Messor barbarus von Markus

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Messor barbarus von Markus

Beitragvon Markus » 15. Jan 2012 11:22

07.08.2011: (Sonntag)
Heute gab es Fleisch:
viewtopic.php?f=165&t=16325&p=138653#p138653


15.08.2011: (Montag)
Was gibt es neues?
Sie bekommen jeden Morgen ein etwa einen Millimeter dickes Stück fleisch und zerlegen es bis zum nächsten Morgen, plus ein, zwei, manchmal drei große Heimchen.
Tja, sieht doch alles gut aus, oder?
Nicht ganz, heute Morgen sah ich auf einmal Arbeiterinnen in der Arena umherklettern, zuerst dachte ich, eine wäre beim Füttern rausgelaufen, aber dann wurden es mehr und mehr (alles Minors),
dann befürchtete ich, dass sie von Nummer eins waren, weil die schon den Wasstertank im alten RG nach wenigen Tagen nach der letzten Aufnahme zerlegt hatten...
Dem war aber nicht so, zwei Medias, die beim Umstecken (ich entfernte das RG in die Arena) freigeworden sind, habe ich mit dem selben Exhuster wieder eingefangen, mit dem ich die ganzen Minors fing - sie wurden getötet.
Damit war ich bei der großen Kolonie angelangt, und wie ihr auf dem ersten Bild sehen könnt,
haben sie einen Fluchttunnel neben dem Zugangsrohr gegraben - was meine These stützt, dass sie sich nicht durch Ytong an sich graben können, sondern nur strukturelle Schäden ausweiten, die bei der Bearbeitung entstehen, wie dem Fräsen der Kammern, oder Bohren von Tunnels...
Naja, vorerst ist die Schwachstelle mit Heißkleber versiegelt, ein neues Nest, dieses Mal mit Zement, muss ich aber noch herstellen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal



Werbeanzeige: Messor barbarus



Re: Messor barbarus von Markus

Beitragvon Markus » 15. Jan 2012 16:57

18.08.2011: (Donnerstag)
Der Ausbruchsversuch ist überstanden, einerseits glaube ich, blockiert die größere Ameise den Ausgang (vermutlich auch der Grund, warum nicht mehr ausgebrochen sind), andererseits wird es darin zu eng sein, den zähen Heißkleber wirklich gut zu zerlegen.
Jedenfalls steht ein neues Ytong-Zementnest schon bereit, genauer: es ist dabei, auszuhärten.
Ich versuche allerdings noch, zu warten, damit die nächste Vergleichsübersicht auch wirklich vergleichbar bleibt!
Gerade konnte ich einen Blick auf das Eiergelege erhaschen, sieht nicht nach so viel aus, wie der letzte sichtbare Eierhaufen, aber ein Großteil könnte immernoch unter der Brut begraben sein...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Messor barbarus von Markus

Beitragvon Markus » 16. Jan 2012 07:40

21.08.2011: (Sonntag)
Heute Morgen sah ich wieder einen Ausbruchsversuch, dieses mal an der linken Seite am Zugangsrohr vorbei, selbes Prozedere wie letztes Mal, Ameisen einsammeln mit dem Exhaustor (oder wie man das schreibt), Stelle wieder mit dem Heißkleber versiegelt.
Ein Blick ins Nest ergab jedoch, dass sie schon ordentlich in die Wände graben, schaut nur auf die beiden Bilder!
Bald dürften sie durch sein, beim nächsten Ausbruch werde ich das Nest austauschen müssen, weswegen ich das nächste Gesammtbild vielleicht etwas vorverlegen werde, denn dafür möchte ich noch die alten Nester haben.
Ich habe schon ein neues Ytongnest gefräst und einen Zementmantel drum gegossen, muss nur noch aushärten (das kann einige Tage dauern, völlig aushärten tut Zement eh erst Monate bis Jahre später), den Gießbericht könnt ihr hier sehen:
viewtopic.php?f=135&t=15304&p=139020#p139020
Jedenfalls glaube ich nicht, dass diese kleinen Teufel es durch Zement schaffen werden! ^^

Tja, da habe ich doch glatt noch ein paar Bilder gemacht, sorry ich weiß: verfrüht,
dafür aber nur ein Teil des Nestes und die Arena.
Die ersten Bilder zeigen die Puppen in der Arena und die Arbeiterinnenmassen in der Arena, es wird wirklich Zeit, größere Arenen bzw. größeres Außenterrain anzubieten, dazu kommt es jedoch erst, nachdem wir umgezogen sind...
danach folgen Bilder vom alten Nest, ich habe versucht, das Loch besser hinzubekommen, ist mir leider nicht gelungen, aber es sei gesagt, -ich habe das Loch mal mit einer Lampe heimgeleuchtet- dass sie nur noch durch wenige Millimeter von der Freiheit entfernt sind, ein vorzeitiger Umzug steht kurz bevor, soviel sollte klar sein und ich hoffe natürlich auch, dass das neue Nest bis dahin genug ausgehärtet ist.
Interessant ist auch, dass die Königin sich trotz der Tatsache, dass die Kolonie fast komplett in die Arena gezogen ist (komplett ist übertrieben, aber zumindest ein großer Teil), immer noch im mit Alufolie abgedunkelten, sicheren & alten Ytongnest hockt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Messor barbarus von Markus

Beitragvon Markus » 17. Jan 2012 10:36

23.08.2011: (Dienstag)
Heute kommen mehrere verschiedene Nummern (Beiträge) für ein und dasselbe Datum, um die Übersicht zu behalten, ich möchte das Übersichtsbild nämlich vom Rest trennen...
Warum kommt also das Übersichtsbild so früh?
Nun, ich wollte sie dafür in ihren alten Nestern haben, natürlich ist es noch nicht ganz soweit, dass die große Kolonie umziehen muss, auch wenn ich das Gefühl habe, dass sie durchgebrochen sind, dauert es wohl noch ein paar Tage, Stunden -x Minuten!?
Nest steht schon parat, soll jedoch noch etwas aushärten:
viewtopic.php?f=135&t=15304&start=45
Nur ist das neue Nest für diese Kolonie zu groß, um beide Kolonien im Brüter halten zu können,
allerdings will ich Nummer eins noch in ein neues Nest umziehen lassen und das geht bei höheren Temperaturen besser - weswegen ich sie gleich nach dem Übersichtsbild (bzw. den Aufnahmen) zum Umzug umgesteckt habe.

Also fangen wir mit dem Übersichtsbild an:
was bemerkt man gerade im Vergleich zum letzten Mal?
Im Nest sind nicht ganz so viele Ameisen, zumindest im Verhältnis zur Brut,
die große Äktschn hat sich in die Arena verlagert, könnte natürlich auch ein Zeichen dafür sein, dass die Nester langsam zu klein sind, bald ändert sich das!!!
Brut gibt es jedoch noch mehr als das letzte Mal, die Brutkammern quillen fast über - das ist allerdings auch logisch, jede Kolonie für sich bekommt schon jeden Tag (zumindest fast jeden Tag) drei große Heimchen, in der Mitte zerschnitten gereicht plus Fleischhäppchen, zumindest wenn ich wieder welches habe...
Aber wie gesagt: der Platz wird eng, ich neige immer mehr dazu, auch Nummer eins wegzugeben, falls sich ein Abnehmer findet (nein, keine Anfragen, bis ihr das lest, wird sie wahrscheinlich schon weg sein, ansonsten steht vielleicht ein Angebot im entsprechenden Unterforum (offer)).
Nun, die Bilder sollten für sich sprechen,
jetzt folgen die Umzugsbilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Messor barbarus von Markus

Beitragvon Markus » 17. Jan 2012 10:44

Da sind sie schon:
Zunächst einmal das Nest, das ist ein Ytongnest mit aufgelegter Glasscheibe und einem Zementmantel, alles in einer Plastikhülle, die mal irgendeine Verpackung war, Scheibe lässt sich gut reinigen und jederzeit abnehmen - wenn man das mit den kleinen Wuslern darin riskieren will, versteht sich! ;-)
Dann fing auch schon der Umzug an, ich habe einen Großteil des Zugangs abgesteckt und ihn mitsammt dem alten RG-Nest in die Arena gelegt, wonach ich schnell das neue Nest angeschlossen habe, dieses wurde mit einer Alufolie verdunkelt und nach und nach auch der Zugang vom RG entfernt.
schon fingen die Ameisen an, sich aus dem Nest zu schleppen, kurz später war erste Brut nebst Königin im Zugang, etwas darauf war schon das ganze RG leer, zwar noch fast alles in die Arena geschleppt,
aber sie sehen den Zugang teilweise noch als altes Nest an und damit hat das neue Nest schon mal ein paar Boni...
So waren schon einige Arbeiterinnen drinnen und auch eine sichtbare Larve,
da nur dieser Teil wirklich dunkel ist, werden sie mit etwas Glück bald umgezogen sein und aus den vorherigen Übersichtsbildern wissen wir, dass sie das neue Nest schon gut ausfüllen werden. ^^
Sieht aber sicher besser aus, als das Gedränge in der Röhre!

Zuletzt noch zwei Bilder von Dellies Kolonie, die ich wegen des ständigen Pushens nicht mehr für Vergleiche heranziehe, die aber ohne den Brüter kaum eigene Brut aufziehen,
die Kolonie hat nun zwischen 40 und 50 Individuen, keine Bevölkerungsexplosion bahnt sich an, wie bei den anderen Kolonien, führe ich alles auf die niedrigere Temperatur zurück...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Messor barbarus von Markus

Beitragvon Markus » 17. Jan 2012 10:48

Ich habe vor ein paar Stunden die Abdeckung vom alten Nest genommen, je weniger Ameisen im alten Nest sind, desto leichter wird der Umzug und ich schätze auch mal, dass es die Ausbruchstätigkeit reduzieren dürfte, das neue Nest habe ich dafür runum schattiert,
jetzt ist praktisch die ganze Brut samt Königin umgezogen und im alten Nest kaum mehr Arbeiterinnen, mal wieder ist das Licht der Umzugsfaktor!
Auch die Kolonie von Nummer eins ist schon fast komplett in der Arena,
um die Übersicht zu wahren - eine neue kleine Bilderreihe (auf dem ersten Bild flieht die Königin gerade vor dem Licht... aber jetzt muss ich mich natürlich wieder zurückhalten! ;-)
Interessant finde ich auch, wie die Tiere scheinbar bei jedem neuen Ytongnest mit der Brut die Wände meiden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Messor barbarus von Markus

Beitragvon Markus » 18. Jan 2012 08:25

24.08.2011: (Mittwoch)
Heute habe ich mir mal drei der letzten Bilder für eine kleine Volkszählung herangezogen, dabei die Gesammtzahl der großen Kolonie ungefähr ermittelt und mal gerade die Arbeiterinnen im alten RG-Nest von Nummer eins.
Ergebnis:
zum Zeitpunkt des Bildes befanden sich 87 Arbeiterinnen im RG-Nest von Nummer eins (natürlich sind es deutlich mehr), bei der letzten Zählung waren es noch 61, sowie viel weniger Brut
und die Favouritenkolonie hat ca. 922 Arbeiterinnen, da sich immer ein paar in Lücken Tiere verstecken, manchmal sogar unter der Brut und ich mir auch Mühe gegeben habe, in den Schatten keine Tiere zu sehen, kann man wohl behaupten, dass es knapp tausend sein dürften.
Aber genug der Angeberei, bald werden es so viele sein und das ist Grund zur Freude!!!
(Bedenkt auch, dass es am 02.07, also vor etwa eineinhalb Monaten, gerade mal 330 Tiere waren, die ich ausmachen konnte!)
Zuletzt noch ein paar Bilder von Nummer eins, die Kolonie ist nun wirklich umgezogen, auch wenn die Scheiben verdammt beschlagen sind, sie haben schon die Ränder mit Gipsstücken tapeziert (der Boden des Nestes ist mit Gips ausgelegt, weil ich etwas tief geschnitten habe)...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Messor barbarus von Markus

Beitragvon Markus » 19. Jan 2012 11:32

25.08.2011: (Donnerstag)
Fangen wir mit einem frechen Bild an,
um es etwas lockerer zu beginnen.
Denn heute nahmen die Ausbruchsversuche dann Überhand,
kurzerhand wurde das alte Nest abgesteckt und das neue wurde angesteckt.
Zunächst saugte ich soviele Ameisen, wie in den Zugangsschlauch kamen mit dem Exhaustor ab,
gab eine erste Fuhre in die Arena, als nicht mehr so viel nach kam und öffnete dann das Nest.
Nach und nach wurden auch die restlichen Arbeiterinnen plus einiges an Brut aus dem alten Nest abgesaugt,
das was ihr auf dem zweiten und dritten Bild sehen könnt, ist also der ungefähre Inhalt des in den Ytong gegrabenen Loches, eine ganze Menge passt da rein, auf den folgenden Bildern wird auch der Grund dafür klar: sie haben tief gegraben, nur die Ytongstücke, die auf der Heißkleberschicht hingen, die haben sie zumindest noch nicht abbekommen,
was für mich den Schluss zulässt, dass man diese Methode nutzen kann, um wenigstens kleine Nester vorläufig abzusichern, ein wachsames Auge und ein rechtzeitiger Nestaustausch werden dadurch zwar nicht überflüssig, aber man könnte sich zumindest für den Anfang die aufwändige Zementmantelmethode sparen...
Mit den Tieren, die ich so aus dem Nest befördert habe, kamen auch sehr kleine Tiere zum Vorschein, die ich so noch nicht gesehen habe, jedenfalls nicht in letzter Zeit,
könnte sein, dass diese Minniarbeiterinnen sich nur im Nest bei der Brut aufhalten und sie pflegen,
vielleicht überinterpretiere ich das, auch, entscheidet selbst (Bild acht und neun).
Ein Großteil der in die Arena geschütteten Arbeiterinnen suchte natürlich schnell Schutz, deswegen ist das ArenaRG im zehnten Bild auch so übervoll - um ihnen den Umzug schmackhafter zu machen, habe ich das etwas später auch ausgeschüttet, so bleibt nur noch die eigentliche Nestanlage, die Schutz bietet.
Bild zehn bis fünfzehn zeigen dann noch, wie schnell das neue Nest erkundet wurde, ein Phänomen, das man zunächst durchaus auch bei einer neuen Arena beobachten kann, das muss noch nichts heißen, ist das neue Terrain erst einmal erkundet und vollgestunken, lässt das Interesse wieder nach...
Zuletzt noch Alufolie zur Verdunkelung drauf und fertig,
kurz nach den Bildern stellte sich ein reger Zustrom von Arbeiterinnen ein, die auch eine Menge Brut mit sich brachten, das macht dann wieder zuversichtlicher.

Die Kolonie von Nummer eins habe ich nun ins Angeboteforum gestellt:
viewtopic.php?f=109&t=16529
(Erfolgreich verkauft!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Messor barbarus von Markus

Beitragvon Markus » 19. Jan 2012 11:34

Kleiner Nachtrag:
die Kolonie hat ihr neues Nest offensichtlich angenommen, im Nest befindet sich (etwa eine halbe Stunde nach dem Umzugsbeginn) viel Brut und ein guter Teil an Arbeiterinnen,
darüber hinaus hat die Arenaaktivität, vergleicht man sie mit beispielsweise vorgestern, extrem nachgelassen, sie waren wohl wirklich nur auf der Suche nach neuem Brutraum.
Ein weiterer Hinweis darauf, dass ein Halter mit der Zeit lernen sollte, die kleinen oder großen Zeichen seiner Schützlinge zu erkennen und natürlich auch richtig zu deuten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Messor barbarus von Markus

Beitragvon Markus » 20. Jan 2012 08:59

26.08.2011: (Freitag)
Ich habe wieder mit Licht gearbeitet, sodass Brut wieder umgelagert wurde und das Zementmantelnest jetzt voll mit Brut ist,
einige Bilder habe ich schon eingestellt:
viewtopic.php?f=135&t=15304&p=139152#p139152
die restlichen Bilder könnt ihr hier sehen:
(die Königin ist mit umgezogen)
[jetzt habe ich die Abdeckung natürlich wieder auf den RG-Nestteil gelegt,
es ging mir nur darum, die Nestgröße mit der Koloniegröße vergleichen zu können.]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Messor barbarus von Markus

Beitragvon Markus » 21. Jan 2012 10:28

01.09.2011: (Donnerstag)
Da ist er, der neue Monat, ich vermute mal, dass dieses Nest länger halten wird, als das letzte...
daher einfach mal eine neue Übersicht, bis zum nächsten Monat versuche ich dann, mich mit den Bildern zurückzuhalten.
Viel neues gibt es nicht zu sagen, nachdem sie überreichlich Fleisch und Insekten bekommen haben und ich die Arena befeuchtete, haben sie ihren Hunger stark gedämpft...
Deswegen gibt es erst mal nur noch ein Heimchen oder Fleischstück am Tag, sonst wirds nur unnötig schlecht, aber keine Angst, gerade scheint es wieder so, als würde der Hunger wieder zunehmen!
Aber wie auf den Bildern zu sehen, gibt es noch reichlich Brut und ich bin gespannt, wie sich die Kolonie über den nächsten Monat entwickeln wird.
Ach ja, zum neuen Monat habe ich die Schutzfolie von der Scheibe genommen, in der Gesammtansicht ist sie noch drauf, danach weg - dafür sind die Scheiben leicht beschlagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Messor barbarus von Markus

Beitragvon Markus » 21. Jan 2012 17:16

07.09.2011: (Mittwoch)
Die Fastenzeit scheint zu ende zu sein!
In den letzten Tagen gab es nur wenige Heimchen, sie nahmen kaum etwas an.
Deswegen habe ich ihnen absichtlich eine Hungerkur gegönnt, gestern gab es dann schon einige Spinnen aus dem Keller (abgekocht und gefrohren geschnitten), die wurden so gut angenommen -
da habe ich ihnen heute mal einige Heimchen gegeben, zunächst frisch überbrühte am Morgen, zwei an der Zahl, die haben sie bis zum Mittag dann schon so stark angekaut, dass es noch mal zwei, dieses Mal aufgeschnitten, gab.
Nachmittag noch mal Zwei plus etwas Fleisch, sie haben immer noch Hunger, also gibt es gerade das siebte Heimchen.
Der Hunger ist weiterhin ungebremmst, aber erst einmal sollen sie das fressen, was sie haben.
Ich vermute mal, dass sie während der Fastenzeit auch einige alte Reste vom Müllhaufen zerlegt haben, der ist nämlich deutlich feiner geworden, außerdem ist schon einiges an Ytongstaub draufgekommen, wie bei einem neuen Nest üblich - da kann ich auch viel entfernen, es ist immer noch eine Menge da... sie graben schon drin...
Wobei der jetzige Hunger sicherlich erst einmal nachlassen wird, erst einmal werden sie ihre Proteinspeicher auffüllen, Larven satt machen, Kröpfe füllen... naja, oder der Hunger bleibt und sie fressen mir bis zur Winterruhe die Haare vom Kopf.
Aber selbst bei abnehmendem Hunger dürfte das Koloniewachstum bis zur Winterruhe noch ordentlich sein, bleibt der Hunger gleich gar "sinntflutartig". ^^

Da das Interesse der Tiere immer noch nicht abflauhte, habe ich auf neun Heimchen erhöht,
jetzt einige Minuten später ist das Interesse schon etwas weniger geworden, sie hängen nicht mehr gerade so drauf, aber es wird noch gefressen - hier wird noch jeder satt!
Ich konnte es auch nicht verkneifen, einige Bilder zu machen, eingekreist sind Eierpackete, die Königin ist weiterhin fleißig.
Ach und zum Schluss noch ein Bild von der Arena, einige Heimchenteile sind noch zu sehen.
Sieht wirklich gut aus, bald ist auch schon Nummer eins verschickt, es gibt also in Kürze weniger Mäuler zu stopfen... ^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Messor barbarus von Markus

Beitragvon Markus » 22. Jan 2012 12:36

08.09.2011: (Donnerstag)
Heute hat der Hunger deutlich nachgelassen, gegebene Heimchen werden zwar noch zerfressen, aber auch auf den Müllhaufen gebracht - und da dann weiterzerfressen...
Deswegen gab es auch nur sieben Heimchen, vielleicht gibt es noch weniger, jenachdem wie sich der Koloniehunger weiter entwickelt!
Tja und ansonsten: gibt es nichts zu berichten. ;-)


09.09.2011: (Freitag)
Dieses Datum muss doch einige Bilder enthalten, gleich zwei neunen hintereinander!
Zunächst zwei Bilder von einem Beifang, jedes mal, wenn ich mit der Pinzette einen Kronkorken rausnehme oder sonstwas ändere, laufen einige Tiere darauf herum, gibt einem eine prima Gelegenheit, zu beobachten - insbesondere, wie sie das Teil angreifen! ^^
Die drei letzten Bilder dagegen zeigen die Arena, da ist eine Menge los, wenn ich das Licht ausschalte, unter anderem tragen sie ihre Brut gerne an die beheizten Wände - wieso erzähle ich auch das eigentlich, wisst ihr doch schon... naja, dass es viel Brut ist, sieht man ja! ^^
Ach, ich spiele auch mit dem Gedanken, im nächsten Jahr einige Versuche mit Messor barbarus zu starten, unter anderem reizt mich der Gedanke einer Pleometrose, wie hier zu sehen:
viewtopic.php?f=165&t=16601
Ach ja und die Kolonie von Nummer eins ist schon verkauft, heute war das Geld bereits auf dem Konto und sie sind verschickt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Messor barbarus von Markus

Beitragvon Markus » 22. Jan 2012 18:02

11.09.2011: (Sonntag)
Was macht er denn jetzt, der Markus - nur ein Bild?
Tja, am Freitag gab es das letzte Mal Heimchen - sie waren mir ausgegangen...
(Irgendwie ist das Bild in den Beitrag hierdrüber entfleucht, das letzte Bild im anderen Beitrag...)
Dafür gab es Fleisch, ob sie es als Protein brauchen können, oder nicht, ihr Hunger darauf nimmt bei Insektenentzug scheinbar zu,
ich bin aber auch ein böser Halter, erst mache ich sie dekadent, mit ganzen neun Heimchen, dann gibt es stufenweise weniger! ^^
Nunja, heute hatte ich wieder was zur Verfügung, also die frisch abgekochten Viecher reingeworfen, zumindest fünf Heimchen und zwei Spinnen, wie sie sich drauf stürzen, das könnt ihr ja sehen!
Gerade nach dem Fotobearbeiten hatten sie das Viezeug schon außeinandergezogen, bis morgen früh werden sie sicherlich schon den Großteil zerlegt haben...


12.09.2011: (Montag)
Nunja, haben sie doch noch nicht alles aufgefressen, deshalb gab es heute Morgen auch nur drei Heimchen, gegen Abend wird immer noch geknabbert und siehe da: auf einmal ist auch noch der Kram auf der Müllkippe interessant - in der Not frisst der Teufel halt Fliegen!
Mehr gibt es wohl nicht zu sagen, mittlerweile sind sie Futtertierteschnich so etwa bei vier bis fünf würde ich vermuten, das muss sich aber erst noch einpendeln...
Ach und der Körnervorrat ist auch bald aufgebraucht, dann kann ich endlich mal wieder welche verfüttern!


13.09.2011: (Dienstag)
Ja, zwischen drei und fünf Heimchen (große Heimchen), sowie einem Stückchen Fleisch dürfte die optimale Zahl darstellen, es pendelt sich so langsam ein, der Müllhaufen wird aufgeräumt und neues Futter angenommen...
Bilder gibt es dieses Mal von einem schönen Eierhaufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Messor barbarus von Markus

Beitragvon Markus » 23. Jan 2012 07:48

01.10.2011: (Samstag)
Tja, was soll ich sagen?
Vor einigen Tagen wurden die Tiere umgezogen, sie stehen gerade in der neuen Kellerwohnung, die ich mein Eigen nennen werde und müssen noch auf ihren entgültigen Platz warten, an sich kein Problem, nur dass der Brüter etwas verzogen ist und nun ein entsprechender Spalt zwischen Scheibe und Ytong prangt, da kann man nicht viel ändern...
Vorläufig, versteht sich!
Sie sollen ja noch in einen größeren Brüter kommen, aber das ist noch Zukunftsmusik...
Über zwei Tage konnte ich ihnen aufgrund des Umzuges kaum etwas zu fressen geben, die Körner sind nun auch alle gefuttert, dementsprechend belagerten sie die fünf Heimchen, die ich ihnen gegeben habe, und das trotz der für sie jetzt gerade einmal vorhandenen rund 22°C!
Auch ein paar Fingernägel voll Körner wurden gierig angenommen, Hunger macht eben doch opportunistisch.
Bilder kann ich erst später machen, da ihr euch sicher die Unordnung vorstellen könnt...


03.10.2011: (Montag)
Nunja, gestern konnte ich keine Bilder machen, weil meine Kamera keinen Saft mehr hatte, da habe ich gleich mal gut durchgeladen.
Nun reiche ich sie einfach mal nach, viel gibt es nichts zu sagen, der Hunger auf Futtertiere ist noch ungebrochen, mag auch daran liegen, dass sie kaum noch Körner haben, die ich mittlerweile immer nur portionsweise nachgebe, um nicht wieder so einen massiven Überschuss zu erzeugen... bis zur Winterruhe muss ich natürlich wieder umdenken, da möchte ich ihnen dann doch größere Vorräte aneignen!
Weiterhin schätze ich mal, bei Betrachtung der letzten großen Bilder,
dass die Brut eindeutig abgenommen hat, Winterruhevorbereitung würde ich mal raten, es ist bei ihnen ja auch kälter geworden, außerdem werden die Imagos dank ihrer großen Anzahl ja auch Proteine vertilgen (eine Arbeiterin braucht nicht so viel, wie eine Larve im Wachstum, aber immerhin)
und damit kommen wir zum zweiten Teil meiner Beobachtung, die Arbeiterinnenzahl hat nämlich auch zugenommen und zwar recht gut, wenn ich mich nicht völlig vertue.
Zählen werde ich aber erst wieder zur Winterruhe, dann haben wir die Zunahme innerhalb einer Wachstumsperiode!
Viel Spaß mit den Bildern!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

VorherigeNächste



Werbeanzeige: Messor barbarus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste