Myrmecia pavida Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Myrmecia pavida Haltungsbericht

Beitragvon der Petto » 21. Jan 2007 15:21

Zur Diskussion des Haltungsberichts

Hallo Leute! :sign_welcome:

Nach 3 nahezu immer erfolgreichen Jahren der Ameisenhaltung, habe ich mir nun meinen größten Traum Erfüllt:

Meine eigene Myrmecia pavida Kolonie. :D
Seit ich diese Ameisen zum ersten mal gesehen habe wusste ich, dass ich sie eines Tages halten werde, nun ist es soweit!

Ich habe die kleine Kolonie, eine schön kräfige Queen mit einem Worker und einer Larve, von einem netten Halter abgekauft, der auch hier im Forum aktiv ist. (Wenn er sich melden will kann er dies gerne tun!)

Die Ameisen kamen am Freitag den 19.01.07 wohlbehalten bei mir an.

Sofort habe ich das Päckchen ausgepackt und mir die 3,3 cm große Queen und den ca 1,6 cm großen Worker angeschaut, alles bestens!

Gestern am 20.01.07 stellte ich das Formicarum der Kleinen fertig.
Es ist ein 60x30x30 Becken mit unterirdischem y-ton Nest!
Das Becken wird mit einem spezial Heizkabel beheizt, das normalerweise zum erwärmen von Rohrleitungen verwendet (damit diese nicht zufrieren beispielsweise).

Eine dieser Leitungen ist unter dem Sand verlegt in ca 5-6 cm Tiefe und kann per Dimmer geregelt werden. Eine zweite Leitung verläuft außerhalb des Beckens vor dem Yton vorbei um die Kammern zu erwärmen, ebenfalls regelbar.
Der Deckel des Formis habe ich aus 4 "Sylvesterraketenstöckchen" und Fliegengitter Gebastelt (sehr sehr Preiswert das ganze :-) )

Heute am Sonntag den 21.01.07 wurde das Becken fertig dekoriert und die Ameisen in ihr Heim entlassen. Sofort erkudete die Queen ihr neues "Reich", während der kleine Worker im Rg Wache hielt!

Ein kleines Heimchen, dass ich ihnen "betäubt" vor das Rg gelegt hatte wurde sofort überwältigt und ins Rg geschleift.
Mehr gibts zur Zeit nicht zu berichten, noch keine neuen Eier, und das Yton Nest wurde auch noch nicht entdeckt. <--- Naja der Eingang liegt auch gut versteckt.

Hier noch ein paar Bilder trotz der nicht allzu guten Digicam!
Dateianhänge
PICT3021.JPG
Hier die Queen und Worker
PICT3010.JPG
Hier das Becken aus ca 1,5 m Entfernung
PICT3018.JPG
Hier noch mal etwas näher ran!
PICT3022.JPG
So hier sieht man die Kammern und das Heizkabel! Links oben das ist eine seperierte trockene Kammer!
der Petto
member
member
 
Beiträge: 82
Registriert: 21. Jan 2005 17:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Myrmecia nigriceps



Beitragvon der Petto » 21. Jan 2007 19:23

Es gibt eine kleine Neuigkeit, die Larve wurde von der Queen mit Sand bedeckt, habe wohl bald meine erste Puppe !!


22.01.07 Heute ist die Queen mitsamt Arbeiter und Puppe ins Yton Nest gezogen. Nachdem sie es sich unter der Opua Wurzel gemütlich gemacht hatten und anfangen wollten zu graben, musste ich sie leider stören, danach sind sie freiwillig in das Yton Nest gezogen.

Leider konnte ich die Queen oder den Arbeiter noch nicht trinken sehen, gebe ihnen eine Zucker-Honig-Wasser Lösung die nicht zu dünn aber auch nicht zu dickflüssig ist in einem Kronkorken!
der Petto
member
member
 
Beiträge: 82
Registriert: 21. Jan 2005 17:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon der Petto » 25. Jan 2007 17:20

Hallo Leute,
bis heute gibt es recht wenig zu berichten, noch keine eier, dafür hab ich die Queen und den worker schon am Zuckerwasser naschen sehen!
Ein abgekochtes Heimchen wurde nicht angenommen, aber gerade vorhin haben sie ein kleineres Heimchen, das es gewagt hatte ins yton nest zu krabbeln erjagt. Hoffentlich wird es gefressen!
der Petto
member
member
 
Beiträge: 82
Registriert: 21. Jan 2005 17:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon der Petto » 1. Feb 2007 21:16

Hallo Leute

Viel gibts nicht zu berichten, allerdings habe ich gestern am Mittwoch den 31.01.07 3 Eier entdeckt!!!! Heimchen werden allerdings nach wie vor verschmäht! Trinken habe ich die kleinen auch nicht mehr sehen (naja sehe sie auch nur ca 5 min am Tag.
der Petto
member
member
 
Beiträge: 82
Registriert: 21. Jan 2005 17:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon der Petto » 19. Feb 2007 21:23

Hallo!
Heute sind nun endlich die Eier geschlüpft. Ich habe der kleinen Kolonie nun ein Heimchen angeboten, ich hoffe sie nehmen es an.
der Petto
member
member
 
Beiträge: 82
Registriert: 21. Jan 2005 17:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon der Petto » 19. Feb 2007 21:26

Äh es sind natürlich Larven geschlüpft sorry... ich find aber auch die editier Funktion nicht (kann auch am Rosen Montag liegen *gg*)
der Petto
member
member
 
Beiträge: 82
Registriert: 21. Jan 2005 17:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon der Petto » 1. Mär 2007 22:53

Juhuuuu heute ist nun die zweite Arbeiterin geschlüpft und die Larven wachsen prächtig. Mittlerweile gebe ich ihnen alle 2 Tage ein Heimchen das zwar nicht komplett gefressen wird aber irgendwie "hohl" zu sein scheint nachdem es aus dem Nest entfernt wurde. Seitdem die zweite Arbeiterin geschlüpft ist, ist Arbeiterin nummer 2 viel häufiger im Formi unterwegs und sucht nach Nahrung, sehr sehr interessant wie sie mich ansieht wenn ich einige Schritte vor dem Terra stehe... ;-)

So schön Abend noch ich halte euch auf dem Laufenden
der Petto
member
member
 
Beiträge: 82
Registriert: 21. Jan 2005 17:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon der Petto » 15. Mär 2007 20:57

Hallo Leute, seit Gestern haben sich einige der ca 8 schön fetten Larven verpuppt. Heute hat sich leider keine weitere Larve verpuppt, diese sind allerdings auch etwas kleiner.... soweit so gut.. scheint ja alles glatt zu laufen zur Zeit ;-)

Grüße Petto
der Petto
member
member
 
Beiträge: 82
Registriert: 21. Jan 2005 17:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon der Petto » 13. Apr 2007 10:22

So nach nun fast genau 4 Wochen melde ich mich mal zurück, es gibt nicht viel Neues, die Puppen ruhen immer noch vor sich hin, zwei der Larven wachsen immernoch und die Queen hat wieder 10 neue Eier gelegt, da nur noch 2 Larven vorhanden sind ist der Heimchenverbrauch stark zurück gegangen.

Wie gut dass meine Pachycondyla apicalis umso mehr davon verputzen :D .
der Petto
member
member
 
Beiträge: 82
Registriert: 21. Jan 2005 17:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon der Petto » 4. Mai 2007 09:50

So leute Heute mal ein neues Update ca. 3 Wochen nach dem letzten Post. Nun sind fast alle Puppen geschlüpft, es sind nun 12 Arbeiterinnen und die Queen. Aus den Eiern sind auch wieder Larven geschlüpft, womit sich der Eiweißbedarf drastisch erhöht hat.. ich füttere nun ca ein Heimchen oder eine Rosenkäferlarve pro Tag.
der Petto
member
member
 
Beiträge: 82
Registriert: 21. Jan 2005 17:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon der Petto » 17. Aug 2007 09:09

Sooo nach etwas längerer Zeit mal ein kleines Update, wie einige von euch bestimmt schon gelesen haben, sind meine Myrmecia von Milben befallen worden. Diese konnte ich Gott sei dank mit viel intensiver Pflege eindämmen und fast vollständig beseitigen. Ich hatte die Tiere kurze Zeit in ein trockenes Rg umgesiedelt und die Luftfeuchtigkeit drastisch verringert. Nach einer Woche waren die meisten Milben verschwunden, allerdings sind dabei auch eine kleinere Arbeiterin und 5 Puppen mit drauf gegangen.
Kurz darauf habe ich die Kolonie wieder in ihr altes "gereinigtes" Heim entlassen welches von nun an mit einem Mittel namens Vita Biosa- Wasser Gemisch bewässert wird, was den übrig gebliebenen Milben das Leben zusätzlich erschwert!

Mittlerweile sind es 16 Tiere inklusive Queen und ca 14 Larven + 8 Eier die am gestrigen Tag gelegt wurden. Die Milben scheinen den großen Tieren d nicht allzu viel aus zu machen, da es meist auch nur 1-2 Milben pro Ameise sind scheinen sie das zu verkraften.

Das wars fürs Erste und bis zum nächsten mal
:lol:
der Petto
member
member
 
Beiträge: 82
Registriert: 21. Jan 2005 17:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon der Petto » 9. Dez 2007 14:30

Hier das vorerst letzte Update von mir ! Es sind nun ca 30-40 Tiere und kerngesund!!! Keine Milben mehr!!! Viele Puppen und Larven habe ich ebenfalls... leider muss ich die Ameisenhaltung jetz mal eine Zeit lang auf Eis legen, habe aber einen netten Halter ganz in meiner Nähe gefunden der sich um die Tiere kümmern möchte ... und ich werde sie ihm wohl auch irgendwann mal wieder abkaufen wenn er dies denn möchte und ich auch Zeit haben werde!

Viele Grüße und alles Gute noch Ciao euer Petto
der Petto
member
member
 
Beiträge: 82
Registriert: 21. Jan 2005 17:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Myrmecia nigriceps


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Myrmecia - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast