Myrmica rubra Gyne?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Myrmica rubra Gyne?

Beitragvon Kazaam1988 » 18. Apr 2017 18:52

Hallo zusammen :)
Letzte Woche haben meine Schwiegereltern ihren Garten auf Vordermann gebracht, und unter einem Stein befand sich eine Ameisenkolonie :o
Meine Freundin hat mir 10 Arbeiterinnen und eine Gyne davon gefangen, da sie mein Hobby kennt. Ja, ich weiß, dass man das nicht machen soll, als ich es ihr sagte war es aber schon zu spät...
Die Arbeiterinnen sehen sehr stark nach Myrmica (rubra) aus, aber die Gyne ist viel dunkler und schwärzer, fast wie eine Messor barbarus, nur deutlich kleiner. Ist das eine Myrmica rubra?
Es würde ja dafür sprechen, da sie ebenfalls mit unter dem Stein war und Myrmica rubra polygyn sind. Aber die Bilder im Netz sehen ganz anders aus. Aber dann würde ja eine andere Gyne im Nest der Myrmica leben :?: Die Größe würde ich auf etwa 8-9 mm schätzen.

Sorry für die schlechte Bildqualität und die Überbeleuchtung, es ging leider nicht besser mit dem alten Smartphone...

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Kazaam1988
member
member
 
Beiträge: 13
Registriert: 21. Feb 2017 13:07
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 1 Danke



Werbeanzeige: Myrmica rubra



Re: Myrmica Rubra Gyne?

Beitragvon trailandstreet » 19. Apr 2017 07:47

Das, was Du da gefangen hast, ist auch keine Knotenameise, sondern eine Schuppenameise, Allem Anschein nach eine (servi-)Formica.
Formica fusca könnte gut hinkommen, meine F cunicularia Gynen sehen aber auch so aus.

Wie sehen denn die Arbeiterinnen dazu aus?
Sind alle glänzend schwarz oder eher schwarzgrau?

Und ja, polygyn sind sie auch.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Myrmica Rubra Gyne?

Beitragvon Kazaam1988 » 21. Apr 2017 11:40

ich danke dir für deine Antwort.
Die Arbeiterinnen sind definitiv Myrmica (rubra), rotbräunlich/gelblich und der Kopf und Gaster sind etwas dunkler.
Habe auch beobachtet das wenn sich die Formica Gyne und eine Myrmica in der Arena "begegnen" die Gyne sofort wild davon rennt... es sind definitiv verschiedene Arten... Meine Freundin meinte sie hat einfach eine Handschaufel voll Ameisen genommen, kurz nachdem der Stein entfernt wurde... komisch das eine andere Gyne (anscheinend) in dem Nest der Myrmica war... Nun ja, da es ja aber so nichts wird habe ich die Kleinen und die Gyne vorgestern gleich wieder an den Ort zurückgebracht und sie freigelassen.

Werde dann mal die Schwarmflüge diesen Sommer abwarten und schauen was sich bei uns im Dorf alles so findet ;)
Das schöne ist finde ich, das es verschiedene Arten gibt, und man sich "überraschen lässt" was für eine Art man findet :)
Kazaam1988
member
member
 
Beiträge: 13
Registriert: 21. Feb 2017 13:07
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Myrmica Rubra Gyne?

Beitragvon trailandstreet » 22. Apr 2017 08:57

Entweder hast Du ein falsches Foto verlinkt, aber das ist definitiv eine Serviformica.
Wenn mehrere Nester nebeneinander liegen und man hier einfach schaufelweise Ameisen einsammelt, dann sind sicher hier mehrere durcheinander, die man erst sortieren muss.
Es bringt aber auch nichts, die Myrmica zu den Formica Gynen zu setzen.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)




Werbeanzeige: Myrmica rubra


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste