Myrmica cf. rubra vom Dieb

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Myrmica cf. rubra vom Dieb

Beitragvon Dieb » 24. Mai 2011 12:02

Hi,

ihr erinnert euch doch sicherlich noch an diese hier:
Bild

Nicht?
Na will ich euch mal auf die Sprünge helfen:
viewtopic.php?f=8&t=14777&p=127771

Genau es war die "Blöde Kuh" und sie ist es immernoch :D
Sie hat ihre Gründungsphase überlebt sowie die Winterruhe!

Haben sich mächtig ins Zeug gelegt. Gut 15-20 Arbeiterinnen wuseln jetzt durch das kleine Becken, immer auf der Suche nach etwas fressbarem.
Sie zerlegen fast täglich ein kleines Heimchen oder eine Mehlkäferpuppe. Ihre Reagenzglasnester sind voll mit Brut.

Leider kann ich davon ob der roten Klebefolie keine Bilder machen.

Aber dafür davon:
AAA_MYRMICA_SDC17157.JPG


Am Ende war es nurnoch ein Rumpf mit zwei Beinen und vielen Löchern. :D


Gern könnt Ihr gleich hier diskutieren.
Updates zu diesem "Bericht" folgen nur unregelmäßig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dieb
member
member
 
Beiträge: 563
Alter: 39
Registriert: 24. Aug 2009 19:40
Wohnort: 08525/Plauen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 7 mal



Werbeanzeige: Myrmica rubra



Re: Myrmica cf. rubra vom Dieb

Beitragvon Moonman » 24. Mai 2011 12:55

Schön das es was geworden ist :D

Auch mir sind 2 Königinnen zugeflogen wo ich denke es sind Myrmica cf. rubra. Sie ziehen zurzeit zusammen 2 Larven auf. Ich hoffe auch ich kann nächstes Jahr solche Bilder zeigen... ich lese also gerne wie es bei dir weiter geht.

wie schaut den deine Anlage für die Kolonie aus?
Benutzeravatar
Moonman
member
member
 
Beiträge: 642
Alter: 37
Registriert: 29. Sep 2009 12:05
Wohnort: 04177 / Leipzig
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 10 mal

Re: Myrmica cf. rubra vom Dieb

Beitragvon Dieb » 24. Mai 2011 17:19

Ist nichts bedeutsames.
Da es mehr oder weniger als privates Experiment startete, kam bisher nur die Billiglösung in Frage.

SDC17172.JPG


Bis Vorgestern stand auch kein Ytong-Nest (das Gelbe) in dem Becken.
Das kam also erst neulich dazu. Haben sie auch noch nicht angenommen.

Das was oben drauf steht (weißer Ytong), ist der Ytong meiner Temnothorax nyladeri. Habe sie kurzerhand mit in das Becken gesetzt. Individuenmäßig können sie es mit den Myrmica aufnehmen.
Ich weiß nicht ob es gut geht. Bis jetzt scheint aber alles prima zu laufen. Die Temnos krabbeln frech zwischen den Myrmica umher und machen sich ganz klein sobald, eine Myrmica zu nahe kommt. Haben hier die Funktion als "Ausputzer" übernommen. Heißt, sie fressen die reste, die die Myrmica übrig lassen. An das Frischfleisch dürfen die Temnos nicht ran. :|

Zum Becken. Ist ne EuroBox, relativ glattes Plastik, runde Ecken, halb Durchsichtig, ca. 5 Euro oder weniger.
Als Ausbruchschutz dient mir zur Zeit Olivenöl, da mein Paraffinöl alle ist. Mal schauen, wo ich neues besorgen kann.

Kurzum. Bis jetzt reicht es noch, aber der laufdrang der Tiere wird größer.
Nächstes Jahr werde ich definitiv ein größeres Becken benötigen. Der Ytong wird noch eine Weile reichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dieb
member
member
 
Beiträge: 563
Alter: 39
Registriert: 24. Aug 2009 19:40
Wohnort: 08525/Plauen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 7 mal

Re: Myrmica cf. rubra vom Dieb

Beitragvon Dieb » 12. Mär 2012 00:52

Leider sind mir die Tiere in der Winterruhe eingegangen. Den Bericht muss ich damit wohl vorerst beenden.
Eine Überraschung gibt es dennoch. Irgendwie muss sich im letzten Jahr bei meinen Messor eine Myrmica gyne eingeschlichen haben. Als ich meine Messor umgesiedelt habe, saß diese Gyne plötzlich inmitten der anderen Ameisen.
Gespannt, ob diese freche Gyne gründen wird können, beende ich diesen Haltungsbericht. Vielleicht kann ich bald von neuem berichten. Drückt mal die Daumen. :D
Benutzeravatar
Dieb
member
member
 
Beiträge: 563
Alter: 39
Registriert: 24. Aug 2009 19:40
Wohnort: 08525/Plauen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 7 mal

Re: Myrmica cf. rubra vom Dieb

Beitragvon Moonman » 12. Mär 2012 09:59

Eine Myrmica gyne lebt unter Messor?! Das ja mal eine verrückte Geschichte. Treffen diese Arten in der Natur aufeinander? Interessant ist ob sie auch versorgt wird und dann wirklich gründet. :mrgreen:
Benutzeravatar
Moonman
member
member
 
Beiträge: 642
Alter: 37
Registriert: 29. Sep 2009 12:05
Wohnort: 04177 / Leipzig
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 10 mal

Re: Myrmica cf. rubra vom Dieb

Beitragvon ANTianer » 12. Mär 2012 13:32

das wäre ja der Burner :D
Das müsste er genauer beobachten und berichten, das passiert ja nicht soooo oft ^^
ANTianer
member
member
 
Beiträge: 321
Alter: 32
Registriert: 26. Dez 2011 17:04
Wohnort: 60488
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Myrmica cf. rubra vom Dieb

Beitragvon Dieb » 12. Mär 2012 16:25

Ob und wie sie da gelebt hat ... ka. Jedenfalls hab ich sie beim Becken säubern mit den Messor zusammen in eine Box geworfen. Wie sie da hingekommen ist. Gute Frage :D
Das Messor Becken stand früher in einer ganz anderen Ecke vom Raum. In der Winterruhe sogar räumlich getrennt. Also kann sie nur irgendwie eingeflogen sein. Das Becken stand damals neben dem Fenster. Vermutlich hat sie sich im Becken verbuddelt und hat neben den Messor gehaust. Hätt ich das Becken quasi nie ausgeräumt wäre es eventuell zum Myrmica Stall verkommen :D
Als sie in der Box mit saß hatte sie sich auf das RG verkrümelt und das Wuling der Messor beobachtet. Die Messor selber haben sie angegriffen und verjagt. Da erst war mir klar, dass da was nicht stimmt.

Also zueinander finden die Tiere wohl eher nicht. :D Falls jetzt aber aus der übrigen Brut sich plötzlich noch Myrmica entwickeln sollten, würde das ernsthaft zu denken geben.
Benutzeravatar
Dieb
member
member
 
Beiträge: 563
Alter: 39
Registriert: 24. Aug 2009 19:40
Wohnort: 08525/Plauen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 7 mal




Werbeanzeige: Myrmica rubra


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste