Messor barbarus von Markus

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Messor barbarus von Markus

Beitragvon Markus » 3. Jan 2012 11:36

28.06.2011: (Dienstag)
Wieder mal ein paar Nesteinblicke, seht ihr die große Puppe?
Die Augen sind schon recht gut ausgefärbt, bald dürfte die Verfärbung eintreten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal



Werbeanzeige: Messor barbarus



Re: Messor barbarus von Markus

Beitragvon Markus » 4. Jan 2012 11:18

02.07.2011: (Samstag)
Gerade habe ich im Nest eine der Riesenpuppen in geschlüpfter Form gesehen, und ich weiß, dass ich das oft gesagt habe, aber ich glaube nicht, dass es noch größer geht - jedenfalls nicht viel mehr!
Jetzt habe ich endlich einen von den großen Majors und die nächste Puppe ist auch bald fertig, bei einer war ich mir nicht sicher, ob es eine genau so große ist.
Und ich bin mir nicht ganz sicher, ob euch die Nesteinblicke nicht langsam raushängen, aber auf den Bildern sollte es zu sehen sein, leider ging meiner Kamera der Saft aus, ich versuche später noch ein paar bessere Bilder zu machen!

So, zwei bessere Bilder sind gemacht... zum Zählen, ich markiere auf den Bildern jede Ameise (manchmal das, was ich als solche interpretiere) mit einem Punkt und zähle am Ende die Punkte, ich schätze mal, dass es zwischen zweihundert und dreihundert sein werden - mal sehen...
OK, auch wenn ich mich vielleicht verzählt habe, ein paar doppelt oder ausgelassen habe, ich komme auf 330 Arbeiterinnen und auch mit Abstrichen sind wir deutlich über dreihundert - Juchu!!! ^^

So, zum Schluss noch ein paar Bilder der Majorin, teilweise bin ich mir nicht sicher, denn es taucht auf einem Bild eine Arbeiterin mit einem fast so großen Kopf auf, aber die schöne Zahl 330 sollte doch auch ein Grund zum Feiern sein und da gibt es heute mal viele Bilder - ich hoffe, euch stört das nicht!
Viel Spaß beim "Beobachten"! ;-)

Vielleicht sollten wir auch einen "Größtes-Koloniewachstum-Fotothread" aufmachen, denn eine so starke Entwicklung habe ich noch nicht auf anderen Haltungsthreads gesehen, ist das etwa rekordverdächtig (Nummer eins zum Vergleich dürfte gerade mal Hundert haben, wenn es hochkommt, nur zum Vergleich) - aber ich weiß: Eigenlob stinkt... wobei es das eigentlich nicht sein soll, ich wüsste nur gerne, wo ich stehe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Messor barbarus von Markus

Beitragvon Markus » 5. Jan 2012 12:07

05.07.2011: (Dienstag)
Die zweite Riesin ist gebohren und mal abgesehen davon, dass ihre frühere Schwester sich schon recht fett gefressen hat, sieht sie für mich noch größer aus...
Auch wenn Dellies Kolonie die adoptierte große Puppe scheinbar gefressen hat, vielleicht versuche ich bald, wenn ich noch mehr Riesenpuppen finde, erneute Übergaben, Brut haben sie wahrlich genug! (Naja, sind noch größtenteils Larven, das Verhältnis Larven/Puppen hat sich also gekippt, viele Puppen sind geschlüpft - gut ist aber, dass der großteil der Larven schon recht groß ist, also verhältnismäßig wohl auch mehr größere Tiere entstehen.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Messor barbarus von Markus

Beitragvon Markus » 5. Jan 2012 14:45

06.07.2011: (Mittwoch)
Als ich heute von der Uni zufrieden nach meinem Vortrag nach hause kam, habe ich sie reingelegt, die kleinen Schweinchen!
Ich habe die Alufolie vom Nest genommen, wissend, dass sie dann anfangen, Brut auszulagern.
Heute Abend war es dann soweit, Exhaustor gegriffen und Brut geklaut, Dellie hat es auch dringend nötig mit ihren nur 25 Arbeiterinnen.
Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich nur Puppen geklaut, sodass keine Zusatzarbeit entsteht.
Ach und passt mit dem Exhustor auf, es ist gar nicht so spaßig, wenn einem eine kleinere Media in den Gaumen beißt und einfach nicht loslassen will! ^^
Ach ja: 17 Puppen, wenn ich mich auf die Schnelle nicht verzählt habe - Brut ist immer noch eine Menge übrig, der "Verlust" war kaum merkbar... auch wenn ich so etwas wohl nicht allzu oft wiederholen würde.

Noch was: ich meine zu erkennen, dass in der Kolonie nun drei dieser oben vorgestellten Majors leben, eine ist sogar in die Arena mitgewandert und versuchte mich mit ihren Drohgebährden zu beeindrucken, zog bei näherer Betrachtung jedoch einen ungeordneten Rückzug vor! ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Messor barbarus von Markus

Beitragvon Markus » 7. Jan 2012 09:47

07.07.2011: (Donnerstag)
Da Dellies Kolonie die Puppen gut angenommen hat, habe ich ihnen heute wieder eine "Hilfslieferung" aus 14 Puppen übergeben.
Da es noch genug Larven gibt, mache ich mir auch keine Sorgen um die Favouritenkolonie,
desweiteren konnte ich einen Eierhaufen erkennen, der ungefähr das Volumen der drei größeren Majors aufweist, da kommt bis zur Winterruhe noch einige - moment, die steht ja in wenigen Monaten an, nicht?
Da muss ich noch einiges Füttern für Rekordzahlen! ^^
Die Kolonie von Nummer eins ist mittlerweile auch gut gewachsen, hundert Tiere würde ich schätzen, vielleicht mache ich für die heute noch ein Zählbild!?

OK, auf den zwei Bildern insgesammt gezählt: 135 Arbeiterinnen, selbst wenn man die Arbeiterinnen im Schlauch, zwischen fünf und zehn weglässt, sind es also deutlich über Hundert!
Und wie ihr auf einigen anderen Bildern sehen könnt, hat die schön rote Königin auch noch eine Menge Töchter in Larven- und Puppenform!

Ich möchte noch kurz versuchen, mein Fütterungsverhalten für die größere Kolonie zu beschreiben:
wenn ich an einem Tag weiß, dass sie nur einmal gefüttert werden können, bekommen sie zwei mittelgroße Heimchen/Grillen, es sei denn, sie haben das Futter vom Vortag nicht ganz gefressen, jenachdem, wieviel übrig ist, gibt es auch nur eine oder keine Portionen.
Manchmal füttere ich auch zweimal am Tag, morgens und abends, wenn das geht, dann gibt es morgens bei gutem Fressverhalten auch mal zwei, normalerweise ein Tier, wenn es abends alles weg ist, gibt es noch eines, wenn nichtmal Reste bleiben, auch zwei.
Es gibt aber auch Tage, an denen ich nicht dazu komme, sie zu füttern, manchmal, bei fast keinem Hunger, gibt es auch so nichts.
Sooo, damit versteht ihr - hoffe ich -, wie die über dreihundert Tiere fassende Kolonie gefüttert wird!

Zuletzt noch ein Bild von Dellies Kolonie, deutlich sichtbar: es sind viel mehr Puppen, als Arbeiterinnen da, den Grund kennt ihr ja.
Außerdem sichtbar: die Mediaarbeiterin, die ich sie adoptieren habe lassen, ist immer noch da und hilft!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Messor barbarus von Markus

Beitragvon Markus » 7. Jan 2012 17:13

13.07.2011: (Mittwoch)
In letzter Zeit sind sie wirklich verfressen, Nummer eins bzw. ihre Töchter haben gestern schon über drei mittelkleine Heimchen verschlungen, heute nahmen sie direkt ein paar Mehlwurmpuppen an, die seit einiger Zeit eingefrohren waren und die ich gefunden hatte...
Aber die Favouritenkolonie hat richtig Hunger - mal abgesehen davon, dass sie in einem schattigen Moment fast alle Brut, wovon einige schon wieder Puppen sind, in die Arena brachten (Licht ist wahrlich ein Umzugsfaktor für die) gestern Abend noch sechs bis sieben von diesen mittleren Heimchen, dachte ich heute eigentlich, dass sie nicht viel Hunger haben, also gab ich ihnen drei bis vier besagter Mehlwurmpuppen und einen Tropfen Honig.
Was soll ich sagen?
Sie stürzten sich nicht nur auf den Honig, was ich am Anfang nie beobachten konnte, sondern auch auf die Puppen (die fremden), sodass ich ihnen heute Abend wieder fünf bis sieben ebensolche angeboten habe.
Eier sind ja genug da, interessant ist jedoch besonders, dass sie die Mehlwurmpuppen so begehren, von denen sie früher kaum etwas wollten und sich auf den Honig stürzen, den sie zuvor kaum angenommen haben - übrigens ist keine ersoffen, auch wenn mindestens eine drinhing, die ist jetzt wieder draußen.
Habe ich bald mit einer Bevölkerungsexplosion zu rechnen?
Übrigens sind auch ihre Körnervorräte fast wieder aufgebraucht, sie haben jetzt ja einige Körnerknackkraft und so wird eben mehr genutzt.
Ich habe jedenfalls keinen Zweifel daran, dass die Majors, die großen Majors, ordentlich dabei helfen, Körner einfacher und effizienter zu knacken, so für mehr Grundfutterumsatz sorgen und eventuell damit auch das Koloniewachstum deutlich steigern - immerhin dürften sie auch beim Zerlegen von Insekten gut behilflich sein.
Körner gebe ich ihnen allerdings erst, wenn sie auch die Mehlwurmpuppen angenommen haben, vielleicht ist das auch erst morgen... andererseits umringen sie die Mehlwurmpuppen jetzt schon...
Noch eine kleine Randbemerkung: im Gegensatz zu vielen anderen Ameisen scheinen die Tiere, wenigstens als große Kolonie, keine Probleme mehr mit eingetrockneten Insekten zu haben, ich vermute mal, dass sie diese ebenso zerlegen und einspeicheln können, wie die an sich recht trockenen Körner, was natürlich nicht heißt, dass trockenes Futter genausogut angenommen wird, wie Frisches,
die schon etwas älteren und damit trockeneren Grillen wurden schlechter angenommen, als die schön feuchten Heimchen!
Vielleicht könnt ihr euch bald auf eine noch größere, noch aktivere Kolonie freuen!?
Oder Bilder davon! ;-)


14.07.2011: (Donnerstag)
So, gestern abend habe ich ihnen doch ein paar Körner angeboten, der Honig wurde später kaum mehr angenommen - vielleicht brauchten sie auch einfach nur Kohlenhydrate!?
Auch die Mehlwurmpuppen haben sie bis heute Morgen nicht ganz fertig bekommen, fessen aber weiterhin und dürften es bald geschafft haben,
da sie die Körner in die Arena, statt ins Nest wie gedacht, getragen haben, zu mehreren Häufchen aufgeschichtet, dachte ich mir, dass die Zeit für eine Nesterweiterung reif ist.
also habe ich ihnen eine RG-Station angeschlossen, gut mit einem Gitter belüftet und für Körner gedacht.
Auf dem ersten Bild seht ihr, wie das ganze angeschlossen aussieht, leider musste ich dafür natürlich die Verbindung verwenden, die bis dato als Lüftung diente, die Frischluftzufuhr ist also jetzt um einige cm verschoben, es bilden sich im Gang wieder Tautropfen, allerdings ist es im Zimmer momentan auch wesentlich kälter, sodass sich das Problem vielleicht von selbst löst... auch haben gerade kleinere Arbeiterinnen ein, sagen wir mal: durstiges Interesse für die Kondensation, je größer die Kolonie ist, desto mehr wasser muss natürlich auch aufgenommen werden.
Jedenfalls habe ich die Arena mal mit Körnern gepflastert, damit sie auch genügend einlagern können, dass es nicht blöd aussieht,
sie scheinen auch so darauf reagiert zu haben, dass sie jetzt Körner ins Nest tragen.

Während anfänglich kaum ein Tier sich überhaupt in das Zugangsröhrchen traute, haben einige mutige Exemplare (besonders Medias) es dann doch gewagt und nun wimmelt es erst einmal nur so von Tieren in dem mittlerweile mittels Alufolie abgedunkelten RG, einige Körner konnte ich auch schon darin erkennen.
vielleicht klappt es ja doch so wie geplant?
Die Reaktion auf Gebiete, die eben nicht den Nestgeruch aufweisen, ist wirklich interessant, vielleicht bekommen sie ja bald noch die andere Arena hinzu, wenn ich noch irgend eine Schaltung finde, mit der man nur eine Arena offenlegt, während die andere verschlossen ist und umgekehrt, die offene Arena könnte dann ausstinken und später einfach eingetauscht werden, damit sie wieder das "Neuwagenfeeling" haben.

So, die Bilder zeigen es: Silo angenommen und eingelagert, ich hoffe auch, dass euch die Nestbilder gefallen.
Nach den Bildern habe ich das Röhrchen wieder abgedeckt und etwas umgestapelt, nun liegt es mit dem Glas an einem Heizkabel an, eine kleine Stelle nur, aber sie können sicherlich einen winzigen Wärmegradienten feststellen, und da kaum Wasser drin ist, gibt es auch kaum Kondensation, bin mal gespannt, wie das die Attraktivität des Röhrchens noch steigert!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Messor barbarus von Markus

Beitragvon Markus » 8. Jan 2012 11:08

17.07.2011: (Sonntag)
Gestern gab es mal keine Insekten, sie hatten ihr Futter nicht verwertet und ich hatte auch keine Lust...
Bin mal gespannt, wie sie heute Hunger haben, die Insekten sind immerhin mittlerweile gefressen.
Auch habe ich mal ein paar Bilder (jaja, schon wieder) gemacht:
-zunächst einmal ist das Nest fast leer,
was kann da passiert sein?
-tja, sie haben Brut und Arbeiterinnen in die Nesterweiterung verlegt, durch die Nähe zum Heizkabel ist es dort auch wärmer,
-dafür haben sie wieder viele Körner in die Arena verfrachtet.
Nunja, immerhin kann man so gut einige Majors im eigentlichen Nest mit der Königin vergleichen!
Auch zu sehen ist, dass im Nest schon etliche Körnerschalen liegen, sie zeigen eine Präferenz für diese schwarzen, länglichen Samen (vielleicht weiß ja wer, was das ist), so kann man in der Arena auch leicht den Haufen sehen, der von der Nesterweiterung zurück in die Arena verlegt wurde (der, der mit diesen Samen gespickt ist).
Ach ja: Wasser gebe ich keines mehr in die Tränke, damit sie Durst bekommen und das Kondenswasser im Zugang wegsüffeln!

So, gerade einige Heimchen in die Arena gegeben - sie haben Hunger, wenige Minuten später waren einige Ameisen am Süffeln, wie auf dem letzten Bild für heute zu sehen.

Kleiner Nachtrag: nach der Fütterung habe ich die Alufolie von dem Nestanschluss weggelassen, ersteinmal einfach nur, um bessere Einsicht zu haben, das Ergebnis war, dass nach etwa einer Viertelstunde fast die gesammte Brut zurück ins Ursprungsnest gelangte.
Ein weiteres Zeichen für die langfristige Lichtfühligkeit dieser Art (langfristig, da nicht sofort Panik auslösend).
Ach ja und das Kondenswasser zeigt ein klares Temperaturgefälle nach innen, von dem Heizkabel weg, jedoch dürfte es ohne Brut ohnehin kaum noch Luftfeuchte geben, einige Arbeiterinnen saufen schon jetzt an den Wänden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Messor barbarus von Markus

Beitragvon Markus » 8. Jan 2012 18:33

18.07.2011: (Montag)
Ich habe gerade die USB-Verlängerung für mein Mikroskop ausprobiert und mal zwei Aufnahmen gemacht, ich weiß, sind nicht so gut, aber zumindest etwas...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Messor barbarus von Markus

Beitragvon Markus » 9. Jan 2012 06:23

19.07.2011: (Dienstag)
Als ich eben mal nachgeschaut habe, viel mir auf, dass die Kolonie von Nummer eins ihr RG in der Arena ausgeräumt hat, also die Watte rausgezogen (nicht bloß rausgepiddelt!) hat.
Damit das bild nicht so alleine ist, habe ich noch zwei gemacht, auf denen einige Majors zu sehen sind...

Leider gibt es jetzt eine schlechte Nachricht: die Dellie-Kolonie hat zwar einen abnehmenden Brutberg, jedoch kaum steigende Arbeiterinnenzahl, gestern konnte ich eine halbzerlegte Puppe in der Arena finden, oder eine halbzerlegte frisch geschlüpfte Arbeiterin, wie mans nimmt, heute konnte ich sehen, wie sie dabei waren, eine große Mediapuppe zu fressen...
Was das soll, kann ich nicht sagen, nur dass sie keine weiteren Hilfslieferungen bekommen, das dürfte klar sein!
Ich habe da allerdings eine Theorie, die andere Kolonie, Nummer eins, hat Bruttransfusionen gut angenommen, sowohl die Media, als auch die kleine Majorpuppe wurden angenommen.
Der Unterschied, der ins Auge sticht, ist die Temperatur -
wäre es vielleicht möglich, dass die Tiere schon auf Winterruhe getrimmt sind, und deswegen Puppen gefressen werden?
(Obwohl diese sich ja schon ausfärben...)
Vielleicht habt ihr ja Ideen, hätte ich das gewusst, hätte ich die Brut bei der Favouritenkolonie belassen und ein noch stärkeres Wachstum gehabt, statt es sinnlos zu hemmen! *grmbl*

Ach ja: gestern habe ich übrigens den Ausbruchsschutz wieder neu aufgetragen, er wurde langsam lückenhaft, prompt fangen sie wieder damit an, Müllstückchen einzulagern...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Messor barbarus von Markus

Beitragvon Markus » 10. Jan 2012 11:41

20.07.2011: (Mittwoch)
Heute gab es etwas neues: große Heimchen, gestern frisch abgekocht, heute gefrohren, Sprungenbeine geteilt, in der Mitte längs halbiert.
Nun stehen sie um die Hälften, wie Schweine um den Trog - und wie bei Schweinen gibt es auch hier eine Sau, die durch den Trog läuft!

Sie haben die beiden Hälften schon eingetragen, die Majors kümmern sich drum, ihr könnt es auf den Fotos sehen, auch habe ich ein neues Stück reingelegt und Bilder im Abstand von wenigen Minuten gemacht, bis schonmal mittlere Majors drangegangen sind - viel Spaß!

Schon wurde diese Hälfte ebenfalls reingeschleppt, wer auf den Bildern genau hinsieht, der merkt schnell, dass die alten beiden Hälften schon größtenteils zerlegt wurden, die neue liegt etwa mittig - ich überlege mir doch tatsächlich, ob ich ihnen nicht noch mehr geben soll!?
Inspiriert durch diesen Thread:
viewtopic.php?f=165&t=16325
könnte ich auch mal versuchen, Fleisch anzubieten...
Ach ja, die anderen Bilder zeigen noch den großen Rest der Kolonie im neuen Abteil,
(seht euch nur die Brutmassen an!)
auch ersichtlich ist das Kondenswasserproblem, denn die Brut gibt ne Menge Wasser ab, theoretisch sollten sie eigentlich bald anfangen, die verbrauchte Menge wieder aufzunehmen, hoffe ich zumindest...
Ach und Majors kann man mittlerweile in dem quirligen Haufen wie kleine Weihnachtsbaumkugeln aufblitzen sehen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Messor barbarus von Markus

Beitragvon Markus » 11. Jan 2012 06:30

25.07.2011: (Montag)
Heute sah ich etwas Seltsames: Brut im alten Nest, das hatte ja schon Seltenheitswert, also schnell mal ins Neue geschaut - ja, der Bruthaufen ist richtig mächtig geworden,
obwohl der Verbrauch an großen Heimchen sich jetzt bei zwei bis drei eingependelt hat... manchmal auch etwas mehr.
Vergleicht besonders die ersten beiden Bilder mit der Gesammtansicht vom 17.07.2011, der Bruthaufen ist deutlich gewachsen, und das in nur acht Tagen, selbst wenn man die geringe Brutmenge bedenkt, die damals noch im alten Nest lag.
Was es da wohl noch an Wachstum gibt, vor der Winterruhe?
Nebenbei bemerkt, könnt ihr auch in das Reagenzglasnest von Nummer eins blicken, zwar nicht annähernd so viel, aber doch auch ansehnlich viel Brut, auch Dellie hat einige Arbeiterinnen dazubekommen, hat wohl doch nicht alle Brut gefressen, die sie bekommen hat, zu sehen sind letztere bei den Futterbildern in ihrer Arena!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Messor barbarus von Markus

Beitragvon Markus » 12. Jan 2012 08:44

28.07.2011: (Donnerstag)
Heute habe ich mal die Alufolienabdeckung vom neuen Nest entfernt, um sehen zu können, wie lange sie für einen Umzug bräuchten.
Nun, auf den Bildern könnt ihr die Anfangsbelegung der Kinderbetten sehen und wie sich das nach einer Stunde entwickelt hat...
...es ist zwar noch etwas Brut im neuen Nest, aber im alten Nest stapelt der Kram sich bis unter die Decke, auch schön zu sehen sind Eier auf den Bildern!
Wir erinnern uns: mit Licht kann man sie zu Umzügen bewegen, genau so wie Wärme, Licht ist aber oft ein besseres Stimulanz (solange es stark genug ist).
Die Abdeckung vom neuen Nest will ich übrigens weglassen, das Kondenswasser scheint die Kolonie schnell genug aufzulecken, außerdem könnte ich sie so endlich dazu bringen, die Röhre für Körner, statt für ihre Brut zu nutzen!
Mal sehen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Messor barbarus von Markus

Beitragvon Markus » 13. Jan 2012 11:27

29.07.2011: (Freitag)
Als ich heute Morgen wieder auf die Anlage schaute, war wieder der Großteil der Brut im neuen Nest, es war ja auch die Nacht über ziemlich dunkel gewegen, jetzt gegen Mittag ist wieder massig Brut weggetragen wurden und wird es weiterhin.
Könnte also bald so aussehen: nachts tragen sie die Brut in das neue Nest, weil es da wärmer ist, Tags geht es wieder ins alte Nest, wo sie das Gefühl von Sicherheit verspüren...
So haben sie zumindest was zu tun! ^^

Eine traurige Nachricht gibt es aber auch, bei Nummer eins ist über Nacht eine Majorin verstorben, sollte ich raten, würde ich mal schätzen, dass es das Tier war, das ich damals von der großen Kolonie geklaut habe, ob sie es nicht mehr brauchten (es sind jetzt ja auch einige sehr große Tiere bei dieser Kolonie im Bau und sie ist sehr groß geworden), oder es die natürliche Lebensspanne war, oder ob ihnen Wasser fehlte, das ich heute Morgen aufgefüllt habe, kann ich nicht genau sagen, aber ich werde bald mal versuchen, das Tier zu mikroskopieren - vielleicht findet man schon die abgestumpften Mandibeln, von denen bei dieser Art immer wieder berichtet wird?


01.08.2011: (Montag)
Heute habe ich mal gelüftet, da Dellie mittlerweile mit auf dem Brüter steht, ist es in Arena und teilweise auch Verbindungsrohr etwas wärmer, sodass sie dort ihre Brut lagern bzw. zum Großteil die adoptierte Brut, die Kolonie hat sich auch auf über 35 Individuen erhöht, also habe ich heute zwei weitere Puppen hinzugegeben... dieses Mal von Kolonie Nummer eins - die entwickelt sich auch prächtig.
Nebenbei gab es für die beiden großen Kolonien jeweils eine Mückenlarve, das tolle an denen ist, dass die sich kaum wehren, so haben sie sie schnell angenommen, da können sie mutig sein! ^^
Auch konnte ich beobachten, wie eine Majorin an einem Verbindungsstück rumgekaut hat, habe ein paar Fotos gemacht.
Das ist auch einer der Gründe, aus denen ich die Rohre in die Schläuche gesteckt habe und nicht umgekehrt, so haben die Tiere keine gute Angriffsmöglichkeiten an einem Schlauch (wirklich gut zubeißen können sie nur, wenn sie ihre Mandibeln um ein Objekt drum bekommen (wie um ein Korn), weswegen ihr "Biss" i.d.R. kaum schmerzt), auf dem harten Acrylglas und Plastik dagegen können sie lange rumkauen, da wird es kaum Probleme geben, dass sie sich plötzlich freigenagt haben...
Vielleicht mache ich heute abend noch ein Gesammtbild der Anlage und versuche dann, mich für den Monat zurückzuhalten, dürfte sicherlich lustig sein, diese Zeitraffer mal zu sehen!

So, fertig --x nagut, sind etwas mehr als ein Bild geworden, dann hoffen wir mal, dass ich es einen Monat durchhalte, kein Bild von der Anlage zu machen (ich habe da ja so eine Vorahnung).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Messor barbarus von Markus

Beitragvon Markus » 14. Jan 2012 08:35

03.08.2011: (Mittwoch)
Gerade habe ich mal versucht, die präparierte Arbeiterin zu mikroskopieren, drei Bilder sind rausgekommen, zwei habe ich in ihren schärferen Ebenen zusammengefügt, viel Spaß!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Messor barbarus von Markus

Beitragvon Markus » 14. Jan 2012 18:48

06.08.2011: (Samstag)
Gestern habe ich die Anlage leicht verschoben, damit das neue Nest nicht mehr am Heizkabel entlang liegt, prompt lagern sie ihre Brut schneller im alten Nest, aber immer noch im Neuen.
Nur fangen sie jetzt wieder mit der Lagerung in der Arena an - egal, wenn ich morgens das Fenster öffne, um noch ein wenig Kühle vor dem heißen Tag reinzulassen und sie mehr Sonnenlicht abbekommen, fangen sie wieder mit der Umlagerung an.
Schön ist auch, dass das neue Nest jetzt wieder trocken wird, eine Arbeiterin trinkt gerade am letzten Tropfen - wenn sie also Brut im neuen Nest lagern, kann ich sie gut erkennen.
Überhaupt habe ich das Gefühl, dass es im Alten Nest keinen Platz mehr für die ganze Brut gibt, das dürfte also eine schöne Aufnahme für das Ende des Monats werden.
Die Kolonie hatte außerdem wieder eine große Majorpuppe, von der ich einige kleine Bilder gemacht habe - keine vom Gesammtnest, keine Angst!
Außerdem wächst Nummer eins' Kolonie wie verrückt, im Nest gibt es kaum noch Platz, so dass sie zu hunderten in der Arena rumlungern und das leergemachte RG voll mit Brut ist,
ich habe diese Gelegenheit beim Schopf gepackt und ihnen etwas Brut (darunter eine Majorpuppe) zu klauen, um sie bei Dellie anzubieten, die mitterlweile scheinbar endlich Brut annimmt (ich habe sie auf dem Brüter stehen, wodurch es bei ihnen leicht wärmer ist, außerdem kann ich die Temperaturen in meinem Zimmer kaum mehr niedrig halten) und von der größten Kolonie habe ich ein paar kleine Puppen geklaut.
Beides verlangsamt zwar leicht deren Wachstum, aber mal ehrlich, die haben so viel Brut, dass sie sie in die Arena auslagern...
Ich spiele mit dem Gedanken, auch der großen Kolonie ein RG in die Arena zu legen, so könnte ich eventuell etwas Brut entnehmen - also noch leichter, meine ich!
Hm, ein Zwiespalt: ich will, dass die Kolonie in Rekordgeschwindigkeit wächst, aber ich will auch Dellie unter die Arme greifen... ^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

VorherigeNächste



Werbeanzeige: Messor barbarus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste