Messor barbarus von suckgasse - Ein Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Messor barbarus von suckgasse - Ein Haltungsbericht

Beitragvon suckgasse » 2. Sep 2015 20:13

Hallo liebe Gleichgesinnte und Forenbesucher,

nach einer Auszeit von der Ameisenhaltung möchte ich heute wieder den Startschuss geben und erneut in das Thema einsteigen.

Nachdem ich bereits Lasius niger und Camponotus rufoglaucus feae in der Haltung hatte, möchte ich nun mit einer hauptsächlich körnerfressenden Art wieder einsteigen.
Meine Wahl fiel auf Messor barbarus.

Heute kam die von mir georderte Bestellung von Antstore an und sie enthielt eine Queen mit fünf Arbeiterinnen.
Alle scheinen den Transport gut überstanden zu haben und sind munter.

Ich möchte euch nun kurz den Aufbau meiner Anlage vorstellen:
Dieser ähnelt dem meiner Camponotus rufoglaucus feae und wird wie folgt zum Einsatz kommen - wüstenähnliche Arena, Ytong-Stein als Nest und eine Box zum Anbieten von Futter.
Der Ytong ist noch nicht ganz fertig und wird die kommenden Tage an die Anlage angeschlossen. Unter Umständen werde ich ihn später noch in Zement gießen, da Messor barbarus kleine Biester sein können und sich durch Ytong graben können wenn nötig.

Ich habe ihnen neben das geöffnete Reagenzglas in der Arena Zuckerwasser, Honigwasser und kleine Körner zum Einstieg angeboten.
Mal schauen, was sie bevorzugen und ich werde mich dementsprechend an ihre Futtergewohnheiten anpassen.

Ich freue mich sehr auf die Haltung dieser Art und würde mich freuen, wenn ihr mich mithilfe dieses Berichts begleitet.
Anbei noch ein paar Bilder vom Einzug und dem Anlagenaufbau:

K1600_IMG_7329.JPG

K1600_IMG_7328.JPG

K1600_IMG_7327.JPG

K1600_IMG_7325.JPG


Hier der Link zum Thread für Kommentare und Meinungen zum Haltungsbericht:

https://www.antstore.net/forum/thread-zu-messor-barbarus-von-suckgasse-t20059.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
suckgasse
member
member
 
Beiträge: 73
Alter: 30
Registriert: 15. Nov 2012 15:49
Wohnort: Oberbayern
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 7 mal



Werbeanzeige: Messor barbarus



Re: Messor barbarus von suckgasse - Ein Haltungsbericht

Beitragvon suckgasse » 3. Sep 2015 19:41

Hallo zusammen und herzlich Willkommen zu einem kleinen Update vom "Tag danach",

gestern Abend noch haben zeitweise alle fünf Arbeiterinnen noch die Anlage erkundet und sich besonders in der Arena umgesehen.
Man konnte erkennen wie sie ihren Hinterleib nach unten in Richtung Sand drückten, um feine Duftspuren zu legen.

Heute Morgen waren dann auch einige Körner im Reagenzglas zu sehen, was ich als positives Zeichen deute und sie ihr Futter annehmen.

K1600_IMG_7331_beschriftet.jpg


Auch konnte ich beobachten, dass eine Arbeiterin einige Stunden lang im Plastikbehälter im vorderen Bereich des Bildes herumlief.
Nachdem dies am Nachmittag immer noch der Fall war, entschloss ich mich sie wieder in die Arena zum Rest der Kolonie zu setzen.
Denn ich schließe eher aus, dass sie bald an Altersschwäche sterben wird und sich deshalb mutwillig vom Nest entfernte und auch nach Stunden nicht zurücklief.
Habt ihr mit scheinbar "orientierungslosen" Ameisen schon Erfahrungen gemacht und kann es sein, dass sie einfach nicht mehr zurückfand?

K1600_IMG_7332.JPG


Des Weiteren bestrahle ich die Anlage mit einer Schreibtischlampe, die per Zeitschaltuhr für mehrere Stunden verteilt am Tag Licht spendet.
Somit bewege ich mich eher am oberen Limit der Parameter bezüglich Temperatur und Luftfeuchtigkeit, aber an der "Klimatechnik" kann man ja noch feilen :)

In diesem Sinne einen schönen Abend und bis bald, freue mich auf einen Erfahrungsaustausch im angelegten Thread (Link im ersten Post zu finden).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
suckgasse
member
member
 
Beiträge: 73
Alter: 30
Registriert: 15. Nov 2012 15:49
Wohnort: Oberbayern
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 7 mal

Re: Messor barbarus von suckgasse - Ein Haltungsbericht

Beitragvon suckgasse » 14. Sep 2015 19:17

Hallo zu einem kleinen Update zu meinen Messor barbarus,

leider habe ich mittlerweile zwei tote Arbeiterinnen aus der Anlage entnehmen müssen.

Ich hatte euch ja im letzten Update ein "ungewöhnliches" Verhalten zweier Arbeiterinnen beschrieben, die sich vom Nest entfernten und im angeschlossenen Behälter verweilten.
Das kam mir schon sehr komisch vor, da ich dieses Verhalten nur von bald sterbenden Arbeiterinnen kenne, konnte es mir bei einer so jungen Kolonie mitsamt sehr jungen Arbeiterinnen nicht so recht vorstellen.
Aber es scheint wohl wirklich das bekannte Verhaltensmuster gewesen zu sein, denn besagte Arbeiterinnen sind tot.
Ich habe sie aus dem Behälter gesammelt und noch ein paar Fotos gemacht, so ganz erklären kann ich es mir nicht:

K1600_IMG_7333.JPG


Die restlichen drei Arbeiterinnen sitzen mit Gyne, Brut und Proviant im Reagenzglas und scheinen wohl auf.
Soweit ich das durch die rote Folie erkennen kann, ist ein ordentlich großes Eipaket sowie eine Larve zu erkennen.

Somit hat die Kolonie leider einen kleinen Rückschlag erhalten, bin jedoch guter Dinge, dass sich die Lage vor der Winterruhe noch stabilisiert.

Danke fürs Lesen und bis bald!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
suckgasse
member
member
 
Beiträge: 73
Alter: 30
Registriert: 15. Nov 2012 15:49
Wohnort: Oberbayern
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 7 mal

Re: Messor barbarus von suckgasse - Ein Haltungsbericht

Beitragvon suckgasse » 4. Okt 2015 11:50

Heute mal ein erfreuliches Update von meinen Messor barbarus:

Gestern habe ich kurz einen Blick unter die rote Folie geworfen und eine erfreuliche Entdeckung machen können.
Es war eine leicht bräunlich aussehende Arbeiterin, ein Indiz für einen noch nicht ausgehärteten Panzer und somit ein neues Koloniemitglied; das erste nach dem Eintreffen.
Auch konnte ich noch weitere Brutpakete entdecken, sie scheinen noch kurz vor der Winterruhe produktiv zu sein.

K1600_IMG_7336_beschriftet.JPG


Auch konnte ich feststellen, dass sich die Watte im Reagenzglas langsam bräunlich/schwarz färbt.
Für den Fall der Fälle habe ich ihnen neben ihr ursprüngliches Reagenzglas ein neues frisches gelegt, was bisher allerdings keine Beachtung findet.
Ich habe beim alten jetzt die rote Folie entfernt, um sie zum Umzug zu bewegen.
Würde sie gerne im neuen überwintern lassen, nicht, dass sich Schimmel oder giftige Stoffe an der Watte sammeln.

So weit, so gut - bis bald und liebe Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
suckgasse
member
member
 
Beiträge: 73
Alter: 30
Registriert: 15. Nov 2012 15:49
Wohnort: Oberbayern
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 7 mal




Werbeanzeige: Messor barbarus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste