Messor structor Haltungsbericht v1.0

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Messor structor Haltungsbericht v1.0

Beitragvon psyanimal » 14. Sep 2012 05:31

Guten Abend und herzlich :sign_welcome:

Heute war es endlich soweit :D Ein neues Volk hat sich bei uns eingefunden. Messor structor, bestehend aus 6 Königin und ca 150 Arbeiterinnen haben heute ihr neues Zuhause erkundet und ersteinmal völlig überarbeitet. Ich war mehr als verwundert zu sehen wie klein die Gynen doch sind. Im gegensatz zu meinen capitatus und den barbarus sind es wahre Winzlinge :lol:

Die Kolonie lebt nun in einem 40x30x30 cm grossen Formicarium was aber jederzeit erweitert werden kann. Das Nest ist direkt im Becken verbaut und wird später durch ein grösseres, externes ersetzt. Beleuchtet wird das Becken mit einem 50watt Halogenspot. Die temp. liegt im unteren Bereich des beckens bei 27-28°. Stellenweise hat sich der Boden auf über 35° erwärmt, was aber momentan zum Vorteil ist denn die RLF liegt durch den noch zu feuchten Bodengrund bei ca. 80-100% :roll: Normalerweise bereite ich die Becken vor, bevor die Kolonie angekommen ist ! In diesem Fall war dies jedoch aus zeitlichen gründen nicht möglich. Wie auch immer, stören tut es sie bisher nicht sonderlich, eher das gegenteil ! Da es durch den feuchten Bodengrund wesentlich einfacher ist Gänge, Kammern und und und zu buddeln sind die kleinen anscheinend hell auf begeistert und graben was die Mandibeln hergeben. Die grossen Majore tragen Lehmhaufen durch die Gegend die der Grösse einer Erbse gleich kommt.

Angekommen ist die Kolonie in einer kleinen Drosophilia artigen Box, ausgestattet mit Küchenpapier ( in meinen Augen die beste Art eine Kolonie zu versenden, egal welche Grösse sie besitzt).
Das ganze sah so aus ...

s02.JPG


s01.JPG


Zum einsetzen der Kolonie habe ich das Küchenpapier vorsichtig aus der Box entnommen, es in das Formicarium gelegt und alle am Arm hängenden Majore abgeschüttelt ...

s03.JPG


s04.JPG


s05.JPG


s06.JPG


s07.JPG


s08.JPG


s09.JPG


s13.JPG


Kurze Zeit später waren dann auch schon die ersten Arbeiterinnen im Nest und haben eine gründliche Kontrolle durchgeführt ...

s14.JPG


s15.JPG


Als sie das Ok gaben ging es los ... Die Massenwanderung begann !

s17.JPG


s20.JPG


Nachdem der Umzug vollzogen war gab es die erste Mahlzeit ! Heuschrecken, eine Fliege, Honig mix und natürlich Wasser

s22.JPG


s24.JPG


s25.JPG


Ruck zuck war alles verschwunden, wollten sie etwa mehr ? ... was für eine Frage :grin: mehr Proteine, mehr Brut =D> Aber so kurz vor der Winterruhe noch einen Haufen Brut zulegen ? hmmm, naja wir werden sehen was passiert ! Noch ist hier in den Becken Hochsommer angesagt :roll:

Eigentlich wollte ich ihnen mit dem Zophoba eine kleine Ablenkung geben, da sie schon an 4 Stellen begonnen haben fleissig Gänge zu graben dachte ich es wäre ein guter Zeitvertreib wenn sie einen ganzen bekommen, ohne ihn vorher zu "öffnen"...
Hat aber nicht lange gedauert und der Zophoba war an mehreren Stellen getrennt ...

s27.JPG


s33.JPG


s35.JPG


Momentan sind sie dabei sämtliche Lücken im Nest zu schliessen, die Eingänge zu verkleinern, 4 weitere "Nester" anzulegen und nicht zu vergessen ... sie fressen ... fressen , fressen , fressen ... Bin gespannt was nächstes Jahr auf mich zukommt :D

Für den Anfang wars das erstmal ! Ich werde wenn es zeitlich möglich ist, wöchentliche Updates machen um den gesamten Verlauf des wachstums zu dokumentieren.
Achja ! Sinnvolle Kommentare, Verbesserungsvorschläge und ähnliches dürfen gerne hier besprochen werden =P~

Grüsse
Manuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
psyanimal
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 36
Registriert: 23. Aug 2012 17:39
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke



Werbeanzeige: Messor minor hesperius



Re: Messor structor Haltungsbericht v1.0

Beitragvon Kurax » 14. Sep 2012 12:16

Ich habe da eine Frage zu dem Wollknäul/Watte oder was auch immer da im letzten Bild links halb zu sehen ist. Was ist das?
Und es wäre praktischer einen Diskussionsthema anzulegen, sonst wird dieser Bericht bald von Kommentaren usw. überschwemmt und es macht keine Freude mehr sich den Bericht durchzulesen, wenn er länger wird.
Kurax
member
member
 
Beiträge: 182
Alter: 31
Registriert: 7. Aug 2011 17:29
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor structor Haltungsbericht v1.0

Beitragvon psyanimal » 14. Sep 2012 13:00

Hallo Kurax , :sign_welcome:
das was auf dem letzten Bild und auch auf einigen anderen zu sehen ist, ist eine Petrischale gefüllt mit Wasser und Watte, um ertrinken zu verhindern. Es ist für mich kein Problem wenn hier einige Sachen ausdisskutiert werden da so Besucher die hier sind um Informationen zu sammeln direkt Kritiken und Verbesserungsvorschläge anderer mitbekommen ohne grossartig von einer in die andere Rubrik switchen zu müssen.

Lg
Manuel
psyanimal
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 36
Registriert: 23. Aug 2012 17:39
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Messor structor Haltungsbericht v1.0

Beitragvon Kurax » 14. Sep 2012 15:20

Die Watte sieht aber etwas trocken aus, ich drück die immer zusammen und hab die komplett mit Wasser bedeckt. Können die Ameisen bei dir ans Wasser? Sieht so aus als wäre da die Watte im Weg.
Kurax
member
member
 
Beiträge: 182
Alter: 31
Registriert: 7. Aug 2011 17:29
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor structor Haltungsbericht v1.0

Beitragvon psyanimal » 20. Sep 2012 21:45

Guten Abend zusammen,
heute gibt es ein etwas kleineres Update da sich bisher noch nicht soviel getan hat. Die kleinen haben inzwischen mehr als 6 verschiedene Nesteingänge gebuddelt von denen sie ohne Probleme ins Hauptnest (Ytong) gelangen. Die von mir vorgesehenen Nesteingänge im Ytong wurden verschlossen und werden nun gar nicht mehr genutzt. Anstatt die Futtertiere und Samen über einen der dafür vorgesehenen Eingänge einzutragen, werden diese nun unterirdisch transportiert und ins Nest geschafft.
Die RLF liegt zur Zeit leider immer noch bei ca. 80-100%, was mir mittlerweile ein wenig Sorge macht. Aus diesem Grund habe ich alle Einrichtungsgegenstände, die evtl. schimmeln könnten, vorübergehend entfernt. Die Samen werden zum Glück in trockenen Kammern gelagert, und werden bei direkten Kontakt mit Wasser zum Trocknen nach draussen gebracht. Von der Brut ist bisher leider nichts zu sehen, da diese in Kammern gelagert werden, in die ich absolut keinen Einblick habe.

Was den Bestand angeht, kann ich momentan leider keine Angaben machen, dafür ist der Einblick in das Nest viel zu gering.

Nun ein paar Bilder ...

Auf dem Bild ist gut zu erkennen wieviel Sand eingetragen wurde...

s39.JPG


Gestern gab es 2 Heuschrecken, 2 Fliegen und einen kleinen Haufen Negersaat ...

s40.JPG


s42.JPG


s44.JPG


Hier zu sehen, 2 von insgesamt 6 selbst gebuddelten eingängen durch denen Futtertiere und Samen ins Nest transportiert werden. Einer der Eingänge ist mal wieder durch eine Fliege verstopft #-o

s49.JPG


Nichts aufregendes aber sehenswert finde ich :grin: ...

s52.JPG


Hier nocheinmal der neue Nesthaupteingang. Wie schon erwähnt wird momentan alles unterirdisch in das Nest eingetragen, was teilweise zu kleinen problemen führt. Der durchmesser einer Fliege ist doch etwas grösser als der ihrer Gänge :roll: , somit kommt es vermehrt zu Stau und unangemeldeten Bauarbeiten um die Gänge zu erweitern.

s55.JPG


Ich werde die kommenden Tage ein weiteres Nest anfertigen welches dann noch vor der Winterruhe zum Einsatz kommt. Spätestens dann kann ich euch auch eine genauere Anzahl der vorhanden arbeiterinnen nennen.

@Kurax :
Da die Watte täglich befeuchtet wird und somit ( wie auch auf dem Foto zu erkennen ) sehr nass ist gibt es bei der Wasserversorgung keine Probleme. Die Ameisen trinken trotz hoher RLF sehr viel von der Watte. Also keinerlei Grund zur Sorge :)

Das war es erstmal, sobald es was zu berichten gibt werde ich dies natürlich tuhen.

Viele grüsse
Manuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
psyanimal
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 36
Registriert: 23. Aug 2012 17:39
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Messor structor Haltungsbericht v1.0

Beitragvon Chrisbock1991 » 28. Nov 2016 16:51

Guten tag an alle hier,
Ich bin Hier noch etwas neu un unerfahren in dem Portal aber mir wurde durch meinen Antshop geraden mich hier her zu wenden.

Also mach Ich das mal:
Es geht drum Ich habe eine Messor structor kolonie mit um die 50 arbeiter ungefähr und 1 Königin, und nun dadurch das Sie in der Winterruhe sind im ersten Jahr muss Ich sagen dazu dachte Ich mir dadurch das Messor structor ja in Kolonien mehrere königinnen haben kann so wie Ich's gelesen habe schon oft genug hab Ich mir gedacht das Ich iwie zu meiner bestehenden Kolonie noch 1 oder 2 andere Kolonien hinzufüge. Und jetzt kommt Ihr ins Spiel wer hat schon Erfahrungen mit so ner geschichte gemacht was sind die besten Tricks dabei hab schon oft gelesen die kolonien kalt stellen usw da wäre denk Ich mal jetzt die genauen zeiten im Winter. Und würdet Ihr davon abraten 2 kolonien zu einer zusammen zufügen oder würdet ihr sagen das es ok ist???

Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag gerne offen gern auch als Privat nachricht wenn das hier geht, den will auch nur das es meiner Kolonie gut geht und Sie auch gesichert ist falls mal die Königin sterben sollte.

P.S.: Wie ich darauf komme weil Ich schon oft in YouTube Videos gesehen habe wo jemand bis zu 6 Königinnen in einer Kolonie hat und das mir iwie gefallen hat.

Ich bedanke mich schonmal an alle.
MFG Chris B.
Chrisbock1991
member
member
 
Beiträge: 12
Alter: 33
Registriert: 17. Nov 2015 23:32
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Messor structor Haltungsbericht v1.0

Beitragvon Chrisbock1991 » 3. Dez 2016 14:45

Guten tag an alle hier,

THEMA MESSOR STRUCTOR:

Also Ich wollte nur ne Rückmeldung geben zu meinem Versuch 2 oder 3 kolonien zusammen zu führen, dadurch das Ich lange drüber nachgedacht habe und meine 2x bestellten kolonien am 1.12.2016 endlich gekommen sind habe Ich mir nochmal gedanken gemacht gehabt nach dem meine kolonien da waren habe Ich se mit den Reagenzgläsern in meine selbst gebaute Arena gelegt gehabt und hab erst mal abgewartet was passiert nach dem Ich eine halbe stunde gewartet habe, habe Ich gesehen gehabt das 1 arbeiterin aus dem einen glas raus kam und einer anderen arbeiterin von meinem bestehenden alt Kolonie volk was Ich schon seit april hatte begegnet ist dachte Ich mir erst "fuck die machen sich gegenseitig kaputt" aber dann kam es doch ganz anders und an sowas hatte Ich garnicht geglaubt gehabt anstatt das sich meine beiden arbeiterinnen aus 2 unterschiedlichen kolonien bekämpfen haben sie sich lieber erst mal angeschnuperst und gegenseiteig angelegt und wenn man es genauer nimmt besser gesagt geküsst, also da war ich echt paff gewessen naja auf jedenfall dachte Ich mir "Naja also wenn die beiden sich schon net bekämpfen dann werden sie es alle nicht tun" naja dann hat es mir halt ein wenig zu lange gedauert und dann habe Ich die zwei neuen kolonien aus den gläsern raus geschüttet und in meine arena rein geschüttet ganz vorsichtig und sie gleich zusammen geschüttet und wie Ich es mir gedacht habe hat sich keine arbeiterin und keine königin gegenseitig bekämpft im gegenteil die haben sich alle vertragen und nach dem meine alt kolonie von april gemerkt hat das in der arena was los ist kamen gleich welche mit raus und haben geschaut und dann ging es los mit dem um und einzug die zwei neuen kolonien samt arbeiterinnen wurden von meinem Alt volk herzlich aufgenommen alle sind in mein eigen gebautes nest eingezogen die 2 neuen königinnen zu meiner alten königin und alle arbeiterinnen haben dann noch zusammen die restlichen futter körner die mit im RG mit drin waren noch eingesammelt und ins alt nest eingeschleppt zusammen. Und Ich muss sagen meine zusammenführung hat somit geklappt zum glück und selbst 2 tage nach dem einzug vertragen sich alle zusammen und es gibt keine toten arbeiterinnen.

Ich muss echt sagen Ich bin mega Happy grad das des so super geklappt hat und auch bin Ich jetzt erleichtert es geschafft zu haben, und jetzt dachte Ich mir Ich geb gleich mal hier in der gruppe bescheid darüber!!!!
Chrisbock1991
member
member
 
Beiträge: 12
Alter: 33
Registriert: 17. Nov 2015 23:32
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(3)




Werbeanzeige: Messor minor hesperius


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast