Messor barbarus - ein Hallo von mir

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Messor barbarus - ein Hallo von mir

Beitragvon ameise2010 » 16. Sep 2015 15:08

Hallo zusammen,

mein Name ist Markus und ich bin seit dem 30.07.2015 stolzer Besitzer einer Messor barbarus Königin. Hatte die Gute ohne Arbeiterinnen bestellt.

Vorweg ein Lob an Antstore, welche einen super Job gemacht haben. Alles was ich bestellt hatte ist ein einem super Zustand und ohne Probleme angekommen. 27.07. bestellt und 30.07. schon da.

Ich habe mal 2 Bilder mit der IP-Cam gemacht um euch "Elise" zu zeigen. (Den Namen hat meine Freundin ausgesucht, die Ü30iger von euch werden den Namen bestimmt kennen. kleiner Tipp: "der rosarote Panther, Ameisenbär)

Die IP-Cam habe ich installiert um Elise nicht ständig stören zu müssen, aber trotzdem immer einen Blick auf sie zu haben,egal wo ich gerade bin, dank Smartphone und Tablet. Ich bin sehr zu frieden mit dieser Lösung, da die Kamera ein ganz gutes Bild hat und man alles Live miterleben kann.

Auf dem ersten Bild seht ihr das Elise leider nur ein einziges Ei hat. Könnte auch schon eine Larve sein, jedenfalls war es mal kleiner und runder.
Auf dem zweiten Bild ist Elise ein wenig spazieren gegangen. Von einem Reagenzglas ins andere. Das macht sie öfter.

Das ursprüngliche Reagenzglas in der Elise geliefert worden ist, habe ich ausgetauscht. Einmal weil das Wasser zu neige ging und weil die Watte darin sich verfärbt hatte. Der Umzug ging ziemlich flott. Als ich das zweite Reagenzglas angeschlossen hatte und sich nichts mehr bewegt hatte, wurde das/die Ei/Larve sofort rüber getragen. Anscheinend waren nicht mehr die besten Bedingungen im alten Reagenzglas gegeben. Auch habe ich etwas an den äußerlichen Bedingungen geändert. In dem Schrank wo Elise gerade "wohnt" war es wohl ein wenig kühl gewesen. selten über 21°C. Habe dann mit einem Heizstein für jetzt gute stabile 25°C gesorgt. Ich vermute mal das die kühlen Temperaturen die Entwicklungszeit etwas beeinträchtigt haben.
Ich hoffe das im Moment alles gut ist und in den nächsten Wochen die erste Arbeiterin da ist.

Gruß

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ameise2010 am 16. Sep 2015 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
ameise2010
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: 27. Jul 2015 14:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor barbarus



Re: Messor barbarus - ein Hallo von mir

Beitragvon ratti » 16. Sep 2015 15:35

Hallo,

so sah vor fast einem Jahr auch mein Gründungsversuch aus. Mittlerweile hat die Kolonie fast 100 Tiere erreicht und die ersten Majore sind auch schon da. Macht die Kamera immer das Licht an, wenn du drauf zugreifst, oder ist es dauerhaft an. Ich würde auf jedem Fall zu einer Verdunkelung empfehlen, wenn es möglich ist, du musst ja auch nicht ständig nachschauen (im Wochenrhythmus reicht, auch wenn ich die Neugier nachvollziehen kann).
Ich hab übrigens mit einer Spritze und Kanüle durch den Verbindungsgang gestochen (geht natürlich nur wenn das nen Gummi - respektive PVC - Schlauch ist) und ihr so einen kleinen Tropfen Zuckerwasser angeboten. Den hat die Dame auch dankbar angenommen, obwohl sie ja eigentlich claustral gründet.

Viel Erfolg mit der schönen Art.

Grüße
ratti
member
member
 
Beiträge: 62
Alter: 35
Registriert: 29. Aug 2014 06:45
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 14 mal
Danke bekommen: 19 mal

Re: Messor barbarus - ein Hallo von mir

Beitragvon ameise2010 » 16. Sep 2015 15:45

Hallo,
das ist kein helles Licht. Das ist eine Infrarot Kamera. Der Schrank ist völlig dunkel.
Im Verbindungsstück, welches ein PVC-Schlauch ist (auch aus dem Antstore), habe ich 3 kleine Löcher. Könnte man mit ner Spritze auch was einfüllen. Guter Tip, danke dafür.

Gruß

Markus
ameise2010
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: 27. Jul 2015 14:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus - ein Hallo von mir

Beitragvon ratti » 16. Sep 2015 15:47

Ah jetzt erkenne ich es. Ich weiß gar wie Ameisen auf Infrarot reagieren.
ratti
member
member
 
Beiträge: 62
Alter: 35
Registriert: 29. Aug 2014 06:45
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 14 mal
Danke bekommen: 19 mal

Re: Messor barbarus - ein Hallo von mir

Beitragvon ameise2010 » 16. Sep 2015 15:56

Hi,

Anscheinend stört sie das nicht. Kann das aber auch nicht beurteilen, da es ja meine erste Ameise ist.
Ist jedenfalls nicht hektisch oder unruhig.

Gruß

Markus
ameise2010
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: 27. Jul 2015 14:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus - ein Hallo von mir

Beitragvon ameise2010 » 19. Sep 2015 15:05

kleines Update meinerseits.

Hab mir mal rattis Tipp zu Herzen genommen, und Elise etwas anderes als nur Wasser angeboten.
War gestern einkaufen und hab ein kleines Glas Sommerblütenhonig mitgebracht.
Dann noch aus der Apotheke ein paar Diabetiker-Spritzen geholt und einen großen Tropfen Honig in das eine Reagenzglas getan.
Keine 10min später ging es auch schon an die Nahrungsaufnahme. An der Uhrzeit der Bilder sieht man, dass Elise gut 30min am
Honig dran war. Hab den Honig pur gelassen, also nicht mit Wasser gemischt.

schönes Wochenende.

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ameise2010
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: 27. Jul 2015 14:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Messor barbarus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast