Messor barbarus - The beginning

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Messor barbarus - The beginning

Beitragvon fuzzyhead12 » 30. Mär 2010 19:02

Moin moin ich bin neu in der haltung hab heut meine Messor barbarus bekommen, schönes tier sie hatt keinen roten kopf oder gaster sie ist kommplett schwarz finde ich recht iteressant welche unterschiedlichen färbungen in dieser ar gibt.

so bevor ich mir eine gym anschafte habe ich mich man staune fast ein ganzes jahr durch haltungsberichte gewälzt, schon nach wenigen tagen war mir klar jop ich brauch eine gym, doch dann gab es ein problem welche art is für mich am besten,polygyne arten wuchsen mir zu schnell also keine [myrbica ruba] Myrmica rubra, auch exotische arten wie blattschneiderameisen... die wären mir zu aufwendig in der pflege gleiche galt für die weberameisen dann kamen nur noch 3 arten in frage die körnerfresser, die schwarze wegameise und die rossameise, also entweder läuse züchten oder ameisenbrot herstellen - mhhh so warum habe ich mich für die Messor barbarus entschieden

1. ameisenbrot
2. für eine monogyne art wächst die recht schnell
3. angenehme temperaturen für winteruhe
4. die verschiedene Kasten
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gym:1
Arbeierinnen:11 (7 davon pygmäen)
Eier: wenn ich sie sehn will hat die gym sie immer in den zangne, da muss ich schätzen ca 15 stück
larven:NA
puppen:NA

tag1

hab meine Messor barbarus bekommen sie in ein vorbereitetes döschen gesteckt

das formicarium und gipsnest vorbereitet für später viel später

doch gab ein wenig aktivität im döschen wie kommst? nun ja sie führen ca 8h bei 17°C durch die gegend bevor sie bei mir ankamen, da blieb mir nur einst!!!!