Miles Messor cf. capitatus

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Miles Messor cf. capitatus

Beitragvon Miles » 20. Apr 2012 17:10

Ein Nachtrag, eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die schlechte Nachricht zuerst meine Myrmica rubra Kolonie ist letzte Jahr im Juni auf tragische Weise um’s Leben gekommen. Das war auch gleichzeitig der Nachtrag, da es ja schon letztes Jahr war.

Zur guten Nachricht; Heute ist meine neue Gyne (die Königin) gekommen und hat trotz des Transportes auch schon ein Eipaket und eine kleine Helferin bei sich. Ich bin sehr froh das sie den Transport so unbeschadet überstanden hat und werde sie erst einmal eine Woche in Ruhe lassen. So kann sie sich ein wenig eingewöhnen und ihrer eigentlichen Aufgabe (dem Eier legen) zuwenden. Eventuell aktiviere ich auch noch die 3W-Heizmatte um die Temperatur zu erhöhen und es sie angenehmer für die beiden zu machen.

Gyne und Arbeiterin; leider sieht man das Eipaket das sie zwischen ihren Mandibeln hält nicht auf dem Foto.
Hier noch ein paar generelle Infos zu der Ameisenart und warum sie so besonders ist.

Name: Messor cf. capitatus
Diese Art wird auch als Könersammler bezeichnet, da sie sich zu einem großen Teil von allen möglichen Körnern ernährt. Dazu tragen sie die Körner in ihr Nest und lagern sie in eigens dafür angelegten Kornkammern. Die Körner knacken sie mit ihren kräftigen Mandibeln auf und verkauen den Korninhalt in “Kaugemeinschaften” zu Ameisenbrot. Von diesem ernähren sie sich und auch die Larven und Puppen. Die Samenhülsen entsorgen sie dann in der Nähe des Nestes auf eigenen Müllhügeln.

Wie ihr seht verspricht diese Art für viele spannende Momente und Beobachtungen zu sorgen.

Dieser Eintrag wurde von Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar kopiert, auf welchem ihr auch weitere Bilder findet. Schaut vorbei!

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

mfg Miles
Miles
member
member
 
Beiträge: 14
Alter: 34
Registriert: 18. Mai 2009 19:00
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

April Update

Beitragvon Miles » 20. Apr 2012 21:34

Ich hab mich entschieden, ein bis zwei mal im Monat, ein Update für die Ants zu schreiben, es sei den es tut sich mehr. Da sich die Kolonie ja noch in in der Gründungsphase befindet, tut sich im Moment nicht viel, aber ich werde versuchen ein paar interessant Bilder zu machen.

Was ist also passiert?

07.04.12 Ich habe, um die Gründungsbedingungen zu verbessern, die Temperatur probehalber erhöht, da die Ameisen normalerweise in einem Klima mit 22-28°C leben.
Die normale Temperatur betrug anfangs um die 21°C, je nach dem wie warm es in der Wohnung war. Mit einer kleinen 3W Heizmatte und einem Termometer kann ich so die Temperatur ganz gut einstellen, und halte sie im Moment bei ungefähr 24°C.
Das wirklich erstaunliche dabei war, das durch die Temperatursteigerung die Aktivität deutlich zugenommen hat und die Ameisen ungefähr doppelt so schnell agieren wie bisher.
Ich werde einfach ausprobieren bei welcher Temperatur sie sich am wohlsten fühlen und das Nest dann auf diese einstellen.

15.04.12 Nach einer Woche beobachte ich nun wie sie auf die Temperaturveränderung reagieren. Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend, denn die Gyne (die Königin) und ihre Arbeiterin ist äußerst aktiv und sie kümmern sich ausgezeichnet um die Brut. So ausgezeichnet das ich gestern sogar eine erste Larve entdecken konnte.
Gestern hab ich ihnen auch ein paar neue Körner ins Nest gelegt und als ich die Folie weg genommen habe, gab es natürlich einen ordentlichen Tumult im Reagenzglas.
Eigentlich wollte ich ja auch ein paar Fotos machen, aber die Königin schien mir so aufgeregt, dass ich sie lieber so schnell wie möglich wieder abgedeckt habe. Ich möchte auf keinen Fall die Brut riskieren nur um ein paar Fotos zu bekommen. Vielleicht ergibt sich ja bald eine bessere Gelegenheit.

Ausserdem war ich diese Woche etwas im Wald unterwegs und bin über eine Kolonie Temnothorax cf. nylanderi gestolpert. (Na gut, ich hab schon ein bisschen gesucht…). Hab ihnen aus Kork ein schönes Nest gebaut und werd sie erst einmal dort leben lassen, bis ich zu ein paar Objektträgern komme, um ihnen ein Nest zu bauen in welchem man sie auch beobachten kann.
Hab sie heute schon zwei Stunden bei ihrem Umzug von ihrem Eichelnest, welches leider beim Sammeln beschädigt wurde, in ihr Ersatznest beobachtet.


20.04.12 Eine bessere Gelegenheit für Bilder hat sich ergeben! Die ersten beiden Bilder sind ein aktuelle Blick ins Reagenzglas mit Eipaket und Larve.

Dieser Eintrag wurde von Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar kopiert, auf welchem ihr auch weitere Bilder findet. Schaut vorbei!

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

mfg Miles
Miles
member
member
 
Beiträge: 14
Alter: 34
Registriert: 18. Mai 2009 19:00
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Update Mai

Beitragvon Miles » 31. Mai 2012 20:41

So, der Mai ist um und es ist Zeit für ein Update.

Was hat sich also getan?

Zu Anfang ist alles beim Alten geblieben. Ich hab die Temperatur erhöht und das Reagenzglas in Ruhe gelassen. Nur hin uns wieder ein Kontrollblick.

Dann die ersten Gründe zur Freude. Die ersten Larven, die ersten Puppen und dabei immer wieder ein Eipaket. Die kleine Arbeiterin hat auch viel bei der Aufzucht geholfen und letztes Wochenende schließlich, an welchem ich natürlich nicht zuhause war, dürften dann die ersten beiden Arbeiterinnen geschlüpft sein.
Sie sind deutlich kleiner als die einer Arbeiterin die bei mir ist und ich denke daher das diese zugegeben wurde. Darüber bin ich zwar nicht sauer und ich denke auch, dass das sehr geholfen hat, aber ich hätte schon erwartet das der Händler einem so etwas mitteilt.
Sei es wie es sei, der Jungkolonie geht es gut und sie entwickelt sich anscheinend prächtig.

Habe auch gerade auf den Rand des Formicarium das Talkum aufgetragen und sobald das getrocknet ist, werde ich das Reagenzglas öffnen.
Demnächst werde ich auch mit dem ersten Ytong-Nest beginnen, damit sie dann mehr Platz haben um die ersten Körner einzulagern. Ausserdem möchte ich ihnen dann auch schon ein paar, leicht zu knackende, Graßsamen geben und sehen was sie damit anstellen.

Wie ihr seht, es kommen ein paar spannende Wochen auf uns zu.

Leider, wurde ich im vergangenen Monat auch Opfer eines Hackerangriffes und musste desshalb die Seite vorübergehend vom Netz nehmen. Bilder werden allerdings nachgereicht, so macht es dann wenigstens Freude den Bericht noch einmal zu lesen.

Diskutiert werden darf natürlich auch, aber bitte HIER.

mfg
Miles
Miles
member
member
 
Beiträge: 14
Alter: 34
Registriert: 18. Mai 2009 19:00
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Miles Messor cf. capitatus

Beitragvon Miles » 10. Jun 2012 22:00

So, nur ein kurzes Update mit den Bildern vom Mai. Meine Homepage ist glücklicherweise wieder online und darf besucht werden... -> Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar ;)

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

mfg Miles
Miles
member
member
 
Beiträge: 14
Alter: 34
Registriert: 18. Mai 2009 19:00
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast