Messor barbarus - Ytong wie aufbauen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Messor barbarus - Ytong wie aufbauen

Beitragvon Gimly » 27. Mär 2008 09:34

Hallo,

ich möchte mir gerne eine Kolonie Messor barbarus anschaffen, weil mich diese Art sehr interessiert und ich auch schon eine Menge Informationen gesammelt habe :).

Allerdings weiß ich nicht wie ich das "Ytong-Problem" lösen soll, da ja diese Art für jedes Brut - Stadium einen eigenen feuchten Bereich benötigt und zusätzlich die Körnerkammer komplett trocken sein muss (damit die Körner nicht keimen, usw.)

Jetzt wollte ich Fragen, wie ich das mit dem Ytong, hinsichtlich der Bewässerung lösen kann.

Ich möchte auf keinen Fall den Ytong in ein Wassergefäß stellen, damit nach oben hin die Kammern immer trockener werden, weil ich Angst habe das mit dann die Ameisen im untergestellten Wasserbecken ertrinken.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bitte korrigiert mich wenn ich etwas falsches aufgeschrieben habe, da ich ja doch ein Anfänger bin mit der Kolonie Messor barbarus.

Vielen Dank im voraus und Feundliche Grüße

Gimly
Gimly
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor barbarus

Beitragvon C0d3n4m3 » 27. Mär 2008 12:58

Bild
-> so wäre die rechte Kammer trockener, vielleicht kannst du auch den Block zersägen und eine Folie zur Isolierung dazwischenlegen.
C0d3n4m3
newbie
newbie

Beitragvon Yankee » 27. Mär 2008 15:08

Erne kann dir als erfahrener Messor-Halter bestimmt sehr nützliche Tipps geben.

ich als Messor-Halter kann dir nur sagen, dass mein Aufbau vom Prinzip dem oben gezeigten entspricht. Die Tiere haben sich bei mir die wahrscheinlich trockenste Kammer ausgesucht um dort die Körner zu lagern. Generell bin ich der Meinung, dass man einfach nicht überwässern sollte, den Rest machen die Tiere selbst.
Ich wusste sehr schnell, wann ich zuviel Gewässert hatte, als sich die Ameisen alle in eine höhere Kammer verzogen hatten. Man muss einfach den passenden Rhytmus finden.

Bilder meines Aufbaus findest du hier:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

einfach die Galerie "meine Ameisen" öffnen, "Formicarium-Bau No.2" zeigt meinen aktuellen Aufbau. Ich kippe jeden Tag etwas Wasser in den kleinen "Graben" oben auf dem Ytong und das sickert dann in den Stein ein. Funktioniert wie beim Bild oben gezeigt. Mein Ytong-Nest ist sehr groß und die Erde nimmt ebenfalls Wasser auf, bei einem kleineren Nest muss dementsprechend sicherlich weniger gewässert/befeuchtet werden. Grüße!
Yankee
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Gimly » 27. Mär 2008 20:10

Ok danke für die Infos.

Ich werde den Eingang aber nicht neben dem Wassergraben machen, sondern seitlich :)
Ich hoffe mal das klapt auch.
Soll ich den Eingang auf die eher trockene oder feuchtere Seite bauen...

MfG
Gimly
Gimly
member
member

Beitragvon Yankee » 27. Mär 2008 22:19

Also, bei mir ist der Eingang auch seitlich, er ist praktisch vorne an der Scheibe auf Boden-Niveau wenn man sich die Bilder anschaut.

Logischerweise würde ich ihn nicht direkt zur feuchten Kammer machen, da diese ja als Brutplatz dienen soll und die Königin über Durchzug und Lichteinfall nicht sehr erfeut sein dürfte. Wärme und Feuchtigkeitsverlust durch die direkte "Belüftung" wären sicherlich auch nicht von Vorteil. Auch wenn die Tiere den Eingang dann bestimmt zu bauen würden.

Grüße!
Yankee
member
member

Beitragvon Gimly » 28. Mär 2008 16:36

So da bin ich wieder :)

Habe jetzt mal ein Ytong-Nest gebaut (noch ohne Plexiglas)
und wollte euch mal fragen ob das so passt :).

Habe in den Kammern die Poren mit Spachtelmasse verschloßen und weiß jetzt aber nicht, ob da die Feuchtigkeit durchkommt oder nicht.

Ich würde den Wassertank ganz rechts anbringen.... würde das passen?

Hier mal ein paar Bilder vom jetztigen Zustand:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gimly
member
member

Beitragvon Erne » 28. Mär 2008 21:29

Hast bestimmt viel Arbeit und Zeit reingesteckt.
Nehme es mir nicht Übel, ist ungeeignet sowie auch der Vorschlag zu Anfang dieses Thread,s.
Jetzt nicht enttäuscht sein, besser vorab ändern, bevor Ameisen darin sind.

Es ist besser die Kammern so anzuordnen das Sie eine Ablagefläche ergeben.
Auch die Gänge sind zu groß.
Bin kein begnadeter Zeichner, zur Verdeutlichung muss es reichen.
Bild
Solche Kammern mit Gängen verbunden sind brauchbar.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Gimly » 29. Mär 2008 00:30

So da bin ich wieder.

Der Aufwand für den Ytong war ziemlich hoch ja.. aber ich will ja auch das es die Ants mal schön haben darin und deswegen macht es mir nicht allzuviel aus noch einmal einen Ytong zu machen...

Ich habe leider den Post von dir, Erne, zu spät gelesen, denn ich habe schon wieder ein Ytong-Nest gemacht, da das alte zerbrach, als ich die Plexiglas Scheibe anschrauben wollte....

Hab bei dem neuen Ytong dann gleich die Schrauben (inkl. Dübeln) hineingedreht um auf Nummer sicher zu gehen...

Ich weiß nicht ob das Nest jetzt passt oder wieder nicht... Habe die Kammern diesesmal nicht rund sondern eckig gemacht, aber wie gesagt habe ich deinen Post zu spät gelesen...
Außerdem habe ich diesmal zwei Eingänge gemacht (einer soll aber zum Anschluß eines weiteren Nestes sein) d.h. im Notfall kann ich noch einen kleinen Ytong dranhängen, der dann als Kornkammer dient...

Jetzt sieht das Nest so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gimly
member
member

Beitragvon Erne » 29. Mär 2008 15:27

Ist noch nicht optimal aber brauchbar.
Damit die Ameisen die Kammern gut nutzen können, ist es nicht so geeignet im Kammerboden einen Gang anzuordnen.
Brechende Ytongsteine beim Anschrauben des Plexiglases kenn ich nur zu gut.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Messor barbarus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag