Messor barbarus Haltebericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Messor barbarus Haltebericht

Beitragvon messor_barbarus » 12. Jul 2009 12:36

Hallo! :sign_welcome:
Hier gehts zur diskussion:http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=165&t=12105
Im folgendem Text werde ich die Haltung meiner Messor barbarus Kolonie vorstellen:

Freitag, 10. Juli (1.Tag)
Ca. um 2 Uhr nachmittags bekam ich mein Packet. Beim Auspacken fielen mir gleich ein ganzer Haufen Larven und Eier auf, die von (später nachgezählt) 7 lebenden Arbeiterinnen und einer großen Königin umgeben waren. Alle Arbeiterinnen waren ca. 4-5mm groß, und die Königin schön groß und kräftig, mit einem leicht rotem Kopf. Leider musste ich feststellen, dass die Köngin einen leicht verletzten Hinterleib hatte :( , mal sehen, ob sie es überlebt :? . Sofort nahm ich etwas Alufolie und wickelte sie um das Reagenzglas, welches ich geöffnet in mein 40x25x25 Becken legte. Mich erstaunte, dass die Ameisen gar nicht aufgeregt aus dem Nest liefen, sonder Eine nach der Anderen langsam und vorsichtig heraus kamen. Ca. 4 der Pygmäen haben die Arena erkundet, und ein paar meiner Samen, die im Becken auf dem Boden zerstreut herum lagen aufsammelten und in das RG brachten. Danach blieben zwei drinnen, und halfen den Anderen 3 Ameisen und der Königin beim Betreuen des Nachwuchs, und bearbeiten der Samen. 2 blieben jedoch draußen, und häuften etwas Sand am Eingang des RGs auf. Das ging den ganzen Tag soweiter, immerwieder wurden auch frische Körner/Samen von ihnen eingetragen. :) Eine frisch erschlagene Flieg, die ich an den Eingang gelegt hatte, wurde aber noch nicht angenommen. Demnächst werde ich auch Bilder von den Ameisen reinstellen. (Wenn ich dann doch man ein einigermaßen gescheites hinbekommen sollte :wink: )

Hier noch ein paar Infos dazu, wie ich meine Ameisen halte:
Temperatur: Tagsüber min. 24-26 Grad
Nachts min. 19 Grad
Futter: Haupsächlich Körner (weil sie sehr gerne angenommen werden), jeden Tag aber auch ein Insekt in Form von Fliegen, Wespen, usw.(Wurde aber noch nicht angenommen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von messor_barbarus am 17. Jul 2009 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
messor_barbarus
member
member
 
Beiträge: 157
Alter: 29
Registriert: 28. Jun 2009 11:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor barbarus



Re: Messor barbarus Haltebericht

Beitragvon messor_barbarus » 17. Jul 2009 11:38

Samstag, 11. Juli (2.Tag)
Es hat sich nicht viel getan, nur wurden noch mehr Samen eingetragen :D Die Aktivität der Ameisen hat auch nachgelassen, aber ich denke, dass das normal ist. Meine Königin ist sehr munter, daher denke ich, dass es keine schlimme Verletzung ist, die sie am Hinterleib hat. :| LG
Benutzeravatar
messor_barbarus
member
member
 
Beiträge: 157
Alter: 29
Registriert: 28. Jun 2009 11:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus Haltebericht

Beitragvon messor_barbarus » 17. Jul 2009 11:39

Montag, 13. Juli (4.Tag)
Heute habe ich ihnen einige Tannennadeln ins Becken gelegt, welche sie gleich dazu verwendet haben, um den Eingang des RGs zu zubauen. Sonst hat sich nicht viel getan.
100_5119.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von messor_barbarus am 19. Jul 2009 08:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
messor_barbarus
member
member
 
Beiträge: 157
Alter: 29
Registriert: 28. Jun 2009 11:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus Haltebericht

Beitragvon messor_barbarus » 17. Jul 2009 11:39

Dienstag, 14. Juli (5.Tag)
Als ich heute mal ausnahmsweise die Alufolie vom Reagenzglas entfernt habe, um zu schauen, was mit der Brut so los ist, habe ich mal wieder gesehen, wie viele Larven und Eier das eigentlich sind: ich schätze sie um die 20Larven, und 30 Eier oder so, aber noch keine Nacktpuppen. Leider konnte ich dann aber nur 5 Arbeiterinnen sehen anstatt 7. Auch im Becken war keine mehr. Deshalb habe ich nach gründlichem Durchsuchen das Reagenzglas mit Watte verschlossen, um weitere Verluste zu vermeiden. In den Nächsten Tagen werde ich das Becken dann noch besser abdichten, und eine PTFE-Schicht anbringen, um sicher gehen zu können, dass es wirklich keine Ausbruchsmöglichkeit mehr für sie gibt. Dann werde ich natürlich auch das RG wieder öffnen :wink:
Benutzeravatar
messor_barbarus
member
member
 
Beiträge: 157
Alter: 29
Registriert: 28. Jun 2009 11:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus Haltebericht

Beitragvon messor_barbarus » 17. Jul 2009 11:41

Mittwoch, 15. Juli (6.Tag)
Das RG liegt immer noch verschlossen, mit Alufolie abgedeckt bei tagsüber knapp 28°C im Becken. Nachts: 20°C. Ich denke, dass das gute temperaturen sind, um eine schnelle Aufzucht der Brut zu unterstützen, oder? Ich habe da mal ne Frage an euch: Wie ist das eigentlich, wenn ich meiner Messor barbarus Kolonie Larven von einer anderen Messor art gebe, werden diese dann auch, wenn sie geschlüpft sind von den ,,Anderen" akzeptiert, oder geht das nur innerhalb einer Messorart?
Hier gehts zur diskussion:http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=165&t=12105
Benutzeravatar
messor_barbarus
member
member
 
Beiträge: 157
Alter: 29
Registriert: 28. Jun 2009 11:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus Haltebericht

Beitragvon messor_barbarus » 17. Jul 2009 11:41

Donnerstag, 16. Juli (7.Tag)
Noch bin ich leider nicht zum Abdichten meines Beckens gekommen. Daher sind die Ameisen immer noch im verschlossenen RG.
Benutzeravatar
messor_barbarus
member
member
 
Beiträge: 157
Alter: 29
Registriert: 28. Jun 2009 11:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus Haltebericht

Beitragvon messor_barbarus » 17. Jul 2009 11:46

Freitag, 17. Juli (8.Tag)
Gestern abend habe ich mein Becken am Deckel abgedichtet. Jetzt konnte ich das RG endlich wieder öffnen. Über Nacht wurde dann eine Menge Rindenteilchen und Sand verwendet, um das Nest wieder zu veschließen, Samen interessierten sie jedoch nicht. Demnächst werde ich wieder Bilder reinstellen. :D LG
Benutzeravatar
messor_barbarus
member
member
 
Beiträge: 157
Alter: 29
Registriert: 28. Jun 2009 11:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus Haltebericht

Beitragvon messor_barbarus » 19. Jul 2009 09:00

Samstag, 18. Juli (9.Tag)
Ich habe heute einen neuen Y-Tong stein gekauft, den ich dann gleich ins Becken eingebaut habe, weil ich mir dachte, dass es natührlicher für sie wäre, wenn sie Nest und Auslauf(Becken) in einem haben, so ist es ja auch in der Natur! Hier ein Bild von der neuen Anlage. (Das Becken ist dasselbe: 40*25*25)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von messor_barbarus am 19. Jul 2009 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
messor_barbarus
member
member
 
Beiträge: 157
Alter: 29
Registriert: 28. Jun 2009 11:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus Haltebericht

Beitragvon messor_barbarus » 19. Jul 2009 09:15

Sonntag, 19. Juli (10.Tag)
Übernacht sind die Ameisen Umgezogen!!! :D
Sie Sind in den Teil eingezogen, den ich abgedunkelt: vorne links, die oberste Kammer.
Nach dem Durchsuchen des RG nach Eiern und Larven habe, weil ich nichts mehr gefunden habe, das RG herausgenommen. Doch ist das nicht etwas zu früh, wenn eine Kolonie aus 5 Arbeiterinnen und einer Königin schon umzieht? Aber ich denke, dass wenn sie es von selbst getan haben, dass es ihnen im neuen Nest dann besser gehen müsste, oder? Ach ja, was ich noch vergessen habe, euch zu sagen: Ich habe das Ytongnest an der rechten Breite (25cm) und der vorderen Länge (40cm) angelegt. Das Becken steht nämlich im Regal, wo ich keine Sicht auf die anderen 2 Seiten des Beckens habe. Daher werde ich wenn die Kolonie zu groß für dieses Becken ist ein 2. über einen Schlauch verbinden, und ebenfalls mit einem Y-tongnest versehen. :wink:
LG
Benutzeravatar
messor_barbarus
member
member
 
Beiträge: 157
Alter: 29
Registriert: 28. Jun 2009 11:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus Haltebericht

Beitragvon messor_barbarus » 22. Jul 2009 18:04

Mittwoch, 22. Juli (13.Tag)
Es hat sich in den letzten Tagen nicht viel getan. Eigentlich sind die Ameisen nur im Ytongstein bei der Brut und den Körnern/Ameisenbrot gesessen. Eine Arbeiterin war in der Zwischenzeit mal im Ytongstein unterwegs, aber nicht darüber, also im Arenabereich, an der ,,frischen" Luft. Stelle Bald mal wieder neue Bilder rein. LG
Benutzeravatar
messor_barbarus
member
member
 
Beiträge: 157
Alter: 29
Registriert: 28. Jun 2009 11:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus Haltebericht

Beitragvon messor_barbarus » 23. Jul 2009 18:53

Donnerstag, 23. Juli (14.Tag)
Heute hat sich was getan: Sie haben eine Fliege angenommen! Seit heute Nachmittag wird diese Fliege jetzt von Arbeiterinnen und Köngin bearbeitet/verspeißt. Hier noch ein paar Infos zum Brutstand meiner Messor barbarus Kolonie:
Nackpuppen: 3
Larven: ca. 10-15
Eier: ca. 15 (geschetzt)
LG
Benutzeravatar
messor_barbarus
member
member
 
Beiträge: 157
Alter: 29
Registriert: 28. Jun 2009 11:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus Haltebericht

Beitragvon messor_barbarus » 30. Aug 2009 10:30

Hatte meine Ameisen 4 Wochen lang mit im Urlaub. Sind inzwischen schon um die 30!!! Es gab so eine richtige Explosion an schlüpfenden Ameisen! :D :D Sie stellen viel ameisenbrot her, und sie tragen schon auf dünnbesiedelten Straßen Körner ein. Bin ja schon gespannt, was mich nach der Winterruhe so zu erwarten hat. Es werden sehr viele Fliegen angenommen, doch ich habe so das Gefühl, als ob sie gar nicht satt zu bekommen sind. Sie nehmen wirklich jede Fliege an, die ich ihnen gebe! Ca. 15 Stück am tag. Heuschreckenteilchen wurden auch schon angenommen. Diese Art ist einfach spitze, kann ich nur weiterempfehlen. Die Winterruhe werden sie bei ungefähr 17 Grad verbringen. LG
Benutzeravatar
messor_barbarus
member
member
 
Beiträge: 157
Alter: 29
Registriert: 28. Jun 2009 11:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus Haltebericht

Beitragvon messor_barbarus » 19. Mai 2010 17:34

So, malwieder ein Update nach der Winterruhe: :D
Die Ameisen habe ich jetzt seit ungefähr einem Jahr. Inzwischen sind schonwieder die ersten Arbeiterinnen geschlüpft (2 media und 2 minor) und sie haben Unmengen an Brut.
Eine kurze Zusammenfassung:
- ungefähr 50 Arbeiterinnen (eher mehr)
- ca. 20 Puppen
- ca. 40-50 Larven
- Eier sind unzählbar
An proteinreichem Futter wird alles angenommen, was ich ihnen gebe, und Körner werden weiterhin fleißig zu Ameisenbrot verarbeitet :D
Bald werde ich ein weiteres Becken anschließen. Wahrscheinlich in 3-4 Monaten, wenn es noch mehr Arbeiterinnen geworden sind. Außerdem werden sich meine Ameisen fürs Fotoshooting bereitmachen müssen, weil ich euch ja auch mit aktuellen Bildern updaten will :)
Ich denke, dass man durchaussagen kann, dass es meinen messors gut geht.

LG
Benutzeravatar
messor_barbarus
member
member
 
Beiträge: 157
Alter: 29
Registriert: 28. Jun 2009 11:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus Haltebericht

Beitragvon messor_barbarus » 26. Mai 2010 17:24

heute habe ich gleich am Morgen in mein Terrarium geschaut, um zu sehen, ob sich inzwischen eine besonders große Larve verpuppt hat. Und da traute ich meinen Augen nicht: es war gar keine normale Arbeiterinnenpuppe, sondern die einer Jungkönigin!! :D Doch viel mir sovort auf, dass die Puppe noch gar keine Flügel besitzt...kommen diese vielleicht erst mit der Zeit?
auf alle Fälle wird es von Tag zu Tag mehr Brut, es sind mindestens 30 Puppen, und Larven noch viel mehr. Lauter Eierklumpen werden auch herumgetragen. Es sind zumindest schon über 10 Arbeiterinnen in diesem Jahr geschlüpft, und jetzt müsste es dann wohl recht schnell weiter gehen.
Außerdem habe ich heute neue Körner in die Mitte des Beckens gehäuft, und nach wenigen Stunden haben die messors eine dünn besiedlte Ameisenstraße angelegt, was mich auch sehr gefreut hat :D
Ich bin ja gespannt, wie das mit der Puppe der Königin weitergeht :D
Doch ich wollte auch noch fragen, ob denn die Eier für die Geschlechtstiere schon vor dem Winter gelegt werden, und dann mit überwintern, oder ob sie im selben Jahr schlüpfen (also im Frühling) wie sie gelegt werden. Vielleicht kann mir das ja jemand beantworten. Würde mich freuen! :D
LG Felix
Benutzeravatar
messor_barbarus
member
member
 
Beiträge: 157
Alter: 29
Registriert: 28. Jun 2009 11:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus Haltebericht

Beitragvon messor_barbarus » 24. Jun 2010 16:21

Es werden immer mehr Ameisen, Puppen, Larven und Eier. Daher bin ich ja schon ziemlich gespannt, wieviele es nach diesem Jahr wohl werden. :wink:
Die Geschlechtstierpuppe ist inzwischen auch schon geschlüpft, die ja mit ihren Flügeln echt groß wirkt.
Doch leider sind die Ameisen in den letzten Tagen aus dem Ytong stein heraus in den Boden gezogen :|
Jetzt kann ich ihren Bau nicht mehr beobachten...Hat jemand eine Idee, wie man sie da wieder herauslocken könnte?
Benutzeravatar
messor_barbarus
member
member
 
Beiträge: 157
Alter: 29
Registriert: 28. Jun 2009 11:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste



Werbeanzeige: Messor barbarus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast