Myrmica rubra von Acid

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Myrmica rubra von Acid

Beitragvon Acid » 28. Jul 2008 14:12

In den letzten Tagen habe ich einige Myrmica rubra Gynen gesammelt. Das sie inzwischen schon Eier gelegt haben möchte ich zum Anlass nehmen einen Haltungsbericht dieser einheimischen Art zu beginnen.
Den Diskussions-Thread zu diesem Bericht findet ihr hier

Die erste Gyne fand ich am 24.7., inzwischen sind durch aufmerksames Aufdenbodengucken schon sieben Gynen zusammengekommen. :) Es sollen noch ein paar mehr werden um die Chance einer erfolgreichen Gründung zu erhöhen, ich hatte da so an 10 gedacht.

Gestern waren die ersten Eier zu sehen, zwei der jungen Königinnen hatten jeweils eines zwischen ihren Mandibeln. Mittlerweile liegen etwa acht Eier im Reagenzglas.

Die Behausung der Myrmica rubra Gründungskolonie besteht aus einem wie üblich mit Wasser und Wattestopfen ausgestattetem Reagenzglas (mit Alufolie umwickelt) und einer angeschlossenen Heimchendose zur Futtergabe.
Aus dem Deckel der Heimchendose habe ich den größten Teil herausgeschnitten und den Rand mit PTFE als Ausbruchschutz bestrichen.
Die kleine Arena ist relativ steril, ohne Sand oder anderen Bodengrund. Eventuell werde ich aber noch etwas Sand oder feinen Kies reintun damitdie Ameisen die Möglichkeit haben ihr Nest auszubauen.

In der Arena befindet sich eine Vogeltränke als Wasserquelle, da Myrmica rubra ja erhöhte Ansprüche an die Feuchtigkeit stellt. So haben sie auch außerhalb des Nestes die Möglichkeit zu trinken, und diese Möglichkeit wird bis jetzt gut genutzt.

Als Futter biete ich täglich frisch aufgetaute Microheimchen und auch Fruchtfliegen an, Zucker- und Honiglösung wird bald folgen.

Zum Verhalten der Gynen:
Während die jungen Königinnen zunnächst verteilt in der Arena rumliefen und -saßen ist das abgedunkelte Rg inzwischen zu ihrem Haupt-Aufenthaltsort geworden. Nur vereinzelt rennt noch die eine oder andere einzelne draußen rum, und wenn dann halten sie sich meist an der Vogeltränke auf.
Auch die jeweils neu eingetroffenen Königinnen haben das Nest schnell gefunden und wurden ohne Zögern in die Gemeinschaft aufgenommen.

Mir ist aufgefallen dass die Königinnen nicht oder kaum auf Störungen wie Erschütterungen oder Lichteinfall ins Nest regieren. Sie bleiben einfach ruhig sitzen, putzen sich oder lagern Eier um als wäre nichts passiert.

Nun noch ein paar Fotos...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Acid
member
member
 
Beiträge: 275
Alter: 42
Registriert: 24. Mai 2004 20:16
Wohnort: Meppen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke



Werbeanzeige: Myrmica rubra



Beitragvon Acid » 29. Jul 2008 21:38

Mir ist aufgefallen dass die Gynen sehr oft auf der Watte in der Vogeltränke saßen anstatt im Rg-Nest. Aus Angst dass der Wattestopfen im Reagenzglas zu fest sein und dadurch zu wenig Feuchtigkeit durchkommen könnte habe ich mittels eines T-Schlauchverbinders ein zweites Rg angeschlossen.

Leider waren im Gegensatz zu gestern überhaupt keine Eier zu sehen. Hoffe dass die jungen Königinnen diese nicht aus irgendeinem Grund gefressen haben und sie sich für mich nicht sichtbar in der Watte befinden.
Bild
Benutzeravatar
Acid
member
member
 
Beiträge: 275
Alter: 42
Registriert: 24. Mai 2004 20:16
Wohnort: Meppen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Acid » 31. Jul 2008 19:22

Gestern habe ich eine der Gynen von den anderen getrennt. Mir war schon beim Einsammeln aufgefallen dass sie auffällig dunkler war als die anderen, dachte mir aber nichts dabei.
Allerdings saß sie die ganze Zeit getrennt von den anderen irgendwo in der Arena, ist nicht mit ins Rg gegangen.
Als ich gestern Sand in die Arena gegeben habe hat sie sofort versucht sich dort einzugraben. Nun habe ich die Vermutung dass diese Gyne vielleicht einer anderen Myrmica Spezies angehören könnte, von Bildern her käme da vielleicht Myrmica sabuleti in Frage.

Bilder von der Gyne werden bald folgen, evtl kann das ja jemand genauer beurteilen. Für eine solche genaue Zuordnung habe ich doch noch zu wenig Erfahrung.

Die anderen Gynen sitzen irgendwie momentan nur gemeinsam in einem der Reagenzgäser und rühren sich nicht, das ist schon den ganzen Tag so. Eier habe ich auch in den letzten Tagen nicht gesehen. Hoffe dass die sich in der Watte befinden und ich sie nur deswegen nicht sehe.
Benutzeravatar
Acid
member
member
 
Beiträge: 275
Alter: 42
Registriert: 24. Mai 2004 20:16
Wohnort: Meppen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Acid » 4. Aug 2008 17:28

Gestern ist leider eine der Gynen gestorben, sie lag tot in der Arena. Das kam eigentlich eher überraschend, denn in den letzten Tagen haben sie immer gut gefressen. Kleine Motten kamen dabei sehr gut an, und auch kleine Heimchen wurden genommen.

Es gibt aber auch eine gute Nachricht. Endlich, nachdem ich tagelang keine Eier entdecken konnte, sind heute etwa 10 Stück im Nest zu sehen. Das lässt ein bisschen Hoffnung aufkommen dass es mit der Gründung klappt.

Die Gyne, die ich in ein eigenes Reagenzglas getan hab hat bisher noch keine Eier, oder ich sehe sie nur nicht weil sie in der Watte verborgen sind.
Benutzeravatar
Acid
member
member
 
Beiträge: 275
Alter: 42
Registriert: 24. Mai 2004 20:16
Wohnort: Meppen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Acid » 13. Aug 2008 17:41

Die verbliebenen füf Gynen waren in den letzten Tagen sehr produktiv. Es sind mittlerweile über 40 Eier vorhanden. Das lässt mich in eine gute Zukunft für die Myrmica rubra Kolonie blicken. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Acid
member
member
 
Beiträge: 275
Alter: 42
Registriert: 24. Mai 2004 20:16
Wohnort: Meppen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Acid » 19. Aug 2008 18:30

Die Myrmica rubra Gynen sind wie schon vorher berichtet sehr produktiv. Inzwischen haben sie über 60 Eier. Allerdings wundert es mich etwas dass noch keine Larven vorhanden sind.

:?: Wie lange dauert bei Myrmica die Entwicklung Ei-Larve-Puppe-Ameise :?:

Anbei noch ein Foto. Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen ob doch schon Larven unter den Eiern sind!? :D
Auf dem Foto sind nur vier Gynen zu sehen, die fünfte ist grad damit beschäftigt ein frisches Heimchen ins Nest zu schleppen. ^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Acid
member
member
 
Beiträge: 275
Alter: 42
Registriert: 24. Mai 2004 20:16
Wohnort: Meppen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Gründungskolonie hat sich geteilt

Beitragvon Acid » 28. Aug 2008 18:11

Es gibt Neuigkeiten bei den Myrmica Gynen. Und zwar hat sich die Gruppe getrennt. Zwei der Königinnen sitzen zusammen mit einigen Eiern in dem einen Reagenzglas, während sich die anderen drei mit Eiern und Larven in dem anderen befinden. Ich kann nicht beurteilen ob die Gynen noch miteinander agieren, bezweifle das aber.

Wie wird es nun sein wenn die ersten Arbeiterinnen entstehen? Sehen sich die Arbeiterinnen aus dem jeweils anderen Reagenzglas als fremd an und bekämpfen sich? Die Rg´s sind ja nur durch den Schlauchverbinder räumlich voneinander getrennt. Werden sich nun trotzdem zwei Kolonien entwickeln die sich gegenseitig bekämpfen?
Benutzeravatar
Acid
member
member
 
Beiträge: 275
Alter: 42
Registriert: 24. Mai 2004 20:16
Wohnort: Meppen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Myrmica rubra von Acid

Beitragvon Acid » 24. Sep 2008 10:24

Mal wieder ein ganz kleines Update. Inzwischen sitzen alle 5 Gynen schon seit zwei Wochen gemeinsam in einem Reagenzglas, zusammen mit der Brut. An einem Tag hab ich, nachdem ich reingeschaut hatte, vergessen bei dem einen Reagenzglas die Alufolie wieder darueberzuschieben. Vermutlich hat dass die Gynen dazu animiert wieder zusammenzuziehen. Es sind inzwischen auch bereits 2 Nacktpuppen vorhanden.

Sobald die ersten Ameisen geschluepft sind werde ich beginnen die junge Kolonie auf die Winterruhe vorzubereiten, also sie zunaechst mal in einen unbeheizten Raum stellen, dann in den Keller und dann in den Kuehlschrank.
Benutzeravatar
Acid
member
member
 
Beiträge: 275
Alter: 42
Registriert: 24. Mai 2004 20:16
Wohnort: Meppen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke




Werbeanzeige: Myrmica rubra


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Myrmica - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste