Ich habe mir im letzen halben Jahr ein großes Aquarium (80x35x40cm) zum Tropenterrarium mit echten Pflanzen umgebaut. Hier werden verschiedene Heuschreckenartenk, wie wandelnde Blätter, Gespenstschrecken, sowie Stabheuschrecken gehalten. Außerdem werden darin Heimchen gezüchtet, wo aus einigen Eiern, die in den Boden gelegt wurden, bereits kleine Heimchen geschlüpft sind.
Zum Glück hatte ich bisher noch keine Milbenprobleme bei meinen Ameisenkolonien, jedoch konnte ich vor kurzer Zeit weiße Blutmilben beobachten, die sich über einige Eier der Heimchen her machten. Natürlich habe gleich im Internet nach "Milben bekämpfen" gesucht, wobei ich auf einen Onlineshop gestoßen bin, der Raubmilben verkauft, die die Blutmilben auf natürliche Weise bekämpfen. Jedoch sollte noch erwähnt werden, dass dieser Shop von der Reptilienhaltung ausging, sodass ich nicht sagen kann, ob diese Methode auch bei der Insektenhaltung, bzw. besonders bei der Ameisenhaltung auch funktioniert.
Auf alle Fälle habe ich noch nichts gegen den Milbenbefall in meinem Terrarium unternommen, da es sich nur um vergleichsweise wenige Milben handelt, und ich zudem noch keine auf Heuschrecken oder Heimchen finden konnte. Außerdem konnte ich bereits andere Milbenarten, die sich von Futterresten ernähren zu scheinen beobachten. Ob sich diese wohl gegenseitig bekämpfen.. ich weiß es nicht..
Ich denke jedoch, dass Milben einfach zur Tierhaltung im Terrarium dazugehören, und nicht unbedingt gleich ein Todesurteil für die Ameisenkolonie oder auch für andere Insekten sein müssen, da man bestimmt lernen kann, auch mit diesen Tieren richtig umzugehen.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung, mit Raubmilben oder anderen natürlichen Bekämpfungsmethoden.
mfg, Felix