Messor barbarus - nur mehr die Königin am Leben - was tun?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor barbarus - nur mehr die Königin am Leben - was tun?

Beitragvon Tschi-Em » 28. Aug 2017 09:21

Hallo Leute!

Ich habe/hatte Messor barbarus, zuerst von den Spaniern ein Acryl-Druck-Plastik-Formicarium das alsbald aus dem Leim ging, allerdings mit gutem Sand/Lehmgemisch. Habe mir dann aus dem Antstore eines aus Glas besorgt, von dort auch eine neue Sand/Lehm-Füllung (die irgendwie nicht gut angenommen wurde - das bauen viel schwieriger, mit mehr Feuchtigkeit ging es dann aber - die Ameisen waren aber immer recht "sandig").

Nun denn, nachdem die Vorratskammer auch aus dem Leim ging, hab ich eine Glasarena gekauft - gleich mit Luftzufuhr.

Hatte vorher auch Eier, geschlüpft, alles soweit in Ordnung, wenig tote Ameisen. Seit dem neuen Aufbau sind immer mehr gestorben - ich hatte eine Hitzeperiode, die ich mit mehr Wasserzugaben versucht habe zu bewältigen. Jetzt habe ich - warum auch immer - nur mehr die Königin. Die wirkt munter.

Warum auch immer alle anderen tot sind - hat jemand eine Idee? Und vor allem: was mache ich nun? Angekommen sind die Ameisen im November 2016, keine Winterruhe seitdem.

LG, Tschi-Em
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tschi-Em
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 6. Dez 2016 12:55
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor barbarus



Re: Messor barbarus - nur mehr die Königin am Leben - was tu

Beitragvon HarryAnt » 28. Aug 2017 16:07

Definiere Hitzperiode ? M. barbarus ist da eigentlich nicht so empfindlich wenn es mal Richtung 35 Grad geht oder so.

Wäre interessant zu wissen woran die Arbeiterinnen gestorben sind.

- Irgendwelche Giftstoffe im Bodengrund oder so möglich ?
- War immer eine Tränke mit Wasser vorhanden ?
- Wurde Futter angenommen ? Was gefüttert ?
- Eventuell mit dem Befeuchten übertrieben ?


Die Königin würde ich, wenn möglich, in ein RG Nest (abgedunkelt, Wassertank) umsetzen und versuchen neu zu gründen. Biete ihr mal ein frisches Insekt und ein Tropfen Honig an.
Gibt es den Brut ?
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Messor barbarus - nur mehr die Königin am Leben - was tu

Beitragvon Tschi-Em » 29. Aug 2017 10:52

Danke gleichmal fürs Antworten!! :-)

Hitzeperiode, naja, es hatte im Zimmer vielleicht 32-34 Grad. Für ein verlängertes Wochenende.

Giftstoffe im Bodengrund - denke nicht, zumindest war das Gemisch abgepackt und nur vom Antstore.

Tränke mit Wasser sowie Reagenzglas mit Wasser immer vorhanden, wurde auch angenommen.

Futter: fast ausshließlich Körner (Hafer) sowie "Körnerfutter Minor" aus dem Antstore - damit hat es ziemlich zeitgleich angefangen, aber daran kanns ja wohl nicht liegen? Zeitgleich habe ich aber auch die Arena angeschlossen mit Luftzufuhr durch Gitter, vorher hatte ich so gut wie keine Luftzufuhr - bzw. halt nur über Minischlitz oder beim Wasser geben.

Befeuchtet hatte ich fast nicht, als ich aber merkte dass sie das mögen und damit erst zum Graben angefangen haben, etwas mehr, aber meiner Meinung nach nicht übertrieben also es ist nie "immer" feucht.

Eben keine Brut - zumindest nicht sichtbar - das ist ja das Problem....

LG
Tschi-Em
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 6. Dez 2016 12:55
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Messor barbarus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste