Messor cf. wasmanni ohne Eier im RG

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor cf. wasmanni ohne Eier im RG

Beitragvon Königin_Victoria » 29. Apr 2017 19:33

Hallo Schwarmintelligenz,

wir sind ganz neu in der Ameisenhaltung, aber seit gut 4 Wochen stolze Besitzer einer Königin (Messor cf. wasmanni). Bisher wohnt sie in ihrem Reagenzglas, das wir in einer abgedunkelten Dose aufbewahren. Uns ist klar, dass Ameisenhaltung viel Geduld benötigt, doch so langsam machen wir uns etwas Sorgen, weil es bislang überhaupt keine Anzeichen für Eiablage gibt. Deshalb wollten wir uns sicherheitshalber mal erkundigen, ob wir sie weiter im geschlossenen RG in der Dose lassen oder sie schonmal umsiedeln sollen (RG öffnen)? Oder ganz was anderes???

Beste Grüße!
Königin_Victoria
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: 29. Apr 2017 19:22
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor cf. capitatus



Re: Messor cf. wasmanni ohne Eier im RG

Beitragvon gaiglkorbinian » 29. Apr 2017 20:57

Bei dieser Südeuropäischen Art könnte es daran liegen, dass die Temperatur zu gering ist. Messor cf. wasmanni braucht mindesten 25°C um gut brut aufziehen zu können. Wenn das Reagenzglas beheizt wird, könnte es auch an fehlenden Proteinen liegen.
gaiglkorbinian
member
member
 
Beiträge: 213
Registriert: 18. Sep 2016 12:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 7 mal
Danke bekommen: 26 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Messor cf. wasmanni ohne Eier im RG

Beitragvon Königin_Victoria » 30. Apr 2017 19:07

Ok... also wir "lagern" die Gute gerade im Bad, das wir extra etwas hochgeheizt haben. Das heißt, die Temperatur müsste eigentlich ok sein. Also meinst du, wir sollten etwas Proteine ins RG geben, aber die Madame weiterhin im RG belassen???
Königin_Victoria
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: 29. Apr 2017 19:22
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor cf. wasmanni ohne Eier im RG

Beitragvon gaiglkorbinian » 30. Apr 2017 19:26

Für die Gründung ist das vollkommen ausreichend. Wenn aber die ersten Arbeiterinnen kommen, dann sollte schon etwas Auslauf sein, da sonst die Ausbruchgefahr beim Füttern sehr hoch ist. Das lässt sich zum Beispiel durch eine billige Plastikbox bewerkstelligen.
gaiglkorbinian
member
member
 
Beiträge: 213
Registriert: 18. Sep 2016 12:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 7 mal
Danke bekommen: 26 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Messor cf. wasmanni ohne Eier im RG

Beitragvon Königin_Victoria » 1. Mai 2017 11:18

Ok, danke. Wenn die ersten Arbeiterinnen kommen, dürfen sie ja auch in ihr Formicarium einziehen. Ich wollte nur sicher sein, dass es für den Anfang wirklich besser ist, sie im RG zu belassen anstatt ihr Auslauf zu gewähren und sie schon ohne Arbeiterinnen mit geöffnetem RG ins Formicarium zu setzen. Hoffen wir, dass sie sich demnächst dann doch mal zur Staatengründung entschließt...
Königin_Victoria
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: 29. Apr 2017 19:22
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor cf. wasmanni ohne Eier im RG

Beitragvon Anliker » 1. Mai 2017 22:45

Hallo ich habe seit 24.02.2017 die Messor cf wasmanni in meinem besitz.
Ich habe diese über Antshop.ch bestellt.
Bis heute hat es keine Brut, dies ist mir bisher noch nie untergekommen ist dies bei dieser Art normal?
Die Nest Bedingungen sind optimal Temperatur bei 24-25 grad Luftfeuchtigkeit bei 60 %.
Die Königin bewegt sich auch kaum. Sitzt seit der Lieferung immer im gleichund bewegt nur die Fühler. Die Arbeiter (6 Stk.) hingegen bewegen sich ganz normal.

Können sie mir noch einen Tipp geben?
Anliker
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 46
Registriert: 15. Feb 2017 22:46
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Messor cf. wasmanni ohne Eier im RG

Beitragvon HarryAnt » 2. Mai 2017 01:07

Anliker hat geschrieben:Hallo ich habe seit 24.02.2017 die Messor cf wasmanni in meinem besitz.
Ich habe diese über Antshop.ch bestellt.
Bis heute hat es keine Brut, dies ist mir bisher noch nie untergekommen ist dies bei dieser Art normal?
Die Nest Bedingungen sind optimal Temperatur bei 24-25 grad Luftfeuchtigkeit bei 60 %.
Die Königin bewegt sich auch kaum. Sitzt seit der Lieferung immer im gleichund bewegt nur die Fühler. Die Arbeiter (6 Stk.) hingegen bewegen sich ganz normal.

Können sie mir noch einen Tipp geben?


Ganz normal wird es wohl nicht sein, dass es so lange keine Brut gibt. Aber einige andere Halter haben aktuell ja ähnliche Probleme.

RG Nest ? Ist es abgedunkelt und wird nicht oft gestört ?
Wird den Futter (Körner, Samen, Insekten...) angenommen & eingetragen ?
Ist es ausgeschlossen, dass die Brut (insbesondere Eier) im Bereich der Watte übersehen wird ?

Ansonsten vielleicht mal Bilder Posten vom Setting - eventuell fällt jemanden etwas auf.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal




Werbeanzeige: Messor cf. capitatus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste