Myrmecia pavida, gibt es Fragen zur Haltung?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Myrmecia pavida

Beitragvon Juvens » 21. Dez 2010 21:51

Es gibt einige Beiträge wo etwa 1 von 10 Nachzuchtversuchen mit 2 versch. Kolonien geklappt haben ;)
Wollt auch mal meinen Senf dazu geben :)
Nette Photos übrigens.

LG Max
Benutzeravatar
Juvens
member
member
 
Beiträge: 154
Alter: 31
Registriert: 23. Nov 2010 12:21
Wohnort: 9302 Niederwil SG
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Myrmecia nigriceps



Re: Myrmecia pavida

Beitragvon baumarkthammer » 21. Dez 2010 22:01

Diesen Beitrag würde ich gerne sehen, Juvens.
Die Nachzucht von Myrmecia wurde schonmal versucht, man nahm auch an, es wäre geglückt, jedoch wurde später eine Gyne seziert und es wurde keinerlei Sperma gefunden obwohl eine Kopulation stattgefunden hat.
Es wird auch manchmal von Nachzuchten berichtet ohne dass jemals Fotos oder ähnliches geliefert wurden, das sind meistens Betrugsversuche.
Man sollte sowas nicht immer glauben.
Ich wollte hier aber auch keine besonders lange Diskussion darüber beginnen!
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Myrmecia pavida

Beitragvon Juvens » 22. Dez 2010 00:27

Ja ich auch nicht :D
Aber denke dass bei den richtigen Bedingungen und mit viel Geduld und Glück eine Nachzucht auch möglich sein sollte. Vielleicht nicht für einen "fleissenden Nachschub" an Königinnen...aber eventuell für ein paar :)
Man muss ja zumindest schonmal dran glauben damits klappen kann *grins*

LG
Benutzeravatar
Juvens
member
member
 
Beiträge: 154
Alter: 31
Registriert: 23. Nov 2010 12:21
Wohnort: 9302 Niederwil SG
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Myrmecia pavida, gibt es Fragen zur Haltung?

Beitragvon camaross » 14. Jan 2011 20:32

Hallo Erne

Ich möchte mir in nächster Zeit eine Myrmecia zulegen.
Ich möchte darum auch anfangen mein Becken 60x30x30 einzurichten. Kannst du mir die wichtigsten Eckdaten angeben?
Ich habe mich schon über diese Art informiert jedoch würde ich noch gerne deine Meinung dazu haben.
Z.b Kammerngrösse, Kammernanzahl,Feuchte in den Kammern und überhaupt im Terrarium, Ausstattung im Becken
( dachte an eine kleine Wüste ) , Dinge die extra wichtig sind bei dieser Art usw
Ich hab schon meine Erfahrungen gesammelt und bin kein totaler Neueinsteiger und denke habe das Gewisse Verständnis/Logik für Ameisen
aber gute Ratschläge sind immer hilfreich.
Achja fast vergessen': Ist bei dieser Art eine gewisse Kologrösse von Vorteil oder ist die Gründung nicht extrem heikel?
Evt kannst du deine Antworten verallgemeinern da ich noch nicht genau sagen kann, was es für eine Art geben wird.
Gruss und Danke
camaross
member
member
 
Beiträge: 170
Alter: 37
Registriert: 4. Nov 2010 00:05
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Myrmecia pavida, gibt es Fragen zur Haltung?

Beitragvon Erne » 19. Jan 2011 15:35

Arena trocken mit unserer Raumfeuchte, warm ab 24°C, Wüste gut brauchbar.
Eher trockener als zu feucht, gelegentlich sprühen reicht.
Alles was feuchter ist graben sie um, ist eine gute Beschäftigungstherapie ab und an eine Stelle in der Arena mal zu gießen.

Das Becken reicht für den Anfang, später in etwa das Doppelte.
Sie kommen auch mit weniger Platz zurecht, richtig zur Geltung kommen sie erst in einer größeren Anlage.

Sie graben besonders gerne und verstecken sich unter Gegenständen, ohne diese Möglichkeiten fühlen sie sich später als größeres Volk nicht wohl.
Alles andere an Einrichtung ist ihnen egal.

Kammeranzahl der Arbeiterinnenanzahl angepasst, besser als viele kleine Kammern sind wenige Große.
Für ein kleines Volk reichen 3, etwa 10 Quadratzentimeter pro Kammer.
Liegende Kammern (liegendes Nest) haben sich bei mir als brauchbarer erwiesen.
Leicht feuchte und knochentrockne Kammern erforderlich.
Feine Partikel als Verpuppungshilfe sind überaus wichtig.

Mit viel Geduld und in einem kleinen Becken ist es durchaus möglich mit einer Königin anzufangen.
Jede mehr vorhandene Arbeiterin erleichtert den Start.
Die Haltung selber ist nicht besonders kompliziert, die Klimabedingungen müssen passen
und Nestbefeuchtungsmöglichkeiten beherrscht werden.

Soweit ein paar Daten in Kürze.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Myrmecia pavida, gibt es Fragen zur Haltung?

Beitragvon camaross » 19. Jan 2011 23:14

Danke für die Infos ich habe heute mein Becken fertig gemacht denke hab ungefähr deine Angaben mehr oder weniger getroffen.
Kannst es die ja mal anschauen Gruss
camaross
member
member
 
Beiträge: 170
Alter: 37
Registriert: 4. Nov 2010 00:05
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Myrmecia pavida, gibt es Fragen zur Haltung?

Beitragvon Martl » 21. Jan 2011 22:12

hi,
ich habe da auch mal eine Frage:
Meine M. pavidas leben in einem liegenden ytong-Nest, dass ich auch mit Sand für die Verpuppung ausgekleidet habe.
Nun haben sie (momentan 10 Arbeiter + 2 Puppen) in der Kammer, in der sich die Larven immer Verpuppen den ganzen Sand sozusagen aufgebraucht (die lehren Puppenhüllen werden in einer anderen Kammer gelagert). Das Problem jetzt ist, dass die letzten 3 Larven (von insgesamt 10 ) die Verpuppung nicht geschaft haben, was ich eigentlich nur mit dem fehlenden Sand erklären kann. Aber wieso holen sie sich dann nicht einfach Sand aus anderen Kammern oder von draußen ? (es wäre auch Erde und Kies vorhanden) Oder lag es einfach daran, dass die kleine Kolonie nicht mehr als 7 Puppen wollte ?

LG, Martin
Martl
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Alter: 32
Registriert: 29. Apr 2009 16:51
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Myrmecia pavida, gibt es Fragen zur Haltung?

Beitragvon Erne » 21. Jan 2011 22:57

10 Arbeiterinnen ist doch ein guter Erfolg für den Anfang bei dieser Art.

Feine Partikel (auch Sand) sind eine wesentliche Voraussetzung, das ihre Larven eine Verpuppung hinbekommen.
Das es daran liegt, schließe ich aus.
Wie von Dir geschrieben ist Dererlei vorhanden und für die anderen Larven hat es ja auch gepasst.

Neben feinen Partikeln brauchen ihre Larven auch ein wenig Feuchtigkeit zur Verpuppung, hat sich da was verändert?

Ihre Königin legt Eier verteilt über mehrere Tage, dadurch gibt es Larven mit verschiedenem Alter und Futterbedarf.
Bei guter Futterversorgung sind dadurch wenige Arbeiterinnen in der Lage, ein Vielfaches ihrer Anzahl an Larven aufzuziehen, aus meiner Sicht liegt es daran auch nicht.

Was jetzt kommt, sind nur Möglichkeiten, die helfen könnten.
Larven entwickeln sich aus Sicht des Betrachters gut und bekommen am Ende eine Verpuppung nicht hin, wenn die Versorgung nicht passte.
Neben Insekten, die mit dem Bedarf kontinuierlich angeboten werden müssen, ist auch eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung notwendig.
Honig pur ist für diese Art nichts, verdünnt oder Zuckerwasser und immer eine Möglichkeit Wasser aufzunehmen.

Sind jetzt nur so ein paar Gedanken, was mir so eingefallen ist, die vielleicht Deine Haltung ein wenig abrunden.
Eine passende Diagnose aus der Ferne, so gerne ich es möchte, bekomme ich nicht hin.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Myrmecia pavida, gibt es Fragen zur Haltung?

Beitragvon Martl » 22. Jan 2011 13:07

Danke dir Erne,
das mit der Feuchtigkeit hab ich mir auch schon gedacht, wesshalb ich extra mehr befeuchtet habe. als ich gemarkt habe, dass die erste Larve Probleme hatte. Hat wohl nix genützt. Zuckerwasser ist immer ausreichend vorhanden.

Noch mal zum Sand: Ich habe da eine sehr Lehmhaltige Mischung verwendet. Der Sand wird irgendwie von den Larven mit in die Puppenhülle verarbeitet (kommt mir so vor) und die lehren Puppen werden dann ja abtransportiert. Demzufolge liegt immer weniger Sand in der Kammer und jetzt ist fast keiner mehr drin. Mich wundert es, dass sie keinen Sand von draußen eintragen, wenn er ihnen abgeht.
Wenn du willst, kann ich auch Fotos nachliefern.
Martl
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Alter: 32
Registriert: 29. Apr 2009 16:51
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Myrmecia pavida, gibt es Fragen zur Haltung?

Beitragvon Erne » 23. Jan 2011 13:42

In der Natur brauchen sie von draußen keinen Sand für Verpuppungshilfen eintragen.
In der Haltung machen sie das zwar, verlieren allerdings schnell die Lust, wenn sie weite oder unbequeme Wege tragen müssen.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Myrmecia pavida, gibt es Fragen zur Haltung?

Beitragvon camaross » 29. Jan 2011 16:17

Hallo

Mich würde mal intressieren wie deine Anlage aussieht mit Nest und Auslauf usw.. habe diverse Bilder von dir schon gesehen jedoch nie von der ganzen Anlage. Du hast ja schon eine richtig grosse Kolo mit Bilder könnte man sich das vorstellen.
Dann kann man sich mal ein Bild über dein Nest und Arena machen ( Grösse ). Was mich auch intressiert ,wie stark du das Nest befeuchtest ? So stark das sich der Gips/Gips verfärbt oder befeuchtest du mehr durch die Luft?
camaross
member
member
 
Beiträge: 170
Alter: 37
Registriert: 4. Nov 2010 00:05
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Myrmecia pavida, gibt es Fragen zur Haltung?

Beitragvon Erne » 30. Jan 2011 16:07

Das Nest ist überwiegend trocken.
Seitlich befindet sich eine Kammer, die früher für die Ameisen nicht zugänglich war.
Da kommt nach Bedarf etwas Wasser, wodurch angrenzende Kammern Feuchtigkeit bekommen.
Das Feuchtigkeitsgefälle nimmt ab, je weiter die Kammern von der Wasserkammer entfernt sind.
Gibt so passende Auswahlmöglichkeiten, wo sie ihren Nachwuchs lagern können.
Verfärbungen, verursacht durch Wasser, sind in einem von Ameisen länger bewohnten Nest kaum bis gar nicht mehr zu erkennen.

Sorry, die ganze Anlage bekomme ich nicht auf ein Bild.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Myrmecia pavida, gibt es Fragen zur Haltung?

Beitragvon camaross » 1. Feb 2011 14:47

Hallo Erne ich habe jetzt eine kleine Myrmecia pavida Kolo und eine Myrmecia brevinoda Königin mit einer Larve.
Ich wollte dich fragen ob du mir 1-2 Puppen von deiner Myrmecia pavida geben würdest damit ich die der Myrmecia brevinoda geben könnte evt würde diese ja akzeptiert werden. Ich habe selber 5 Puppen bei der Myrmecia pavida jedoch erreich ich keine mehr sind versteckt
camaross
member
member
 
Beiträge: 170
Alter: 37
Registriert: 4. Nov 2010 00:05
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Myrmecia pavida, gibt es Fragen zur Haltung?

Beitragvon Erne » 2. Feb 2011 13:02

Sind muntere, überaus flinke Ameisen, die richtig aggressiv auf Störungen reagieren.
Ist mir nicht möglich die Nestabdeckung zu entfernen ohne das Viele ausbrechen oder zerquetscht werden.
Kann da nicht helfen.

Allgemein:
Bei mir leben die Arbeiterinnen knapp länger als ein Jahr.
Ob das jetzt an meinen Haltungsbedingungen liegt oder generell so ist, kann ich nicht beurteilen.
Zu bedenken, jede Puppe, die jetzt entnommen wird, fehlt in gut einem Jahr als Arbeiterin, ein Eingriff, der späte Folgen hat.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Myrmecia pavida, gibt es Fragen zur Haltung?

Beitragvon Dieb » 7. Mär 2011 12:33

Hi Erne,

das letztere Bild sieht doch verdammt nach dem Mittagessen meiner Hausspinne Freddy aus. :lol:

...
Benutzeravatar
Dieb
member
member
 
Beiträge: 563
Alter: 39
Registriert: 24. Aug 2009 19:40
Wohnort: 08525/Plauen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 7 mal

VorherigeNächste



Werbeanzeige: Myrmecia nigriceps


Zurück zu Myrmecia - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste