Myrmica rubra Nebenbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Myrmica rubra Nebenbericht

Beitragvon Wulf » 17. Apr 2012 19:02

Hallo

Da ich schon öfters von dieser Art gehört und gelesen habe, habe ich mir neben der Pheidole Kolonie auch eine kleine Kolonie Myrmica rubra gekauft.
Da ich früher oder später mir sowie so diese Art bestellt hätte, habe ich noch ein paar mit bestellt (sind die Versand kosten billiger). Da ich ja leider nicht weiss, ob in naher Zukunft eine weitere kleine Kolonie da ist (bestimmt, aber sie sind nicht teuer und ich war etwas ungeduldig). Ich persönlich finde diese Art doch wegen ihrem Verhalten und ihrer Möglichkeit zum Stechen sehr interessant. Wie oben in der Überschrift zu lesen ist, soll das Ganze hier nur ein Nebenbericht werden. Soll also heissen, dass ich nur alle paar Wochen hier etwas schreibe. Dies wird aber mit Bildern verfeinert. Außer es passiert etwas spannendes.

Leider ist die Kolonie noch nicht da, sind also noch auf Reisen. Da diese Ameisen nicht lange im RG bleiben können, habe ich schon ein Becken vorbereitet. Vielleicht mache ich noch eine kleine Farm bereit, aber das werde ich noch überlegen. Die Farm ist gefüllt mit Erde, die ich der Natur entnommen habe. Springschwänze leben auch schon drinne. Leider haben die Grassamen angefangen zu schimmeln weshalb ich es doch gelassen habe.Habe die Erde stark erhitzt, um alle Pilze und anderes abzutöten, anschliessend mit Wasser übergossen. Im großen und ganzen wars perfekt für Schimmel; es war warm und feucht. Mittlerweile nur noch etwas feucht, aber nicht mehr so schlimm).

Bilder kommen dann, wenn ich die Kolonie habe, die doch in den nächsten Tagen erwartet wird. Erst mal werde ich keinen Diskussions Thread eröffnen. Wer fragen hat, kann sie also hier reinschreiben.

Bis dann.


Edit Uta
Wulf
 



Werbeanzeige: Myrmica rubra



Re: Myrmica rubra Nebenbericht

Beitragvon Wulf » 18. Apr 2012 17:14

Hurra Hurra die Post war da :D

Also die Kolonie ist mehr oder weniger heil bei mir angekommen ( leider nicht ganz so heil, wie ich das wollte). Bestellt habe ich eine Gyne mit 5-10 Arbeiterinnen. Leider scheinen es nur zwei Arbeiterinnen geschafft zu haben ohne Schaden da raus gekommen zu sein. Alle anderen Arbeiterinnen sind etwas mit den Beinen gestört. Zwei haben es erst gar nicht geschafft. Die Hälfte der Brut ist leider auch beim Öffnen noch verloren gegangen, denn die kleinen Larven und Eier sind zwischen den Stopfen gefallen und wurden entweder von mir zerquetcht oder sind verschwunden. :( :( :(.
Überlebt haben aber die größten Larven. :)
Noch bin ich mir nicht sicher, doch wen es wahr ist, dann ein fettes DANKE schön an ANTSTORE, denn es scheinen wirklich 3 Gynen im RG zu hocken. Alle drei sind dunkler gefärbt und haben eine größere Gaster. Auserdem sind sie größer als alle anderen und sehen irgendwie eleganter und schlanker aus als die Arbeiterinnen. Da es die einzigen etwas größeren Ameisen sind im RG, gehe ich einfach mal davon aus, dass es Gynen sind.

Sie erkunden mittlerweile auch schon das Becken, haben aber die Mehlwurmpuppe ignoriert. Die Gynen sind die einzigen, die wirklich aktiv sind. Ich hoffe beim nächsten Bericht ein wenig mehr berichten zu können.


Edit Uta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wulf
 

Re: Myrmica rubra Nebenbericht

Beitragvon Wulf » 30. Apr 2012 14:36

Update
Leider muss ich sagen, dass von der Kolonie nur noch eine Gyne übrig ist. Die anderen sind gestorben.

Nach wie vor geht dieser Bericht aber weiter, da ich bei Verwandten etwas merkwürdiges gefunden/gesehen habe. Eine komplette Kolonie Myrmica ist über den Boden gezogen, scheinbar auf Nestsuche. Insgesamt hatte die Kolonie etwa 60-70 Arbeiterinnen und 4 Gynen.
Ich hatte zwei RG dabei, weshalb ich einen gewissen Teil der Kolonie einfangen konnte. Neben der Brut sind es etwa 30 Arbeiterinnen und wie auch bei der anderen Kolonie 3 Gynen.

Mittlerweile haben sie schon begonnen stark zu graben und im Gegensatz zur anderen Kolonie haben es alle Arbeiterinnen überstanden.
Von der alten Kolonie ist ja noch eine Gyne übrig. Soll ich es wagen und sie dazusetzen oder sie neu gründen lassen?


Edit Uta
Wulf
 

Re: Myrmica rubra Nebenbericht

Beitragvon MrIglo » 30. Apr 2012 16:04

Leider muss ich sagen das von der Kolonie nur noch eine Gyne übrig ist. Die anderen sind gestorben.

Hast du eine Idee wie das kommt? Nicht das der neuen Kolonie das gleiche Schicksal droht.

Neben der Brut sind es etwa 30 Arbeiter und wie auch bei der anderen Kolonie 3 Gynen.

Nicht jede Gyne ist begattet und legt Eier. Myrmica rubra Gynen, die nicht begattet sind, verhalten sich wie Arbeiterinnen.

Von der alten Kolonie ist ja noch ne Gyne übrig soll ich es wagen und sie dazu setzen oder sie neu gründen lassen?

Die Gyne ist auf jeden Fall begattet, das macht sie besonders "wertvoll".



Ich hätte es versucht. Die Erfolgschance lässt sich schwer schätzen. Hatte das auch mal probiert und würde sagen 50-50, dass es klappt.

Versuch erst ein paar Arbeiterinnen zu separieren und wenn diese sich beruhigt haben, setzt du die Gyne dazu. Wenn es Streit gibt, kannst du sie mit Wasser betropfen, so lassen sie voneinander ab.
Wenn es klappt, belecken sie die neue Königin.

Je nachdem, wie ersteres klappt, kannst du die alte Königin auch in "Winterruhe" schicken.(LANGSAM ABKÜHLEN LASSEN :!: )
Separat schickst du einige Arbeiterinnen der neuen Kolonie in "Winterruhe". (LANGSAM ABKÜHLEN LASSEN :!: )
Die starren Arbeiterinnen mit der Königin in einem RG "mischen".
Noch paar Tage Kältestarre und dann wieder auftauen...

Es geht immer um den Geruch, der muss sich etwas anpassen, dann mögen sie sich.

Alle Tipps sind ohne Gewähr, aber mit "Adoption" fremder Königinnen habe ich unter anderem bei Myrmica rubra schon positive Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
MrIglo
member
member
 
Beiträge: 1067
Alter: 38
Registriert: 9. Feb 2010 18:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Myrmica rubra Nebenbericht

Beitragvon Wulf » 30. Apr 2012 16:44

Hallo MrIglo
zu erstens: Woran die Gynen genau gestorben sind, kann ich nicht sagen, aber die Arbeiterinnen (da bin ich mir zu 85% sicher), sind durch den Transport (Stress und weiteres) gestorben. Warum die Gyne überlebt hat, weiss ich leider nicht genau, aber ich bin froh.

zu zweitens: da ja vier Gynen im Naturnest waren, denke ich schon, dass ich wenigstens eine begattete erwischt habe. Bei zweien bin ich mir recht sicher sogar, da sie etwas schreckhafter als die dritte ist und (ich weiss nicht, wie das bei polygynen Arten ist), nach meinen Erfahrungen ist das schon ein gutes Zeichen.

Würde es auch klappen wenn ich sagen wir mal drei Arbeiterinnen nehme. Sie in ein RG gebe und mit Hilfe eines Wattestopfens beide RG verbinde. Sie wären daran gehindert sich anzugreifen und (so denke ich es mir) die Pheromone können rüber,,springen´´.
Wenn das nicht gehen/klappen sollte, werde ich mal das Herabkühlen ausprobieren.


Edit Uta
Wulf
 

Re: Myrmica rubra Nebenbericht

Beitragvon MrIglo » 30. Apr 2012 16:58

Würde es auch klappen wen ich sagen wir mal drei Arbeiter nehme. Sie in ein RG tuhe und mithilfe eines watte stopfens beide RG verbinde. Sie wären daran gehindert sich anzugreifen und (so denke ich es mir) die Pheromone können rüber ,,springen´´.
Wen das nicht gehen/klappen sollte werde ich mal das herabkühlen ausprobieren.


Das hört sich von der Idee her gut an.
Aber ich fürchte die Watte wird sie zu sehr abschirmen als das nennenswert Pheromone übertragen werden.
Wenn man ein feines Gitter hätte oder so. Aber so ganz wüsste ich nicht wie das gehen soll.

Kühl sie langsam ab. Und nicht gleich auf tiefsten Winter, musst halt gucken, wenn sie träge werden, dann haben sie genug.
Benutzeravatar
MrIglo
member
member
 
Beiträge: 1067
Alter: 38
Registriert: 9. Feb 2010 18:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Myrmica rubra Nebenbericht

Beitragvon Wulf » 30. Apr 2012 17:02

Ich wüsste auch nicht 100% wie ich das Gitter fest machen sollte.
Ich werde es mal demnächst versuchen mit der Kälte.
Könnte ich dann diese Zweigkolonie bedenkenlos ins Becken der Hauptkolonie legen?


Edit Uta
Wulf
 

Re: Myrmica rubra Nebenbericht

Beitragvon MrIglo » 30. Apr 2012 17:09

Könnte ich dann diese zweig Kolonie bedenkens los ins Becken der haubtkolonie legen?


Ich habe es mal so gemacht, dass ich dann pe-a-peu immer mehr Arbeiterinnen zu der "Zweigkolonie" gelassen habe. Irgendwann als die "Zweigkolonie" richtig groß war und die neue Königin somit akzeptiert, habe ich sie in eine Arena gegeben mit den anderen. Ist gut gegangen.

Aber es gehört womöglich viel Glück dazu. Auch wenn Myrmi[u]ca rubra im Prinzip polygyn sind.


Edit Uta
Benutzeravatar
MrIglo
member
member
 
Beiträge: 1067
Alter: 38
Registriert: 9. Feb 2010 18:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Myrmica rubra Nebenbericht

Beitragvon Wulf » 30. Apr 2012 17:25

Gut danke.
Werde sehen welche Kolonie sich besser entwickelt und wie ich Platz habe. Je nach dem werde ich entscheiden, ob ich sie behalte oder frei lasse.
Über die RG Gyne kann/werde ich auch berichten.
Wulf
 

Re: Myrmica rubra Nebenbericht

Beitragvon Wulf » 18. Mai 2012 18:11

Nach einer etwas längeren Zeit gibt es was Neues.
Die Kolonie lebt und ist in der Freiheit. Warum? Um ehrlich zu sein, weiss ich es selber nicht ein mal genau. Die Art hat mich nicht sonderbar interessiert. Das witzige ist genau am gleichen Tag nach dem Aussetzen fand ich eine Gyne von Myrmica rubra.

Die Art Myrmica an sich halte ich immer noch. Heute war ich wieder spazieren und schaue ein wenig nach den Kolonien, die bei mir wohnen und durch Zufall sehe ich ( habe einen Stein umgedreht) eine Kolonie mit hunderten Arbeiterinnen an der Oberfläche. Nach meinen Schätzungen denke ich, dass die Kolonie etwa 400-500 Tiere zählt. Aufgefallen ist sie mir schon letztes Jahr habe sie aber weniger beachtet. An sich scheint die Kolonie doch sehr viele Gynen zu haben. Alleine an der Decke des Steines sah ich mehr als 5 Gynen, wenn nicht 6. Im Boden liefen dann noch etwa 3-4 weitere Gynen rum. Ich schätze insgesamt hat die Kolonie etwa 15-20 Gynen gehabt. Da ich jetzt wo die Schwarmzeiten kommen, immer mit mindestens einem RG ,,bewaffnet´´, bin konnte ich natürlich gleich welche einsammeln (sowas lasse ich mir doch nicht entgehen :D) Etwa 5-10 Arbeiterinnen und drei Gynen sowie einige Larven und zwei Eier. Die Larven scheinen doch recht dick zu sein, hoffe also auf baldigen Nachwuchs.

Die ausgesetzte Kolonie lebt immer noch da, wo ich sie ausgesetzt habe. Das war vor zwei Wochen. Sowie es aussieht, geht es ihr recht gut. Sie haben Eier gelegt und die Larven sind gewachsen. Allerdings scheinen sie wenig Beute zu erwischen. Leider sind sie auch nicht auf der Sonnenseite. Allerdings sind sie relativ weit weg von den meisten anderen Kolonien. Die Chance, dass sie es schaffen ist also relativ hoch.

Die neuen Ameisen sind Myrmica, das steht fest. Das sie keine Myrmica rubra sind auch. Sie sind sehr hell, relativ gelblich so was in der Richtung. Die Gynen sehen etwa so aus wie Myrmica rubra. Ich schliesse es deshalb aus, da sie an der Oberfläche zu Dutzenden waren, also etwa hundert, wenn nich mehr. Darunter habe ich nie ein dunkelrotes Tier gesehen. Bilder würde ich noch reinstellen. Wer mir aber schon mal so sagen könnte, welche Art es ist, wäre ich sehr dankbar.

Momentan halte ich sie im Becken, wo vorher meine Tetramorium caespitum lebten. Das Labyrint ist groß genug (scheinbar) und am Boden ist eine dünne Schicht sand/Lehm. Für die Tetramorium werde ich in nächster Zeit etwas besorgen, aber auch erst, wenn die Messor ein neues Becken brauchen.
Soweit so gut. Bis bald dann also wieder.


Edit Uta

Wie versprochen kommen jetzt die Bilder.
Wärend die Arbeiterinnen die doch etwas dunklere Färbung haben sind die Gynen doch gut zu erkennen. Dachte heute früh erst mal ich habe mich geirrt und es sind rubra doch dann sah ich die Gynen und war wieder sicher, es sind keine. Über nacht haben die drei Gynen etwa zwei dutzend eier gelegt. Sie erkunden auch bereits die Farm.
Hier nun die Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wulf
 

Re: Myrmica rubra Nebenbericht

Beitragvon Wulf » 31. Mai 2012 13:45

Also die Ameisen habe ich weg gegeben genau so wie die Tetramorium caespitum. Der Grund ist, dass ich neue Ameisen bald bekomme. Ich werde bei diesen Arten dann noch einen Haltungsbericht erstellen.
Wulf
 

Re: Myrmica rubra Nebenbericht

Beitragvon Wulf » 16. Jun 2012 21:30

So wollen wir es ein drittes Mal versuchen? JA KLAR!

Naja eigentlich mehr ich.
Sie verfolgen mich regelrecht. Immer wenn ich im Garten meines Onkels bin, kommt immer eine Kolonie die mich förmlich anspringt.
Ich hatte ein Becken dabei, was ich mit Erde füllen wollte für die Temnothorax nylanderi, aber nun leben dort die Myrmica drinne. Ich werde also ein neues Formicarium mit bestellen, da ich sonst weiter keines mehr zur Verfügung habe. Doch das gehört hier nicht wirklich hin. Nur so noch nebenbei. Ich werde für die Temnothorax nylanderi auch noch einen Bericht machen.

Nun aber endlich zur Kolonie. Wie immer habe ich die Kolonie nicht entdeckt, sondern mein Onkel. Er fand sie und rief mich. ,,HEY ICH HABE HIER SO ROTE AMEISEN. KOMM MAL HER.´´ (warum ich auch immer dann, wenn etwas passiert, weg bin. Das muss an seinen Bienen liegen.) Ich kam schnell und nahm meine Reagenzgläser raus. Ich konnte zwei Gynen entdecken, wollte aber erst mal Brut und Arbeiterinnen einsammeln. Als ich fertig war, wollte ich natürlich die Gynen einfangen, doch wo waren sie? Ich fand sie nicht mehr bis eine zufällig mit einer kleinen Eskorte über meinen Fuß lief. Ich erschreckte genauso wie sie. (wenn sie sprechen könnten, hätten sie geschrien. Genau wie ich, weil ich mich so erschreckt habe^^ Kommt das nur mir so vor oder ist das unprofesionell?) Nun hatte ich eine, doch wo war Nummer zwei? Ich ging mit einer weg. 5 minuten später ging ich noch mal hin, um zu sehen, wie viele noch da waren und siehe da, sie läuft gemütlich zwichen den Reihen der Arbeiterinnen hin und her. Noch etwa 3 Minuten sah ich zu bis ich sie einfing. Vom Ei bis zur Puppe habe ich alles dabei. Futter werde ich ihnen dann morgen geben.


Ich hoffe der erneut aufgenommene Bericht gefällt euch. Über Kritik etc. freue ich mich immer.
Wulf
 

Re: Myrmica rubra Nebenbericht

Beitragvon Wulf » 1. Jul 2012 20:09

Ist etwas passiert?

JA

Aber um nicht vorzugreifen. Hier erst mal die Daten.

Temperatur: variierend zwischen 10-25°C
Feuchtigkeit: zwischen 30%-50%
Nestaushub: etwa um die 10-15 Gramm Erde (Achtung Schätzung!)
Aktivität: lässt sich eindeutig noch verbessern aber etwas ist immer da.

Wollen wir doch mal ein bisschen erzählen was passiert ist.
Nunja. Einige viele Tage ist nichts los gewesen. Gefressen haben sie nur wenig und gegraben auch recht wenig. Vor ein paar Tagen, wo es schwer geregnet hat, dachte ich mir so: ,,warum nicht?´´ Ich bewässerte das Becken, so dass sich oben eine Pfütze gebildet hat. (Keine Sorge in die Brutkammer ist nichts geflossen, selbst wenn ich es wollte.) Ich habe das Wasser oben auf den Berg gegossen und von da ist es dann herunter gelaufen.
P1000701 (800x600).jpg

Das Wasser sammelte sich, aber sickerte dann auch schnell ein. Schnell stieg die Aktivität. Sie fraßen dann in kurzer Zeit mehrere Fliegen und auch Honig.

Kolonie und Brut:
Die zwei Gynen haben wieder ein paar Eier gelegt und es gibt auch wieder einige Larven. Viele der Puppen werden noch schlüpfen. Von frischen Arbeiterinnen werde ich dann Fotos machen.
Viel graben tun sie momentan nicht. Hin und wieder mal. Aber es summiert sich. Den Gynen geht es soweit gut und auch den Arbeiterinnen. Leider sah ich heute eine Arbeiterin tot im Sand liegen. Schade, aber unvermeidlich.

Bis dann wieder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wulf
 

Re: Myrmica rubra Nebenbericht

Beitragvon Erne » 3. Jul 2012 20:44

Temperatur: variierend zwischen 10-25°C

10°C, wo hast Du Deine Anlage aufgestellt?

Berichte über diese Art gibt es reichlich, nur sie enden leider oft, bevor es interessant wird.
Prima Bericht und Daumen gedrückt das Dir die Haltung gelingt.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Myrmica rubra Nebenbericht

Beitragvon Wulf » 3. Jul 2012 22:02

Hallo

Beginnen wir heute mal mit der Fragerunde.:
Hallo Erne. Meine Anlage steht auf dem Balkon. Vor ein paar Wochen war es kurze Zeit extrem kalt. Jetzt steht sie wieder in meinem Zimmer, daher mit unter auch konstante Temperaturen. Ob dieser Bericht frühzeitig endet? Kann sein. Der Grund liegt leider darin, dass ich heute früh ein Entdeckung machen musste. 5 Arbeiterinnen lagen tot im Becken. Das hat mich nicht wirklich überracht. Das die neue Arbeiterin unter ihnen war, schon eher. Sie war immer noch sehr hell. Ein Glück, dass es beiden Gynen gut geht.

Kolonie/Brut:
Momentan bleibt die Entwicklung auf einer Stufe. Fast alle Puppen werden demnächst schlüpfen. Eier und Larven gibt es auch. Die Art ist sehr interessant. Honig ist ein Putschmittel. Nach dem Honig flippen sie aus und laufen wie die Wilden herum. Meist nutze ich die Chance und gebe ihnen dann Proteine in Form von Fliegen.


Edit Uta


Das kurz dazu.
Wulf
 

Nächste



Werbeanzeige: Myrmica rubra


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Myrmica - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste