Messor Fragen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor Fragen

Beitragvon Blablabla » 26. Jul 2010 12:45

Hallo ich suche ein paar erfahrene Messor barbarus Halter die mir ihre starteinkäufe sagen könnten. danke!
Blablabla
member
member
 
Beiträge: 33
Alter: 26
Registriert: 25. Jul 2010 16:01
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor minor hesperius



Re: messor fragen

Beitragvon Antroxego » 26. Jul 2010 13:02

Zurst habe ich mir ein etwas grösseres Terrarium besorgt. 20 x 20 x 40cm hoffe das reicht fürs erste Jahr. Eine Wärmequelle in Matte und/oder Spot wär auch nicht schlecht. 2 Nestmöglichkeiten (z.B. Ytong) da die Körner und Puppen trocken gelagert werden. Das ander Nest sollte etwas feuchter sein. Körner und Proteine solltes Du nicht vergessen zu kaufen. Hast Du schon rote Folie oder etwas anderes zum abdunkeln? Zusätzlich habe ich noch Termo- und Hygrometer, damit die Luftfeuchtigkeit und Temperatur besser zu kontrolieren ist.

Das waren meine erste besorgungen. Hoffe das hilft Dir etwas weiter.
Benutzeravatar
Antroxego
member
member
 
Beiträge: 662
Alter: 44
Registriert: 25. Feb 2009 14:34
Wohnort: 8266 Steckborn (Thurgau)
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor fragen

Beitragvon Blablabla » 26. Jul 2010 13:22

ok danke,ich denke eine feste rote folie wird gut sein


von Blablabla am Mo Jul 26, 2010 1:27 pm
blöder weiße gibts nichts in der größe 30x60 kann mir jemand andere tips geben
und reichen 10g rote mückenlarven für den anfang?

[Mod: Bitte die Edit - Fuktion benutzen]
Blablabla
member
member
 
Beiträge: 33
Alter: 26
Registriert: 25. Jul 2010 16:01
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor fragen

Beitragvon fuzzyhead12 » 26. Jul 2010 14:18

getroknete ode lebende?

ich habe eine 40x60formi und soltest ein paar fruchtfliegen hohlen [drophilias*] Drosophila] da die messor einfach drauf stehen, wenns du lebende tiere verfütterst soltest beachten das du sie entweder überbrühst oder einfrierst um milben oder parasietere pilze zu entfernen, messor brauchen keine zuckerlösung sie mögen mehr körner als zuckerlösung in größeren kolonien kann sie aber extern anbieten, hast du denn schon einige haltungsberichte der messor durchgelesen? damit du einige fehler vermeiden kanst?

ich verweise auf ernes kolonie da er die art schon seit 2 jahren hält zumindest ist das hier so im forum. viewtopic.php?f=164&t=7402

oder auf seiner hp Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar hat er eine andere kolonie die noch älter ist oder ist es die selbe? erne klär uns doch mal auf^^

da du ja schon eine l. niger kolonie besits hast du ja schon erfahrungen gemacht und die messor barbarus ist eigentlich fast so rubust wie die niger.

was sich ändert sind die haltungsparameter die wärme die feuchtigkeit und die entwicklungszeit der arbeiterinnen, aber es gibt auch überaschendes wenn man bestimte parameter im formi ändert (an bestimten stellen) legen sie ihren müll ab oder ziehen dahin um mir macht es ehr viel spaß dieser ameise zuzugucken obwohl mir im diesen sommer meine halbe kolonie eingegangen ist T_T

und vergiss nicht auch die messor haben das problem mit dem verfluchten ersten jahr.

*Edit Uta - fuzzy, wäre nett, wenn Du Deinen Text nochmal überliest, und die Rechtschreibfehler korrigierst. Danke!
fuzzyhead12
member
member
 
Beiträge: 331
Alter: 33
Registriert: 30. Mär 2010 10:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor Fragen

Beitragvon Blablabla » 31. Jul 2010 12:47

danke ,ich habe nun welche aber ich mach glaub ich keinen haltungsbericht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Blablabla
member
member
 
Beiträge: 33
Alter: 26
Registriert: 25. Jul 2010 16:01
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Messor minor hesperius


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast