Messor minor hesperius

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Messor minor hesperius

Beitragvon Krabbeltierfan » 25. Sep 2009 21:26

:sign_welcome: in meinem ersten Haltungsbericht!

Ich werde hier den Werdegang meiner Messor minor hesperius für euch zugänglich machen. Auf das sie gedeihe und reichlich schöne Geschichten liefert! :mrgreen:

Zu aller erst möchte ich die Kolonie erst einmal vorstellen. Messor minor hesperius ist eine Ernteameise von den Kanarischen Inseln. Sie wurde auf Gran Canaria gefangen.
Folgende Infos sind im Shop, von dem die Tiere kommen, festgehalten:
* Taxonomie: Unterfamilie Myrmicine, Tribus Pheidolini
* Farbe: Arbeiterinnen: braun mit schwarzem Hinterleib, Königin: schwarz
* Größe: Arbeiterinnen: 4-11mm, Königin: 12-13mm
* Verbreitung: Makronesien
* Eigenschaften: polymorph
* Nestbau: Erdnester, häufig unter Steinen
* Nahrung: Hauptsächlich Körner verschiedener Wildpflanzen (auch Gräser), aber auch Insekten und Honigwasser
* Winterruhe: Nein
* Temperatur: 22 - 30 °C (mediterran)
* Luftfeuchtigkeit: 50-65% (Gebirge)
* Bepflanzung: egal

Ihre Färbung geht im Bereich des Thorsos und Kopfes bis in eine leiche Rotfärbung hinein. Sehr schön anzuschauen :D
Minor- bis Majorarbeiterinnen werden ausgebildet, jedoch kommen keine "Super-Majore" wie bei Messor barbarus vor, meiner Meinung nach nicht schlimm.

Ich besitze noch eine Kolonie Myrmica rubra. Im Vergleich zu "denen" hat meine Messor minor hesperius Kolonie kräftigere Arbeiterinnen. Die Köpfe sind dabei bei allen Formen stärker ausgeprägt als bei M. rubra. Zudem muss ich bestätigen, was andere Halter schon öfters erwähnt haben: Wenn Messor minor hesperius wollen, dann laufen sie sehr zielstrebig und schnell durchs Formi. Sehr lustig anzusehen :lol:
Zudem haben Messor minor hesperius anscheinend besser ausgeprägte Augen, sie sind richtig lichtempfindlich. Wenn sie sich verteidigen, bleiben sie ruhig stehen. Mandibeln auf und warten...bis der Feind kommt! Sehr interessant, zumal sie z.B. eine Pinzette frühzeiter wahrnemen als M. rubra. Jedoch besitzt die Messor minor hesperius deutlich weniger Jagdverhalten, bzw. keines. Sie hatten Angst vor einer noch zappelnden Fruchtfliege, solche Feiglinge :grin: Dafür machen sie schon fleißig Ameisenbrot.

24.09.09

Heute sind meine Messor angekommen. Gleich RG geöffnet in die Arena gelegt und alles bereitgelegt was fehlen könnte, Alufolie drüber und beobachten. 7 Ants hatten wohl Außendienst, die haben alles beobachten. Puppen sind 3-4 da. 3-5 Larven konnte ich erkennen und ein Eipaket. Die Königinn wird von ca. 30 Arbeiterinnen begleitet, eine davon ist eine Media :P Ameisenbrot liegt im RG.

25.09.09

Heute habe ich den Ytong fertig gestellt und angeschlossen, noch war da keine Ameise drinn, aber irgendwann werden sie das schon finden. Proteine wurden wieder "entführt", es besteht also Bedarf. Ganzen Sonnenblumenkerne etc. werden ignoriert, das ist wohl noch zu groß. Ein großer Nachtkerzenvorrat ist auch noch vorhanden, Haferflocken und Mais wurde angeboten aber nicht angenommen. Mal sehen wie es mit den frisch zerquetschten Sonnenblumenkernen aussieht.
Leider bin ich mir nicht sicher, ob es die Ameisen schaffen die Steigung zu erklimmen um dann in den Ytong zu gelangen.

Hier sollten eigentlich Fotos hin, doch ich hab wieder einmal vergessen, wie ich die Bilder auf die passenden Größe stutzen kann. #-o
Fotos werden dann noch kommen. Bitte sagt mir bescheid, wenn ihr Tipps für mich habt wie das am besten geht, es gibt ja auch so Upload-Seiten. Hab das jedoch noch nie gemacht :roll:

Diskussionsthread: viewtopic.php?f=165&t=12676
Krabbeltierfan
member
member
 
Beiträge: 463
Alter: 33
Registriert: 3. Aug 2008 20:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor minor hesperius



Re: Messor minor hesperius

Beitragvon Krabbeltierfan » 26. Sep 2009 12:00

So, wie versprochen werde ich nun mal ein Paar Bilder reinmachen *g*

Mal sehen was passiert. Gerade habe ich Veränderungen vorgenommen, heute Abend werde ich dann Berichten worum es geht und was im Anschluss passiert ist. Bilder gibt es auch noch einige mehr. Naja bis dann :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Krabbeltierfan
member
member
 
Beiträge: 463
Alter: 33
Registriert: 3. Aug 2008 20:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor minor hesperius

Beitragvon Krabbeltierfan » 26. Sep 2009 18:53

Wie schon erwähnt, hatte ich heute etwas vor :twisted:

26.09.09

Heute habe ich gesehen wie meine Ants einen kleinen gelblichen Brocken rumschleppten. Nach einer kurzen Zeit des Nachdenkens und der Angst, es könnte eine Puppe sein, kam ich zu der Wahrheit: Ameisenbrot. Es war ausgetrocknet und nun entfernt worden, anders kann ich es mir nicht erklären.
Fazit aus dieser Situation: Die feuchte Watte im RG war nun zu trocken, der Wassertank wurde für den Transport bereits entleert.
Da meine Ants nicht zum Ytong gelangten, die Steigung war zumindest für die Queen zu groß, habe ich nun das RG direkt an den Ytong gestöpselt. Das RG habe ich nicht abgedenkt, ob das gut ist oder nicht kann im Diskussionsthread ja besprochen werden. Sie sollten zumindest schnell umziehen. Sofort haben sich viele Ants für den Ytong interessiert und sogar die mit einem Erdwall abgegrenzten hinteren Kammern untersucht. Leider sind sie nicht umgezogen und das Interesse nahm wieder ab :cry:
Trotzdem halten sich jetzt immer noch 4-5 Ants im Ytong auf. Mal sehen, was die Nacht bringt. Morgen werde ich ein T-Stück anbringen, damit sie Zugang zur Arena haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Krabbeltierfan
member
member
 
Beiträge: 463
Alter: 33
Registriert: 3. Aug 2008 20:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor minor hesperius

Beitragvon Krabbeltierfan » 28. Sep 2009 21:31

Moin!

Es gibt Neuigkeiten, dann werde ich mal berichten...

27.09.09

So! Dieser Tag war nicht nur Wahlsonntag, sondern auch der Tag, an dem die Ants eine kleine Erweiterung bekommen haben. Noch recht provisorisch wurde ein selbstgebautes T-Stück an die Schläuche montiert. Nun können sie in den Ytong und in die Arena. Netterweise haben die Ants gleich mal alles auf die Sicherheit geprüft und auch gleich eine Lücke gefunden. Nach längerem Ausloten des Sicherheitslücke und Erkundung des Außengebietes hat sich eine Ameise meiner Schwester gezeigt und somit auf den Fehler hingewiesen :grin: Zudem hat sich dieser nervige Spanner gnädig erwiesen und nun endlich das RG wieder abgedeckt, sodass die Königin wieder in Ruhe in der Ecke sitzen kann. =D>
Die Ants haben anschließen Blütenpollen, Ernüsse und Mehlwürmer bekommen. Ernüsse wurden teilweise eingetragen, Mehlwurm wurde dankend verwertet und die Blütenpollen...kp wo die geblieben sind. Zum Thema Körner ist noch eine Besonderheit zu sagen: Sie lagern die Körner in den Schläuchen, der Sinn dahinter bleibt mir allerdings schleierhaft. Denn dort ist es hell und somit nicht mehr Nest-Intern. Na gut, deren Sache :roll:

28.09.09

Auch heute war wieder was los. Die Mehlwurmstücke von gestern wurden weitesgehend verwertet. Um keinen Hunger aufkommen zu lassen, wurden heute zerkleinerte Nachtkerzensamen, Fliegenmaden (verpuppt und gekocht) und Zucker-Honig-Wasser angeboten. Das Zuckerzeug wurde von den Ants behandelt, als wäre es was ganz doofes. Das grenzte schon an Mobbing. [-X
Nachkerzensamen wurden wenn dann nur z.T. bewegt, eingetragen wurde eigentlich nichts (die Vorräte sind aber auch noch riesig). Dafür wurden die Fliegenmaden den Schlauch hochgeschleppt und gleich verwertet. Naja, sie müssen ihre Rolle als Körnersammler wohl noch finden.
Ein zweiter Ausbruch nahm heute seinen Lauf, denn eine Minor-Arbeiterin wollte mal was tolles entdecken und suchte den Deckel nach Schwachstellen ab. Nun gut, ich habe ihn nicht richtig aufgelegt und schwups...schon war sie auf dem Deckel. Leider guckte grade der Besitzer zu, so ein Pech aber auch #-o
Nun sucht sie weiter...da war doch was... . :lol:

Sorgen bereitet mir nur die Tatsache, dass seid heute um 21:00 Uhr eine Puppe durch die Schläuche getragen wird :shock: . Zuerst dachte ich an einen Umzug, doch irgendwie kommt sie immer näher in Richtung Arena, mal sehen, hoffentlich geht alles gut.

Änderungen seit dem letzten Bericht: 3 Kammern des Ytongs wurden mit Sand gefüllt, falls die Damen graben möchten.
Was mir Auffällt: Diese Ants sind sehr lauffreudig. Ständig tingeln sie durch die für diese Koloniegröße recht lange Schläuche. Zu dem Futter, zu den Körnern etc. Diese Art ist sehr neugierig und lebhaft, auch schon bei ca. 30 Arbeiterinnen. Deutlich ist auch jetzt schon zu erkennen, dass es ihr tiefstes Bedürfnis ist Straßen anzulegen. Es liegt also nichts im Wege, wenn man die Art später durch meterlange Schläuche schicken will. :D

Nun ab zu den Bildern:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Krabbeltierfan
member
member
 
Beiträge: 463
Alter: 33
Registriert: 3. Aug 2008 20:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor minor hesperius

Beitragvon Krabbeltierfan » 1. Okt 2009 17:34

Hallo und willkommen zu einem weiteren Teil meines Haltungsberichts!

Seid Montag ist ein bisschen was passiert.
Eine fröhliche Nachricht zuerst: Noch ist unbekannt warum sie es tun, allerdings tragen sie immer mal eine einzelne Puppe umher, jedoch kommt sie irgendwann wieder ins RG. Die Ameisen stehen unter dem Verdacht, die Puppen immer mal in das T-Stück zu verfrachten. Somit ist die Sorge aus dem Weg geschafft, der Brut geht es nicht gut. :D Sie meinen Wohl im T-Stück ist es Wärmer oder so :roll:
Eine weitere erfreuliche Nachricht ist, dass doch mehr Brut vorhanden ist als zuerst vermutet. Zudem ist jetzt eine Larve vorhanden, die die Größe der meisten Arbeiterinnen übertrifft...mal sehen was das wird :wink: Leider waren die Damen nicht bereit, die Brut für die Kamera posieren zu lassen.

So nun zu dem was in den letzten Tagen passiert ist: (29.09.09 -01.10.09)
Nachdem die Kolonie Dienstag noch ordentlich Proteine aufgenommen hatte, war sie am Mittwoch vor allem an Körnern interessiert. Die kleinen bevorzugen dabei zerkleinerte Sonnenblumenkerne und Haferflocken. Auch heute interessieren sie sich vornehmlich für Körner, die Brotproduktion scheint zu Funktionieren, wohl ein gutes Zeichen! Allerdings ist die Aktivität leicht zurück gegangen, es sind aber auch alle Kammern gefüllt und die Brut gut genährt. Gänzlich inaktiv sind sie jedoch noch lange nicht. Die momentanen Puppen sind alle noch weiß, das sind sie jetzt aber schon seid mind. einer Woche, kommt bestimmt bald Farbe ins Spiel :grin:
Experimente mit der Wärmelampe lasse ich nun ganz sein, sie kommen mit den Temperaturen gut zurecht und sind sehr agil. Zudem ist ja nicht Sommer, sonder zumindest ein "Canarischer Winter".
Mittlerweile zeigen meine Messor ein Verhalten was von vielen anderen Haltern ebenfalls beschrieben wurde: Sie nehmen liebend gern die Watte des RG's auseinander und verteilen das Zeug in den Schläuchen. Zumindest findet es nach ein paar Umwegen den Weg nach draußen. :roll: In den Eingang des Ytongs legen die mittlerweile Müll, allerdings entsteht kein Schimmel. Dort ist er zum Glück recht trocken. Sonst wird das Ding tunlichst ignoriert, seid einer Ewigkeit kein Besucher :(
Im RG ist doch noch etwas Feuchte vorhanden, weshalb wohl auch noch kein Umzug erfolgt ist. Wird bestimmt irgendwann kommen.
Insgesamt betrachtet ist von einer sehr positiven Entwicklung zu sprechen, mehr Brut, größere Brut und Aktivität. Was will man mehr :D

Und dann habe ich auch noch eine Sache, bei denen ich um euren Rat bitte. Es geht um die Abwechslung bei Verfüttern von Samen oder Kernen. Wie jeder weiß gehts grad ziehmlich zügig los mit dem Herbst und so mancher Baum macht nochmal so ein richtiges Feuerwerk. Jetzt muss alles abgeschickt werden, was im Frühjahr wachsen soll. Ziehmlich spontan bin ich auf die Idee gekommen und habe bei einem Hundespaziergang eingesammelt was mit so auffiel.
Ich habe die Samen/Kerne Fotografiert und wollte einfach mal wissen, ob sich die Sachen zur Fütterung eignen, schließlich haben bestimmt nicht alle Elaisomen und Nahrhaft sind bestimmt auch nicht alle. Momentan möchte ich lieber noch keine experiemente machen, daher hoffe ich mal auf geballtes Forumswissen :idea:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Krabbeltierfan
member
member
 
Beiträge: 463
Alter: 33
Registriert: 3. Aug 2008 20:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor minor hesperius

Beitragvon Krabbeltierfan » 8. Okt 2009 14:41

Guten Tag ihr Leser!

Heute ist ein besonderer Tag, der letzte Schultag für die nächsten 2 Wochen....ja richtig gehört :mrgreen: Aber ihr braucht nicht neidisch zu sein, dafür durfte ich 2x 5 h LK-Klausuren schreiben, das geht auch an die Nerven.

Dementsprechend wollte ich mir heute wieder mal die Zeit nehmen, den Bericht zu aktualisieren. Eben war ich noch mit dem Hund los und dachte die ganze Zeit drüber nach, was ich denn nun schreibe. Also schön was zusammengesammelt was wichtig erschien und nach der Ankunft nochmal zu den Ants geschaut, das erste mal heute :wink:

Und was sehe ich: Der Schlauch zum Ytong hat sich gelöst und wahrscheinlich krabbeln seitdem einige Ants in meinem Zimemr rum! :shock: Schnell nach welchen ausschau gehalten, allerdings nichts gefunden. Die Ermittlungen in dem Fall gehen in Richtung kleine Schwester, der Ytong wurde um mehrere Zentimeter bewegt! #-o
Ich habe nun Angst, dass es übermäßige Verluste gab...mal sehen wie sich das entwickelt. Ich hoffe nicht!
Nun gut, im laufe des Tages werden wohl immer mal meine Glubscher durchs Zimmer schweifen, evtl. Flüchtige können dann ja noch gefunden werden!

Was geschah sonst noch? 2.10.09 - 8.10.09


Einige kleine Dinge sind geschehen. Zu aller erst mal etwas Positives: 3 Puppen haben sich am Morgen nach meinem letzten Bericht dunkel verfärbt. Nun werden sie immer Dunkler und wahrscheinlich nächste Woche schlüpfen! Die Larven wachsen langsam, aber stetig etwas. Das Eipaket ist auch noch da. Gut Ding will Weile haben :grin:
Es sind immer ca. 7 Ants auf Futtersuche, was sehr schön ist. Viel Aktivität bei geringer Zahl, wird später sicher noch interessant. :D
Und dann mal zu den Essgewohnheiten:
Körner verschleppen sie immer öfter. Sonnenblumenkerne (kleingeschnitten), Gräsersaat usw. wird gut angenommen. Was sie nicht mögen: Bucheckern und anderes einheimisches Zeugs, ja das haben sie sogar aus dem Schlauch geschmissen! Proteine immer gerne und so viel wie es nur geht. Momentan gibts einen halben Mehlwurm bzw. eine Fliegenmade pro Tag. Oder eben eine frische Fliege, Fruchtfliegen etc. Was eben so ansteht.
Kleiner Tipp am Rande: Semmelbrösel. Sollte man vielleicht nicht immer geben, aber das Experiemt hat gezeigt: Sie lieben es! :lol: Es wird auch sofort verarbeitet, also schneller energieschub. Der Queen geht es gut, allen anderen auch. Umzug ist allerdings Fehlanzeige.

So bis dann erstmal. Ich muss jetzt Los!
Krabbeltierfan
member
member
 
Beiträge: 463
Alter: 33
Registriert: 3. Aug 2008 20:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor minor hesperius

Beitragvon Krabbeltierfan » 9. Okt 2009 19:35

Moin, es gibt ein kleines Update!
Nach dem gestrigen Tag wuchsen die Sorgen um meine Ants. Verluste könnten in Zukunft ihre Entwicklung zurückwerfen, wenn sowas des öfteren passiert. Zudem:
- Sah das ganze Geflecht nicht gut aus
- War zu unsicher und empfindlich
- Es sammelte sich allerhand Müll in den Gängen
- So schnell würden sie wohl auch nicht in den Ytong ziehen

Also gab es eine Veränderung.

9.10.09

Heute ging es dann los. Mit Watte, Federstahlpinzette und 4 neuen RG's gewappnet :mrgreen:
Die Schläuche wurden abgetrennt und die Bewohner mithilfe der Watte festgesetzt. Der Ytong wurde beiseite geschafft. Zwei der neuen RG's in die Arena. Eines trocken, ohne Wassertank, und eines mit Wassertank. Anschließend wurde das alte RG wieder geöffnet und in die Arena gelegt, gegenüber dem trockenen und neben das nasse RG.
Alufolie dient nun als Schutz vor Sonne und einer Lampe, die die letzte heute entdecke Glühbirne in sich trägt :D
Die Ameisen und die Körner in den Schläuchen und im T-Stück wurden in die Arena geklopft. Körner wie Ants fanden schnell wieder ihren Platz :wink: Brut befand sich zum Glück vollständig im RG!
Momentane Lage: Das neue Wohn-RG wird noch nicht benutzt, jedoch können sie da bei Bedarf ruhig trinken und keiner muss sich Sorgen machen. Das trockene RG wurde sofort als Körnerlager angenommen. Das funktioniert super.
Ihre Aktivität hat nicht nachgelassen und jetzt gibt es schon 3 recht große Larven, wirklich groß! :shock: Im Vergleich zu den anderen anwesenden Damen bestimmt doppelt so schwer. (Mal abgesehen von der Queen).
Das macht optimistisch. Bisher gab es keine Verluste bei der Brut, die drei Puppen werden immer "reifer" und es scheint sich langsam aber stätig gut zu entwickeln.

So die Vorteile von der momentanen Anlage sind:
- Stetig genug Wasser durch frische RG's, frei nach Bedürfnis verfügbar
- Es ist eben, keine Klettertorturen mehr
- Bessere Temperaturkontrolle (Stichwort: Lampe mit :idea: )
- Bessere Kontrolle über den Müll (Gilt für Ants und Mensch)
- Sieht schöner aus :wink:

Zum Schluss noch ein Foto, bis dann!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Krabbeltierfan
member
member
 
Beiträge: 463
Alter: 33
Registriert: 3. Aug 2008 20:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor minor hesperius

Beitragvon Krabbeltierfan » 11. Okt 2009 15:20

Moin, wieder einmal ein Update! Jedoch nur ein kleines.

Was bewegt mich dazu, jetzt schon wieder zu schreiben?

10.10.09

Das war der besondere Tag, denn die drei Puppen sind geschlüpft! Es handelt sich um zwei Minor-Arbeiterinnen und eine etwas größere (jedoch zu klein für Media;)).
Sofort wurde die Kamera gezückt und es wurden Fotos gemacht. Leider ist die Kamera nicht die beste im Macrobereich. Resultat: Sie hat das zugedreckte RG abgelichtet, leider nicht die Ants hinter der Scheibe. Also heute leider keine Photos :(
Die frisch geschlüpften sehen jedoch sehr lustig aus. Kopf und Thorax weiß, Gaster schwarz. Also wirklich sehr cool anzuschauen. Zudem natürlich die schwarzen Augen, die abgesehen vom Gaster das einzige dunkle sind.
Was gibt es sonst noch? Die Kolonie hat wieder Fleischhunger. Zwei sehr dicke Mücken wurden sofort verschleppt, zudem wurde eine Stubenfliege verspeist.
Ab und zu werden Körner gesammelt, jedoch scheinen die Vorräte auszureichen. Das neue Wohn-RG wird mittlerweile als Tankstation verwendet. Vermehrt morgends pilgern Ameisen zu der nassen Watte.
Die Gesamtaktivität der Kolonie kann ich bisher immer nur loben. Egal was sie machen, auch wenn sie nur Watte in der Arena verteilen, sie tun etwas und es bring Spaß sie dabei zu beobachten.

11.10.09

Was kann man zum heutigen Tag sagen? Einen Mehlwurm ignorieren sie. Heute gabs ein paar Semmelbrösel, Kristallzucker und Kornflakes als Experiment, bisher üben sie jedoch auch dort starke Zurückhaltung. Ist wohl nicht ihr Tag des Hungers. Auch ein gutes Zeichen. Trotzdem gab es heute morgen die Sauforgie am neuen RG :mrgreen:
Sie laufen auch weiterhin geschäftig umher. Blütenpollen werden ebenfalls ignoriert, war auch noch ein Experiment.
Naja noch ist der Tag nicht um!

Morgen fahre ich dann ins Gartenzenter und zur Apotheke und kaufe mir einen Drosophila-Zuchtsatz und die nötigen Ressourcen für die Zucht. Zudem überlege ich, etwas Geld in Hirse zu investieren, für die Messor. Kann man eigentlich auch ganz normale Rasensaat an die Messor verfüttern? Oder sind da Gifte drauf und Schädlinge abzuhalten? Sonst hab ich davon auch noch genug im Gartenhäuschen :wink:

Dann noch ein schönes Wochenende

P.S.: Diskussionsthread: viewtopic.php?f=165&t=12676
Krabbeltierfan
member
member
 
Beiträge: 463
Alter: 33
Registriert: 3. Aug 2008 20:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor minor hesperius

Beitragvon Krabbeltierfan » 15. Okt 2009 21:11

Moin und willkommen zu einem weiteren Update.

Leider auch dieses Mal keine Fotos, wenn mir jemand eine bezahlbare Kamera mit guter Macrofunktion empfehlen kann, dann bitte bitte bescheid geben :)

Was gibt es zu berichten? 12.10.09 - 15.10.09

Zu aller erst muss gesagt werden, dass am Montag Abend der Entschluss gefallen ist bis Donnerstag nicht mehr ins RG zu schauen. Das fiel mir schwer, doch damit die Kolonie gedeiht und weniger Stress hat war das notwendig :!:
Am Montag wurde auch gleich noch Senegalhirse gekauft. Diese wurde sehr gut angenommen und es wurden gleich ein paar Körner eingetragen. Immer mal gibt es seitdem "Hirsehunger" und es verschwanden ein paar Körner.
Zudem wurden selbstgeerntete Samen von Gräsern angeboten, die ebenfalls sehr gerne angenommen wurden, zudem durften sie Samen selber pflücken, haben die Körner also selbst von den Gräsern genagt :D
Fleischhunger haben sie auch immer wieder.
Die drei jungen Imagos, die am Samstag geschlüpft waren, haben immer noch einen weißen Kopf und Thorax. Zudem durfte ich einem lustigen Ereignis beiwohnen: Eine der jungen Imagos war zu meiner Verwunderung auf Erkundungstour. Wie sie da so durch die gegen watschelte und sich regelmäßig mit Steinen beschäftigte :mrgreen: kam plötzlich relativ flott eine ältere Ameise aus dem RG. Nach kurzer Suche stieß diese auf das "Jungtier", packte es mit den Mandibeln hinterm Kopf und schliff es ganz erzieherisch zurück ins RG :mrgreen: Kann es sein, dass zmindest bei einer noch jungen Kolonie die Ameisen bemerken wenn jemand fehlt? Diese Vermutung liegt bei dieser Beobachtung nahe, hätte ich nicht gedacht :shock:
Leider gibt es auch eine nicht so schöne Nachricht: Die Larven (auch die Dicke) sind immer noch Larven! War schon negativ Überrascht :(
Das bereitet Grund zur Sorge.

Nun zu dem was bevor steht: Ab morgen bin ich eine Woche weg. Online kann ich wohl kommen, jedoch bleiben meine Ameisen daheim. Ich hoffe das die Körner und die Insekten die ich reinlege reichen. Wasser haben sie ja zur Verfügung! Temperatur muss noch sehen, dürfen sie eine Woche lang dauerhaft unter 18 °C fallen? Ich versuche das zu verhindern, aber mal sehen, ob es gelingt :|

Vielen Dank fürs Lesen und wenn ihr gute Tipps für die Woche Abwesenheit habt oder ein Kamera-Tipp immer her damit :wink:
Krabbeltierfan
member
member
 
Beiträge: 463
Alter: 33
Registriert: 3. Aug 2008 20:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor minor hesperius

Beitragvon Krabbeltierfan » 23. Okt 2009 17:56

Moin und ein herzliches Willkommen zu einer weiteren Messor minor hesperius - Episode!

Heute sogar mit Bildern, ich hab mir eine Kamera geliehen :wink:
Was geschah seit letztem Freitag? Tja so genau weiß ich das leider auch nicht, schließlich waren die Kleinen die Woche über allein und hatten Sturmfrei :grin:

Was gibt es also trotzdem zu berichten? 16.10.09 - 23.10.09

Nun gut. Zu aller erst Erkenntnisse über die Temperatur: Heute war ja der Tag der Rückkehr. Was soll man sagen? Das Haus war kalt :| In meinem Zimmer herrschten 17 °C, in der Arena durch eine Stunde "kanarische Sonne" (Glühbirne :mrgreen: ) 19 °C. Diese war am Tag jedoch nur ca. drei Stunden an gewesen.
Um nahe an der Realität zu bleiben, blieb die Glühbirne die komplette Nacht hindurch natürlich aus. Dann herrschten hier Temperaturen von 16 °C. Jedoch: Es gibt keine Leichen, tote Brut konnte auch nicht entdeckt werden. :D Zudem machten alle einen sehr fitten Eindruck. Die erste Amtshandlung von mir: Lampe an! Die zweite Handlung: Proteine rein :)
Für Erstaunen sorgte die plötzliche Dynamik der Kolonie, welche auch per Foto festgehalten wurde. Meine Vermutung: Per Zufall waren sie grade dabei, im Schutze der aufkommenden Wärme, umzuziehen. Mal sehen wohin das führt. Jedoch macht dieses Lebenszeichen sehr zufrieden =D>
Zur Brut: Es lag wohl ein Irrtum vor! Der letzte Bericht erzählt von nur einer dicken Larve. Schwachsinn! #-o Sollte mal lernen richtig hinzuschauen! Tatsächlich fanden sich ca. 5 dicke Larven im RG. Die vier müssen wohl versteckt gewesen sein. (Stichwort Watte)
Wohin die mit diesen Larven wollen, ist jedoch weiterhin unbekannt. Vielleicht werden es Majore? Oder große Media? Hoffentlich keine Geschlechtstiere, aber diese Chance ist wohl auch eher gering.

Eine Vermutung ist außerdem noch: Die kälteren Temperaturen taten den Ameisen relativ gut. So eine Art Mini-Winterruhe (Die diese Art ja nicht ganz verlernt haben soll). So konnte dank eines geringeren Stoffwechsels wertvolle Energie gespart werden. Ob das alles so stimmt...naja, sie haben überlebt :mrgreen: . Was dann trotzdem stutzig macht: Die Larven sind sogar ein Stück größer geworden :wink:

So, jetzt aber zu den Fotos, sonst rasten hier noch einige aus vor lauter Text :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Krabbeltierfan
member
member
 
Beiträge: 463
Alter: 33
Registriert: 3. Aug 2008 20:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor minor hesperius

Beitragvon Krabbeltierfan » 1. Nov 2009 12:41

:sign_welcome: zu 11. Folge meines Haltungsberichtes! Tatsache...schon 11. Updates geschrieben :!:

Gut, wie geht es meinen Ants? Ganz gut, oder sogar bestens?

24.10.09 - 01.11.09

Es gibt 3 tolle Dinge, die unbedingt geschrieben werden müssen.

1. Es war Sonntag oder Montag und wieder einmal stöberte ich in Messorberichten herum um Dinge zu erfahren, die ich bisher nicht wusste. Da entdeckte ich einen Tipp eines anderen Halters: Eine bestimmte Pflanze soll bei Messor extrem beliebte Samen produzieren. Leider habe ich den Namen der Pflanze vergessen, allerdings konnte man anhand eines Fotos schnell erkennen, um welche Pflanze es sich handelt. Sie lebt auf Wiesen, hat runde breite Blätter und bringt solche "Samenstängel" hervor. Die kann man Komplett in die Arena geben. Die Ants knacken außerhalb des Nestes die Hülsen und tragen die kleinen Samen fort. Extrem beliebt die Dinger! Und eine Form von Langzeitbeschäftigung :wink:
Die Pflanzen draußen bilden sogar jetzt noch diese Samenstängel aus, also kann gut ein kleiner Vorrat für den Winter angelegt werden. Unten beigefügt ist ein Foto von einem solchen Samenstängel.

2. Hierbei handelt es sich um tierische Nahrung. Der erster Drosophila-Zuchtsatz ist ein voller Erfolg. Die erste "Welle" Drosophilas besteht aus bestimmt 200-300 Tieren und ist innerhalb von nur 3 Tagen geschlüpft! :shock: Es sind zumeist gut genährte, natürlich die Mutante mit Stummelflügeln :!:
Pro Tag bekommen die Messor bis zu 25 Drosos, vorher K.O. gehauen und reingelegt. Die Messor gehen gerne an frisch getötete oder betäubte Drosos (Tatsächlich dürfen sie nun auch zappeln, nach 2-3 berührungen werden auch die gefressen). Jedoch sind sie keine furchtlosen Jäger, zu lebendige Drosos werden entdeckt und Panik macht sich bei der Entdeckerin breit :grin:
Zwei weitere Zuchtansätze wurden aus der ersten Droso-Generation gemacht, die ebenfalls bisher gut laufen.
Zudem noch etwas: Lebende Droso-Maden oder auch Puppen werden auch extrem gerne genommen. Eine Made wurde entgegen meiner Erwartungen mit einem Biss zweigeteilt :shock: Naja, Maden sind eben doch etwas leichter zu Knacken als Körner :roll:
Aber keine Sorge: Es gibt nicht ausschließlich Drosos, für Abwechslung wird weiterhin gesorgt!

3. Der dritte Teil beschäftigt sich mit der Brutsorge. Es haben wohl einige mitgekommen, die Sorge das da etwas nicht stimmt. Im Verdacht war z.B. die Trockenheit (Die empfolene Luftfeuchte wird chronisch unterschritten) als Grund für die mangelnde Verpuppungsbereitschaft. Also wurde etwas mit der Luftfeuchte rumgespielt und gleich wieder unterlassen, denn schwups war die Feuchtigkeit bei 80 %...da lass ich es lieber bei 45 %.
Einen Tag nach dem "Hilferuf" im Diskussionsthread dann das "Wunder": Eine kleine Larve hat sich verpuppt. Es wird wohl eine Minor-Arbeiterin. Also doch alles in bester Ordnung? Zumindest wurden neue Eier gelegt, kleine Larven sind ebenfalls geschlüpft. Brut ist also jetzt doch reichlich vorhanden. Ein Grund mehr, für ein Fotoshooting :twisted:

Gut nach dem ganzen Text nun die Fotos, viel Spaß damit! Ich hoffe sie gefallen euch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Krabbeltierfan
member
member
 
Beiträge: 463
Alter: 33
Registriert: 3. Aug 2008 20:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor minor hesperius

Beitragvon Krabbeltierfan » 14. Nov 2009 13:47

Halli Hallo! Heute ist der 14.11.09 und es gibt wieder eine neue Episode von der Messor-Familie!

Wie geht es dem Mutter-Tochter Verein?

Zu aller erst: Alles läuft gut! Die Kolonie macht nun deutliche Fortschritte. Es ist Brut in alles Stadien vorhanden. Es gibt mittlerweile eine Minor- und 2 Media- Puppen. Große Larven gibt es auch noch, und es werden reichlich neue Larven aufgezogen. Eier sind auch vorhanden.

Liest man sich diesen Haltungsbericht durch kann man Denken: Man die entwickeln sich aber langsam :(
Natürlich entwickelt sich diese Art langsamer als Myrmica oder Lasius, die Tiere sind ja auch größer. Ein Elefant braucht auch 2 Jahre im Mutterleib und nicht "nur" 9 Monate :wink:
Jedoch: Betrachtet man die Kolonie näher, wird man erkennen das bald ein deutliches Wachstum geschehen wird. Warum ist das so? Ganz einfach: Zwar braucht eine einzelne Ameise dieser Art ein bisschen länger, jedoch wird gerade sehr viel Brut aufgezogen die vorraussichtlich kurz hintereinander schlüpfen wird. Die Königin legt ständig Eier nach und es gibt viele junge Larven. Wohl auch ein Lob an die Ameisen-Kantine :mrgreen:

Die Tatsache, dass es ihnen gut geht, macht mich als Halter glücklich. Hoffen mal, dass es weiter so gut läuft :D

Zu den Fressgewohnheiten: Gelegentlich werden Gräsersamen angenommen. Hirse sowie Erdnuss werden gar nicht mehr genommen. Dafür wurden von dem Bucheckern Mini-Stücke eingetragen. Die Vogelfuttermischung mit Sonnenblumenkernen etc. wird, obwohl immer schön zerdrückt, verschmäht.
Das Lieblingsessen ist seit der Entdeckung immer noch das selbstgesammelte "Körnerwunder", im letzten Bericht ist davon ja ein Bild zu sehen.

Und was machen die Proteine? Auch dort sind sie wählerischer geworden! Als einzige Nahrung werden nurnoch Drosophila (Alle Stadien) und Fliegenpuppen genommen. Lebende Fliegen machen sich ja leider rar. Jedoch: Von den Fliegen wird viel genommen, das landet alles in den Larven-Mägen und in der Königin, die aber nicht dicker wird :grin:
Mehlwurm wird nun gar nicht mehr genommen.

Zur Temperatur: Die Temperatur wurde leicht erhöht. Dazu ist eine 20 Watt Lampe im innern des Beckens angebracht worden. Sie ist immer 1/2 Stunde an und danach die selbe Zeit aus. Im Normalbetrieb heizt sie die Arena inkl. RG's auf 29 °C auf, die Temperatur fällt danach auf 22-23 °C bevor das Ganze von vorn beginnt. Nachts liegt die Temperatur bei 18-20 °C. Es funktioniert jetzt schon seit längerem ganz gut, jedoch bin ich unsicher ob das den Messor gut tut, immer wieder warm, kalt, warm, kalt... .

So gut, nun kommen ein paar Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Krabbeltierfan
member
member
 
Beiträge: 463
Alter: 33
Registriert: 3. Aug 2008 20:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor minor hesperius

Beitragvon Krabbeltierfan » 29. Nov 2009 12:40

Das angedrohte kommt! Ein weiteres Update :twisted:

Tja wie ist es meinen kleinen Ameisen seit dem 14.11.09 ergangen?

14.11.09 - 29.11.09

Viel ist passiert. Damit ich mich nicht in einem sinnlosen Text ohne Struktur verliere, werde ich das ganze mal etwas gliedern!

Punkt 1: Futter

Wieder einmal wurden meine Ameisen Opfer meiner Futter-Experimente :twisted: Das schlimme ist: Mir bringt das Spaß!
Also: Eines Tages beschloss ich, ihnen eine Rosine, Semmelbrösel und "Gold- Leinsamen geschrotet" anzubieten. Die Semmelbrösel, bisher recht beliebt, wurden gar nicht angenommen. Enttäuschend waren ebenfalls die Leinsamen, von denen hatte ich mehr erwartet :x
Aber sowas kommt vor. Die Rosine wurde ebenfalls bestmöglich ignoriert.
Als kleinen Racheakt wurde anschließend eine Kaffeebohne in die Arena gegeben. Die riecht sehr schön und ich liebe den Geruch von Kaffe. Aber seinen wir ehrlich: Niemand hätte jetzt eine positive Reaktion seitens der Ameisen erwartet, geröstete Kerne sind nicht so das Wahre. So war es auch, Kaffebohne = Eklig. Das werden die sich merken. :mrgreen:
Anschließend ist eine weitere Lieferung Naturkerne angekommen. Naja, ich hab die gesammelt :| Aber gut.
An dieser Stelle: Es tut mir leid, aber ich habe die "Wunderpflanze", die so beliebt ihre Samen bei den Ants lässt nicht mehr Fotografieren können. Bin jetzt schon eine ganze Weile krank. Werd ich aber so bald es geht nachholen.
Gut, schon vor über einer Woche wurden diese Samen/Kerne gesammelt. Fotos gibt es Unten + Bewertung wie sie ankamen.

Punkt 2: Brutentwicklung/Geburten

Tja, wie läuft es? So wie es immer laufen sollte :D
Mittlerweile haben die kleinen 7-8 Puppen, teilweise größer als jedes Individuum in der Kolonie. Also kündigen sich recht große Tiere an. Zudem hat die Kolonie viele Larven und Eier. Es wird jeden Tag Proteinnahrung angenommen.
Zudem ist bereits die kleine Puppe vom letzten Bericht geschlüpft. Es ist eine kleine Minor-Arbeiterin, die mittlerweile schon mithilft, obwohl sie sich farblich noch deutlich von den anderen unterscheidet. Sie ging jedoch noch nicht nach draußen!
Nach mehrerem Zählen komme ich auf 30 Ameisen, +/- 2. Genau kann ich das nicht sagen, die zappeln zu viel.

Punkt 3: Umzug

Tatsächlich sind sie in einen neuen kleinen Ytong umgezogen, der in der Arena steht. Er ist zwar immer noch etwas groß, doch scheinbar perfekt für die kleine Kolonie. Sie hat sich dort eingerichtet und bewohnt momentan die hinterste Kammer.
Das mit dem Umzug war schon doof. Eines Tages kam ich von der Schule und guckte in den Ytong...immer noch nur wenige Ameisen drinn. So ging ich also eine halbe Stunde weg und kam wieder...sie waren umgezogen! Toll, schön verpasst. Egal, dieser Ytong bietet viele Möglichkeiten zur Beobachtung, einige werde gleich beschreiben.

Punkt 4: Ytong -Spannereinen

Tja, was gab es alles zu sehen in dem Steinchen? Vieles. Ytong ist für Menschen mit dem Drang, ständig wissen zu wollen was die Tiere machen, die perfekte Option. Ich konnte beobachten, wie sie Proteine zerteilen und verteilen. Immer wieder schön sind auch die Zerleg -Techniken, um an Ameisenbrot zu kommen. Zudem: Sie haben immer Ameisenbrot parat. Daran wird oft gegessen, sogar die Königin schlägt mal zu. Doch das bisher größte "Erlebnis" war die vollständige Beobachtung, wie die Königin ein Ei legte. Selbst mit den eigenen Augen teilweiße schwer zu erkennen. Doch am Ende war es super, die Minute zugeguckt zu haben. Ca. 50 Sek. hat das Ereignis gedauert, dann war das Ei da und die Königin war schlapp :mrgreen:
95% der Zeit sitzt die Königin in der Brutkammer ganz hinten im Ytong. Dort putzen sich alle Ameisen gegenseitig, dort wird auch die Königin gepflegt. Lustig mit anzusehen ist es, wenn sie ein Bein anhebt, damit eine Arbeiterin das sauber macht. Oftmals kommt der Verdacht auf, ob die Tiere bei so häufigen Putzorgien nicht auch Milben etc. entfernen könnten. Naja, testen möchte ich es nicht. Aber ein Experiment wäre es, einer Arbeiterin später mal etwas auf den Rücken zu kleben, wird das dann als Fremdkörper erkannt? Jedoch gibt es dann die Frage: Wie bekommt man das wieder ab? :grin:

Die restlichen 5% verbringt die Königin damit, sich durch die engen Gänge zu zwängen und gelegentlich mal im Ytong rumzuwatscheln. Der Grund dafür bleibt verborgen, aber es ist schön die Königin, das eindeutig gößte Tier der Kolonie, gemächlich, ruhig und alle Gänge verstopfend durch den Ytong schlendern zu sehen. Dabei ignoriert sie völlig das hektische gewusel der Arbeiterinnen, die ihr bis zum Ausgang auch in keinster Weise in die Quere kommen.

So. Ich denke das ist genug Text für heute, auch wenn ich sicherlich die Hälfte vergessen habe. Jetzt kommen noch Fotos, dann bis zum nächsten Mal :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Krabbeltierfan
member
member
 
Beiträge: 463
Alter: 33
Registriert: 3. Aug 2008 20:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor minor hesperius

Beitragvon Krabbeltierfan » 20. Dez 2009 17:54

:sign_welcome: zu einer weiteren Episode meines Haltungsberichtes!

Drei Wochen sind seit dem letzten Update ins Land gegangen, drei Wochen, in denen die kleinen sehr fleißig wahren!
An dieser Stelle möchte ich mich bei den kleinen für die Kooperationsbereitschaft und ihr Vertrauen verdanken, ihr macht das spitze!!! =D> :mrgreen:

Was geschah nach dem letzten Update? Zuerst einmal die...

...Geburtenliste:

09.12.09 Eine große Media wurde geboren
10.12.09 Eine Media wurde geboren
14.12.09 Eine Minor wurde geboren
20.12.09 Eine Minor wurde geboren

Tja, so ist die Population auf 36 + Königin angestiegen! Natürlich ist diese Zählung nicht mehr lange Zeit möglich, die Tiere kann ich jetzt noch einzeln betrachten, doch es wird deutlich voller *g*

Und was macht die Brut?

Der Brut geht es gut :mrgreen:
Momentan gibt es 3 dunkle Puppen, die innerhalb der nächsten Tage schlüpfen werden. Hinzu kommen bestimmt 15 weitere unterschiedlich weit entwickelte Puppen.
Dazu natürlich noch so einige Larven, welche ich mittlerweile nicht mehr einzeln betrachten kann, so wie am Anfang. :wink:
Ein negatives Erlebnis gab es jedoch trotzdem. So wurde einer Major-Puppe (schade drum :( ) Der Gaster abgebissen. Anschließen wurde sie komplett demontiert. Sie sah jedoch von Anfang an etwas anders aus als die anderen, Korrektur eines Fehlers? Die Haltungsbedingungen wurden darauf hin etwas verändert, seither ist so etwas nicht mehr vorgekommen.

Was passierte noch? Technik

Ein Geschenk für den Halter fand Einzug in die Haltung, denn er bekam am 09.12.09 einen ThermoControl II :grin:
Sofort wurde das Gerät für das Wohl der Ameisen eingesetzt, in Kombination mit einer Wärmelampe. Nun herrscht am Tag eine konstante Temperatur von 24 °C, in der Nacht wird die Temperatur auf 19-20°C reduziert.
In Folge dessen konnte eine deutliche Steigerung der Aktivität und eine gesteigerte Entwicklungsgeschwindigkeit bei der Brut festgestellt werden. Die wärme tut sehr gut, die Ameisen machen einen wesentlich fitteren Eindruck (schnelleres Laufen, mehr Appetit^^). Ein voller Erfolg also.

War es das? Nein, wie lief es mit der...
...Nahrung:
Prima, es gibt keine Beschwerden. Das einzig schade ist, dass sie außer Drosophila, Fliegenmaden, Kellerasseln und Ohrenkneifern sowie Spinnen nichts annehmen. Eigentlich sollte das genug sein, der Berg an Mehlwürmern muss daher aber leider noch auf seinen Einsatz warten :| Sie mögen die einfach nicht!

Sonst werden immer noch die selbst gesammelten Körner favorisiert. Alles andere wird gepackt (was mich immer wieder freut) und dann auf den Müll gebracht (was mich dann gar nicht mehr freut) :mrgreen:

Aber genug Schrift, nach langem Kampf mit der Technik halbwegs brauchbare Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Krabbeltierfan
member
member
 
Beiträge: 463
Alter: 33
Registriert: 3. Aug 2008 20:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor minor hesperius

Beitragvon Krabbeltierfan » 14. Mär 2010 17:30

Moin,

:sign_welcome: zu einer weiteren Episode meines Berichts!

Der letzte Beitrag ist bald 3 Monate her und es wird einfach mal wieder Zeit, hier ein paar kleine Neuigkeiten zu verbreiten.

Wie geht es den Kleinen?

Das ist die Frage auf die es ankommt. So wie es aussieht, geht es ihnen sehr gut. Es werden regelmäßig neue Eier gelegt, Brut ist ordentlich vorhanden, Proteine werden gerne genommen und Nachts wuseln schon ordentlich viele Ameisen herum! Körner werden bei Bedarf angenommen, mehr dazu später.
Eine aktuelle Volkszählung hat folgende Zahlen ergeben:

Arbeiterinnen: 90-100
Brut: viel :mrgreen:
Königin: Da gibt es natürlich nur eine!

Wenn ich jetzt so zurück denke, und vor allem die Bilder von damals sehe, ist doch einiges passiert. Zuerst nimmt man das Wachstum gar nicht so wahr, doch wenn man dann mal in einem ruhigen Moment nachzählt wird man des Öfteren positiv überrascht. Besonders erfreulich ist es, wenn relativ große Arbeiterinnen geboren werden. Gerade ist eine Puppe vorhanden, die wohl als Imago einen neuerlichen Größenrekord aufstellen wird. Wohin soll das gehen, wann wird die größte Größe erreicht? Zumindest bis jetzt scheint dies nicht der Fall zu sein.

Ein wichtiges Thema, das Verhalten:

Wie es nunmal so ist, wenn man Tiere ein längere Zeit hält, es fallen einem mit der Zeit immer neue Facetten auf. So gab es bisher noch keine Arbeiterin dieser Art, die es geschafft hat an den Scheiben hochzuklettern. Ameisen sind nun aber nicht hohl in der Birne und versuchen es an Schwachpunkten, die Ecken mit herausragendem Silikon werden in angriff genommen. Bisher kam es nur enorm selten vor, dass eine Ameise einen solchen Versuch gestartet hat. Und wenn sie es taten, haben sie es trotz allem nicht geschafft. Bisher erwieß sich jede Form von Ausbruchsschutz als unnötig. Trotzdem werde ich ihn weiterhin verwenden, man weiß ja nie.

Ein weiterhin interessantes Verhalten legen die Ameisen beim Körnersammeln zu tage. Man kennt die Bilder von Messor barbarus und anderen Arten, die scheinbar sinnlos tonnenweise Körner und Samen usw. einsammeln und horten. Meine Messor machen das nicht, geht es denen doch nicht so gut? :| Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob es an mir, der von mir gereichten Nahrung oder tatsächlich am Verhalten der Ameisen liegt. Die Ameisen, soviel kann ich beobachten, haben immer Ameisenbrot am laufen. Davon ernähren sich die Tiere regelmäßig innerhalb des Nestes. Ein großes Lager brauchen die Tiere jedoch anscheinend nicht. Zerdrückte Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne etc. werden scheinbar nur bei Bedarf gesammelt und nur kurze Zeit in geringen Mengen gelagert. Ein gewisser Vorrat an den beliebten Samen dieser Wiesenpflanze wird immer im Nest behalten, aber nicht angerührt. Es scheint eine Reserve zu sein, der Energiebedarf wird jedoch mit spontan eingesammelten Dingen gedeckt.

Dann noch eine kleine "Verhaltensauffälligkeit". Meine Messor sind agressiv. Kling komisch, ist aber so. Wehe sie entdecken etwas Fremdes in der Nähe des Nestes, der schlimmste Feind ist übrigends die Pinzette die immer das Futter bringt. :wink:

Futterexperimente

In der Vergangenheit hatten die kleinen keine Lust mehr auf gekochte Fliegenmaden oder Mehrlwürmer aus der Tiefkühltruhe. Also, als Reaktion darauf, wurden Heimchen gekauft. Zuerst wurden sie frisch verfüttert, der Rest eingefroren. Ohne abkochen. Heimchen werden geliebt, diese "Heimchendiät" hat ordentlich Schwung in die Kolonie gebracht und die Entwicklung stark beschleunigt. Nun werden übrigends auch wieder Fliegenmaden und die früher so verhassten Mehlwürmer angenommen, werde ich das also doch noch los :grin:

Als Versuch gab es mal Nahrung für "faule Messor". Ich habe einen Mehlbrei angerührt, der dann vor dem Nest lag. Die Tiere haben das allerdings nicht gut aufgenommen, es ist sogar eine Arbeiterin zweimal darin hängen belieben #-o . Also besser von der Liste der Nahrungsmittel streichen. Sonst gab es den üblichen Mix. Rousinen, Weintrauben, Kristallzucker und Ananas wurden auch mal angeboten. Die Weintraube fand interesse, Rousine, Kristallzucker und Ananas wurden nach bestem Gewissen ignoriert.

Todesanzeige:
Hier möchte ich mich in aller Öffentlichkeit von 5 Arbeiterinnen verabschieden. Ich werde euch vermissen :cry:

Bekanntmachungen:
Momentan steht die Überlegung im Raum, eine alte Farm zu befüllen und den Messor den Buddel-Drang ausleben zu lassen. Die momentane Situation ist auch sehr nervig, die rote Folie stört etwas. Zudem haben diese Tiere tatsächlich das Talent, alles zu verdrecken :mrgreen: Mal sehen, wer Tipps für eine simple Umsetzung für eine Messorfarm hat kann das ja einfach, im Diskussionsthread, reinrufen :wink:

So nun ein paar Fotos. Ich habe mich echt abgemüht und hoffe, sie sind es Wert gezeigt zu werden :| Blöde rote Folie :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Krabbeltierfan
member
member
 
Beiträge: 463
Alter: 33
Registriert: 3. Aug 2008 20:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste



Werbeanzeige: Messor minor hesperius


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste