Milbenbefall

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Re: Milbenbefall

Beitragvon messor_barbarus » 20. Feb 2011 10:08

Hallo,
Ich habe mir im letzen halben Jahr ein großes Aquarium (80x35x40cm) zum Tropenterrarium mit echten Pflanzen umgebaut. Hier werden verschiedene Heuschreckenartenk, wie wandelnde Blätter, Gespenstschrecken, sowie Stabheuschrecken gehalten. Außerdem werden darin Heimchen gezüchtet, wo aus einigen Eiern, die in den Boden gelegt wurden, bereits kleine Heimchen geschlüpft sind.
Zum Glück hatte ich bisher noch keine Milbenprobleme bei meinen Ameisenkolonien, jedoch konnte ich vor kurzer Zeit weiße Blutmilben beobachten, die sich über einige Eier der Heimchen her machten. Natürlich habe gleich im Internet nach "Milben bekämpfen" gesucht, wobei ich auf einen Onlineshop gestoßen bin, der Raubmilben verkauft, die die Blutmilben auf natürliche Weise bekämpfen. Jedoch sollte noch erwähnt werden, dass dieser Shop von der Reptilienhaltung ausging, sodass ich nicht sagen kann, ob diese Methode auch bei der Insektenhaltung, bzw. besonders bei der Ameisenhaltung auch funktioniert.
Auf alle Fälle habe ich noch nichts gegen den Milbenbefall in meinem Terrarium unternommen, da es sich nur um vergleichsweise wenige Milben handelt, und ich zudem noch keine auf Heuschrecken oder Heimchen finden konnte. Außerdem konnte ich bereits andere Milbenarten, die sich von Futterresten ernähren zu scheinen beobachten. Ob sich diese wohl gegenseitig bekämpfen.. ich weiß es nicht..
Ich denke jedoch, dass Milben einfach zur Tierhaltung im Terrarium dazugehören, und nicht unbedingt gleich ein Todesurteil für die Ameisenkolonie oder auch für andere Insekten sein müssen, da man bestimmt lernen kann, auch mit diesen Tieren richtig umzugehen.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung, mit Raubmilben oder anderen natürlichen Bekämpfungsmethoden.

mfg, Felix :)

Terrarium.jpg
das Terrarium
messor_barbarus
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon MoPe » 28. Feb 2011 19:13

Mich ereilt heute der dringende Verdacht auf einen Milbenbefall bei meiner 2 Jahre alten Lasius niger Kolonie. Über die Winterruhe sind bereits Tiere im 3-stelligen Bereich verstorben.
Aufgrund der Unklarheit über die Todesursache habe ich sie dann gestern verfrüht aus der Winterruhe geholt.

Mittlerweile laufen einige Tiere verwirrt draußen herum, klettern Wände sinnlos hoch und bewegen sich immer langsamer. Auch innerhalb des Nestes separieren sich einzelne Tiere von der Kolonie und entfernen sich somit zum langsamen sterben von den vermeintlich gesunden Ameisen. Leider habe ich keine Lupe und auch kein Mikroskop zur Hand. Allerdings konnte ich bei einigen Tieren schon mit bloßem Auge kleinste weiße Punkte auf der Gaster, dem Kopf, den Beinen oder auch der Corpus-Unterseite feststellen.

Futtertiere habe ich zuvor stets eingefroren und dann aufgetaut gereicht - in der Hoffnung, damit alle Milben abgetötet zu haben. Hat das nicht gereicht? Sollte man die Futtertiere zusätzlich nach dem auftauen noch mit siedendem Wasser übergießen? Diese Fragen stelle ich mir nun und weiß jetzt schon, dass ich aus dieser Haltung viel für meine nächsten Arten gelernt habe.
Aber noch ist es nicht vorbei: Ich habe den Tipp von Baumarkthammer angewendet und Watte mit Zitronensaftkonzentrat in die Arena und auf das Nest gelegt, in der Hoffnung auf eine Schwächung der Milben. Die Kolonie werde ich nicht so leicht aufgeben. Erst wenn es mir wirklich ausweglos erscheint werde ich die Tiere überbrühen, um ihnen das Leid zu ersparen.
Ich bin gerade ziemlich traurig. Hatte mich so sehr auf die Ameisensaison gefreut und wollte meine Haltungsbedingungen überarbeiten und forschen, woran die hohe Sterberate während der Winterruhe lag. Jetzt weiß ich es: Es waren leider Milben. Das Gute daran: Ich habe womöglich bis auf die Fütterung mit lediglich eingefrorenen Futtertieren alles richtig gemacht, denn die Kolonie entwickelte sich bisher prächtig.

Die kommenden Tage und ggf. Wochen werden zeigen, ob in meinem Fall ein Versuch der Milbenbekämpfung erfolgreich ist. Ich halte euch auf dem Laufenden.
MoPe
member
member

Beitragvon Markus » 5. Mär 2011 16:06

Habe gerade ein wenig mikroskopiert und bei meiner Myrmica sp. Königin im RG mittlerweile auch Milben gefunden, es handelt sich jedoch nicht um die, die praktisch nur auf den Tieren zu finden sind, ich glaube, es handelt sich um Futtermilben, die sich vom Dreck im RG ernähren.
Bei den anderen Kolonien, die direkt neben dieser waren (größtenteils Lasius sp.), konnte ich diese Milben noch nie beobachten und auch jetzt nicht finden, eventuell produzieren diese ein zu sauberes und/oder zu saures Millieu für die Milben und leben allgemein etwas trockener...
Dateianhänge
Still0362.jpg
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Milbenbefall

Beitragvon Erne » 5. Mär 2011 17:24

Gibt nur Wenige die nicht alle Milben in einen Topf werfen, versuchen zu selektieren.
Markus bekommst Du das Bild mit mehr Schärfe und Kontrast nachbearbeitet?

Futtermilben, ein Video aus einem anderen Thread, zum Vergleich.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Markus » 5. Mär 2011 17:38

Naja, wieso sollte ich in einen Topf werfen: Futter wurde abgebrüht, daher können sie nicht kommen, sie haben im Keller überwintert, da kommen auch kaum Tiere an sie ran, sie kommen schweinbar nur bei dieser Kolonie vor, da deren Arena befeuchtet ist und wie gesagt, kaum Säure vorkommt, können es kaum auf Ameisen allgemein spezialisierte Milben sein... ich kann mir kaum vorstellen, dass einfach so Parasiten auftauchen... zumal sie nicht auf der Königin rumlaufen.

Das Bild ist nicht verändert, ich habe nur ein wenig Nebensächliches weggeschnitten, ich wüsste jetzt nicht, wie ich das schärfer bekommen kann...

Aber wie gesagt: ich vermute einfach mal, dass es keine Parasiten sind - kann man es auf dem Bild hier besser sehen?
Dateianhänge
Still0362.jpg
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Markus » 5. Mär 2011 17:59

Ich habe gerade noch einmal mikroskopiert, auf den Bildern könnt ihr die Milben im Dreck an der RG-Scheibe kopfüber hängend sehen.
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es Futtermilben sind, die letzte Milbe konnte ich dabei beobachten, die Pampe an der Schaibe abzuschlabbern, sah ähnlich einer Schnecke aus, die eine Scheibe "putzt" - Parasiten würden wohl kaum solch minderwertige Nahrung annehmen, oder?

Ich hätte auch noch ein Video davon, aber das ist über zweihundert MB groß...
Dateianhänge
Still0368.jpg
Still0369.jpg
Still0370.jpg
Still0371.jpg
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon blub646 » 30. Mär 2011 08:32

Hi Leute,...

Ich hab meine Erste Lasius niger Kolonie und ich hab im Becken ein paar mal schon sehr sehr kleine rundliche Punkte umherrennen beobachtet. Die dinger scheinen von den Ameisen weg zu laufen - zumindest hab ich das beobachten könnnen. Die Ameisen sowie Gelege haben keine der Viecher auf sich. Kann mir wer sagen, was das sein kann beziehungsweise was ich machen muss/kann? Oder ob die eh harmlos sind, und ich das unter Beobachtung lassen kann ... Bitte um Hilfe, da ich leider nicht weiß, was da passiert, und ich nicht will das meine Kolonie stirbt!!!

Ach ja... die Dinger sind weißlich bis durchsichtig und sind extrem klein ... Ich habs leider noch nicht geschafft auf Foto festzuhalten, aber wenn ich es schaffe, geb ich hier nochmal ein Foto rein!

lg
Blub646
blub646
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon fuzzyhead12 » 30. Mär 2011 14:04

wenn sie vor den Ameisen weglaufen, sind es entweder Staubläuse oder Futtermilben. das ist aber eine rein hypohtetische (schweres Deutsch :) ) annahme, aber in beiden fällen sind es Resteverwerter. einfachster Weg die tiere loszuwerden ist es den Bodengrund auszutauschen.
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon blub646 » 30. Mär 2011 14:25

Vielen dank für deine rasche Antwort!!!

Hmm ich hab parallel schon in einigen anderen Berichten gefunden, dass es nicht schlimm ist und man die einfach ignorieren kann müssten wie du schon sagst Müllmilben o.ä. sein.

Phuuu ... bin froh das das geklärt ist. Hab auch sehr böse endende Berichte gelesen von Parasitären Milben. -

lg
Blub646
blub646
member
member

Beitragvon blub646 » 31. Mär 2011 09:33

Wie versprochen hier die Bilder meiner "Milbe" oder das was ich momentan Milbe nenne ... Ich hoffen man erkennt was auf den Fotos - wurden mit einer Kompaktkamera aufgenommen! Vielleicht kann mir ja jemand sagen was das genau für Fiecher sind. Die jedenfalls ist nicht mehr bei meinen kleinen. Die länge des Tieres wurde mit 0,8-0,9mm gemessen!
Bild1.JPG

Bild3.JPG
Bild3.JPG (34.32 KiB) 6701-mal betrachtet

Bild4.JPG
Bild4.JPG (17.75 KiB) 6717-mal betrachtet

Bild5.JPG
Bild5.JPG (20.91 KiB) 6709-mal betrachtet

Bild6.JPG
Bild6.JPG (18.86 KiB) 6709-mal betrachtet

Bild7.JPG
Bild7.JPG (22.4 KiB) 6717-mal betrachtet
blub646
member
member

Beitragvon Markus » 31. Mär 2011 10:06

Zumindest sind es keine Parasiten, diese Dinger finde ich vorzüglich an staubigen, trockenen Stellen, wo oft gar keine Ameisen sind, wie meinem Ytonglager oder einem Bücherregal - ich vermute einfach mal irgend einen Destruenten...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Moonman » 31. Mär 2011 11:14

Für mich sind das sehr sicher Staubläuse, Milben sind noch kleiner und mehr rund.
Staubläuse sehen wie Miniheimchen aus, nur halt sehr sehr klein.

Solche Bewohner sind nicht selten. Milben die Ameisen schaden sind zum Glück selten.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon fuzzyhead12 » 31. Mär 2011 21:16

ungefährlich, aber könnten wenns zuviele werden schimmel verbreiten. genaueres hier Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon blub646 » 1. Apr 2011 10:59

Danke,... Staubläuse also. Hmm ich glaub kaum das ich alles austrocknen lassen werd um sie los zu werden. Wenn sich die Anzahl nicht dramatisch ändert wirds ignoriert.

lg
Blub646
blub646
member
member

Beitragvon Markus » 3. Apr 2011 17:39

Ich konnte vor kurzem bei meiner größeren Lasius sp. Kolonie beobachten, wie eine Arbeiterin wild zuckend auf dem Sand umherflog, so als ob sie in eine heiße Lampe gelaufen und angekokelt worden wäre, nur war nichts entsprechendes da, womit sie sich hätten verletzen können...
Ein weiterer Blick ergab, dass sie mit einer solchen Staublaus gekämpft hatte und sie sogleich davontrug, wegen den Dingern würde ich mir, auch wenn meine Arena keinerlei Bewässerung und nur trockenen Sand aufweist, also keine Sorgen machen! :grin:
Weitere Staubläuse nahmen danach panisch Ausreis vor den Arbeiterinnen, so als ob sie es mitbekommen hätten...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein