Müll in Farm

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Müll in Farm

Beitragvon henry » 3. Aug 2008 21:32

hi,
meine Lasius fangen gerade an einen Müllhaufen auf ihrem Nest (Formicarium) anzulegen. Hat jemand nen Tipp, wie ich die dazu bekommen könnte, die Abfälle in die Arena zu schaffen?

Ich weiß nicht, ob es schonmal einen Tread zu meinem Anliegen gegeben hat. Ich hab durch die Forumssuche nichts finden können.
Wenn jemand einen Tread kennt, kann er ihn mir gerne zusenden.


MfG
henry
member
member
 
Beiträge: 151
Alter: 44
Registriert: 19. Feb 2008 19:34
Wohnort: 01833 Stolpen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Deep-Thought » 3. Aug 2008 21:43

Wie du sie umstimmen kannst weis ich nicht.
Aber meine haben sich noch nicht entschlossen wo sie ihren Haufen hin legen. Sie sind da also nicht unbedingt so festgelegt.

Allerdings versuchen Sie es bei mir so weit weg vom Nest weg wie moeglich. Wie es aussieht.
Mache den Haufen immer wieder weg wenn es geht. Ich denke das hilft ihnen sich umzuentscheiden.
Deep-Thought
member
member
 
Beiträge: 149
Alter: 43
Registriert: 3. Aug 2007 10:44
Wohnort: Farnborough
Land: United Kingdom (uk)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Krabbeltierfan » 3. Aug 2008 21:46

Hi,

ich würde den Müllhaufen einfach mal im Auge behalten. Wenn er anfängt zu schimmeln, dann schleunigst weg damit! Ich habe meine Lasius niger jedoch immer in Ruhe gelassen, wenn es um ihre Nestaktivitäten ging und es mir nicht nach einem Selbstmordversuch schien... . Bei mir haben sie einmal 2 Wochen später von alleine alles weggeräumt, als sie nen Gang gegraben haben^^
Krabbeltierfan
member
member
 
Beiträge: 463
Alter: 33
Registriert: 3. Aug 2008 20:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon shar » 5. Aug 2008 21:23

Servus.

Zu Lange würde ich das Zeug aber auch nicht liegen lassen, da das nur Kleintier wie z.B. Milben anzieht!


Grüßle ~Shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Erne » 5. Aug 2008 23:40

da das nur Kleintier wie z.B. Milben anzieht!

Kannst Du das noch weiter ausführen?

Lehm, Sand, Erde wird keimfrei verwendet(Backofen), Futtertiere überbrüht.
Sind die Empfehlungen in den Ameisenforen.


Müll und Müllentsorgung, die Ameisen machen da was sie wollen, manchmal hilft es, Ihnen eine weit entfernte Möglichkeiten anzubieten?
Als Soforthilfe, bei einer kleinen Kolonie ist eine flache Pinzette oder auch ein feuchtes Wattestäbchen gut brauchbar zur Müllentsorgung.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon shar » 6. Aug 2008 19:42

Servus.

Abfallbehälter - AmeisenWiki


Grüßle ~Shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Erne » 6. Aug 2008 21:18

Der Text ist mir bekannt, beantwortet meine Frage nicht, zeigt mir auch das ich eine unpräzise Frage gestellt habe?

Ein Neuanfang!
Ist nicht neu, wird immer wieder in den Foren gepredigt, Einrichtungsgegenstände aus der Natur entsprechend zu desinfizieren, Futtertiere nur abgebrüht zu verfüttern.
So betrachtet keine Möglichkeit für
da das nur Kleintier wie z.B. Milben anzieht!

Da knüpfte meine Frage an, wie ist es da möglich noch Kleingetier, Milben in die Anlage zu bekommen?

Reflektierend, das Es aus Deiner Sicht trotzdem möglich ist, hatte ich auf Erfahrungen Deinerseits gehofft.


Grüße
Zuletzt geändert von Erne am 6. Aug 2008 21:26, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon henry » 6. Aug 2008 21:23

Milben sind doch überall in der Umgebung, oder.
Da wäre es doch möglich das da mal 18 (von mir aus auch mehr ;-)) von denen beim reinigen der Arena oder beim füttern reinkrabbeln, oder?
henry
member
member
 
Beiträge: 151
Alter: 44
Registriert: 19. Feb 2008 19:34
Wohnort: 01833 Stolpen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 7. Aug 2008 06:22

Du kannst dir verdammt sicher sein, dass es welche in deinem Becken gibt, nur sind diese wohl nicht schädlich. Nicht jede Milbe ist gleich ein Schädling, einige helfen Ginge zu zersetzen und leisten andere nützliche Dienste. Es gibt ca. 50.000 Arten Milben und die meisten stören kein Stück.
Die gefährlichen Milben (aus Insekten-Sicht) leben auf Insekten die man draußen fangen kann und nicht erstrangig auf organischen Abfällen und in der Erde.
Rein kommen sie immer. Eine Fliege setzt sich im Becken hin und hinterlässt einige von ihnen oder man kocht Tierchen ab und auf der Pinzette oder sonstigem Werkzeug bleiben einige Eier zurück.
In der Umwelt sind Ameisen Täglich unzähligen Milben und Milbenarten ausgesetzt und nicht jede Kolonie erstickt am starken Milbenbefall (wobei das sogar passieren kann, es gibt Milben die sich in den Atemwegen festsetzen)
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon shar » 7. Aug 2008 21:26

Servus.

Diese sehr banale Einstellung Milben gegenüber oder auch nur das Pech Milben eingeschleppt zu haben hat schon den einen oder anderen auch erfahrenen Halter die Kolonie gekostet, oder zumindest sie massiv geschädigt!
Daher finde ich persönlich es recht bedenklich, wenn man die Gefahr die von Milben her rührt in welcher Art auch immer verharmlost, noch dazu, da es hier auch genügend Neulinge und Einsteiger gibt.


Grüßle ~Shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Erne » 7. Aug 2008 21:48

Bezieht sich das jetzt auf Meinen Post?
Eine sehr banale Einstellung Milben gegenüber, kann ich in diesem Thread nicht herauslesen?

Das Thema Milben ist zu wichtig, um mit Verallgemeinerungen unsere Ameisen zu halten.
Wieweit es Unsere Ameisenhaltung beeinträchtigt ist wirklich nur schwer bis gar nicht klärbar.
Jegliche sachliche Informationen sind da brauchbar.
Für mich gibt es zu viele Posts, wo der Untergang einer Kolonie mit Milben begründet wird.
So einen Fall hatten Wir hier auch kürzlich im Forum, wo sich im Nachhinein herausstellte, dass die Ameisen verkauft wurden.

Nein mir geht es darum andere Wege der Milbeneinschleppung zu finden und zu trennen ob wirklich Milben den Untergang einer Kolonie bewirkt haben.
Falsch gehaltene, geschwächte Ameisen können ein leichtes Opfer für Milben sein.
Eingegangene Kolonien werden auch schon mal von Milben und anderen Mikroorganismen entsorgt.

Natürliche Einrichtungsgegenstände desinfizieren, Futtertiere abbrühen und trotzdem Verluste durch Milben?
Liegt das jetzt daran das diese Maßnahmen nicht immer konsequent umgesetzt werden oder haben Wir noch nicht alle Möglichkeiten bedacht?
Ein zufällig in Unsere Anlagen geratenes Insekt, wie gepostet, ist eine Möglichkeit.

hat schon den einen oder anderen auch erfahrenen Halter die Kolonie gekostet

Diese Begründung wird ohne weitere Hintergrundinformationen immer wieder gepostet.
Berechtigt, unberechtigt, ist schwer da was Brauchbares für Unsere Ameisenhaltung abzuleiten?
Mag sein das ich richtig Glück gehabt habe und nach vielen Jahren der Ameisenhaltung nur eine Kolonie durch Milbenbefall verloren habe, das besonders da ich selektiert auf die Ameisenart viel unbehandelte Tiere verfüttere.
Die Problematik ist mir durchaus bewusst, daher ist es auch immer meine Empfehlung, wenn es die Ameisen annehmen nur überbrühte Futtertiere anzubieten.

Milben, ein Tema, wo es für mich noch viele Grauzonen gibt, klammere mich da an jede brauchbare, sachliche Information und zähle auf Euch für Uns Ameisenhalter mit dazu beizutragen, Licht in einen wichtigen Aspekt der Ameisenhaltung zu bringen.


Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast