Messor barbarus - The beginning

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Messor barbarus - The beginning

Beitragvon fuzzyhead12 » 30. Mär 2010 19:02

Moin moin ich bin neu in der haltung hab heut meine Messor barbarus bekommen, schönes tier sie hatt keinen roten kopf oder gaster sie ist kommplett schwarz finde ich recht iteressant welche unterschiedlichen färbungen in dieser ar gibt.

so bevor ich mir eine gym anschafte habe ich mich man staune fast ein ganzes jahr durch haltungsberichte gewälzt, schon nach wenigen tagen war mir klar jop ich brauch eine gym, doch dann gab es ein problem welche art is für mich am besten,polygyne arten wuchsen mir zu schnell also keine [myrbica ruba] Myrmica rubra, auch exotische arten wie blattschneiderameisen... die wären mir zu aufwendig in der pflege gleiche galt für die weberameisen dann kamen nur noch 3 arten in frage die körnerfresser, die schwarze wegameise und die rossameise, also entweder läuse züchten oder ameisenbrot herstellen - mhhh so warum habe ich mich für die Messor barbarus entschieden

1. ameisenbrot
2. für eine monogyne art wächst die recht schnell
3. angenehme temperaturen für winteruhe
4. die verschiedene Kasten
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gym:1
Arbeierinnen:11 (7 davon pygmäen)
Eier: wenn ich sie sehn will hat die gym sie immer in den zangne, da muss ich schätzen ca 15 stück
larven:NA
puppen:NA

tag1

hab meine Messor barbarus bekommen sie in ein vorbereitetes döschen gesteckt

das formicarium und gipsnest vorbereitet für später viel später

doch gab ein wenig aktivität im döschen wie kommst? nun ja sie führen ca 8h bei 17°C durch die gegend bevor sie bei mir ankamen, da blieb mir nur einst!!!!
schreibtischlampe meiner schwester geklaut und aufgestellt, um es ihnen ein bissl einzuheizen und schon kamen die sklaven raus und wuselten rum und inspizierten ihr neues zuhause
zwar nehmen sie noch kein futter an, aber sortierten schon ein bissl von den bissl körnern. gibt schon ca 9 +-2 eier die gym bewegt sich nur um ihre eier umzustellen oder sich zu putzen.
.
und was meine mutter von hält zitat" wenn ich eine ameise im haus sehe fliegen die raus", auch wenns die Lasius nigar ausm garten sind...
dann bau ich mal ein diskussionsthread
ach ja nochn paar bilder zwar ein bisl unscharf und die gym kann man net vernünftig sehen (wollte sie nicht stören) aber man kann meine provizionsnelle anlage sehen^^

Hier geht's zum Diskussionsthread:

viewtopic.php?f=165&t=13570&p=116759#p116759


Bild
Bild
Bild
da isse sie sitzt ein bissl komisch aber sie bewegt sich hin und wieder
Bild

und hier diese mysteriösen flecken
Bild
Zuletzt geändert von fuzzyhead12 am 31. Mär 2010 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
fuzzyhead12
member
member
 
Beiträge: 331
Alter: 33
Registriert: 30. Mär 2010 10:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor barbarus



Re: Messor barbarus - The beginning

Beitragvon fuzzyhead12 » 31. Mär 2010 12:05

Tag2. die ominösen flecken haben sich als schmiel entpupt

neues RG fertiggemacht ( mein erstes selbstgemachtest) hoffe das reicht ihnen und sie ziehen bald um

hier ein bild der neukonstruktion

Bild

die königin ist entweder stoned oder extrem stressresistent hab angebaut während die gym im andern rg drinsaß und gezuckt hatse nicht sie hatt ihre eier bewässert,
aber warum schimelts es erst wenn anscheinend zuwenig feuchte durch den stopfen kommt?

naja hoffe sie macht so weiter
fuzzyhead12
member
member
 
Beiträge: 331
Alter: 33
Registriert: 30. Mär 2010 10:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus - The beginning

Beitragvon fuzzyhead12 » 1. Apr 2010 12:29

wiso hält man sich ameisen warum sind sie so interessant?
ist es ihre sozioligische gemeinschaft?
ihre fleißige arbeitsweise ( die nicht immer efizient ist)
ist es das sie das hundertfache ihres gewichtes tragen können?

ich weiß es selber nicht aber wenn ich die gym sehe empfinde ich ehrfurcht.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Tag3

keine starke arenaactivität zu sehen heut morgen hatt noch eine arbeiterinn körner eingetragen aber was ist los???

es scheint al ob sie sich mit den wattefropen beschäftigin (den schimmligen) entweder vernichten sie den schimmel oder fressen die watte um an mehr flüssigkeit zu kommen.
mal gucken was noch so kommt ob sie sich selbst ertränken oder nicht es bleibt spannend



es kommt halt jetzt doch wieder eine arbeiterinn raus um zu sammeln ich hab ihr eine drophilias reingeworfen und sie wurde angenommen ob sie sie verwerten weis ich nicht
aber ich denke das werden sie ind den unzäligen threads über messor habe ich noch nie eine negatieve reaktion auf die fruchtfliegen gehoert

nach einer neukostruktion waren die arbeiter leicht verwirrt aber fanden das nest wieder^^

hier ein paar fotos

hier das nest das zum eingang höher wird
Bild

die arena
Bild

und hier eine arbeiterin die mit einen samen kämpft
Bild

habt ihr programme fürs graphische schärfen?

schon komisch idese messor mal sind 3 arbeiterinnen beschäftigt einzulagern und dann verschwindet eine wieder ins nest für die brutpflege

jetzt sammelt noch eine sand zusammen^^

hier noch eine ameise die einen grassamen schleppt
Bild
fuzzyhead12
member
member
 
Beiträge: 331
Alter: 33
Registriert: 30. Mär 2010 10:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus - The beginning

Beitragvon fuzzyhead12 » 2. Apr 2010 13:35

Fleißig wie die Bienen, öhm Ameisen

Tag4

die außenaktivität hat sich erhöht über nacht stopten sie ihr nest mit körner voll hab ihnen heute 2 drophilias in die arena gelegt diese wurden beide genommen zurzeit sind 3 minorarbeiterinnen in der arena

hier ihre leistung
Bild

warum müssen sie immer alles angkacken
fuzzyhead12
member
member
 
Beiträge: 331
Alter: 33
Registriert: 30. Mär 2010 10:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus - The beginning

Beitragvon fuzzyhead12 » 3. Apr 2010 15:36

Tag 5

so so langsam krieg ich hin und wieder ein scharfes foto hin trotz autofokos was immer das RG im vordergrund stellt

wie hier und meine gym hatt doch ein bischen scharmesröte^^
Bild

ganz schön zugemüllt

Bild

immer ist was los im formicarium mal wird sand geschleppt mal körner oder mal ein paar proteine
die gym lässt mich trotzdem nicht den nachwuchs prüfen den ich eh ohne lupe kaum erkennen werde die ich brauche aber nicht habe
fuzzyhead12
member
member
 
Beiträge: 331
Alter: 33
Registriert: 30. Mär 2010 10:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus - The beginning

Beitragvon fuzzyhead12 » 7. Apr 2010 15:24



mal wieder was von mir viel machen sie nicht keine außenaktivität (könnte mit dem rg voller körner zutun haben)

aufjedenfall kümmern sich die arbeiterinnen um nachwuchs der eierball hat mitlerweile einen durchmesser von ca 5mm wieviele eier da wohl drin sind (diskusionthread hierhttp://www.antstore.net/viewtopic.php?f=165&t=13570)

7-9 wochen verbleiben bis die ersten eigenen arbeiterinnen rummrennen

und ich hab sie in diesem frühenstadium in einer kaugemeinschaft gesehn^^
Bild

man kanns nicht gut sehn aber sie zerlegen ein korn
Zuletzt geändert von fuzzyhead12 am 9. Apr 2010 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
fuzzyhead12
member
member
 
Beiträge: 331
Alter: 33
Registriert: 30. Mär 2010 10:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus - The beginning

Beitragvon fuzzyhead12 » 9. Apr 2010 18:50

so hab heute das termomether bekommen geile sache es ist recht präzise

bei 60w ergeben sich Bild grad inerhalb und das nr in 3h zu ereichen ist recht gut finde ich

aber man solte aufpassen die birne wird dabei auch extrem heis wenn man sie dann berührt passiert das

Bild

tja verbrannt

im meinen diskusionsthread könnt ihr mich bemitleiden
fuzzyhead12
member
member
 
Beiträge: 331
Alter: 33
Registriert: 30. Mär 2010 10:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus - The beginning

Beitragvon fuzzyhead12 » 29. Apr 2010 15:13

morgen ist die 2te zählung ich habe mir dafür extra ne lupe gekauft^^
fuzzyhead12
member
member
 
Beiträge: 331
Alter: 33
Registriert: 30. Mär 2010 10:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus - The beginning

Beitragvon fuzzyhead12 » 30. Apr 2010 18:31

30.04.2010

1 monat is verganngen seit meine ants mit mir hausen

sie entwickeln sich naja mäßig einige der arbeiterinnen sind in der tränke ertrunken trotz watte.

nunja hier meine zählung

1 gyne
3 arbeiterinnen (andere gestorben durch ertrinken bzw natürlicher tod)
5-7 nacktpuppen davon eine gelblich
3-4 larven
nicht zählbare eier

noch ne frage ist warum ist eine puppe braun ist bald fertig oder ist diese tot?
fuzzyhead12
member
member
 
Beiträge: 331
Alter: 33
Registriert: 30. Mär 2010 10:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus - The beginning

Beitragvon fuzzyhead12 » 6. Mai 2010 12:04

so es bewegt sich wieder was

gyne:1

arbeiterinnen 9

nacktpuppen 7

larven 10-15

eier unbekannt

die aktivität erhöht sich und es rennen auch wieder ein zwei arbeiterinnen draussen rum, es schlüpfen täglich neue arbeiterinnen
fuzzyhead12
member
member
 
Beiträge: 331
Alter: 33
Registriert: 30. Mär 2010 10:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus - The beginning

Beitragvon fuzzyhead12 » 12. Mai 2010 16:28

es werden mehr^^

nach meiner heutigen zählung ( wenn mans zählung nennen kann)

ca 1 gyne ^^

11 arbeiterinnen

10-12 puppen

10 - 15 larven die zahl bleibt irgendwie immer

und fressen tun sie man man man

man kann ihnen alles vorsetzen sie schleppen es wech.


und noch was interesantes

Beachtenswertes und Merkwürdiges


* Die Biomasse aller Ameisen auf der Erde übersteigt jene der Menschen bei weitem, obwohl eine einzelne Ameise je nach Art und Kaste nur etwa 6 bis 10 mg wiegt und 0,8 mm (eine Art der Gattung Leptothorax) bis 25 mm (Bulldoggenameisen) lang wird.[1]
* Die größte bekannte Ameisenkolonie befindet sich in Südeuropa und wird von der Argentinischen Ameise Linepithema humile gebildet.[2] Sie erstreckt sich entlang der Italienischen Riviera bis in den Nordwesten Spaniens über eine Länge von 5760 Kilometer. Die Kolonie besteht aus mehreren Millionen Nestern mit mehreren Milliarden Individuen.[3] Forschungen ergaben, dass Ameisen dieser und anderer größerer Kolonien der Erde an der Küste Kaliforniens und der Westküste Japans sich gegenseitig nicht bekämpfen. Daher wird angenommen, dass sich das gesamte Ausbreitungsgebiet der Kolonie über mehrere Kontinente erstreckt, verbreitet durch den Menschen. Somit würde diese Kolonie die größte bekannte Ausbreitung dieser Struktur einer Insektenart darstellen.[2]
* Die Vermessung eines Nestes von Blattschneiderameisen ergab eine Tiefe von acht Metern unterhalb des Erdbodens und eine Gesamtfläche von 50 m2.[4]
* Eine Ameisenkolonie kann innerhalb von sechs Jahren 1900 Kammern anlegen. Dafür müssen rund 40 Tonnen Erde und sechs Tonnen Blattstücke in die Kammern gebracht werden.[5]
* Eine sibirische Ameisenart überwintert in einer Art Kältestarre bei Temperaturen unter −40 °C.[6]
* Weberameisen können sich auf glatten Oberflächen so stark festhalten, dass fast das 200-fache ihres Körpergewichtes nötig ist, um sie zu lösen.[7]
* Wüstenameisen (Cataglyphis bombycina) halten unter den Ameisen mit circa einem Meter pro Sekunde den Geschwindigkeitsrekord in der Fortbewegung.[8]
* Die südamerikanische Ameisenart Mycocepurus smithii besteht ausschließlich aus genetisch identischen Weibchen. Sie ist somit die bislang einzig bekannte Art, die sich ausschließlich asexuell vermehrt.[9]
* Die Schnappkieferameise kann ihre Kiefer derart schnell öffnen und schließen, dass sie wie ein Katapult funktioniert, wenn sie gegen einen Gegenstand gehalten wird.[10]

danke an wiki^^
soviel zu meinen ants.
fuzzyhead12
member
member
 
Beiträge: 331
Alter: 33
Registriert: 30. Mär 2010 10:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus - The beginning

Beitragvon fuzzyhead12 » 21. Mai 2010 16:36

heute gabs mehlwurm

und ein grossen weissen haufen

Bild

ja es ist recht unscharf (autofokus) aber der haufen ist ca 8mm im durchmesser und 3 mm hoch und besteht aus larfen und puppen
fuzzyhead12
member
member
 
Beiträge: 331
Alter: 33
Registriert: 30. Mär 2010 10:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus - The beginning

Beitragvon fuzzyhead12 » 1. Jun 2010 10:03

neues aus meinen formicarium

SCHIMMEL der bmeise schlimmster feind nachdem sie sich schön eingeigelt haben begann es im lager zu schimmeln, war zwar nicht viel aber ich habe schon was vorbereitet^^ ein kleines ausweichnest bzw das neue hauptnest in einer komponenten bauweise jedes nest ist gleich gross und lässt sich mit silikon direkt ans formikarium anbringen daher habe ich mein externes nest abgebaut und so ist alles ein bischen kompackter aber hatt mehr platzt ich hoffe nur das der gibst nicht zu feucht ist damits nicht wieder schimmelt übrigenst jeder nestblock hatt einen schonstein.

und jetzt das worauf ihr gewartet habt BILDER!!!

ganz links ist die gyne ich hab ja garkein name für sie mhhh ich nen sie Medusa
Bild

die nestblöcke 7cm x 12cm x 3cm
Bild

draufsicht
Bild


zählung

1 gyne

23 arbeiterinnen 15 minor 5media und 3 major oO glaub ich zumindest weil die deutlich grösser sind als die media
15 puppen
ca 20 larven
eier unbekant
fuzzyhead12
member
member
 
Beiträge: 331
Alter: 33
Registriert: 30. Mär 2010 10:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus - The beginning

Beitragvon fuzzyhead12 » 5. Jun 2010 11:25

so habe jetzt bannenjelly 3 tage lang ausprobiert und sie verwerten es nich sie habn es nicht mal angeguckt
jetzt ist das milchsäurejelly dran

Bild

so und mal hier ein wenig brut (ich hätte das nest braun anstreichen sollen)

Bild

man sieht viele puppen die kurz vorm schlupf sind ca 7 stück einige grösser andere kleiner
fuzzyhead12
member
member
 
Beiträge: 331
Alter: 33
Registriert: 30. Mär 2010 10:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus - The beginning

Beitragvon fuzzyhead12 » 10. Jun 2010 21:30

ihr kennt ja die sammelwut der barbarus . aber nur dumm ist wenn sie eine recht feuchte kammer für ihre körner nutzen.
Bild

das passiert dann. wat nun so lassen und warten bis sie das zeug wieder auslagern oder die körner mit nem stöckchen wieder raustreiben

so solte es eigentlich ausehen
Bild
fuzzyhead12
member
member
 
Beiträge: 331
Alter: 33
Registriert: 30. Mär 2010 10:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste



Werbeanzeige: Messor barbarus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast