Messor barbarus von Wulf

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Messor barbarus von Wulf

Beitragvon Wulf » 24. Feb 2012 15:09

Hallo und :sign_welcome:
Ich habe die Art schon mal bei einem Freund gesehen und fand sie super. :D Ausserdem lese ich die Berichte hier im Forum und habe alles verfolgt. So habe ich vor drei Tagen die Ameisen bekommen.
Hoffe, dass mit den Ameisen geht gut. Habe schon immer meine kleinen Probleme mit der Luftfeuchtigkeit gehabt.
Gekauft habe ich drei Königinnen bei Antstore. Alle drei kamen super verpackt und lebendig bei mir an. Wer sich fragen sollte, weshalb ich 3 Königinnen gekauft habe - ganz einfach: ich habe in jedem HB gelesen, dass die Gründung dieser Art schwer ist.
Alle drei sind noch im Reagenzglas.
Zwei der Gynen haben den schwarzbräunlichen Kopf, während eine Gyne den rötlichen Kopf hat.
Momentan hat nur eine der Gynen Eier (3 Stk.)
Sie sind sehr schreckhaft. Deshalb werde ich erst mal keine Bilder machen.

Bis dann.
Wulf
 



Werbeanzeige: Messor barbarus



Re: Messor barbarus von Wulf

Beitragvon Wulf » 27. Feb 2012 19:05

:sign_welcome:
Nach der heutigen Kontrolle hat Gyne 1 (braun/schwarz) jetzt 4 Eier.
Gyne 2 (braun/schwarz) keine Eier.
Gyne 3 (rot und mein Liebling) das erste Ei :grin:.

Ich habe auch heute ein paar Fotos gemacht.
P1000146 (800x600).jpg

P1000147 (800x600).jpg

P1000148 (800x600).jpg

P1000149 (800x600).jpg

P1000153 (800x600).jpg

P1000160 (800x600).jpg

P1000164 (800x600).jpg


Bis bald dann. 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wulf
 

Re: Messor barbarus von Wulf

Beitragvon Wulf » 5. Mär 2012 19:01

Hallo
Viel ist nicht passiert, sie graben ihre Mandibeln immer noch in die Watte. Meine Lieblings Gyne hat jetzt schon 5 Eier. Die anderen Gynen haben 4 und 5 Eier.
Alle kümmern sich sehr gründlich um die Brut. Die rote trägt dauerhaft die Eier im Reagenzglas herum, warum weiss ich nicht. Ist mir aber erst mal egal, hauptsache sie frisst die Eier nicht. Da ich sie nicht stören will, habe ich erst mal keine Bilder gemacht.

Bis bald dann.
Wulf
 

Re: Messor barbarus von Wulf

Beitragvon Wulf » 10. Mär 2012 17:33

Hi
Zwei der drei Gynen sind ruhig, während die dritte wie wild herum läuft. Die dritte hat seit kurzem statt 3 Eier wieder nur 2 Eier. Was mit dieser Gyne ist, weiss ich nicht, denn bis auf diese 3 Eier hat sie keine gelegt. Während die anderen beiden schon mehrere wieder haben.
Rot: 6-7 Eier
Braun/schwarz: 5-6 Eier (die zweite)
Die rote und die nervöse Gyne sind abgedeckt, die zweite nicht. Alle Gynen lasse ich größtenteils in Ruhe. 1-2 mal Kontrolle alle 3-4 Tage ist aber drinne.
Eigentlich füttere ich bei gründenden Kolonien immer zu, aber bei dieser Art lasse ich es (sind mir schon zu nervös).

Bevor ich es vergesse, hier gehts zum Diskutieren:http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=165&t=17214

Bis bald dann.
Wulf
 

Re: Messor barbarus von Wulf

Beitragvon Wulf » 21. Mär 2012 19:50

Guten Abend
Viel ist nicht passiert. Rotschopf hat von allen die meisten Eier, aber noch keine Larven. Die Schwarze (nervös) hat nur noch ein einziges Ei, ist aber nicht mehr so schreckhaft.
Die Schwarze Gyne hat leider :( nur noch 3 Eier, die anderen hat sie gefressen. Die rote Gyne hat heute eins der Eier aussortiert, hoffe es ist entweder eine kleine Larve oder ein Ei, was bald schlüpft. (hoffen hoffen hoffen ist angesagt).
Da ja noch nicht viel los ist, wars das erst mal wieder.
Bis bald dann also.
Wulf
 

Re: Messor barbarus von Wulf

Beitragvon Wulf » 1. Apr 2012 12:26

:sign_welcome:
Also viel ist leider immer noch nicht passiert.
Die rote ist die bisher am weitesten fortgeschrittene Gyne meiner Messor. Sie hat etwa 6/7 Eier und auch die erste Larve (wenn ich mich nicht verschaut habe).
Die schwarze hat keine Eier und wie ich denke, wird sie es auch nicht schaffen. :(
Die braun/schwarze hat so etwa 3/4 oder 5 Eier aber noch keine Larven.
Bilder kommen erst, wenn die ersten Arbeiterinnen da sind, um die Kolonien nicht zu stark zu stressen.
Wulf
 

Re: Messor barbarus von Wulf

Beitragvon Wulf » 8. Apr 2012 09:19

Zwei von drei Kolonien leben noch.
Wie erwartet war die eierlose Gyne das erste Todesopfer :´(.
Den anderen beiden gehts sogar sehr gut. Die eine Gyne, die ja jetzt ins Bechernest umgezogen ist, hat wieder Eier gelegt (sie hatte kurzfrisstig ihre Eier gefressen :(. Jetzt hat sie neue gelegt :).)
Sollte ich mich nicht versehen haben, so hat die rot-Kopf Gyne jetzt schon zwei kleine Larven. (schwer zu sagen wenn man durch die rote Folie durchschaut)
Momentan geht es ihnen gut und nächste woche haben sie ja auch Ruhe.

Ein schönes Ostern und bis bald.
Wulf
 

Re: Messor barbarus von Wulf

Beitragvon Wulf » 20. Apr 2012 16:08

UPTADTE time

1/3 sind noch im Rennen. Die rote Gyne hat entgegen meinen Erwartungen ihre Brut gefressen. Die Becher Gyne ist also die Erfolgreicheste. Die Gyne besitzt einen kleinen Eierhaufen und zwei schon etwas größere Larven. Mittlerweile hat sie den Eingang volkommen zugebaut. Ich hoffe, dass die Gyne es schafft. Sollte sie es nicht schaffen, werde ich mir eine kleine Kolonie von Antstore oder anderen holen und von vorne beginnen. DOch bis dahin scheint es noch zu dauern, denn wie gesagt, eine Gyne ist noch im Rennen.
Wulf
 

Re: Messor barbarus von Wulf

Beitragvon Wulf » 24. Mai 2012 20:02

Hey

Also der Gyne scheint es prima zu gehen trotz der Hitze. (Der Wassertank scheint seinen Teil zu machen.)
Von zwei schönen großen Larven sind heute nur noch eine richtig kleine Larve übrig. Warum stört mich das nicht?
Ahja, weil die erste Puppe da ist. Die Gyne hat es fasst geschafft. =D>
Aber noch nicht so vorfreudig, es kann immer was dazwischen kommen. Aber ich sehe es prositiv. Neben der Puppe und der kleinen Larve sind noch etwa 6-7 Eier vorhanden.

Ein Becken habe ich auch schon in den Blick gefasst, aber ich warte erst mal noch.
Wulf
 

Re: Messor barbarus von Wulf

Beitragvon Wulf » 12. Jun 2012 18:59

Heute ist die Puppe geschlüpft und so ist die erste Arbeiterin der Kolonie da. Damit kann ich sagen, dass es eine der Gynen geschafft hat und erfolgreich gegründet hat. Die noch junge Arbeiterin ist noch sehr hell und kann noch nicht laufen. Das sie lebt und geschlüpft ist, konnte ich daran erkennen, dass drei der Beine sich schon bewegt haben. Etwa 6 Eier und 5 Larven gibt es. Drei der Larven sind schon etwas größer und dürften sich etwa in 2 Wochen verpuppen. Auch eine Larve ist dabei, die doch sehr eigenartig aussieht. Sie ist klein und bräunlich. Es sieht so aus, als wäre sie schon tot. Bilder werden erst nächste Woche am Wochenende kommen. Ich ziehe bald um und daher bin ich gerade im Umzugsstress, weshalb ich nicht die Zeit habe noch Bilder zu machen.
Wulf
 

Re: Messor barbarus von Wulf

Beitragvon Wulf » 22. Jun 2012 08:07

Leider ist die Gyne vor ein paar Tagen gestorben.
Sie lag ein Tag vorher schon mal so komisch auf dem Rücken und verkrümmte ihre Beine. Ich gab schnell etwas zu fressen hin, in der Hoffnung, das wäre die Lösung. Leider fand ich sie dann einen Tag später tot im RG. Beine zusammen gekrümmt und die kleine Pygmäe kauerte über der restlichen Brut. Ich habe jetzt die Gyne verfüttert. Bei mir landet kein Tier auf dem Müll. Erst muss es eine letzte Aufgabe erfüllen. Ich gebe die Toten immer zu fressen, meistens den Pheidolen, weil sie sozusagen alles fressen.

Ende.
Wulf
 

Re: Messor barbarus von Wulf

Beitragvon Wulf » 24. Aug 2012 09:27

P1000791 (900x675).jpg


Beginnen wir mit einem Bild.
Es sind jetzt etwa 16 Arbeiterinnen. +-2
Leider fressen sie bisher keine Körner.
Heimchen und Mehlwürmer werden schnell und aggressiv erjagt (letzters im mini format und lebend.)
Die Gyne hat einen leicht rötlichen Kopf.
2 Puppen und etwa 6-7 Eier und 3-5 Larven sind da.
Angekommen sind sie mit 8 Arbeiterinnen.
Ich bin mir noch unsicher wo sie wohnen werden.
Ich dachte an ein Farm-Becken.
Ein kleiner Versuch mit dieser Art von Becken.
Viel ist bisher nicht passiert daher belasse ich es bei den Worten hier.

Die Kolonie entwickelt sich relatviv schnell.
Gestorben ist bisher erst eine Arbeiterin. Jedoch finde ich es nicht gut das sie die Körner nicht fressen.
Sie sind anders als wasmani und capitatus den die Fressen auch mal Grassammen.

Las letztes Mal ne kleine Auflistung von dem was sie fressen und wie viel und wann:
Melwürmer: zwichen 2-5mm lang und leben. 4-6 stk. einmal die Woche. gern gefressen und aggressiv gejagt.
Gras sammen: garnicht gefressen
Honig: geringfügig anders als bei Messor cf. capitatus. bisher erst einmal gefüttert
Heimchen: tot. jede Woche einmal. gern gefressen. aggressiv erjagt.

Das dazu bis zum nächsten Mal.

MfG. Benjamin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wulf
 




Werbeanzeige: Messor barbarus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast