Messor cf. meridionale die Untermieter von Lut

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Messor cf. meridionale die Untermieter von Lut

Beitragvon Lut » 10. Mär 2010 11:36

So leute,nun versuche ich es auch mal mit einem Haltungsbericht.
Erstmal zu mir:
Ich bin durch meinen "kleinen" Bruder zur Ameisenhaltung gekommen,er wollte mir immer das Forum zeigen,doch ich hatte auf gut deutsch eingfach keinen bock im zu zuhören.
Naja,eines Tages hab ich dann doch mal zugehört und denn rest kann man sich ja denken,denn sonst würde ich nicht diesen Bericht schreiben ;)
Nach dem ich in dieses Forum sehr gut aufgenommen wurde,mir ein paar Haltungsberichte angeschaut hatte und ich all meine Fragen gestellt hatte stand für mich fest es muss Messor sein :D

Mein erster Versuch (viewtopic.php?f=164&t=12788) mit einer Messor barbarus Königin und 3 Arbeiterinen scheiterte leider.

Ich machte mir weiter gedanken und entschloss denn nächsten versuch mit einer Kolonie zu machen die schon aus der Gründungsphase heraus ist.
Ausserdem wollte ich nun lieber ein Kolonie ohne ausdehnte Winterruhe,so kam ich zu meinen Messor cf. meridionale.

Mit meinen neuen Mitbewohnern wollte ich alles richtig machen und ihnen ein schönes Nest zur verfügung stellen.
Hier die Planung meines Nestes:

viewtopic.php?f=165&t=12689

Vieleicht hilft er ja noch dem ein oder anderen ;)

Nun zum neuen Haltungsbericht:

Diskussionsbereich: viewtopic.php?f=165&t=13422

Im November erhielt ich meine neue Kolonie mit leeren Wasser Tank und ein wenig Brut.
Sie hatten alle die Reise in die Schweiz ganz gut überstanden.

Zum damaliegenden Stand:

Minor: ca 25-30 stk
Media: 1
Major: 0

Ich stellte meinen neuen Mitbewohnern ein RG mit vollem Wassertank und ein komplet leesres (Kornkammer) zu verfügung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lut am 11. Mär 2010 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lut
member
member
 
Beiträge: 87
Alter: 40
Registriert: 25. Sep 2009 15:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor cf. capitatus



Re: Messor cf. Meridionale die Untermieter von Lut

Beitragvon Lut » 10. Mär 2010 12:01

Ich konnte schon viele Beobachtungen machen.
Das erste Heimschen was ich ihnen zur Verfügung gestellte hatte wurde von einer Arbeiterin entdeckt,diese rannte wie von der Wespe gestochen zurück ins RG worauf hin es ein riesen gewusel gab,kuz drauf stürzten sich ca 5 Ameisen auf das Heimschen.

Ein weiteres Hobby meiner kleinen scheint es zu sein Sandkörner hin und her zu schleppen :D

Im Dezember gab es eine kleine Winterruhe,es wurde kein Futter angenommen und im RG war auch nichts los.

Im Januar war es dann wieder soweit auf einmal stürzten sie sich auf jedes Heimschen was ich ihnen zur Verfügung stellte und Körner wurden auch wieder ins RG geschleppt (am liebsten Hirse).
Die Brut die mit meiner Kolonie zu mir gekommen war fing an sich weiter zu entwikeln und ich konnte zu meiner zufriedenheit eine besonders fette Larve entdecken.
Aus dieser Larve entwikelte sich eine schön grosse Puppe,doch die Kolonie war in das RG mit dem Wassertank umgezogen,doch 2-3 Ameisen hielten ich immer bei der Puppe auf und halfen dieser auch dann beim Schlupf.
Meiner erste Majorin war geschlüpft doch freuen konnte ich mich noch nicht,sie lag fast regungslos auf dem Boden des RGs und wurde von den anderen Arbeiterinen gepflegt,ich holte mir ein paar Infos im Chat und man sprach mir nicht viel Hoffnung zu doch eines Tages erblickte ich eine muntere Majorin im neuen RG bei der Königin,sie hatte es geschaft :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lut
member
member
 
Beiträge: 87
Alter: 40
Registriert: 25. Sep 2009 15:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor cf. Meridionale die Untermieter von Lut

Beitragvon Lut » 10. Mär 2010 12:23

Ende Februar wurde es noch mal spannend für meine kleinen,ich zog aus der Schweiz zurück nach Deutschland und meine Ameisen mit mir.
Denn Umzug hatten sie schnell überstanden und es war auch schon viel neue Brut vorhanden.
Nun entschloss ich mich mein neues Y-Tong Nest anzuschliessen und da bin ich heute:

10.03.2010

Minor: ca 40-45
Media: 1
Major: 1
Tote: 6 (seit November)

Y-Tong: Temperatur 24-25c
Luftfeuchte 58-65%

Ich musste mir erstmaöl ein paar lampen kaufen und sie so ausrichten das ich die richtiegen Temperaturen erreichen konnte.
Die Aktivität meiner Kolonie hat stark zugenommen,zur zeit halten sich ca 10 Ameises im neuen Nest auf,gestern konnte ich beobachten wie die erste Larve in das neue Nest gebracht wurde und ein kleiner Körnerhaufen ist auch schon vorhanden.
Sie bekommen täglich futter und er wird immer angenommen.
Hin und wieder sehe ich ein paar hellgefärbte Ameisen (Jungtiere) und weiterer Nachwuchs ist unterwegs.
Heute konnte ich zum erstenmal die Major Arbeiterin ausserhalt des RGs beobachten,ein sehr schönes Tier.
Der Torax ist heller gefärbt als der Rest des Körpers und ich kann sogar die Augen erkennen :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lut am 11. Mär 2010 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lut
member
member
 
Beiträge: 87
Alter: 40
Registriert: 25. Sep 2009 15:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor cf. Meridionale die Untermieter von Lut

Beitragvon Lut » 10. Mär 2010 12:27

So,hier kann nun diskutiert werden:

viewtopic.php?f=165&t=13422

Ich entschuldige mich auch an diese Stelle für meine Rechtschreibung.
Benutzeravatar
Lut
member
member
 
Beiträge: 87
Alter: 40
Registriert: 25. Sep 2009 15:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor cf. meridionale die Untermieter von Lut

Beitragvon Lut » 1. Apr 2010 14:49

So,hier bin ich auch schon wieder und es tut sich auch wieder was.
Die kleinen haben mit dem Umzug begonnen und schon viele Körner in denn Y-Tong geschleppt.
Es halten sich am Tag ca 20 Ameisen im neuen Nest auf,sie nutzen zwar auch schon die Kornkammer,doch leider zu spät.
Einiege der Körner haben schon angfangen zu keimen und sind zu einem stattlichen mini Wald herangewachsen,so das sie sogar schon in denn Schlauch wachsen.
Ich hoffe einfach wenn die Kolonie gross genug ist,das sie sich diesem Problem selber annehmen.
Was meint ihr dazu?

Der Brut scheint es ganz gut zu gehen und sich stürzen sich gerne auf ihr Futter,sehr zu meiner Freude.

Hier noch ein paar Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lut
member
member
 
Beiträge: 87
Alter: 40
Registriert: 25. Sep 2009 15:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor cf. meridionale die Untermieter von Lut

Beitragvon Lut » 6. Apr 2010 12:24

Meiner Kolonie scheint es weiterhin gut zu gehen,nur umziehen wollen sie nicht,denn Termin wann sie das tun überlass ich ihnen ;)
Ich habe heute mal die Arena ein wenig gesäubert und mal versucht meine Kolonie zu zählen...
Darum hier ein kleines Update ;) :

06.04.2010

Minor: ca 55-60
Media: 1
Major: 1
Tote: 14 (seit November)

Y-Tong: Temperatur 24-25c
Luftfeuchte 75-85%

Wie man sieht ist die Zahl der toten gestiegen,hatte bisher nicht soviele tote in einem Monat.
Trozdem ist die Kolonie gewachsen und es ist kräftig Brut vorhaden,es scheint so als kommen da auch noch 1-3 Media/Majoren in denn nächsten Wochen/Monaten hinzu :D

Hier kann disskutiert werden:

viewtopic.php?f=165&t=13422
Benutzeravatar
Lut
member
member
 
Beiträge: 87
Alter: 40
Registriert: 25. Sep 2009 15:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor cf. meridionale die Untermieter von Lut

Beitragvon Lut » 20. Apr 2010 10:11

20.04.2010

Minor: ca 60-65
Media: 2
Major: 2
Tote: 14 (seit November)

Y-Tong: Temperatur 24-25c
Luftfeuchte 85-90%

Es gibt neuigkeiten,meine Kolonie ist vor ein paar Tagen vollständig in denn Ytong gezogen.
Nun kann ich sie richtig gut bei der Brutpflege beobachten und davon ist genug vorhanden.
Ich glaube ich kann ca 2 Media,1 Major bei der Entwicklung beobachten und natürlich jede Menge Minor.
Ausserdem konnte ich 3 grosse Eierpakete zählen,also die Kolonie sollte sich diesen Sommer ziemlich vergrössern.
Jeden Morgen sehe ich wie sie die Brut an die Scheibe tragen,Abends scheinen sie diese hinter dem kleinen Wald im Ytong zu verstecken.
Ich gehe auch davon aus das sich die Königin dort aufhält,diese habe ich seit dem Umzug nicht mehr gesehen,aber darum mach ich mir keine Sorgen seit ich die Eierpakete gesehe hab.

Wie ihr sehen könnt habe ich eine hohe Luftfeuchte im Ytong,ist das zuviel 85-90% ?
Ich habe denn Ytong jetzt erstmal nicht bewässert,würde mich aber freuen wenn mir da jemand was zu sagen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lut
member
member
 
Beiträge: 87
Alter: 40
Registriert: 25. Sep 2009 15:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor cf. meridionale die Untermieter von Lut

Beitragvon Lut » 5. Mai 2010 14:20

05.05.2010

Minor: ca 95-100
Media: 3
Major: 2
Tote: 16 (seit November)

Y-Tong: Temperatur 24-25c
Luftfeuchte 80-85%

So es ird wieder Zeit für ein kleines Update,wie man sieht ist die Kolonie seit dem letzten sehr gewachsen und es ist eine Menge Brut vorhanden,vom Ei bis zur Puppe,bin sehr zufrieden mit denn kleinen :grin: .
Ich konnte heute 4 Grosse Eierpakete entdecken und die Königin lässt sich auch wieder blicken.
Sie bekommen jetzt auch mehr Futter von mir,meistens 2 Heimschen am Tag und sie scheinen Hirse zu lieben.
Die ganze Kolonie ist jetzt für mich besser zu beobachten,bei der Brutpflege und bei denn Kaugemeinschaften,im RG hatte ich nicht einen so guten Einblick.
Der mini Wald wird auch immer kleiner und der Müll nach draussen geschaft.
Auch in der Kornkammer sind immer öfter 1-3 Arbeiterinnen anzutreffen.
Heute habe ich dann auch mal die Arena kräftig gereinigt,da ist in der letzten Zeit einiges zusammen gekommen.
Denn Ytong habe ich nicht weiter bewässert und muss feststellen das er ein sehr gute Wasserspeicher ist.
Die Luftfeuchte ist in einem 1/2 Monat nur um 5% gesunken,ich hoffe das ich mit diesen Daten auch anderen Haltern beim richtigen befeuchten des Ytongs helfen kann,ich selbst werde mit dem Befeuchten wieder anfangen sobald die Luftfeuchte im Ytong bei ca 60-65% angekommen ist.
Falls das zuspät sein sollte,ich lass mich gerne eines besseren belehren ;) .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lut
member
member
 
Beiträge: 87
Alter: 40
Registriert: 25. Sep 2009 15:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor cf. meridionale die Untermieter von Lut

Beitragvon Lut » 13. Jul 2010 18:52

13.07.2010

Nach längerer Zeit sollte ich diesen Bericht auch mal Updaten.
Das wichtigste zuerst,sie leben noch ;)
Die Kolonie entwikelt sich zu meiner vollen zufriedenheit,sie entwikeln sich so gut das ich es nicht mehr schaffe sie richtig zu zählen,aber ich schätze es sind so um die 150-200 und da ist noch nicht schluss.
Wenn ich mir die Brut so anschaue wird sich die Kolonie in denn nächsten Monaten stark vergrössern.
Als ich denn Damen ein Heimschen anbot und dieses gefunden wurde,sah ich wie ca 30 Minor,3 Media und 1 Major Arbeiterin zum Futter stürmten.
Es war wirklich interessant ihnen bei der Arbeit zu zuschauen :D
Hirse Körner werden immer angenommen und gut im Nest verstaut,die Kornkammer dient noch als Abfallkammer,aber das wird sich ja auch irrgendwan ändern.
Im Ytong selbst herschen Temperaturen von 27-30c und eine Luftfeuchte von 70%.
Ich versuche das Zimmer so Kühl wie möglich zu halten und bis jetzt scheinen die kleinen die Temperaturen ganz gut zu vertragen,ich hoffe das bleibt so.

Ich bin nach wie vor für Kritik und Anregungen offen,also raus damit:

viewtopic.php?f=165&t=13422

Gruss

Lut
Benutzeravatar
Lut
member
member
 
Beiträge: 87
Alter: 40
Registriert: 25. Sep 2009 15:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor cf. meridionale die Untermieter von Lut

Beitragvon Lut » 31. Aug 2010 15:54

Hey Leute,bei mir gibts was neues,meine Freundin hat sich eine Spiegelreflex zugelegt und damit habe ich mich grade an meinen Ameisen versucht :D
Leider muss ich die Bilder kompremieren,daher ist die Auflösung nicht mehr ganz so gut,aber mein nächstes Spaarziehl wäre das Canon Makro Objektiv EF-S 60mm ;)
Hoffe euch gefallen die Bilder.

Hier meine ersten Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lut
member
member
 
Beiträge: 87
Alter: 40
Registriert: 25. Sep 2009 15:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor cf. meridionale die Untermieter von Lut

Beitragvon Lut » 6. Sep 2010 17:27

Hier ein "schönes" Bild,hatte grade ziemlichen Andrang bei der Fütterrung :D

Leider muss ich das Bild von mehr als 6mb auf 1 mb Kompremieren,gibts ne andere Möglichkeit in einer besseren Auflösung Bilder hochzuladen?

Und hier darf auch die Meinung abgegeben werden ;) :

viewtopic.php?f=165&t=13422
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lut
member
member
 
Beiträge: 87
Alter: 40
Registriert: 25. Sep 2009 15:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor cf. meridionale die Untermieter von Lut

Beitragvon Creature » 7. Nov 2010 10:48

Im Auftrag von Herrn von und zu Lut habe ich ihm dabei geholfen ein Zeitraffervideo zu erstellen und hochzuladen


Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor cf. meridionale die Untermieter von Lut

Beitragvon Lut » 7. Nov 2010 11:36

Danke Creature.

Wollte auch mal ein paar bewegte Bilder von meinen Ameisen präsentieren und das war der erste Versuch.
Zum Stand der Kolonie,sie haben sich gut entwickelt und ein wenig Brut ist auch noch vorhanden.
Scheint so als geht es bald in ihre Winterruhe,diese ist ja bei Meridionale zum Glück nicht so ausgeprägt.

Hier noch ein kleines Bild von meiner ABS (AmeisenBeobachtungsStation :D).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lut
member
member
 
Beiträge: 87
Alter: 40
Registriert: 25. Sep 2009 15:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor cf. meridionale die Untermieter von Lut

Beitragvon Lut » 23. Nov 2010 20:05

Hier ein kleines Bilderupdate von mir.

Eine meiner stolzen Majorinnen beim Transport der Brut:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lut
member
member
 
Beiträge: 87
Alter: 40
Registriert: 25. Sep 2009 15:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor cf. meridionale die Untermieter von Lut

Beitragvon Lut » 7. Dez 2010 14:53

Hallo liebe Freunde der Ameisenhaltung ;)
Ich habe ein kleines "Problem".
Meridionale hält ja keine ausgedehnte Winterruhe und für diese reicht ihr eigentlich schon eine "kühle" Raumtemperatur.
Im letzten Jahr haben sie diese so ca. von Anfang Dezember bis Ende Januar gehalten.
In diesem Jahr hatten sie eine fast brutlose Phase so von ca. Oktober bis Mitte November.
Nun ist wie auch auf dem Bild (auch wenn es nicht das Beste ist ;) ) zu erkennen eine Menge Brut vorhanden und ich konnte auch 2 wirklich große Eierpakete entdecken.
Futter wird auch weiterhin angenommen.
Nun würde ich einfach gerne ein paar Meinungen hören, was ihr tun würdet.

Heizung (Lampe) aus?
Futter wenig bis keins?
Alles so lassen wie es ist?
War das zwischen Oktober und November die Ruhephase?

Wenn jemand eine Meinung, einen Tipp oder sonst was hat, einfach raus damit.
Jeder darf hier seinen Senf dazu geben.


viewtopic.php?f=165&t=13422
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lut
member
member
 
Beiträge: 87
Alter: 40
Registriert: 25. Sep 2009 15:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste



Werbeanzeige: Messor cf. capitatus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste