Messor spec. Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Messor spec. Haltungsbericht

Beitragvon Beniger » 22. Apr 2014 14:31

Hallo ihr Ameisenfreunde,

Hier kommt nun mein Haltungsbericht zu meiner Messor spec.

Die Angaben des Lieferanten sind folgende:

Messor spec. -rötlich-

Verbreitung: Nordafrika
Königin: 12-14mm
Arbeiterinnen: 3-12mm
Nahrung: Insekten und Honigwasser. Ihre Hauptnahrung besteht jedoch aus Samen diverser Wildpflanzen.
Luftfeuchtigkeit: 30-50%
Temperatur: 20-30°C
Winterruhe: Nein
Nestbau: Erdnester, häufig unter Steinen
Formicarien: Becken, Farmbecken
Formicariengröße: min. 30x20cm (muß der Kolonie angepaßt werden)
Besonderheiten: Diese Messorart stammt von unserer letzten Nordafrika Reise. Die Arbeiterinnen haben eine extrem auffällige Färbung, die von hellbraun bis zu rot reicht. Für die Bilder haben wir verschiedene Kolonien genommen, um die Färbung besser darzustellen. Sämtliche abgegebenen Kolonien haben bereits erste Arbeiterinnen in der entsprechenden Färbung. Die Arbeiterinnen sind sehr bullig und wirken daher größer als Messor barbarus. In großen Kaugemeinschaften stellen sie aus den Samen das sogenannte Ameisenbrot her. Dieses dient ihnen hauptsächlich als Nahrung. Sehr einfach zu haltendende Art, bei Anfängern sehr beliebt.

Für meine Messor spec habe ich das Starter Set M gekauft, die Farm ist mit Erde gefüllt und die Arena mit Sand.
Momentan ist es noch etwas spartanisch eingerichtet.

Bestellt habe ich eine Königin mit 20-40 Arbeiterinnen, das war am 14.04.2014. Am 15 hat der Lieferant das Paket verschickt.
Gerade eben (22.04.2014 13Uhr) kam das Paket an.

Das Paket war 7 Tage lang unterwegs. Ich mache also das Paket auf und .....


Ende meines Haltungsberichts. ... :(


Nein Spaß. Ich habe nicht erwartet, dass die Königin oder irgendwelche Arbeiterinnen überleben würden, aber siehe da: Die Königin und alle Arbeiterinnen haben es überlebt. Keine tote Arbeiterin. Alle leben. Da war ich nicht nur überrascht, sondern auch heilfroh.

Bestellt habe ich eine Königin mit 20-40 Arbeiterinnen, ich bekam eine Königin und 20 Arbeiterinnen... Beim zehnten mal Zählen kam ich auf 21 Arbeiterinnen... Bin trotzdem zufrieden.

Bilder folgen sobald ich geblickt habe wie das geht.

Zurück zum Thema:

Tag eins:

Ich habe die das Reagenzglas, nachfolgend RG, in die Arena gelegt. Körner sind darin keine oder kaum vorhanden.
Das RG fühlte sich eiskalt an.
Die Ameisen verkrochen sich alle ganz nach hinten in das RG und sammelten dort auch das wenige an Brut.
Für eine weile keine Aktivitäten. Das RG war offen und dennoch kam keine raus.
Habe dann das RG verdunkelt und kurz darauf kamen dann die ersten zwei Ameisen heraus.
Jetzt werden gerade Körner in das RG gebracht.

Ich freu mich über Tipps und Anregungen.

MfG,

Beniger

Diskussionsthread: viewtopic.php?f=236&t=19322
Beniger
member
member
 
Beiträge: 28
Alter: 34
Registriert: 3. Jan 2011 12:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: ANTCUBE Starter Kit for Messor spec.



Re: Messor spec. Haltungsbericht

Beitragvon Beniger » 24. Apr 2014 14:14

Tag 3.

vorgestern hab ich mein Formicarium gleich mal mit Körnern verunstaltet... Eigentich wollte ich nur ne sehr kleine Menge hineintun und dann ist mir die halbe Packung ausgelaufen.

Ein paar konnte ich wieder einsammeln, aber jetzt siehts aus wie bei meinem Bruder im Kinderzimmer.

Eine weitere Fliege hab ich heute reingelegt diese wurde auch gleich hineingezogen.

Ich konnte auch entdecken, dass die Königin 2 schöne Eierpakete gelegt hat. (bis auf Puppen hatte die Kolonie bei der Ankunft keine Eier. Ich denke die wurden während der Reise gegessen)

Anmerkung: Meine Ameisen habe ich nicht vom Antstore... Die wären wahrscheinlich keine 7 Tage unterwegs gewesen, hätte ich sie dort bestellt.

Meine Erdfarm habe ich abgeklemmt und in die Sonne gestellt, um Stauwasserprobleme zu lösen.

Jetzt eine Frage: Meine Puppen verfärben sich gelb-bräunlich. Ist das normal?

In ein paar Tagen kommt das nächste Update.
Beniger
member
member
 
Beiträge: 28
Alter: 34
Registriert: 3. Jan 2011 12:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor spec. Haltungsbericht

Beitragvon Beniger » 24. Apr 2014 14:31

Hier mal die Bilder:

20140416_172141.jpg
Die Arena und die Farm


Unbenannt.png
Die Fliege
Beniger
member
member
 
Beiträge: 28
Alter: 34
Registriert: 3. Jan 2011 12:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor spec. Haltungsbericht

Beitragvon Beniger » 30. Apr 2014 12:40

Tag 9.

Die Aktivität in der Arena hat stark nachgelassen. Ab und zu sehe ich vielleicht eine Ameise darin rumlaufen.
Da ich mein Reagenzglas nun mit roter Folie zugeklebt habe, kann ich nicht mehr so gut sehen was im RG
passiert.

Was ich aber sehen kann ist, dass meine Ameisen die Körner sortiert haben. D.h. Die Nachtkerzenkörner
alle auf einen Haufen, die Weizenkörner auf einen Haufen usw. Hab ich ja noch nie gelesen dass die sowas machen.

Eine Frage stellt sich mir: Warum nehmen meine Ameisen nicht alle Körner mit? Warum werden nur 1/3 der
Nachtkerzen eingelagert und der Rest bleibt liegen und wird nicht angetastet?

MfG Beniger
Beniger
member
member
 
Beiträge: 28
Alter: 34
Registriert: 3. Jan 2011 12:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor spec. Haltungsbericht

Beitragvon Beniger » 5. Mai 2014 12:30

Tag 15

Das sich trotz allem das Kondenswasser in meiner Arena nicht lösen ließ, hab ich diese weggestellt. Mal schauen was ich damit machen werd.

Am Freitag habe ich mir aus Y-Tong und Gips ein Nest gebaut und in die Arena gestellt.
Ich habe dann an den Boden des Formicariums meine Heizmatte geklebt.

Heute, also 3 Tage später, habe ich dann gesehen, dass meine Ameisen schon in das neue Nest eingezogen sind.

Die Körner, die die am Freitag reingelegt hatte, haben sie ausnahmslos eingelagert und als ich heute Körner und Fliegen reinlegte, haben sie alles
eingelagert, also die Körner zur Hälfte und die Fliegen alle. (so ca. 5 Fliegen)

Soweit freuts mich.
2 Dinge stören mich.

1. Im neuen Nest hat sich extrem Kondenswasser gebildet.
Wie kann ich das handhaben?

2. Eine der Ameisen läuft ständig mit einer toten Ameise umher.
Warum ist das? und warum hört sie nicht auf damit?

Wenn gewünscht ist kann ich auch noch ein paar Bilder von meiner neuen Anlage hinzufügen.

MfG Beniger
Beniger
member
member
 
Beiträge: 28
Alter: 34
Registriert: 3. Jan 2011 12:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor spec. Haltungsbericht

Beitragvon Sojave » 5. Mai 2014 12:59

Falls möglich lüften^^^Mehr kann dir keiner sagen. Haste eventuell die Chance Feuchtigkeit wieder rauszunehmen?

Die Arbeiterin versucht wohl die tote soweit wie möglich wegzubringen. Läuft sie nur im Nest rum oder auch ausserhalb? Falls sie nicht loslässt, versuch sie mit einem Korn abzulenken und entferne die Tote dann direkt. Dieses Verhlaten ist oft zu sehen, wenn sie es nicht schaffen, weit genug sich vom Nest zu entfernen.
Benutzeravatar
Sojave
member
member
 
Beiträge: 637
Alter: 38
Registriert: 8. Jun 2007 17:22
Wohnort: Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Messor spec. Haltungsbericht

Beitragvon Beniger » 5. Mai 2014 16:35

Das mit der toten Ameise dachte ich mir. Sie haben sie zuerst ins Futterschälchen gelegt und jetzt aber in eine Ecke.

Ich lüfte jetzt auch und seit dem ist es ein wenig besser in manchen Bereichen und ein wenig schlimmer in anderen Bereichen geworden. Ich beobachte mal weiter.
Meine Ameisen habe jetzt wieder ein paar Körner rausgetragen... 2h nachdem sie sie erst reingetragen hatten.
Beniger
member
member
 
Beiträge: 28
Alter: 34
Registriert: 3. Jan 2011 12:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor spec. Haltungsbericht

Beitragvon wipumo » 11. Mai 2014 09:08

Hallo Beniger
Gibt es was neues von deinen Messor spec zu berichten?
wipumo
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 47
Registriert: 1. Dez 2013 14:17
Wohnort: Ennepetal
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor spec. Haltungsbericht

Beitragvon Beniger » 15. Mai 2014 14:15

Tag 24

gibt nicht viele Neuigkeiten ein paar Sachen kann ich berichten.

Zum einen habe ich eine Tränke in meinem FC stehen, welche niemals auch annähernd interessant ist.
Meine Schlussfolgerung die ich daraus ziehe: meine Ameisen nehmen ihren Wasserbedarf entweder über das Kondenswasser auf oder durch die Nahrung.

Eine weitere Beobachtung, ich hab ja eigentlich ne Messor spec, aber Fliegen werden eher angenommen. Wenn ich nen Fressnapf voll mit Körnern hinein gebe und einen mit Fliegen, werden die Fliegen zuerst ins Nest getragen und dann vielleicht 1-2 Tage später die Fliegen.

Einen festen Müllplatz haben mein Tierchen etabliert und ich muss zugeben, dass ich nicht gedacht habe, dass bei 20 Ameisen so viel Müll anfällt.

Meine Kolonie ist in 24 von einer Königin und 20 Arbeiterinnen ohne Brut auf eine Königin und ca 35 Arbeiterinnen und viel Brut. Keine weiteren Todesfälle.

Danke an Sojave, das Lüften hilft.

es Folgen jetzt glei ein paar Bilder.

MfG Beniger.

PS: über die Bilder nicht lachen, ich bin absolut ein Amateur was Ameisen-Formicarien-Innenarchitektur-/gestaltung angeht.
Bin froh über alle Tipps.
Beniger
member
member
 
Beiträge: 28
Alter: 34
Registriert: 3. Jan 2011 12:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor spec. Haltungsbericht

Beitragvon Beniger » 15. Mai 2014 14:43

20140515_142633.jpg
So sieht das ganze aus. Mit roter Folie.
Dateianhänge
20140515_142739.jpg
So sieht das ganze aus ohne rote Folie.
20140515_142743.jpg
An der Seite noch ein Nest aus Holz. Eingang ist momentan noch durch einen Stein blockiert und wird freigegeben, wenn das andere Nest zu klein wird
20140515_142705.jpg
Hier die Brut
20140515_142709.jpg
Nochmal Brut.
20140515_142727.jpg
Kornkammer
20140515_142722.jpg
Königin
20140515_142734.jpg
Im moment werden nur die unteren Kammern genutzt. Rechts unten ist die Kornkammer, Die Kammer in der Mitte ist diejenige in welcher die Brut gepflegt wird. Links unten sind immer 4-5 Körner gelagert und dahin zieht sich die Königin manchmal zurück. Unter der linken Kammer ist die Heizmatte befestigt.
Beniger
member
member
 
Beiträge: 28
Alter: 34
Registriert: 3. Jan 2011 12:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor spec. Haltungsbericht

Beitragvon Beniger » 26. Mai 2014 13:07

cool.
danke für die Info.
ja ich ich hab jetzt auch mehr Körnerbedarf beobachtet. Aber sie fressen echt alles. Kürzlich Brotkrümel reingelegt und die halbe Kolonie kam an die Oberfläche.
Ich hab jetzt auch ne Ameise mit extrem großen Kopf und halb so groß wie die Königin.

Meine Kolonie ist bei ca. 40 Arbeiterinnen und mind 10 Puppen, wobei eine davon riesig ist.
Der Müllhaufen ist ebenfalls riesig.


Kleiner Tipp am Rande: Legt niemals euer Handy in die Nähe des Formicariums.
Immer wenn eine Nachricht reinkommt (hab meins immer auf vibrieren) dann brechen die in Panik aus.

Ich hab mein Formicarium im Geschäft neben mir aufm Tisch stehen. Position ist also suboptimal.
Ich starte jetzt mal den Versuch und baue mir 4 Füße aus Vlies und Bautenschutzmatte.

Edit:

Meine selbstgebauten Füße klappen wunderbar. Handy liegt genau neben dem Formicarium vibriert und es juckt die Ameisen nicht.
Beniger
member
member
 
Beiträge: 28
Alter: 34
Registriert: 3. Jan 2011 12:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor spec. Haltungsbericht

Beitragvon Beniger » 10. Jun 2014 15:44

Tag Nr. 49

Die Kolonie ist auf 70-80 Arbeiterinnen gewachsen.
Die Riesenpuppe ist geschlüpft. da ist eine RiesenaAmeise rausgekommen. Logisch.

Aktivität an der Oberfläche kann ich nur beobachten, wenn ich etwas zu Essen reinlege, oder ab 17:00Uhr.
Niemals habe ich Ameisen an den Scheiben beobachtet oder auf dem Zweig der im Formicarium liegt. Ich nehme an meine Messor sind
des Kletterns unfähig.

Beichte: Übers Wochenende, war ich nicht bei meinen Tieren, die Heizmatte war an und da das Formicarium[FC] am Fenster steht, schien die Sonne hinein, es herrschten 45-50 Grad im Formicarium []FC.
Ich erwartete eigentlich, dass die Ameisen verstorben sein... aber nein, denen gings prächtig.
Die nordafrikanische Messor ist ein richtiger Überlebenskünstler.

Ich konnte jetzt auch zum ersten mal eine Ameise am Wassertank sehen.
Alternativ zu den Fliegen und den Körnern, habe ich Putenschinken reingelegt und ebenfalls den Rand meiner Pizza.. bzw. Krümel davon.
Über diese sind meine Ameise sofort hergefallen.

So viel Neues ist also nicht passiert.
Ich halt euch auf dem Laufenden.


LG Beniger
PS: Ich habe irgendwie Schwierigkeiten mein Formicarium an der Oberfläche zu gestalten. Hat wer ein Tipps für mich?
Beniger
member
member
 
Beiträge: 28
Alter: 34
Registriert: 3. Jan 2011 12:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor spec. Haltungsbericht

Beitragvon Beniger » 10. Jun 2014 15:49

Hier ein paar Bilder, die ich vor ca. einer Woche gemacht habe:
K1600_DSCF2943.JPG
K1600_DSCF2953.JPG
K1600_DSCF2958.JPG
K1600_DSCF2952.JPG
Beniger
member
member
 
Beiträge: 28
Alter: 34
Registriert: 3. Jan 2011 12:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor spec. Haltungsbericht

Beitragvon Beniger » 24. Jun 2014 17:07

Tag 53.

Mein Volk entwickelt sich gut. Bin bei Ca 100-120 Arbeiterinnen in allen Größen.

Der Schimmelbefall hat sich ausgebreitet. Was kann ich dagegen tun? oder wie kann ich dem das nächste Mal vorbeugen?
Das Nest wird nicht gewässert. Schimmel breitet sich trotzdem aus.?

Trotz diverser Berichte, dass Messors Meister im Ytong zernagen sind, kann ich dies bei mir nicht feststellen.
Körner werden selten und nur gewählt genommen... z.B bleiben Nachtkerzen immer liegen.

Kurios ist auch die Beobachtung die ich manchmal gemacht habe, nämlich dass die Tiere sich manchmal sehr zuckend bewegen, aber blitzschnell. Sieht aus wie in dem Film Jumper. Was kann das sein?
Über jede Art von Proteine fallen sie her, außer bei Fliegen, die werden manchmal nicht genommen.

Ich habe jetzt auch dauernd Außenaktivität. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich sie umziehen lassen. Aber es wäre gut jemand könnte mir ein paar Tipps für das Schimmelproblem nennen.

Danke, MfG Beniger
Beniger
member
member
 
Beiträge: 28
Alter: 34
Registriert: 3. Jan 2011 12:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor spec. Haltungsbericht

Beitragvon Beniger » 15. Okt 2014 16:12

Hallo ihr,

ich war ziemlich beschäftigt in letzter Zeit und da sich kaum jemand an Konversationen interessiert hat gieng auch mein Interesse an diesem Forum etwas verloren...

Das Interesse an meinen Ameisen gieng nicht flöten. Keine Angst ich habe sie nicht vernachlässigt...

Trotzdem wollt ich , da es einige Sachen zu beobachten gab über die noch nichts lesen konnte, euch ein kurzes (mal sehen) update geben.

Zuerst mal zu meiner Kollonie:
angewachsen auf ca. 500 Tiere, bekommen alle 2-3 Tage Futter (Körner sowie Prots.)
Der Königin geht es gut und bis auf einen Vorfall, den ich gleich erläutern werde gab es keine Toten zu beklagen.
Ich hatte nämlic :wink: einen mittlschweren Milbenbefall. D.h. als ich eines morgens ins Büro kam musste ich von meinen Ameisen feststellen dass sie sich anderst verhielten wie sinst.
Viele der Tiere befanden sich an der Oberfläche was ich sonst so nicht beobachte konnte. Also normalerweiße waren 2-3 von den damal 100-200 Tieren an der Oberfläche auf Nahrungssuche...
Aber an diesem Morgen waren ca 25-50 Ameisen an der Oberfläche, einige sahen aus als wären sie krank oder als würden sie humpeln, sie bewegten sich nur langsam, sehr langsam und kletterten die Glaswand hoch was meine Ameisen nie tun. (bis zu diesem Zeitpunkt war ich der festen Überzeugung dass meine Messr die Glaswände gar nicht hoch kommen)
Interessant war auch zu sehe dass sie nur die Glaswand im Westen hochkletterten, ob dies nun mit der Himmelsrichtung zu tun hat oder nicht sei jetzt mal in den Raum gestellt. :grin:
Ich habe mir die Sit genau angeschaut und musste feststellen dass der Müllhaufen, welcher auch im Westen liegt voller toter teilweise zuckender Ameisen lag.
Als ich mir die an den Wänden hochklätternden Ameisen ansah musste ich zu meinem Schock feststellen dass auf allen diesen Ameisen Milben zu beobachten waren.
(ich habe eigentlich IMMER NUR AUSSCHLIEßLICH Antstore Trockenfutter gefüttert, außer einmal als ich eine fette Fliege tötete und diese hinein gelegt habe.)
Mein erster Gedanke nach der Feststellung des Milbenbefalls war: Scheiße, jetzt ist das aus mit der Kollonie.
Ich habe sehr oft gehört wie das der Grund für das versterben der ganzen Kolonie gewesen ist und wie ein Milbenbefall nich zu handhaben ist und man auf jeden Fall immer davon aufgehen kann wie immer all Ameisen unumstößlich sterben werden ... bla bla bla.
Ich habe mir dann aber gedacht das dies ja nicht unbedingt auch bei mir so sein muss.
Als erstes habe ich also alle befallen Ameisen aus dem FC genommen und Isoliert. Innerhal von 28h waren alle tot.
Dann, also direkt danach, bevor die alle gestorben waren habe ich das FC gründlichst gesäubert.
ja. Ende der Geschichte. Somit waren alle Milben weg und ich hatte seither keinen Milbenzwischfall und das seit ca 3 Monaten.

Zweite Feststellung. An vielen Stellen kann mann lesen dass Messor die Flüssigkeit über die Körner zu sich nimmt und dass daher keine Extra Wassertränke notwendig ist.
Ein anderer Halter hier im Forum sagte mir dies auch über seine Tiere.
... Hahaha, aber irgendwann habe ich gedacht jetzt gebe ich denen trotzdem mal was, und siehe da die komplette Kolonie samt Königin kam an die Oberfläche
hat sich an dem Wasser gesättigt, sie sind da so sehr drüber hergefallen wie wenn sie kurz vorm verdursten gewesen waren.
(mann kann sich halt nur auf seine eigenen Beobachtungen verlassen wenn es um seine Tiere geht)

Da das FC das ich im mom habe (siehe obn) etwas klein wird werde ich sie bald in ein Größeres umziehen lassen.

Vielen dank fürs Lesen.

Frage: ich habe beobachtet dass meine Meise nur ca 1/3 der körner annimmt Wobei dies niemals bestimmte Sorten sind die genommen werden oder liegen bleiben, außer die kleinen die aussehen wie Kümmel welche immer genommen werden und Nachtkerzen welche immer liegen bleiben.
Hat wer ne Ahnung wieso, gleiches bei Prots.
Gibts ne Körnerart mit der ihr sehr viel erfolg hattet?
Beniger
member
member
 
Beiträge: 28
Alter: 34
Registriert: 3. Jan 2011 12:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: ANTCUBE Starter Kit for Messor spec.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste