Messor minor hesperius von Krabbeltierfan (Diskussion)

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor minor hesperius von Krabbeltierfan (Diskussion)

Beitragvon Krabbeltierfan » 25. Sep 2009 21:28

Fragen, Tipps, Kritik, Anregungen und/oder Lob? Einfach reinschreiben! Gesucht wird grade eine Antwort auf die "Fotofrage" :mrgreen:

Mein Haltungsbericht: viewtopic.php?f=164&t=12675&p=110222#p110222
Krabbeltierfan
member
member
 
Beiträge: 463
Alter: 33
Registriert: 3. Aug 2008 20:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor minor hesperius



Re: Messor minor hesperius von Krabbeltierfan (Diskussion)

Beitragvon Cordovan » 25. Sep 2009 22:24

Freut mich, dass es einen weiteren Messor-Bericht gibt, ist etwas still geworden in dem Forumsbereich... ;-)

Zu den Bildern:
Ich kenne so keinen Bildhoster, der Bilder dauerhaft UND gratis speichert. Finde es persönlich auch schicker, wenn die Bilder im Beitrag sichtbar sind und man nicht 17 Links anklicken muss, um die zu sehen.
Zu den Pixelgrenzen: Das gute alte MS Paint reicht da locker aus. Einfach das Bild öffnen, im Menü auf Bild-->Strecken/Zerren und bei Strecken beide (Prozent-)Werte gleichmäßig runterstufen, bis die Größe passt. Wie groß dein Bild im Original ist, siehst du entweder, wenn du mit dem Cursor über die Datei gehst, oder unter Bild-->Attribute. Die Pixel-Grenzen vom Forum habe ich nicht im Kopf, aber das siehst du ja, wenn du versuchst, es in den Beitrag zu laden.

Seltsame Beobachtung von meiner Kamera: Die Bilder sind immer etwas über 2MB groß. Wenn ich das Bild dann auf 99% "strecke", sind es nur noch ein paar hundert KB, obwohl ich keinen Qualitätsunterschied feststellen kann... Warum auch immer... :lol:

Nachtrag zu den Bildern: Ich mag deinen Ytong, hab ja so'n leichten Geometrie-Fimmel, was die Ausarbeitung der Kammern angeht. Kennt ihr noch das Spiel Dungeon Keeper? Erinnert mich irgendwie daran... ;-)
@Dieb: Schönen Dank für die Erklärung!
Zuletzt geändert von Cordovan am 26. Sep 2009 12:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Cordovan
member
member
 
Beiträge: 622
Alter: 39
Registriert: 20. Mär 2009 11:56
Wohnort: Leer (Ostfriesland)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor minor hesperius von Krabbeltierfan (Diskussion)

Beitragvon Dieb » 25. Sep 2009 22:52

Cordovan hat geschrieben:Seltsame Beobachtung von meiner Kamera: Die Bilder sind immer etwas über 2MB groß. Wenn ich das Bild dann auf 99% "strecke", sind es nur noch ein paar hundert KB, obwohl ich keinen Qualitätsunterschied feststellen kann... Warum auch immer... :lol:

Paint speichert das Bild anders, mit weniger informationen. Bin zwar selber kein Grafiker aber hab dennoch mit verschiedenen Grafikprogrammen gearbeitet.
Bei Fotos fallen die Qualitätsunterschiede kaum auf.
Der Paint-jpg-Qualitätsmangel wird gut sichtbar wenn man z.B. Linien und andere einfache geomerische Formen als jpg abspeichert. Dann entstehen an den Kanten "schlieren".
Die Qualität sollte Paint auch runterrechnen, wenn du das Bild einfach via "speichern unter" unter einem anderen Namen abspeicherst.
Benutzeravatar
Dieb
member
member
 
Beiträge: 563
Alter: 39
Registriert: 24. Aug 2009 19:40
Wohnort: 08525/Plauen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 7 mal

Re: Messor minor hesperius von Krabbeltierfan (Diskussion)

Beitragvon Krabbeltierfan » 26. Sep 2009 11:23

Vielen Dank, ich werde dann mal versuchen mit Paint. Soll ja auch was zu gucken geben im Haltungsbericht *g*
Krabbeltierfan
member
member
 
Beiträge: 463
Alter: 33
Registriert: 3. Aug 2008 20:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor minor hesperius von Krabbeltierfan (Diskussion)

Beitragvon Erne » 26. Sep 2009 14:07

Ein Handwerker hat zugeschlagen und gleich ein gelungenes Nest gebaut.
Ist auf dem Bild nicht zu erkennen, ist das Reagenzglas noch verschlossen?

Viel Glück mit diesen interessanten Ameisen.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Messor minor hesperius von Krabbeltierfan (Diskussion)

Beitragvon Krabbeltierfan » 26. Sep 2009 18:25

Schön das euch das Nest gefällt, das ehrt das Ameisen-Heim. Ich hoffe, meinen Ants gefällt es auch. :roll:
Das RG habe ich offen in die Arena gelegt, das Weiße ist Papier oder so, wo die Ants ihre Samen bunkern.
Krabbeltierfan
member
member
 
Beiträge: 463
Alter: 33
Registriert: 3. Aug 2008 20:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor minor hesperius von Krabbeltierfan (Diskussion)

Beitragvon Cordovan » 1. Okt 2009 23:03

Hi Krabbeltierfan,

zu den Samen:
1. Bild: Linde (als Baum gut erkennbar an der a-synchronen Blattform am Blattstiel)
2. Bild: keine Ahnung, sind mir noch nie aufgefallen
3. Bild: jepp, Bucheckern
4. Bild: würde auf Koniferen tippen, allerdings nicht 100% sicher

zur Essbarkeit:
1. sollte meiner Meinung nach gehen
2. wie oben, keine Ahnung
3. Auch für Menschen essbar (glaube ich), könnte zerkleinert gehen
4. glaube nicht, das sind ja nur die Zapfen, die Samenplättchen sind da noch drin versteckt; ob Samen von Nadelgewächsen überhaupt als Nahrung möglich sind, kann ich nicht sagen

Bin mir auch bei den Buchecken nicht ganz sicher. Habe es bei meiner Messor barbarus-Kolonie mal mit zerkleinerten Haselnüssen (frisch aus dem Garten) versucht. Haben ein wenig dran geknabbert, aber das Interesse ließ schnell wieder nach...

So "geballt" ist mein Wissen bei deinem Fall leider nicht, hoffe aber trotzdem, dass du dem Post das eine oder andere entnehmen konntest... ;-)
Benutzeravatar
Cordovan
member
member
 
Beiträge: 622
Alter: 39
Registriert: 20. Mär 2009 11:56
Wohnort: Leer (Ostfriesland)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor minor hesperius von Krabbeltierfan (Diskussion)

Beitragvon Krabbeltierfan » 2. Okt 2009 14:43

Vielen Dank für deine Antwort. Morgen werde ich mal eine Bucheckern verfüttern, irgendwo in meinem Kopf spukt die Erinnerung rum, dass ich die zu Kindergartenzeiten sogar mal angeknabbert habe :lol:
Heute ist meine Kolonie übrigends wieder sehr aktiv, schon gestern kurz vorm schlafen gehen konnte ich das beobachten. Sie stürzen sich wieder einmal auf Proteine, die ganze Nacht hindurch. Und seit heute morgen auf 2 verpuppte Fliegenmaden. Sie sind zu faul die "Fracht" in Richtung Nest zu schleifen, deshalb zerlegen sie das gleich vor Ort. Bis zu 7 Arbeiterinnen (darunter sogar 2 Media) laufen hin und her und transportieren Fleischstückchen. Es wurden nämlich Eier gelegt und Larven sind auch einige vorhanden. Sie wachsen prächtig :D
Ihre Gaster sind sehr gedehnt. Doch dazu habe ich noch eine Frage:
Ich habe mal gelesen, dass Messor keinen bzw. nur einen sehr kleinen Sozialmagen besitzen. Daher nehme ich mal an, dass die gedehnte Gaster von dem verspeisten Ameisenbrot kommt, oder? Ich kann den gedehnten Gaster nämlich bei der hin- sowie bei der Rücktour der Ameisen erkennen. Und: Wird das Ameisenbrot auch für die Larven genutzt? Zumindest jagen Messor nicht und ich glaube kaum, dass sie sich auf ein reines Glück verlassen. Dafür sind die Nester in der Natur zu groß!
Krabbeltierfan
member
member
 
Beiträge: 463
Alter: 33
Registriert: 3. Aug 2008 20:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor minor hesperius von Krabbeltierfan (Diskussion)

Beitragvon Erne » 8. Okt 2009 14:59

Semmelbrösel kommen besonders gut, wenn diese auch noch von einer süßen Semmel sind.
Einheimische Körner, auch zerkleinerte Bucheckern, da gehen sie später noch ran, als größere Kolonie.
Falls es bei dir nicht versteckte Spinnen gibt, diese Ameisen finden den Weg zurück.
Immer mal schauen, kann etwas dauern.
Freut mich dass es vorangeht und pass auf deine Schwester auf.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Messor minor hesperius von Krabbeltierfan (Diskussion)

Beitragvon Krabbeltierfan » 9. Okt 2009 19:50

Also ich habe noch nach Rückkehrern geguckt, jedoch nichts gefunden. Weniger sind es scheinbar auch nicht geworden. Sie waren wohl in dem Moment alle im RG oder am Futtern. Naja, jetzt passiert das so schnell nichts mehr.
Was mich nur wundert, ist, dass die Larven seit der Ankunft der Ant’s immer noch Larven sind, trotz massig Proteine. Wenigstens meine ich erkennen zu können das sie größer werden. Weißt du, wie lange das bei denen dauert? Zumindest: Ist es normal, dass seit der Ankunft die Larven immer noch Larven sind?^^ Und wie lange dauert es, bis so eine große Puppe ausgefressen hat und dick genug für die Verpuppung ist?

Wahrscheinlich zu viele Sorgen :roll: Naja, besser ist man weiß es :mrgreen:


[Mod: *]
Krabbeltierfan
member
member
 
Beiträge: 463
Alter: 33
Registriert: 3. Aug 2008 20:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor minor hesperius von Krabbeltierfan (Diskussion)

Beitragvon Erne » 23. Okt 2009 20:47

Du machst vielleicht Sachen, man sollte dir auch mal nachts die Bettdecke wegziehen. :oops:

Temperatureinbrüche für ein paar Tage, das geht schon, sind nicht gleich Auswirkungen zu sehen.

Die abgebrühten zerkleinerten Fliegenpuppen, wie werden die angenommen?

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Messor minor hesperius von Krabbeltierfan (Diskussion)

Beitragvon Krabbeltierfan » 24. Okt 2009 11:15

Wenn der Bedarf nach Proteinen schon etwas angestiegen ist, nehmen sie die Fliegenpuppen sehr gerne. Die werden dann bis auf die Hülle ausgehölt, bei einer größeren Kolonie kann man die bestimmt komplett reinlegen (Sind ja geduldige Knacker).
Bei wenig Bedarf gehen sie dann lieber an ein kleineres Mehlwurmstück, als sich mit einer ganzen Hälfte der Puppen abzumühen.
Krabbeltierfan
member
member
 
Beiträge: 463
Alter: 33
Registriert: 3. Aug 2008 20:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor minor hesperius von Krabbeltierfan (Diskussion)

Beitragvon Erne » 24. Okt 2009 17:10

So habe ich es auch beobachtet.
Im Gegensatz zu vielen anderen Ameisenarten die sich nur für Maden und Fliegen interessieren,
Fliegenpuppen nicht als Beute erkennen, gehen Messorarten auch an Puppen.
Später, wenn es mehr Ameisen sind, knacken sie locker auch ganze Puppen.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Messor minor hesperius von Krabbeltierfan (Diskussion)

Beitragvon Krabbeltierfan » 29. Okt 2009 14:03

Moin,

so für ein Update reicht es einfach nicht, doch ich wollte mal darauf hinweißen, dass die Larven immer noch Larven sind. Es sind zwar mehr Larven geworden und es sind auch Eier vorhanden (sogar recht viele), allerdings will sich da niemand verpuppen! Die Larven nehmen weiterhin, so wie ich es erkennen kann, an Gewicht zu.

Was ist da los? Sind die einfach nur so langsam in der Entwicklung? Frisches RG liegt schließlich bereit und sie hocken immer noch in dem Alten :roll:
Futter immer mehr Sorten von Körnern und verschiedenen Proteine, gibt aber täglich etwas!

Die Larven sind jetzt teilweise schon 1 Monat und 5 Tage in diesem Stadium und einige sogar noch länger (waren da aber noch im Shop).

Kann es sein, dass es denen momentan zu kalt ist? Will auch nochmal die Luftfeuchte überprüfen... .
Krabbeltierfan
member
member
 
Beiträge: 463
Alter: 33
Registriert: 3. Aug 2008 20:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor minor hesperius von Krabbeltierfan (Diskussion)

Beitragvon Krabbeltierfan » 14. Nov 2009 13:57

Wie man im Haltungsbericht nachlesen kann, haben sich jetzt ziehmlich viele Sorgen aufgelöst ;)

Eine Frage ist jedoch aktuell, was meint ihr: Macht es den Tieren etwas aus, wenn sie Schankungen von 6-7 °C im 30 min -Takt erleben? Bald kommt wohl ein Thermocontrol 2 Gerät dazu, jedoch erst im Dezember :roll:
Krabbeltierfan
member
member
 
Beiträge: 463
Alter: 33
Registriert: 3. Aug 2008 20:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste



Werbeanzeige: Messor minor hesperius


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast