Messor barbarus Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Messor barbarus Haltungsbericht

Beitragvon T0bsen » 20. Feb 2016 18:49

Hallo Zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Messor barbarus Kolonie mit einer Königin und 8 Arbeiterinnen.
Gestern Abend sind sie in ihre neue Behausung, bestehend aus einer Arena und einem Formikarium, eingezogen...
IMG_3961-1.jpg

Brut ist auch vorhanden, konnte und wollte ich aber auch nicht zählen, um der Königin nicht unnötig auf den Keks zu gehn :)
Nach dem Öffnen des RG sind auch gleich 3 Arbeiterinnen in der Arena auf Erkundungstour und haben begonnen angebotene Körner ins RG zu schaffen.

Heute haben die Guten begonnen den Eingangsbereich des RGs mit Sand zu verschließen und eine der Arbeiterin gräbt schon den ganzen Tag im angeschlossenen
Formikarium. Bis dahin wars das fürs erste.

Ich hoffe auf hilfreiche Tipps von euch und werde versuchen regelmässig in meinem Haltungsbericht zu schreiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T0bsen
member
member
 
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2016 15:01
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 9 mal
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)



Werbeanzeige: Messor barbarus



Re: Messor barbarus Haltungsbericht

Beitragvon T0bsen » 22. Feb 2016 23:28

Hallo Zusammen,

in den letzen Tagen ist nicht viel passiert...
Die Messor tragen weiterhin fröhlich Körner ins RG ein und haben gestern ein Fliege verspeist.
Gut über die Hälfte der Arbeiterinnen befindet sich im abgedecken RG und ist mit der Aufzucht der Nachkommen beschäftigt, die übrigen 3-4 sind oft in der Arena unterwegs oder
graben weiter an dem begonnen Erdloch im Formikarium. Morgen werde ich mal einen Blick unter die Abdeckung werfen, um einen Überblick über die Anzahl der vorhanden Puppen zubekommen.
bis dahin mit Grüßen....
T0bsen
member
member
 
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2016 15:01
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 9 mal
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Messor barbarus Haltungsbericht

Beitragvon T0bsen » 24. Feb 2016 18:04

Mal ein kleiner Statusbericht...

Konnte die Tage bei einem Blick ins RG 4-5 Puppen zählen. Ich glaube auch das die Kolonie bereits um ein Tier gewachsen ist und es nun 9 fleissige Helferinnen sind.
Zwei sind bereits seit gestern Abend im Formikarium und arbeiten an einem Erdbau, noch ca. 2 cm das sind sie am Granulat angelangt.
Das Formikarium wurde das letzte mal vor 4 Tagen befeuchtet und sieht auch immer noch feucht genug aus... mal sehen wie lange noch.
010aaa73a1d07a749193c07d944a76bce9136c64e0.jpg

Rechts ist ein Teil des begonnenen Tunnels zu sehn und der Erdaustrag in der Mitte.


Auf der technischen Seite hat sich auch etwas getan und die dauerhafte Beleuchtung zwecks Temperaturhaltung kann nun abgeschaltet werden, da ich in
eine Heizmatte und einen Temperaturregler investiert habe, aktuell wird die Temperatur ganz gut bei 27° C in der Arena gehalten.
01c11c12d1b7b90fc8c1ed9bdc945ca5daaa021ea3.jpg

Temperaturfühler der Regelung

bis demnächst!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T0bsen
member
member
 
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2016 15:01
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 9 mal
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Messor barbarus Haltungsbericht

Beitragvon T0bsen » 26. Feb 2016 17:16

Hallo Zusammen,

also ich muss sagen, ich bin echt beeindruckt, was die kleinen Kerlchen in den letzten beiden Tagen geschafft haben...
Gestern wurde der Bau bis zum Granulat weitergeführt.

012bc7fb53bfd57b51fab8941eff27b93b750ae9ce.jpg



Heute wurden die Gänge verbreitert und im oberen Bereich gegraben.
01bb74f985f3cbda5bc2079d13770d56ef4882c9e0.jpg


Bin mal gespannt ob und wann die Kolonie einen Umzug in Erwägung zieht.
Mittlerweile sind auch dauerhaft 3-4 Arbeiterinnen mit dem Ausheben des Baus beschäftigt.
Der Rest kümmert sich nach wie vor um die Brut bzw. schleppt Körner ran.

Das angeschaffte Thermostat mit Heizmatte funktioniert einwandfrei und die Bodentemperatur in der Arena liegt bei 28°C.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T0bsen
member
member
 
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2016 15:01
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 9 mal
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Messor barbarus Haltungsbericht

Beitragvon T0bsen » 1. Mär 2016 19:55

So mal wieder ein kurzer Zwischenstand:

In den letzten Tagen hat sich nicht allzu viel getan und die ganze Meute hat sich in ihr RG verzogen und ist mit der Brutpflege beschäftigt.
Hin und wieder sind mal 2-3 Arbeiterinnen im Erdbau und heben diesen weiter aus. Mittlerweile hat sich der ausgetragene Erdhaufen und die Gänge auch schon deutlich vergrößert:
01deb2dbd75f31c36cb8cb39c6e71bd91b07e7c733.jpg


Heute habe ich mal einen Blick ins RG riskiert und konnte 2 Larven und 5 Puppen entdecken. Ich denke das ist bis dahin ein recht beachtlicher Fortschritt.

01d7f82a220541295bc87756ca8285e5f27e8c39c9_00001.jpg

Der Eingang des RG ist mittlerweile auch schon über 2/3 mit Sand und kleineren Steinchen zu gebaut.
Mal schauen wie sie sich die nächsten Tage verhalten, vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit mal durchzuzählen, ohne sie erheblich zu stören.

bis dahin, Grüße...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T0bsen
member
member
 
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2016 15:01
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 9 mal
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Messor barbarus Haltungsbericht

Beitragvon T0bsen » 10. Mär 2016 17:29

Hallo Zusammen,

gestern habe ich mal nach langer "Geduldsphase" einen Blick ins RG geworfen und konnte 16 Arbeiterinnen, ein dickes Eierpaket, 2 Larven und 5 Puppen zählen :)
Leider lag letzte Woche eine der kleineren Ameisen tot in der Arena, aber das gehört nun mal dazu...

In den letzten 10 Tagen hat sich die Aktivität des Volkes eindeutig auf das Geschehen im RG konzentriert und es wurde nur sporadisch am Erdbau gearbeitet.
Da war es heute um so erfreulicher als ich nach Hause kam und die Guten mitten im Umzug steckten. Leider ist über Tag die rote Folie vom Formikarium
abgefallen und sie haben die Scheibe etwas mit Sand verklebt... naja dummgelaufen, zu erkennen ist zum Glück trotzdem noch einiges.
Die Königin hat es sich in der untersten Kammer direkt über der Granulatschicht gemütlich gemacht und nahe zu alle Arbeiterinnen arbeiten am Ausbau der neuen Behausung.
In den letzten Tagen habe ich mir oft Gedanken darüber gemacht, ob die Messor "nur zum Spaß" graben, da es absolut keine Anzeichen für einen Umzug gab und das RG
mit Sicherheit noch einige Wochen eine gute Behausung dargestellt hätte. Erfreulicher Weise habe sie mich einen besseren belehrt.

In der oberen Kammer wird ein Teil der Brut groß gezogen....
017c3ffee9df6e1264f840623c898ad4d68038e1ba.jpg


Gesamter Erdbau, im unteren Teil ist die Königin zu erahnen.
01d3f46f2a34d5d3842253d605a38fc6bc316916fc.jpg


Bis demnächst!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T0bsen
member
member
 
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2016 15:01
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 9 mal
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Messor barbarus Haltungsbericht

Beitragvon carasophie » 22. Mär 2016 20:01

Hi
Erstmal ich finde dein haltungsbericht richtig cool!! :o
Ich hätte eine frage wie machst du das den wenn sie in die winterruhe gehen?:-P
carasophie
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Bilder: 0
Registriert: 20. Okt 2015 17:17
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 4 mal
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Messor barbarus Haltungsbericht

Beitragvon T0bsen » 23. Mär 2016 12:47

Hi,
danke für die Blumen ;)
Wenn du jetzt noch genau definierst was du meinst, kann ich dir auch eventell eine Antwort geben.
Gruß
T0bsen
member
member
 
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2016 15:01
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 9 mal
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Messor barbarus Haltungsbericht

Beitragvon carasophie » 23. Mär 2016 17:21

Hi
Also ich meine damit wie du die Ameisen unterbringst und pflegst während der winterruhe...also ob du sie fütterst während dessen ob du sie befeuchtest??
Ich hoffe du hast heraus gefunden was ich meine 8) :)
carasophie
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Bilder: 0
Registriert: 20. Okt 2015 17:17
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 4 mal
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Messor barbarus Haltungsbericht

Beitragvon trailandstreet » 23. Mär 2016 21:16

Mal als M barbarus Halter. In der Winterruhe füttert man nicht. Gerade Messor legen Kornkammern an. Die reichen fürs nächste Jahr auch noch, wenn man die lässt. Ansonsten muss man sie nur immer feucht genug halten, da die dann nicht mehr rauskommen und sich somit kein Wasser von der Tränke holen.
Die Temperatur sollte man schon absenken. Das geht bei mir nebenbei, da der Raum sowieso wenig geheizt ist.


LG Franz
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Messor barbarus Haltungsbericht

Beitragvon carasophie » 24. Mär 2016 08:42

Hallo
Dankeschön für deine Hilfe! :D
carasophie
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Bilder: 0
Registriert: 20. Okt 2015 17:17
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 4 mal
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Messor barbarus Haltungsbericht

Beitragvon T0bsen » 1. Apr 2016 09:45

Hallo Ameisenfans!

seit dem die Kolonie in ihr neues Nest eingezogen ist scheinen sie sich gut zu entwickeln.
Das Hauptgeschehen spielt sich seit dem Umzug im neuen Nest ab, dies führe ich einfach mal auf genügend Körner im Bau und auf die Brutaufzucht zurück.
Anbei ein Bild der sichtbaren Nachkömmlinge:

0126778b9e91c728149db06e4198a781674190ef3c.jpg


Die Königin macht wie von Beginn an einen guten Eindruck und legt weiterhin fleißig Eier, die gut im Bau versteckt werden.
Vorgleicht man die Bilder von vor einem Monat und dem Stand von vor wenigen Tagen, erkennt man sehr schön was die Kleinen
in den letzten Wochen an Erde bewegt haben.
Der rechte untere Tunnel ist bis zum rechten Rand ans Formikarium gebaut.

01c6fdf34a4290e3dd0a57a2b95b2318dff34c8214.jpg


Die Art und Weise wie die Ameisen ihren Bau anlegen und erweitern ist schon einen sehr interessante Sache und ich bin recht zufrieden mit der Entscheidung
eine Sand/Lehmfüllung für die Farm gewählt zu haben. Jedoch ist der gesamte Bau bei Weitem nicht schön einsehnbar wie bei einem "fertigem" Nest.
Befeuchtet wird zur Zeit nur nach Gefühl und Kondenzwassermenge an den Scheiben, was stellenweise garnicht so einfach abzuschätzen ist. Im angetrockneten Sand/Lehmgemisch
haben die kleinen bisher kaum eine Chance oder Möglichkeit gefunden zu graben.
Die Nesttemperatur liegt aktuell bei 25 - 26°.

Als nächstes stehen ein paar Fliegen auf dem Speiseplan und ich hoffe die Kleinen lassen sich zukünftig wieder öfter in der Arena sehen. Für die nächsten
Berichte werde ich mir mal eine besssere Kamera besorgen...

bis dahin, Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T0bsen
member
member
 
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2016 15:01
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 9 mal
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Messor barbarus Haltungsbericht

Beitragvon T0bsen » 27. Apr 2016 16:24

Hallo Zusammen,

mal ein Update nach längerer Zeit...
Die Kolonie entwickelt sich prächtig und ist sehr aktiv. Der Erdbau macht wie bereits erwähnt eine Zählung sehr schwierig, aber als ich vorgestern ausversehen
gegen den Schrank rempelte, war doch ein ziemliches Treiben im Nest zu beobachten und ich war durchaus über die Anzahl überrascht. Sie kamen quasi aus allen Löchern gekrabbelt.

Die Kolonie hat den anfänglichen Eingang zum Erdnest (zu meinem Überraschen) komplett verschlossen und sich an der äußeren rechten Glaswand von unten nach oben einen neuen Zugang
gegraben.

Neuer Zugang
011e708f56afd87802de605638a7598b7f92dfd02e.jpg


Gesamtes Nest
01d46d904f65097158598bbb15dbe998684c9acb9f_00001.jpg


Futter in Form von Körnern und hin und wieder ein paar Insekten wird sofort nach dem Entdecken ins Netz geschaft und verarbeitet bzw. eingelagert :D
01e635fc68f0c5b56df06f157301b4333ac2c54d8b.jpg


Im Verhältnis zur Koloniegröße ist reichlich Brut vorhanden und ich denke es wird weiterhin mit den Kleinen bergauf gehen.
Zukünftige Berichte über die Entwicklung werde ich jeden Monat schreiben, über ausergewöhnliche Ereignisse werde ich natürlich sofort berichten ;)

Bis dahin, Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T0bsen
member
member
 
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2016 15:01
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 9 mal
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Messor barbarus Haltungsbericht

Beitragvon T0bsen » 31. Mai 2016 20:21

Hallo Zusammen,

seit etwas längerem mal wieder ein Zwischenstand...

Die Kolonie entwickelt sich weiterhin prächtig und es werden von Woche zu Woche mehr.
Je nach Lagerstand gestaltet sich die Außenaktivität der Arbeiterinnen, mal scheint Tage lang nichts zu passieren, dann schwärmen sie wieder gemeinsam auf der Suche nach Insekten oder Körnern aus.
Die Bauvergrößerung ist in den letzten Tagen und Wochen auch deutlich vorran geschritten und die kleinen sind nicht faul.

Im folgenden Bild ist der Stand des Baus zu sehen, bevor sie mit der Erschließung des linken Teils zu beginnen (ca. vor 2 Wochen).
015d3dac26b0e53997d0f1a00096fd2f470e77302d.jpg


Gestern Abend habe ich die erste Arbeiterin beobachten können, als diese einen neuen Gang angelegte und sich kurz darauf 5 weitere beteiligten.
013667a3f9b0da78be5fe8fef69b1fc2396eb4c437.jpg


Über Nacht hat scheinbar die halbe Kolonie beim Bau der neuen Gänge und Kammern geholfen und einen Großteil des linken Bereiches im Formikarium erschlossen (nicht alle Gänge sind von vorne zu sehen, noch nicht ;) ).
014847d5ef722a8116805d64880985e89f5f146860.jpg

Der Ausschlag gebende Punkt war mit Sicherheit die höhere Feuchtigkeit im linken Teil. Ansonsten ist es immer noch hochinteressant die Kolonie zu beobachten und mit was sie als nächstes überrascht.
Aktionen wie die vorgehens beschriebene Erweiterung geschehen meistens in relativ kurzer Zeit und mit einer Vielzahl an Arbeiterinnen.
Sollte wieder etwas interessanten passieren werde ich natürlich berichten!

bis dahin Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T0bsen
member
member
 
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2016 15:01
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 9 mal
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Messor barbarus Haltungsbericht

Beitragvon T0bsen » 25. Jul 2016 16:56

Hallo Zusammen,

nach einiger Zeit mal wieder ein Zwischenstand des fleißigen Messorvolkes.
Die Anlage wurde durch ein weitere Formikarium erweitert und es bilden sich hin und wieder richtige Straßen quer durch die Anlage.
Die Gesamtlänger beläuft sich mittlerweile auf ca. 1,25 m.
Die Erweitung wurde direkt erschlossen und wird zur Zeit als Körnerlager verwendet.
IMG_4361.JPG


Der "Hauptbau" wurde auch immer weiter ausgebaut...
IMG_4360.JPG


In so fern ich das mit meiner wenigen Erfahrung beurteilen kann, entwickelt sich mein Volk sehr gut. Zwar ist hier und da mal einen tote Arbeiterin zu beklagen, aber ich denke das ist recht normal.
Die ersten Majo-Arbeiterinnen sind ebenfalls vorhanden.
IMG_4364.JPG


Schimmelprobleme oder keinmende Körner sind bis jetzt noch kein Thema, da die Arbeiter mittlerweile das Meiste selbst befeuchten und genügend Lagermöglichkeiten haben.
Jedoch bezweifel ich noch die Funktion der Tränke, da sich ein Großteil des Volkes immer auf den befeuchteten Sand stützt. An der Tränke ist nur hin und wieder die ein oder andere Arbeiten zu sehen.
Hier werde ich mal verstärkt ein Auge drauf werden und demnächst wieder berichten.
Bis dahin, Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T0bsen
member
member
 
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2016 15:01
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 9 mal
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Nächste



Werbeanzeige: Messor barbarus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast