Messor und Fleisch

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor und Fleisch

Beitragvon Zeri » 19. Jul 2011 08:45

Hey liebe Messor Freunde :)

Ich habe gestern mal den Versuch gewagt ob Messor Fleisch mögen und habe ein Stückchen (ca. 1x1cm) in die Arena gelegt.
Klar, Ameisen sind ja Allesfresser - aber war mir bei Messor nicht so sicher, da sie ja eher auf Körner, etc. stehen.
Also meine Kolonie ist ca. 35 Arbeiterinnen stark und das Stück Fleisch wurde innerhalb von 2 Stunden in seine einzelteile zerlegt und komplett aufgebraucht.

Hat jemand noch mit anderem Fleisch Erfahrungen gemacht, zb. ungegrilltes Fleisch wie man es beim Metzger bekommt? Würde mich mal interessieren :)
Zeri
member
member
 
Beiträge: 102
Alter: 33
Registriert: 24. Jan 2011 16:48
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor minor hesperius



Re: Messor und Fleisch

Beitragvon Moonman » 19. Jul 2011 19:28

Hi,

Ich habe auch Messor barbarus und verfüttere oft Fleisch. Mal roh und mal gekocht/ gebraten. Ich wasche es aber immer noch mal ab, vor allem um Bratöl vom Fleisch zu bekommen. Sie nehmen eigentlich alles an, ob Hühnerherz oder Sehnen aus Rindfleisch. Selbst Knochen werden abgenagt. Meine Kolonie ist nun etwas über ein Jahr alt, ist aber schon recht groß. Wie viele es sind kann ich gar nicht mehr sagen. Hunderte müssen es sein, genauso groß ist auch ihr Brut, an warmen Tagen tragen sie die Puppen gerne in die Schläuche da es dort doch noch wärmer ist als im Nest.

Lasius niger gehen zwar noch mehr auf Fleisch ab, aber sie nehmen es gerne an. Extra Fleisch kaufen für die Ameisen werde ich sicher nicht, aber wenn man selber kocht hat man öfter mal Fleisch zur Hand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Moonman
member
member
 
Beiträge: 642
Alter: 37
Registriert: 29. Sep 2009 12:05
Wohnort: 04177 / Leipzig
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 10 mal

Re: Messor und Fleisch

Beitragvon Muzzleloader » 19. Jul 2011 20:05

ich habe mir auch mal einen guten happen Fleisch gekauft... das habe ich in denn Mixer getan etwas Wasser dazu und dann Portionsweiße in die Verpackung von denn Toffifeefächer gefüllt (Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar). Das habe ich dann eingefroren und je nach Bedarf angeboten... War allerdings nicht für Messor sondern Lasius :grin:
Benutzeravatar
Muzzleloader
member
member
 
Beiträge: 242
Alter: 35
Registriert: 23. Feb 2010 20:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Messor und Fleisch

Beitragvon Erne » 19. Jul 2011 20:40

Ameisen verhalten sich in der Haltung nicht immer so wie sie es sollten, gehen an Futter wo der Nutzen völlig offen ist.
Gerade Messor barbarus interessieren sich für Dinge, wo nicht abzuklären ist, was sie damit anfangen können?
Tragen es ins Nest, zerkleinern es möglicherweise bis zur Unkenntnis und entsorgen es wieder.
Ob dabei für ihren Nachwuchs was rüber kommt ist nicht zu beobachten.
Das Futter, Fleisch oder andere Dinge ins Nest getragen werden, ist kein Indiz, das da was Verwertbares dabei ist.
Z. B. tragen sie auch Erde, Sand, Unrat ins Nest.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Messor und Fleisch

Beitragvon Muzzleloader » 19. Jul 2011 20:44

Aber sie fressen doch Fleisch oder? Oder kann ich Messor auch ohne Proteine halten und nur mit Körnern?
Benutzeravatar
Muzzleloader
member
member
 
Beiträge: 242
Alter: 35
Registriert: 23. Feb 2010 20:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Messor und Fleisch

Beitragvon Erne » 19. Jul 2011 21:08

Aber sie fressen doch Fleisch oder? Oder kann ich Messor auch ohne Proteine halten und nur mit Körnern?

Klar zerlegen sie Fleisch, ob sie daraus einen Nutzen ziehen können, es für ihren Nachwuchs was bringt, ist offen.
Proteine werden gebraucht, dafür brauchen sie auch Insekten.
Körner enthalten auch Proteine und diese Art überlebt damit sogar.
Richtig voran geht es nur mit Körnern nicht.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Messor und Fleisch

Beitragvon Markus » 20. Jul 2011 07:55

Loader: verfütterst du denn statt Insekten Fleisch?
Das wäre dann zumindest ein Indiz, jedenfalls wenn deine Kolonie sich ohne Insekten und sattdessen mit Fleisch noch sehr gut entwickelt,
in Körnern sind freilich auch Proteine vorhanden (soll ja der jungen Pflanze einen größtmöglichen Wachstumsstart ermöglichen), nur eben nicht in der Form und Menge wie in Insekten.

By the way: Erne, du hast doch eine Kolonie, die fast nur Körner bekommt, wie groß ist die denn mittlerweile?
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Messor und Fleisch

Beitragvon Muzzleloader » 20. Jul 2011 15:24

Doch meine bekommen Insekten und Körner zugleich...
Benutzeravatar
Muzzleloader
member
member
 
Beiträge: 242
Alter: 35
Registriert: 23. Feb 2010 20:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Messor und Fleisch

Beitragvon Muzzleloader » 21. Jul 2011 18:24

Hab da mal noch ne Frage an dich Erne... wie groß ist deine Kolonie in etwa, wie lange hast du sie schon und was können sie so an Proteine gebrauchen.... Ich füttere meine mit Körnern und Insekten ist zuckerwasser nötig (weil es von der kleinen Kolo noch net genommen wird) oder kann man das wech lassen?
Benutzeravatar
Muzzleloader
member
member
 
Beiträge: 242
Alter: 35
Registriert: 23. Feb 2010 20:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Messor und Fleisch

Beitragvon Erne » 21. Jul 2011 20:11

By the way: Erne, du hast doch eine Kolonie, die fast nur Körner bekommt, wie groß ist die denn mittlerweile?

Markus, Versuche in der Richtung habe ich immer abgebrochen.
Hatte Angst das mir die so gehaltenen Völker eingehen.
Schleppende Entwicklung, kein Vergleich zu Völkern die regelmäßig auch Insekten bekommen haben.
Für mich sieht es so aus, das sie nur mit Körnern überleben können, einen richtigen Vorschritt mit der Arbeiterinnenanzahlzunahme, gab es nicht.

Grüße Wolfgang

Nachtrag, erst jetzt gelesen.

Muzzleloader
Was können sie an Insekten gebrauchen?
Locker geantwortet, einfach gesagt, alles was sie eintragen.
Kleine Völker ab und an, grob einmal pro Woche ein Insekt.

Brauchst Dir keine Sorgen machen, das da so gut wie nichts genommen wird.
Richtig große Volker verkonsumieren am Tag 10 - 15 Mehlkäferpuppen oder 20 mittlere Heimchen......

Zuckerwasser, auch Honigwasser kannst Du reichen, Honig pur ist nichts.
Messor barbarus kommen vollkommen ohne Honig, Honigwasser, Zuckerwasser aus.
Größere Völker gehen sparsam an das Zeug, wenn Ihr Spaß daran habt, sie dabei zu beobachten, warum nicht, nötig ist so ein Futter nicht.

Messor barbarus halte ich schon seit, muss mall überlegen.....?
Ein wenig kannst Du hier nachlesen.
viewtopic.php?f=164&t=7402
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Messor und Fleisch

Beitragvon Markus » 2. Aug 2011 18:22

Ich habe mal etwas länger über die Frage, ob und wie sie Fleisch verwerten können, nachgedacht,
am Besten wäre eine Versuchsreihe (alle Kolonien natürlich daneben noch mit Körnern):
-eine Kolonie (zumindest über einen gewissen Zeitraum) ohne Insekten - damit sieht man, wie schnell sie sich ohne Insektengaben entwickeln,
-eine Kolonie nur mit Fleisch - entwickelt sie sich genau so schnell wie die erste Kolonie, können sie die Proteine nicht nutzen,
-eine Kolonie nur mit Insekten - um eine "normale" Entwicklung sehen zu können,
-eine Kolonie mit Fleisch und Insekten - um sehen zu können, ob sie aus dem Fleisch vielleicht anderen Nutzen ziehen können, wie Salze o.a..
Fütterung bis zur Sättigung oder mit immer gleichgroßen Gaben, alle Kolonien in gleichen Nestern/Arenen bei gleichen Temperaturen.

Leider sind meine drei Kolonien alle unterschiedlich groß, wodurch ich so einen Versuch nicht machen könnte...

Hm, kann da nicht mal ein Myrmekologiestudent seine Doktorarbeit drüber machen? :grin:
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Messor und Fleisch

Beitragvon Markus » 7. Aug 2011 19:28

Sodala, heute habe ich es auch mal ausprobiert,
heute haben wir Schnitzel gemacht und ich konnte mir ein Stückchen abzwacken,
fünf Minuten nach der Gabe des Fleischstückes waren sie schon dran,
einige Minuten später süffelten sie sowohl am Wasser aus dem Fleisch, und gaben gleichzeitig Müll darauf (typisches Zupflastern).
Gespannt, ob sie es nun annähmen oder nicht, bin ich dann in die nächste Beschäftigung gegangen,
bei der ich unter anderem dieses Nest gebaut habe
viewtopic.php?f=71&t=16259&start=15
Jetzt, einige Stunden später, haben sie den Fleischklumpen geteilt und lecken und kauen daran.

Wenn sie wirklich die Proteine verwerten können, wäre das eine eventuelle Alternative für Futtertierengpässe (hat man schon mal)...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Messor und Fleisch

Beitragvon Flaschengeist » 29. Aug 2011 12:40

Ich probiere immer wieder mal diese Mehlwürmer-Konserven, oder auch Seidenraupen-Konserven. Dabei beobachte ich auch, dass meine Messor munter reintragen ins Nest und dort werden die Dinger auch immer mal umgestapelt, aber ich habe noch nicht gesehen, dass sie konkret gefressen wurden. Ist auch eher unwahrscheinlich, da sie nach wenigen Stunden wieder rausgeschmissen werden. Mit den gefriergetrockneten Mehlwürmern ist's das Gleiche. Überbrühte Frischware wird auch nur zögerlich angenommen. Lebendfutter will ich eigentlich wegen der Milbengefahr nicht so gern geben. Aber ohne Proteine stagnieren meine Kolonien merklich. Ich probiere es mal mit einem Stück Fleisch...
Flaschengeist
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Alter: 59
Registriert: 19. Jun 2011 21:53
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor und Fleisch

Beitragvon Markus » 29. Aug 2011 14:12

Gerade Mehlwürmer sollten aufgeschnitten werden, nur ein kleiner Tipp...
Und obwohl Messor auch oft Aas annehmen, wäre es sicherlich nicht verkehrt, es mal mit frisch abgetöteten und gefriergeschnittenen Insekten z.B. Heimchen zu versuchen!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Messor und Fleisch

Beitragvon Flaschengeist » 29. Aug 2011 19:02

Ich bin für Tipps immer sehr dankbar! Gilt das mit dem Aufschneiden für Mehlwürmer aus der Konserve? Die getrockneten zerbröseln dann ja.. und welches Obst nehmen deine Messor so?

Gruß
Flaschengeist
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Alter: 59
Registriert: 19. Jun 2011 21:53
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste



Werbeanzeige: Messor minor hesperius


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast