Myrmecia brevinoda Diskussion

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Myrmecia brevinoda Diskussion

Beitragvon camaross » 13. Apr 2011 20:36

Hier gehts wieder zum Haltungsbericht - viel Spass!

viewtopic.php?f=162&t=15805&p=133977#p133977
camaross
member
member
 
Beiträge: 170
Alter: 37
Registriert: 4. Nov 2010 00:05
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Myrmecia nigriceps



Re: Myrmecia brevinoda Diskussion

Beitragvon Erne » 19. Apr 2011 20:16

Sind Ameisen, die gut passende Bedingungen brauchen, um Nachwuchs aufzuziehen.
Weiter kommt dazu, das es wirklich lange dauert, bis aus einem Ei eine Larve schlüpft.
Ist nachzulesen, dass für Eiweißnahrung viele Insektenarten herhalten können, somit auch Insekten, denen sie in ihrem natürlichen Lebensraum nie begegnen.
Selber kann ich diese Beobachtungen nicht verallgemeinern.
Für mich gilt, abwechslungsreiche Insektenversorgung, immer mit der Hoffnung das, was Passendes dabei ist.

Königinnen dieser Art brauchen keine umfangreichen Reserven, um zu überleben oder Nachwuchs aufzuziehen.
Wie Du sicherlich schon bei den M. pavida beobachtet hast oder nachgelesen, sie suchen selber aktiv nach Futter.

Was du da machst und berichtest, freue mich auf jede neue Information.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Myrmecia brevinoda Diskussion

Beitragvon camaross » 19. Apr 2011 20:35

Meine Beobachtungen zeigen bei mir, das Myrmecia pavida nicht so anspruchsvoll ist wie die Myrmecia brevinoda.
Das diese Königinnen selber aktiv auf Nahrungssuche gehen ist mir bekannt ja. Jedoch hatte mir das nichts gebracht, da die Myrmecia brevinoda so heikel war und nix annahm bis auf die 2 erwähnten Dinge ( fremde Puppe und eine Spinne ). Es ist schwer zu sagen wie lange diese Königin schon lebt, darum schliess ich nicht aus, das sie neue Reserven benötigt.
Freut mich, dass dir mein HB gefällt versuche weiterhin zu berichten.

Ps: Hätte ich fast vergessen bei der M. brevinoda wird gesagt, das diese auch einen sozialen Magen haben damit hätte es dann die Königin später auch einfach und muss nicht selbst aus dem Nest. ( Diese Info hab ich gelesen und wurde auch nur gesagt ,dass das schon einmal beobachtet wurde ) den genauen Fachbegriff hab ich jedoch vergessen

cama
camaross
member
member
 
Beiträge: 170
Alter: 37
Registriert: 4. Nov 2010 00:05
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Myrmecia brevinoda Diskussion

Beitragvon swagman » 20. Apr 2011 14:19

Hallo.

Du hast also meinen Tipp selber auch umgesetzt und ihr eine M. pavida untergeschoben? Interessant, vielleicht lassen sich Beobachtungen vergleichen.
Meine M. brevinoda Königin hat die Arbeiterinnen nach dem Schlupf aber sofort akzeptiert, gut sie war es ja schon gewohnt von den M. nigriceps mit denen ich es zuvor versuchte.
Konnte sogar filmen wie sie mit einem Futterei gefüttert wurde. Werde bei Gelegenheit mal was darüber schreiben.

Was ich aber nicht ausschließen kann, ist dass die Arbeiterinnen von M. pavida selber Eier legen. Das hat Frank schon beobachtet und auch bei mir schient es so zu sein.
Die Königin hat zwar Eier gelegt, aber es wurden später immer mehr und mehr. Geschlüpft ist nichts und irgendwann waren die Eier wieder verschwunden. Meine Vermutung, die Arbeiterinnen legen selber Eier.
Inzwischen wurden wieder neue Eier gelegt und es sind auch Larven geschlüpft, einziger Unterschied, die Königin bewacht die Eier nun selber. Bin gespannt was dabei rauskommt.

Futter wird bei mir (Königin und 3 Arbeiterinnen) auch kaum genommen. Ist normal solange keine Brut da ist. Die Imagines brauchen nur wenig. Dass die Königin oft kurz vor der Eiablage an Insekten frisst, konnte ich bei allen meinen Myrmecia beobachten.
swagman
member
member
 
Beiträge: 59
Alter: 44
Registriert: 3. Okt 2006 15:04
Wohnort: Augsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Myrmecia brevinoda Diskussion

Beitragvon camaross » 20. Apr 2011 20:45

Hi du bestätigst eigentlich meine Theorie wie ich meinem Haltungsbericht geschrieben habe, dass die Königin evt die C. ligniperdus Puppe als Energie Schub benötigt hatte wie gesagt wurden darauf die Eier gelegt.
Futtereier schliess ich aus, da die Königin die Eier immer selbst schön bewachte und sie pflegte, und das ca 3-4 Wochen lang bis zu dem Zeitpunkt als sie für mich verschwunden waren?
Die von gestern eingetragene Spinne lag heute Morgen ausgefressen drausen,was mich freut. Entweder hat sie die Eier wirklich noch irgendwo gehabt und füttert nun die Larven würde von der Zeit her ca passen oder sie frisst diese Insekten um erneut Eier zu legen.
Heute wurde zum 2 mal eine grosse Mücke sofort nach dem platzieren eingetragen.
Ich habe wider ziemlich Hoffnung, dass da was passiert.

Ich freue mich weiteres von dir in Zukunft zu hören.

Cama
camaross
member
member
 
Beiträge: 170
Alter: 37
Registriert: 4. Nov 2010 00:05
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Myrmecia brevinoda Diskussion

Beitragvon swagman » 23. Apr 2011 16:13

camaross hat geschrieben:Futtereier schliess ich aus, da die Königin die Eier immer selbst schön bewachte und sie pflegte, und das ca 3-4 Wochen lang bis zu dem Zeitpunkt als sie für mich verschwunden waren?

Ich glaube du verwechselst da etwas? Futtereier sind keine unbefruchteten Eier! Die Arbeiterinnen sind in der Lage unbefruchtete Eier zu legen aus welchen sich dann Männchen entwickeln.
Ich vermute, dass die Königin das aber irgendwann bemerkt und diese Eier dann einfach verzehrt. Ansonsten würden Larven schlüpfen und Männchen heranwachsen, so war es ja auch bei Frank als er M. pavida Arbeiterinnen einer M. gulosa Königin unterschob.
Futtereier sind dagegen etwas anderes, sie sehen auch anders aus als richtige Eier.
swagman
member
member
 
Beiträge: 59
Alter: 44
Registriert: 3. Okt 2006 15:04
Wohnort: Augsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Myrmecia brevinoda Diskussion

Beitragvon Erne » 23. Apr 2011 21:05

Ich glaube du verwechselst da etwas? Futtereier sind keine unbefruchteten Eier!

Wie ist das gemeint?

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Myrmecia brevinoda Diskussion

Beitragvon Markus » 23. Apr 2011 21:59

Vielleicht ist damit gemeint, dass Futtereier nicht einfach nur unbefruchtete normale Eier sind!?
Habe ich jetzt zumindest so rausgelesen...
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Myrmecia brevinoda Diskussion

Beitragvon camaross » 24. Apr 2011 12:46

Hm ich denke , dass es normale Eier waren und diese aus irgendeinem Grund gefressen wurden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Königin irgendwelche andern Eier ( unwichtige )so lange bewachen würde . Ich denke auch falls die Eier von der Arbeiterinn waren und als Futter gedacht waren, würden diese nicht so lange gelagert werden. @ Swagman unter nicht befruchteten Eier verstehe ich immer solche die dann mändlich werden.
camaross
member
member
 
Beiträge: 170
Alter: 37
Registriert: 4. Nov 2010 00:05
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Myrmecia brevinoda Diskussion

Beitragvon swagman » 24. Apr 2011 13:08

Genau so meinte ich es.
Nähreier sind natürlich nicht befruchtet, können sich aber in der Regel auch nicht entwickeln, es findet keine Zellteilung statt. Aus unbefruchteten, normalen Eiern dagegen entstehen Männchen.
Bei Myrmecia lassen sich Nähreier oft schon mit bloßen Auge von normalen Eiern unterschieden. Nähreier werden auch sofort gefressen, unbefruchtete normale Eier, gelegt von Arbeiterinnen, können sich unter umständen (wenn sie nicht entdeckt werden) aber auch zu Männchen entwickeln.
Es gibt z.B. Wiss. Arbeiten über Myrmecia gulosa, in welchen bei Kolonien mit einer Königin beobachtet wurde, dass Arbeiterinnen welche unbefruchtete Eier legten aus denen Männchen entstehen, von den Nestgenossinnen attackiert werden. Würde keinen Sinn machen, wenn jedes Nährei das gelegt wird auch eine solche Aggression hervorrufen würde.

Vielleicht können wir uns wenigstens darauf einigen, dass wir Futter- oder Nähreier schreiben wenn wir diese meinen oder eben unbefruchtete Eier. Sonst wird es irgendwie unübersichtlich.
swagman
member
member
 
Beiträge: 59
Alter: 44
Registriert: 3. Okt 2006 15:04
Wohnort: Augsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Myrmecia brevinoda Diskussion

Beitragvon camaross » 24. Apr 2011 14:09

ja ich hab jetzt schon ein durcheinander xD ich wollte einfach damit sagen, dass ich Eier gesehen habe welche lange gepflegt wurden und aufeinmal weg waren und ich eigentlich dachte , dass diese zum schlüpfen bestimmt waren. Wie du in meinem HB gelesen hast , hab ich jetzt keinen Einblick mehr und hoffe einfach mal, dass irgendwann eine dicke larve zu sehen ist.
Es scheint mir, dass ab und an kleine Spinnen eingetragen und gefressen werden das müsst ein gutes Zeichen sein.
Wens neues gibt werde ich meinen HB aktualisieren
camaross
member
member
 
Beiträge: 170
Alter: 37
Registriert: 4. Nov 2010 00:05
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Myrmecia brevinoda Diskussion

Beitragvon Erne » 27. Mai 2011 19:28

Interessanter Bericht lese gerne nach.
Entwicklungen mitverfolgt und Daumen gedrückt, dass noch mehr kommt.

Eine Bitte möchte ich noch anfügen, achte ein wenig auf die korrekte Schreibweise von Artennamen.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Myrmecia brevinoda Diskussion

Beitragvon camaross » 27. Mai 2011 23:01

Hi ja das mit den Artennahmen mach ich immer falsch sorry.

Ja ich freu mich auch und hoffe kann weiterhin berichten.
Bin gespannt, was die M.pavida zu den M.brevinoda meinen
camaross
member
member
 
Beiträge: 170
Alter: 37
Registriert: 4. Nov 2010 00:05
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Myrmecia nigriceps


Zurück zu Myrmecia - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste