Myrmica rubra Nebenbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Myrmica Nebenbericht

Beitragvon Wulf » 18. Jul 2012 21:10

Zu beginn eine Bitte an die Mods oder Admins. Der Tital passt längst nicht mehr. ,,Myrmica Nebenbericht´´ ist passender weil es ganz einfach keine Myrmica rubra mehr sind. Wenn jemand das machen würde, wäre das sehr nett. Danke.

Auch hier ist es schon etwas länger her. Nun gut wo beginnt man? Mittlerweile sind es drei Kolonien. Hätte ich heute noch ein Becher oder RG dabei gehabt, wären es vier. Eine habe ich von einem anderen Halter bezogen. Diese sind etwas größer und sind scheinbar eine Art, die es gerne warm und etwas trockener liebt. Daher halte ich sie gerade nicht so feucht wie die anderen. Fressen tun diese Ameisen nicht sehr viel. Als ich sie bekam, hatten sie zwei Männchen.

Kolonie 2:
Auch diese Kolonie entwickelt sich wieder. Ein Männchen, was nach etwa 3 Wochen aus dem Nest gezerrt wurde und dann zu den Pheidole kamen. Naja, kein schönes Schicksal. Was mit ihm passiert ist, muss ich nicht sagen, das ist klar. Fressen Fressen Fressen. Ja das übliche nun mal. Graben tun sie nicht gerade viel, aber ein interessantes Labyrint haben sie erbaut. Mal schauen, ob ich es ablichten kann, da die Scheiben leider etwas verdreckt sind. Eine Folge der ,,kleinen,, Überschwemmung. Tja man sollte hinschauen, wenn man ne offene Wasser flasche hat und damit das Becken bewässert. :roll: :roll: :roll: Nun ja der Kolonie geht es soweit prima.

Kolonie 3:
Okay kleine Geschichtsstunde. (nicht selten). Vor etwa zwei Monaten fand ich eine Myrmica Königin. Ich setzte sie in das Becken der Camponotus ligniperdus. Es war sehr natürlich erbaut. Viele Pflanzen und Kleinstlebewesen. Nun ja nach einer Weile sah ich die Gyne nicht mehr. Ich denke mir ach die ist tot. Nun zogen nach einer Weile die Camponotus aus. Das Becken landete in einem Fach, wo es Staub ansetzte. Ein Rg und ein Stopfen waren noch in dem Becken. Jetzt zwei Monate später ziehe ich das Becken heraus. (Grund siehe Temnothorax Bericht.) Ich war halt auf der Suche nach den Temnothorax. Ich stelle das Becken auf den Boden und hole die Taschenlampe, um alles zu besichtigen. NEIN, ich sah nicht die Gyne. Was ich sah erschreckte mich. Mücken. Etwa zwei dutzend müssen es gewesen sein. Ich fischte die Mücken aus dem Becken und verfütterte sie. Da sehe ich die Gyne. Sie läuft gemütlich im Becken herum. ,,BITTE WAS´´ sagte ich. Ich dachte, ich habe mich verschaut. Nein, ich muss mich verschaut haben. Ich schaue weg und Tatsache weg ist sie. Glaubste sie kletterte erst mal schön über den Rand und lief über den Boden. ,,Nanana!´´ Schnell genommen und wieder hinein geschmissen in das Becken. Schnell den Deckel drauf und erst mal sammeln. ,,Okay. nein das kann nicht sein. Die müsste doch längst tot sein. Das war vor zwei monaten.´´ ich sammelte erst mal die Fakten. Dann deckel auf und weg war sie. Nun gut ich sammelte das Rg und den halb verwerteten Stopfen aus dem Becken. Da sehe ich einen klumpen toter mücken vor einem loch. ,,das ist bestimmt zufall.´´ nein bei allen war der Hinterleib weg. Schnell einen Löffel genomen und nen Klumpen ausgegraben. ich fand die Gyne schnell. Dann sehe ich die Brut. Ne Puppe und eine Larve. ,,ÄH? so wenig erst?´´ Nein plötzlich taucht eine Pygmäe auf, noch sehr hell, aber schon flink auf den Beinen. Sie hat seit einer Weile Mücken gejagt und hat auch schon eine Helferin; schnell wanderten sie in ein RG.

Ich weiß, lange Geschichte, aber ich denke es ist okay. Bilder reiche ich nach, sobald besseres Licht ist.

MfG. Benjamin.
Wulf
 



Werbeanzeige: Myrmica rubra



Vorherige



Werbeanzeige: Myrmica rubra


Zurück zu Myrmica - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste