Messor barbarus - Im Reagenzglas verschanzt

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor barbarus - Im Reagenzglas verschanzt

Beitragvon Kazaam1988 » 17. Mär 2017 22:52

Hallo liebe Ameisenfreunde,

ich hab mal wieder eine Frage an die erfahrenen Halter unter euch.
Ich habe nun seit etwa 1 Woche eine kleine Messor barbarus Kolonie (Gyne und ca. 20-30 Arbeiterinnen, hptsl. Minor und Media Arbeiterinnen).
Ich habe mir das Messor spec. Starter Set vom Antstore bestellt (inkl. der 2 Farmen). Bevor ich aber die Farm(en) als Nester anbiete habe ich erst einmal das RG in die fertig aufgebaute Arena gelegt damit die Kolonie etwas anwachsen kann und ich dann später die Farm(en) anbieten kann. Das RG habe ich mit einer halbierten Küchenrolle abgedeckt damit sie es dunkel haben, die Arena inkl. RG steht in meinem Wohnzimmer auf einem Schrank (in einer Nische, nicht am Fenster!), es ist somit tagsüber normaler Tageslichteinfall, wobei das RG wie gesagt abgedunkelt ist. Sie sind auch keinem besonders lauten Geräuschepegel ausgesetzt, geschweigedenn irgendwelchen Erschütterungen. Außerdem beheize ich noch die Arena (bzw. 1/3 davon damit sie auch noch Rückzugsmöglichkeiten haben) mit einer 3W Heizmatte da Messoren ja eine etwas höhere Temperatur wie Raumtemparatur benötigen. In der Arena sind ebenfalls Körner angeboten und liegen bereit. Dennoch haben Sie bisher nur den Eingang des RG (so wie es aussieht so gut wie komplett) zugebaut und seitdem lässt sich nun seit Tagen keine Arbeiterin mehr in der Arena blicken. Ich weiß dass dies die "Sicherung" des Nestes ist damit sie sich sicher fühlen. Ich möchte die kleinen nicht stören und möchte Ihnen alle Zeit geben die sie brauchen, aber ist es normal das die Messoren noch so wenig Aktivität zeigen? Eigentlich müsste ich mir keine Gedanken machen da ich wirklich alles beachtet habe, und außerdem würden sie ja sicherlich aus dem RG abhauen wenn es ihnen schlecht gehen würde, aber dennoch lässt es mir keine Ruhe... oder ist es ganz normal und sie wollen einfach nur ohne irgendwas in ihrem RG sein? :)

Danke für das Lesen und eure Mithilfe.
Kazaam1988
member
member
 
Beiträge: 13
Registriert: 21. Feb 2017 13:07
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 1 Danke



Werbeanzeige: Messor barbarus



Re: Messor barbarus - Im Reagenzglas verschanzt

Beitragvon trailandstreet » 18. Mär 2017 01:21

Kurz geagt, sie haben alles, was sie brauchen.
Sind erst mal ein paar Körner eingetragen, gehen sie erst wieder später auf Futtersuche, um sich für den Winter einzudecken, bzw wenn sie mehr Brut haben, um auch proteinreiche Kost zu finden.
In der Anfangsphase verhalten sie sich eher so ruhig wie möglich.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Messor barbarus - Im Reagenzglas verschanzt

Beitragvon Kazaam1988 » 20. Mär 2017 21:02

Danke für deine Antwort :)
Kazaam1988
member
member
 
Beiträge: 13
Registriert: 21. Feb 2017 13:07
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 1 Danke




Werbeanzeige: Messor barbarus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste