Messor barbarus - The beginning

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Messor barbarus - The beginning

Beitragvon fuzzyhead12 » 15. Jun 2010 16:04

so den verwachsenen nestblock habe ich entfernt und dafür einen neuen speziellen "lagerblock" angefertig mit dünnen wänden und großen räumen sodas der gips nicht viel feuchtigkeit speichern kann
der aber noch trocknen muss


hier ein bild von gierigen weibern die sammeln alles und überall

Bild

Von wegen messor barbarus mögen keine mehlwürmer
3media und eine major verarbeiten diesen mehlwurm in einer extrem hohen geschwindigkeit während die major sich um den schweif kümmert tragen die media den kopf ein.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

die unschärfe ist durch meine kamera entstanden sry. ich hasse digitalen zoom

gyne 1

arbeiterinnen ca 30 stück ich bin ein bisl zu langsam beim zählen

puppen nicht sichtbar
larven nicht sichtbar
eier unzählbar
fuzzyhead12
member
member
 
Beiträge: 331
Alter: 33
Registriert: 30. Mär 2010 10:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor barbarus



Re: Messor barbarus - The beginning

Beitragvon fuzzyhead12 » 22. Jun 2010 17:09

was hatt sich getan? meine messor sind jetzt richtig aktiv und es ist immer was inner arena los.
ich habe mal einen versuch gestartet und 3 heimchen ud 2 fruchtfliegen ins formicarium reingelegt aber lebend, bis jetzt haben meine messor noch keine jagt gemacht aber wenn sie sich dem heimchen nähern und es berühren zocken beide tiere zurück.
die tiere sammeln fleißig und trinken auch viel wasser da sie aber nicht die heimchen und fruchtfliegen jagen bekommen sie von mir weiterhin mehlwürmer als totfutter nehmen sie halt gern an, honig honigwasser oder zuckerwasser lassen sie links liegen, jede kolonie is halt eigen.

ich hab dur eine specielle technik eine temperatur vvon 29°C bei 30% luftfeuchte ereicht

Die Kolonies umfasst ca 40-50 arbeiterinnen.
fuzzyhead12
member
member
 
Beiträge: 331
Alter: 33
Registriert: 30. Mär 2010 10:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus - The beginning

Beitragvon fuzzyhead12 » 26. Jun 2010 16:22

so 4 tage jemanden ausgeholfen "(schleichwerbung) "HANSKE IN ESSEN & TRINKEN" so was seh ich nein 3 arbeiterinnen sind tot eine ertrunken und 2 weitere naturlichen todes

1major und 2 media T_T rip my little friends.

dennoch meine kleine kolonie wird grösser noch sind sie nicht ins ausweichnest gezogen.

(bilder folgen bald)

achja ihr könntet mal eure meinung in meinen diskothread


http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=165&t=13570&p=116759#p116759
einschmeissen ich weiß erne`s kolonie ist viel intressanter und älter aber auch bei den newbies kann man auch was reinposten. MMBW (meld mich bald wieder) euer fuzzy
fuzzyhead12
member
member
 
Beiträge: 331
Alter: 33
Registriert: 30. Mär 2010 10:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus - The beginning

Beitragvon fuzzyhead12 » 3. Jul 2010 15:22

heute waren die kleinen richtig aktiv hab da ein paar schöne bewegte bilder gemacht

Bild

Bild

Bild

sie haben sich einen zweigausgang gebohtr wie erne schon sagte. gips is kein hindernis für ihre beißwerkzeuge


hier das vid
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
fuzzyhead12
member
member
 
Beiträge: 331
Alter: 33
Registriert: 30. Mär 2010 10:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus - The beginning

Beitragvon fuzzyhead12 » 25. Jul 2010 12:56

DER TOD LAUERT IN ALLEN ECKEN

besonders wenn er so viele hitzetode gab wie bei mir. ich habe diesen sommer knapp 20 ameisen verloren ich habe das nest meiner meinung nach ausreichend befeuchtet und auch die tränke wurde oft besucht nunja alle wieder ins rg und gucken was passiert. dont worry be happy.

Bild
fuzzyhead12
member
member
 
Beiträge: 331
Alter: 33
Registriert: 30. Mär 2010 10:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus - The beginning

Beitragvon fuzzyhead12 » 5. Aug 2010 20:39

gute Nachrichten ich sehe was was du nicht siehst und das ist ein Eierpaket^^ - es geht wieder voran! ich habe ein etwa 30 Eier Eierpaket gefunden - also war die Emsiedlung is RG doch garnicht so dumm. ausserdem habe ich auch wieder 2 Puppen und einige Larven erkennen können.
Was mir allerdings Sorgen bereitet, ist das die Ameisen ein bisschen an der Watte zum Wasser rumbasteln ich hoffe nur, dass sie sich nicht ertränken.
heutiges futter: 1ne Sprinkhanen/Sauterelle/Locusts/Heuschrecke

ich bin heute übrigens antstore fremdgegangen T_T hab nämlich in nen anderen shop ein paar tierchen gekauft, da es zu kosten intensiv ist ein paar futtertiere mit dhl zu bestellen. Einkaufsliste: 4 Heuschrecken, 20 mittelgroße Heimchen in einer 6er Heimchenbox (Sparfuchs hat zugeschlagen)

viele grüße vom Fuzzy
fuzzyhead12
member
member
 
Beiträge: 331
Alter: 33
Registriert: 30. Mär 2010 10:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus - The beginning

Beitragvon fuzzyhead12 » 10. Aug 2010 11:24

Sooooo mit O, hier bin ich wieder mit guten Neuigkeiten: meine Kolonie hat sich wieder erholt und produziert fleißig weiter Arbeiterinnen, schleppt Getreide ein und futtert ein Heimchen. Außerdem habe ich mir ein Heimchencarium gebaut^^ ja ich weiß IHR WOLLT BILDER SEHN! IHR WOLLT BILDER SEHN! JA IHR WOLLT BILDER SEHN.

mhh Leka Heimchen.
Bild

hier das Heimchencarium^^

Bild
Bild
fuzzyhead12
member
member
 
Beiträge: 331
Alter: 33
Registriert: 30. Mär 2010 10:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus - The beginning

Beitragvon fuzzyhead12 » 24. Aug 2010 16:12

Huhu ich bin wida daaaa und ich hab neuem Equipment^^ sprich eine 12megapixel Kamera mit 5x optischen und 6x digitalem Zoom dat heist es gibt auch neue bilder^^

Was sich getan hat in den letzten Tagen? Nunja es ist sehr viel Brut aufgetaucht. meine Gyne meint wohl erst richtig loslegen zu wollen. Um die Weltherschaft an sich zu reißen legt sie fleißig Eier^^. Aber seht selbst.

Momentaner Stand ca 30-40 Arbeiterinnen
15-20 Larven
ca 10 Puppen
Wenn ich mich verzählt habe, könnt ihr ja in meinem diskuthread posten.http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=165&t=13570


Erstmal meine anlage linkes RG is für Körner rechtes RG für Brut.
Bild

Hier die Heimchen, übrigens mögen die auch Birne.
Bild

Noch mehr Heimchen...
Bild
Bild

Mein technisches Equipment.
Bild

Hier meine Gyne mit Eiern, Larven, Puppen und den Plegern, Finde ist ein gutes Foto geworden^^.
Bild
Hier das Körner RG
Bild

so ich hoffe ihr gebt mir noch paar Verbesserungsvorschläge für meine Haltung.

http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=165&t=13570
fuzzyhead12
member
member
 
Beiträge: 331
Alter: 33
Registriert: 30. Mär 2010 10:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus - The beginning

Beitragvon fuzzyhead12 » 31. Aug 2010 16:45

Königin im legerausch

ÊS nimmt kein ende, seit dem letzten update hat die königin noch mehr eier gelegt und die kadenz hat sich deutlich erhöht. der brutberg ist 1,5x3cm groß und etwa 5mm dick.
es gibt keine großen aussenaktivitäten, aber ihr könntet ja mal ameisen zählen^^. da frage ich mich, was sie mit winteruhe wollen? oder ist die winteruhe nur bei gründerkolonien um resourcen zu sparen? mal sehen was passiert.

Bild
fuzzyhead12
member
member
 
Beiträge: 331
Alter: 33
Registriert: 30. Mär 2010 10:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus - The beginning

Beitragvon fuzzyhead12 » 5. Dez 2010 20:29

so da bin ich wieder anährend 2 monate internet abstinents, nun habe ich meine eigenene Wohnung und kann tun und lassen was ich will.

von mir eine überleitung um zu meinen ameisen zu kommen. der winter ist da - doch sie reproduzieren sich dennoch weiter. ich habe sie schon vor einem monat nur auf körnerdiät gesetz., das einzige was dabei rauskam war, dass sie nun nur noch minor-arbeiterinnen produzieren... ich glaube, ich habe eine recht winterscheue kolonie. Naja man soll sie ja nicht hetzen. dann bekommen sie dämnächst wieder kraftfutter und ihr ein paar bilder.

Mfg Fuzzy
fuzzyhead12
member
member
 
Beiträge: 331
Alter: 33
Registriert: 30. Mär 2010 10:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus - The beginning

Beitragvon fuzzyhead12 » 12. Feb 2011 17:25

einige fragen sich was ist passiert seit dem 5 dez. eigentlich nicht viel - nur das auf weihnachten viele arbeiterinnen gestorben sind. da dachte ich, ich muss was ändern, also mal ein neues nest besorgt eins zum graben, ich habe sie umsiedeln lassen und seit mitte januar nicht mehr gesehen. es könnte sein, dass sie wohl im nest ertrunken sind, da ich ein wenig übereifrig war beim befeuchten oder sie sind durch stress gestorben... dann war noch ein bissl schimmel, ein kleiner getreideselbstanbau usw. aber seit januar keine ameise gesehn, ich guck mir das noch bis mitte märz an und wenn dann keine rauskommen, werde ich sie für tot erklären bzw in meiner wohnung suchen müssen^^
fuzzyhead12
member
member
 
Beiträge: 331
Alter: 33
Registriert: 30. Mär 2010 10:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus - The beginning

Beitragvon fuzzyhead12 » 14. Feb 2011 16:09

HAHA ERWISCHT

wie sagt man so schön geduld ist eine tugend^^ und mit ein bisschen wärme kann man sie gut anlocken

Bild

Bild

Bild

Formicarien Renovierung

schritt 1: aufräumen X
Schritt 2: Bodengrund und Ausbruchschutz erneuern X (diesmal hauptsächlich PTFE)
Bild

da sind nur so viele bildfehler drin weil ich es sehr verkleinert habe.

Schritt 3: Deko mhhh ik könnte vorschläge brauchen disko thread ist hier http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=165&t=13570 bitte um hilfe weils so ist^^
fuzzyhead12
member
member
 
Beiträge: 331
Alter: 33
Registriert: 30. Mär 2010 10:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus - The beginning

Beitragvon fuzzyhead12 » 26. Feb 2011 23:09

so wie Versprochen gibt es Bilder,

gestern Abend noch gemacht,
Bild

bei der heutigen Fütterung ist mir aufgefallen das ,das Rg was ich als Futterröchen benutze leer war
Bild

so sieht es normal aus
Bild

Was mich Freut ist das meine kleinen immernoch graben, und dabei recht viel Aushub rausholen.
fuzzyhead12
member
member
 
Beiträge: 331
Alter: 33
Registriert: 30. Mär 2010 10:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus - The beginning

Beitragvon fuzzyhead12 » 3. Mär 2011 21:10

So meine Ameisen haben es jetzt geschafft: sie haben sich bis zum Seramis durchgegraben. Jedoch bemerkte ich dies nachdem ich das Nest gewässert hab, weil sie dann anfingen feuchte rote Steinchen vor ihrer Haustür zu legen.
fuzzyhead12
member
member
 
Beiträge: 331
Alter: 33
Registriert: 30. Mär 2010 10:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus - The beginning

Beitragvon fuzzyhead12 » 8. Mär 2011 22:33

so Erne hat mal wieder recht .Der Frühling kommt das merken auch meine Messors.

Bild

mehr ist nicht zu sagen ;)
fuzzyhead12
member
member
 
Beiträge: 331
Alter: 33
Registriert: 30. Mär 2010 10:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

VorherigeNächste



Werbeanzeige: Messor barbarus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste