Myrmica rubra

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Myrmica rubra

Beitragvon Luca-Kober » 9. Jul 2014 19:16

Hallo zusammen :)
heute kamen meine bestellten Myrmica rubra an und diese haben auch sofort mit dem Umzug begonnen und sind auf Futtersuche gegangen. Während des Umzuges ist mir eine Ameise aufgefallen, welche sehr schwach wirkte, was ja nicht so unwahrscheinlich ist, nach so einer Reise. Was mich jetzt verunsichert ist, dass diese Ameise auch anders aussieht wie die anderen und ich jetzt hoffe, dass es nicht die Königin ist. Bei der Ankunft der Ameisen habe ich sogar ein Männchen gesehen (es hatte Flügel) und bei dieser schwach wirkenden Ameise meine ich abgerissene Flügel zu erkennen. Also ist das hoffentlich nicht die Königin? und warum sind die Flügel abgerissen? Ich habe mal noch zwei Bilder zum anschauen hochgeladen.
IMG_9423.JPG
IMG_9427.JPG

Vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen
Liebe Grüße Luca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Luca-Kober
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 28
Registriert: 9. Jul 2014 18:53
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Myrmica rubra



Re: Myrmica rubra

Beitragvon RaptorReptil » 9. Jul 2014 20:43

Hi Luca und herzlich willkommen :sign_welcome:,

ich halte selber Myrmica rubra und für mich sieht das aus wie ein Männchen, außerdem hast du ja geschrieben, dass diese Ameise anders aussieht und die Königin sieht den Arbeiterinnen zum Verwechseln ähnlich, sie unterscheidet sich fast nur in der Grösse von den Arbeiterinnen. Warum die Flügel abgerissen sind, kann ich dir leider auch nicht beantworten :?: . Wie gross ist deine Kolonie eigentlich so ungefähr? Und was hast du für einen Nesttyp?

Mein Tipp ist, einfach mal weiter beobachten und gucken, ob du vllt. doch mal die Königin zu sehen bekommst. :mrgreen:

Viel Glück und viel Spaß dir und deinen Ameisen.

LG Leon

Ps.: Myrmica rubra ist eine tolle Art und macht so richtig Spaß ab einer Kolonie mit 100-200 Arbeiterinnen. 8) :wink:
RaptorReptil
member
member
 
Beiträge: 45
Alter: 23
Registriert: 10. Jan 2013 17:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Myrmica rubra

Beitragvon Luca-Kober » 9. Jul 2014 21:38

Danke für die schnelle Antwort :) Wie gesagt habe ich die Ameisen erst heute bekommen und es sind ca. 60 Stück. Ich habe ihnen ein Y-Tong Nest bereitgestellt, welches sie aber noch nicht bezogen haben ;), dafür sind sie aber direkt nach dem Freilassen umgezogen, allerdings nur zwischen einem Spalt zwischen dem Lehm in der Arena. Das hat mich schon mal sehr gefreut, nach dem meine alte Kolonie Lasius niger nach einem Jahr immer noch in ihrem Reagenzglas wohnte :D
Grüße Luca
Luca-Kober
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 28
Registriert: 9. Jul 2014 18:53
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Myrmica rubra

Beitragvon RaptorReptil » 10. Jul 2014 13:35

Hi Luca,

wenn du ein Y-Tong Nest hast, ist das ja einfach mit der Beobachtung :wink: , zumindest einfacher als in einer Farm :mrgreen:. Kann es sein, dass dein Lehm in der Arena feucht ist und sie deshalb dort eingezogen sind? :?: Dass deine Lasius niger so spät erst umgezogen sind, liegt daran, dass diese Art sehr nesttreu ist. :)

LG Leon
RaptorReptil
member
member
 
Beiträge: 45
Alter: 23
Registriert: 10. Jan 2013 17:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Myrmica rubra

Beitragvon Luca-Kober » 10. Jul 2014 17:08

Hallo Leon
also der Lehm ist trocken und deshalb kein Grund, warum man in ihn gehen sollte ;), aber ich glaube, die sind da gestern nur in der Aufregung rein, denn bis jetzt habe ich keine dort rein- oder raus laufen sehen :D.
LG Luca
Luca-Kober
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 28
Registriert: 9. Jul 2014 18:53
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Myrmica rubra


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste