Messor barbarus - noch offene Fragen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor barbarus - noch offene Fragen

Beitragvon DaBibo » 12. Jan 2007 10:38

Hi ihr,

habe mich gerade durch 340134034 Haltungsberichte und Postings über Messor barbarus gelesen und stoße immer wider auf verschiedene Meinungen und "Fakten".

Frage 1 :

Wie hoch soll die Feuchtigkeit in der Arena sein ? einige schreiben 80% und drüber und woanders stand das das Probleme geben kann und nur das Nest wirklich wichtig ist, was Luftfeuchte angeht. (Nachdem das Terrarium als Arena fertig ist und nur der Deckel fehlt muß ich mich zwischen Gaze und Glas als Material entscheiden ;) )

Das Nest ist erstmal ein Kork / Ytong Nest. Mal hoffen das das hinhaut ;)

Frage 2:

Ich bin davon ausgegangen das vollkommen ohne Nahrung gegründet wird, aber bieten einige Halter schon vor den ersten Arbeitern Nahrung an .. Ist doch nutzlos oder ?

Ich mache das eigentlich so : RG kommt in eine kleine Box aus Kunststoff, mit 2 Öffnungen über die ich die Luftfeuchte steuer (Gaze vorgeklebt). Der Stopfen kommt ab und das RG wird in die Box gelegt. Mit ein wenig Erde wird der Eingang verschlossen (machen die meisten Königinnen sonst von Hand.) und der ganze Aufbau kommt in einen Schrank. Mit Heizmatte auf 27 °C halten und ein paar Wochen auf die Arbeiter warten ;)
DaBibo
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 42
Registriert: 17. Nov 2006 10:44
Wohnort: Gifhorn
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor barbarus



Beitragvon Acid150 » 12. Apr 2007 22:08

Hi!
Zu der Luftfeuchtigkeit kann ich nichts sagen aber ich rate dir: Lass deine Ameisen das mit dem RG zuschütten und so weiter selbst machen! Am besten das RG in die arena Rote Folie oder ähnliches rum bzw. in den scharank stellen, Wasser UND Futter anbieten auch wenn du glaubst das wäre nutzlos kann sich dadurch eine Kolonie schneller und besser entwickeln!
Mfg Acid!
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Simon84 » 14. Apr 2007 19:56

Hallo erst mal also ich habe auch ne Queen bekommen und hab das RG erst mal ins Terrarium gelegt und halte die Themperatur bei 25-27C ausserdem biete ich ihr Honigwasser mit einem Wattestäbchen an denke das wenn sie es annehmen auch besser für entwicklung ist später biete ich einen Y-tong an wi ein Teil feucht und ei Teil trocken ist (wichtig für die kornkammer) ich muss dazu sagen ich Halte Messor barbarus das erste mal :lol:

mfg: simon84
Simon84
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 39
Registriert: 4. Mär 2007 13:29
Wohnort: Dortmund
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Messor barbarus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste