Messor barbarus - START!

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Messor barbarus - START!

Beitragvon SchredderSound » 23. Feb 2012 11:59

Hallo liebe Forumgemeinde!

ich hatte mich das letzte mal hier im November zu Wort gemeldet und zwar mit diesem Thread hier:

viewtopic.php?f=135&t=16812

Seit dem hat sich eine Menge getan.
Es konnten sich leider noch nie Ameisen in der Arena austoben. Ich hatte von einem User hier aus dem Forum eine Messor barbarus Kolonie bestellt....Diese waren aus unbekannten Gründen über 1 Woche lang unterwegs und als sie bei mir ankamen war leider keine Einzige mehr am leben =(
Von Anstore selbst konnte man keine Kolonien mehr bestellen (aufgrund der Winterruhe). Daher dachte ich mir, dass ich einfach abwarte bis die Winterruhe vorbei ist.

In der Zwischenzeit musste ich meine schöne Arena leider wieder auseinander bauen und nun bewohnt das Aquarium ein kleiner Hamster, den ich von meiner Freundin geschenkt bekommen habe. Dafür musste ich ihr schwören die Finger von Ameisen zu lassen! :D


"LEIDER" konnte ich das Versprechen nicht halten :lol:
Da ich jetzt praktisch wieder bei Null stehe habe ich mir so gedacht: "Ach warum fängst du nicht auch mit deiner Kolonie bei Null an?!". Gesagt, getan!
Habe mir dann zwei Messor barbarus Queens bestellt und diese werden im laufe der Woche bei mir ankommen.

Der Anfang wird ersteinmal so aussehen:
Sie kann sich im Reagenzglas einnisten und ein bisschen Auslauf hat sie auch. Bei bedarf kann ich noch weitere Reagenzgläser anschließen.
Formacarien Bau.jpg


Ich denke, das wird so ersteinmal eine ganze Weile halten.


Bei Fragen, Anregungen, Kritik und Diskussionen bitte den Link hier benutzen:
viewtopic.php?f=165&t=17208
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SchredderSound
member
member
 
Beiträge: 28
Alter: 33
Registriert: 7. Nov 2011 18:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor barbarus



Re: Messor barbarus - START!

Beitragvon SchredderSound » 24. Feb 2012 12:17

Sie sind da!!!! :)
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Sie sind noch ganz träge. Kommt bestimmt von der langen Reise und das ihre Reagenzgläser ziemlich kalt sind.
Ich hoffe in paar Tagen haben sie sich ein wenig gefangen und beginnen mit dem Eierlegen. :mrgreen:
SchredderSound
member
member
 
Beiträge: 28
Alter: 33
Registriert: 7. Nov 2011 18:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus - START!

Beitragvon SchredderSound » 24. Feb 2012 12:48

So eben haben sie SYNCHRON ihre ersten 3 Eier gelegt!

IMG_0538 - Kopie.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SchredderSound
member
member
 
Beiträge: 28
Alter: 33
Registriert: 7. Nov 2011 18:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus - START!

Beitragvon SchredderSound » 7. Mär 2012 11:19

So mal ein kleines Update.
Die gelegten Eier sind nun schon lange wieder weg.
Sie machen ebenso keine anstalten neue zu legen.... Langsam bekomme ich wirklich Angst!
SchredderSound
member
member
 
Beiträge: 28
Alter: 33
Registriert: 7. Nov 2011 18:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus - START!

Beitragvon SchredderSound » 17. Apr 2012 15:27

Hallo Leute!

nach einer gefühlten Ewigkeit haben die Kleinen nun endlich ihre Eier gelegt.
Und nun habe ich sie auch an einen Plastikbehälter angeschlossen:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den Stöpsel einfach nur entfernen soll, oder soll ich stattdessen lieber ein wenig Sand, Erde ö.ä hinzugeben, so dass sie sich da selber was bauen.

Ich brauche Tipps, Anregungen.... Los Leute! :D

EDIT: [...] Oder ich warte einfach bis die Eier geschlüpft sind und entferne erst dann den Stopfen... ich glaube das ist das Beste.
SchredderSound
member
member
 
Beiträge: 28
Alter: 33
Registriert: 7. Nov 2011 18:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus - START!

Beitragvon SchredderSound » 26. Apr 2012 23:18

So eben nochmal ganz kurz nachgeschaut, was meine Gynen so machen:
Jede von ihnen hat ~5 Eier. Ich hoffe, ich muss nicht mehr lange warten, denn ich warte echt schon zu lange auf meine ersten Arbeiterinnen!
SchredderSound
member
member
 
Beiträge: 28
Alter: 33
Registriert: 7. Nov 2011 18:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus - START!

Beitragvon SchredderSound » 30. Mai 2012 18:30

So nach über einem Monat Funkstille melde ich mich endlich mit positiven Meldungen zurück!!!

Ich schaue echt selten nach meinen Gynen, um ihnen die nötige Ruhe zu geben. Und als ich gestern nachgeschaut habe, war ich soooooooooo happy!!!! Die eine Gyne hatte 2 kleine Helferinnen und die andere sogar SEEECHHSS!!!
Habe eben den Plastikbehälter für die eingerichtet. Nun lasse ich sie ersteinmal ruhen. Fotos liefere ich dann in ein paar Tagen oder in einer Woche nach.
SchredderSound
member
member
 
Beiträge: 28
Alter: 33
Registriert: 7. Nov 2011 18:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus - START!

Beitragvon SchredderSound » 16. Jun 2012 13:38

Damit ich nicht ganz in Vergessenheit gerate, habe ich hier mal ein kleines Update für euch.

Hatte erst vor ein paar Bilder von den Messor für euch zu machen, habe mich dann aber erst einmal dazu entschieden ihr "Revier" ein wenig umzugestalten ^^
Dann ging es für die Kleinen also von einer Plastikschale in ein ganz neues Zuhause:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Der USB-Stick dient nur zur Stabilisation der Folie :D

Daran habe ich einmal einen neuen Wassertank und ein komplett leeres Reagenzglas angeschlossen und natürlich das RG indem sich die Ameisen befinden :D

Ich habe mich dazu entschieden, da ich einsehen musste, dass die Messor sich nicht in den Sand, der sich in der Plastikschale befand, eingraben wollten.


Fotos von den Ameisen wollte ich nicht mehr machen, weil sie ja wegen des Umzugs schon genug Stress hatten. Ich hoffe nur, dass die Königin nicht völlig ausgerastet ist und sich über ihre Eier hergemacht hat :shock:
SchredderSound
member
member
 
Beiträge: 28
Alter: 33
Registriert: 7. Nov 2011 18:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus - START!

Beitragvon SchredderSound » 18. Jul 2012 20:31

So leute es gibt wieder mal was neues!

Es hat etwas im RG an der Watte geschimmelt und da dachte ich mir ich tu mal etwas dagegen. Ich weiss selbst, dass der Schmimmel nicht soooo arg schlimm sein soll, es hat mich aber dennoch gestört.
Hier mal ein Bild vom Schimmel:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Und wenn ich schon sowieso dabei war, ihre Unterkunft ein wenig "aufzuwühlen" hatte ich beschlossen das ganze gleich mal zu vergrößern:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hier nochmal mit roter Folie.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Verbaut sind nun (von links nach rechts):
RG indem die angekommen sind und immer noch drin hausen - leeres RG (komplett abgedeckt mit Alufolie und unter der roten Folie (doppelt hält besser :D ) - ein weiterer Wassertank - (ab hier ohne Abdeckung / roter Folie) RG mit SandLehmGemisch - leeres RG. Ganz am Ende ist eine Öffnung von wo aus ich später nach belieben Futter nachschieben könnte UND/ODER es bei bedarf an der stelle weiter vergrößern kann.
Wobei ich glaube, dass wenn die Kolonie mal zu groß dafür sein sollte , ich sie in eine Arena legen werde (natürlich mit dem ganzen Gestell in dem sie hausen^^)

Zu guter letzt ein Bild von EINER der beiden Kolonien:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Da ich beide Kolonien den identischen Lebensraum biete und sie beide fast die selbe Anzahl an Arbeiterinnen haben, müsste ein Bild reichen^^

Das wars erstmal! Ich freue mich auf Kommentare, Kritik, Lob und Anregungen :)
All das bitte in meinem Disskusions-Thread hinterlassen: viewtopic.php?f=165&t=17208

Mfg!
SchredderSound
member
member
 
Beiträge: 28
Alter: 33
Registriert: 7. Nov 2011 18:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus - START!

Beitragvon SchredderSound » 29. Jul 2012 13:38

UPDATES!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mit meinen kleinen Messors gehts gut voran!

Sie wuseln schon langsam in allen Reagenzgläsern ein wenig herum:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar


Hier sind die BEIDEN Kolonien zu sehen:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Wie man sieht entwicheln sich beide gut und sehr ähnlich, was ich sehr interessant finde :)

ABER als ich eben ein wenig nach ihnen geschaut habe; was habe ich da entdeckt?! Es ist tatsächlich eine ausgebrochen....
...also schnell eingefangen:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Leider bekomme ich die jetzt nicht ohne weiteres wieder zurück ins Nest, da ich ersteinmal begonnen habe die Stellen - an denen die Reagentgläser angeschlossen sind - nochmal zuzukleben. Bei der Aktion habe ich die Kolonie natürlich ein wenig aufgeschreckt und sie sind alle sofort ausgeschwärmt um mich "zu vertreiben" :D ... Und der einzige Eingang ist hinten der Wattestopfen (ich glaube hier ist die Ameise auch entkommen, aber zur Sicherheit habe ich es trotzdem nochmal abgeklebt). Nun besetzen leider 3-5 Arbeiterinnen den Stopfen von Innen. Jetzt muss ich die Ameise erst einmal in dem Temprären Behältnis halten, bis sich die Arbeiterinnen langsan verzogen haben.
Ich weis selber, dass es schlauer gewesen wäre erst einmal die Ameise zurück zu verfrachten und danach alles abzukleben, aber ich war eben ein wenig in Panik :D

Aber was wenn da nun permanent eine "wache hält"? =-O
Ich brauche Ideen wie ich sie wieder zurück bekomme !!!!!!!!!!!! viewtopic.php?f=165&t=17208

EDIT: Soeben habe ich die entlaufende Ameise wieder sicher in ihr Nest befördert. :)
SchredderSound
member
member
 
Beiträge: 28
Alter: 33
Registriert: 7. Nov 2011 18:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Messor barbarus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast