Myrmica rubra Jagd!

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Myrmica rubra Jagd!

Beitragvon Biostudent » 30. Jul 2010 12:35

Hi,

ich habe dieses Jahr schon 3 Königinnen gefangen, eine Lasius niger und wahrscheinlich 2 Lasius flavus. Möchte in meiner neuen Farm aber gerne eine Myrmica rubra Kolonie einziehen lassen. Die Schwarmzeiten sollen von August bis September sein. Auch bevozugen sie erhöhte Punkte beim Hochzeitsflug. Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich wann und wo man am besten auf die jagd gehen sollte? Zb. wäre Tempereratur und Luftfeuchte ein gutes Indiz. Ich habe hier auch einen Wald in der Nähe, habe dort in einem gefällten Baumstamm eine Kolonie ausmachen können.
Vielleicht hat ja schonmal jemand M.rubra Königinnen gefangen und kann mir davon berichten.

Es soll ja auch möglich sein eine Kolonie zu "rauben" indem man Arbeiterinnen samt Puppen, Larven und Eiern einsackt. Mit ein wenig Glück schlüpfen dann noch Jungköniginnen und Männchen die sich dann begatten und die Kolonie übernehmen. Diese Option möchte ich allerdings nur sehr ungern in betracht zuiehen.
Biostudent
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 40
Registriert: 10. Jul 2010 13:14
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Myrmica rubra



Re: Myrmica rubra jagd!

Beitragvon van Rake » 30. Jul 2010 17:32

Zum ersten Absatz kann ich dir leider nichts sagen, zum zweiten: würde ich auf keinen fall machen, am schluss schadest/zerstörst du eine wildlebende Kolonie und kannst dir nichtmal sichersein ob du diese weiter Halten kannst, im übrigen ist es viel schöner eine Kolonie von anfang an zu beobachten, sprich von ersten Eiern bis hin zum Großstaat.
van Rake
member
member
 
Beiträge: 104
Alter: 33
Registriert: 6. Jan 2010 13:05
Wohnort: Nürnberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Myrmica rubra Jagd!

Beitragvon Markus » 30. Jul 2010 18:47

Zu allererst einmal: was du in deinem letzten Absatz beschreibst wird nicht passieren, zumindest wage ich das zu bezweifeln,
für eine funktionierende Kolonie brauchst du mindestens eine Königin
(abgesehen von Pharaoameisen, aber die willst du gar nicht haben)!
Weiterhin:
ich habe noch nie absichtlich eine Königin von Myrmica sp. gefunden, die sind mir bis jetzt immer vor die Füße gelaufen - und das sehr selten,
außerdem ist es ungleich schwerer, eine Kolonie Myrmica rubra großzuziehen,
die Königinnen haben kaum Reserven und müssen daher selbst ausziehen, um Futter zu sammeln und sie suchen dadurch natürlich auch regelmäßig ein neues Nest (einen Wassergraben kannst du also vergessen)...
Möglich wäre natürlich, wenn du eine Königin mit 10-20 Puppen der gleichen Art pushst, wobei ich dir eher empfehlen würde, dich um die Ameisen zu kümmern, die du schon hast, um genug Erfahrungen zu sammeln und Geduld zu lernen!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Myrmica rubra Jagd!

Beitragvon baumarkthammer » 30. Jul 2010 18:55

Warum sollen Myrmica rubra denn oft das Nest wechseln in der Gründung, ich verstehe nicht ganz was du meinst.
Aber im Prinzip hast du recht. Die Gründung ist nich so schwer wie aufwendig, da gefüttert werden muss.

Ich selber habe bisher nur kleine Kolonien gefunden, bei diesen ist es kein Problem Gyne und Arbeiterin zu unterscheiden und auch einfach zu finden, da Myrmica rubra kein sehr tiefes Nest bauen, ausgenommen an sehr heißen Tagen, da verziehen sie sich tiefer unter die Erde.
Ob man jetzt eine Kolonie aus der Natur entnimmt ist jedem selber überlassen. Jede Kolonie im Shops die etwas größer ist, ist ganz sicher hier aus der Natur entnommen und nicht aufgeogen und ich bezweifle stark, dass es soetwas wie eine Sammelerlaubnis gibt...
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Myrmica rubra Jagd!

Beitragvon uta » 30. Jul 2010 19:11

Hallo baumarkthammer,

baumarkthammer hat geschrieben:Jede Kolonie im Shops die etwas größer ist, ... und ich bezweifle stark, dass es soetwas wie eine Sammelerlaubnis gibt...


... ich kann Deine starken Zweifel ausräumen... Antstore arbeitet selbstverständlich mit einer Sammelerlaubnis :!:
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Myrmica rubra Jagd!

Beitragvon baumarkthammer » 30. Jul 2010 19:22

Hm, ok danke für die Richtigstellung, ich nahm an, dass es soetwas nicht gibt, war anscheinend falsch informiert. Tut mir leid, wenn ich falsche Tatsachen verbreitet habe.
Dann kannst du uns vielleicht etwas aufklären, wie es rechtlichen Sachen aussieht, ist es erlaubt Kolonien aus der Natur zu entnehmen, oder braucht man auch schon füt einzelne Kolonien eine Erlaubnis?
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Myrmica rubra Jagd!

Beitragvon Markus » 30. Jul 2010 20:38

Hi, Baumarkthammer!
Eine Lasius niger Königin gräbt sich in der Natur eine Kammer und verlässt diese nicht, bis erste Arbeiterinnen da sind, oder die Bedingungen wirklich unerträglich sind,
eine Myrmica rubra Königin gräbt sich in der Natur eine Kammer (oder wird in ein bestehendes Nest aufgenommen) und verlässt diese regelmäßig, weil sie ja Futter suchen muss - wenn sie schon draußen ist, fouragiert sie herum, wobei sie sich natürlich auch umentscheiden könnte...
-> Wassergraben = blubb!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Myrmica rubra Jagd!

Beitragvon baumarkthammer » 30. Jul 2010 21:20

Markus, dass Myrmica rubra semiclaustral gründen ist mir klar, nicht nur du kennst den unterschied zwischen claustraler und semiclaustraler Gründung.a Aber das hat nichts mit einem often Nestwechsel zu tun, aber das mit dem Wassergraen stimmt, die sind nicht empfehlenswert. Es stimmt natürlich insofern, dass Arten mit claustraler Gründung einfach kaum umziehen können, aber besonders oft ziehen Myrmica rubra auch nicht um, wenn sie nicht brauchen und in einem RG ist es immer feucht, da muss sie garnicht erst umziehen.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Myrmica rubra Jagd!

Beitragvon uta » 30. Jul 2010 22:55

baumarkthammer hat geschrieben:...ist es erlaubt Kolonien aus der Natur zu entnehmen, oder braucht man auch schon füt einzelne Kolonien eine Erlaubnis?


Das Arten- und Naturschutzgesetz
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
regelt es wie folgt:

Es ist erlaubt, einzelne Tiere für den Eigengebrauch in ganz geringen Mengen aus der Natur zu entnehmen. Dabei ist natürlich zu berücksichtigen, dass geschützte Arten nicht eingesammelt werden dürfen! Wenn das Einsammeln von Ameisen in größeren Mengen und/oder zu gewerblichen Zwecken erfolgt, ist eine Genehmigung erforderlich.

Gruß
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Myrmica rubra Jagd!

Beitragvon Biostudent » 30. Jul 2010 23:13

Meine Güte!
Wo soll das Problem sein wenn ich Arbeiterinnen und Nachwuchs mitnehme. Das heißt ja nicht, dass ich jetzt den ganzen Baumstamm mit nach Hause schleppe samt Königinnen und tausenden Arbeiterinnen. M.rubra sind meines Wissens auch keine vom aussterben bedrohte Art. Wozu brauch ich da also eine Genehmigung? Vorallem da jeder Heini in seinem Garten Ameisen (zb. auch M.rubra) bekämpft mit Gift, Feuer usw.

Aber wie schon im Eingangspost gesagt, ich möchte das eigentlich sowieso nicht machen, lieber wären mir frische Jungköniginnen die bei null anfangen. Daher wollte ich eigentlich Tipps und Erfahrungsberichte bzgl. der jagd nach M.rubra Jungköniginnen.
Biostudent
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 40
Registriert: 10. Jul 2010 13:14
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Myrmica rubra Jagd!

Beitragvon Markus » 30. Jul 2010 23:58

Ich sage es noch einmal: es bringt nichts, Arbeiterinnen mit Brut zu entführen, eine funktionierende Kolonie braucht eine Königin!
Und man kann Bestände auch von häufigen Arten sehr wohl irreparabel beschädigen, das ist ja wohl nichts, was du willst!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Myrmica rubra Jagd!

Beitragvon Markus » 31. Jul 2010 20:35

Falls es jemanden interessiert: hier bei uns in Münstereifel schwärmen gerade Myrmicas, vielleicht sind bei euch die Chancen auch recht gut!?
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Myrmica rubra Jagd!

Beitragvon Sojave » 31. Jul 2010 21:43

Ich bin auch wie wild am gucken. Aber immer noch nix. Hab dabei aber noch 2 Kolonien gefunden die größer sind. Da ich am Fluten des neuen Rasens war, kam alles aus der Erde und darunter dann auch Myrmica spec. Geflügelte waren auch dabei. Deswegen müsste es hier auch langsam losgehen!

Wenigstens eine wäre was...

Viel Erfolg und Spass!
Benutzeravatar
Sojave
member
member
 
Beiträge: 637
Alter: 38
Registriert: 8. Jun 2007 17:22
Wohnort: Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)




Werbeanzeige: Myrmica rubra


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Ameisen - selber sammeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast