Messor aciculatus von Juvens

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Messor aciculatus von Juvens

Beitragvon Juvens » 15. Dez 2010 20:04

Halli hallo liebes Forum!
Wie vielleicht manche schon wissen habe ich mir kürzlich eine Messor barbarus Königin geholt.
Diese habe ich jetzt eingewintert.
Da ich nicht bis zum Frühling warten möchte, und man im Winter ja eh mehr zuhause ist, hab ich mir jetzt eine weniger bekannte Art geholt, die in Japan ansässigen Messor aciculatus. Diese kamen heute auch an. Putzmunter natürlich.
Erstmal möcht ich ein paar Daten zu den kleinen bringen, da ich im Internet nicht allzu viel dazu finden konnte.
Name: Messor aciculatus
Verbreitung: Asien, hauptsächlich Japan
Königin: 8-10mm
Arbeiterinnen: 4-7mm
Nahrung: Insekten und Honigwasser, wie alle Messor-arten verwerten auch die aciculatus Samen in Kaugemeinschaften zum "Ameisenbrot"
Luftfeuchtigkeit: 40-60%(Sind aber auch mit etwas mehr oder weniger zufrieden)
Temperatur: 20-28°C(Also normale Zimmertemparatur ist genau richtig. Man sollte aber die 20 Grad nicht unterschreiten, hierfür eine kleine Lampe.)
Winterruhe: Nein
Nestbau: Erdnester, häufig unter Steinen und im Sand.
Das was ich über die kleinen noch erfahren konnte war, dass diese auch sehr anfängerfreundlich und pflegeleicht sind.
Über Ausburchsschutz kann ich derzeit nicht viel sagen, aber sie krabbeln gerne kopfüber im RG herum, was mich zu dem Schluss führt, dass man hier wohl eher auf einen
guten Ausbruchsschutz achten sollte.

Möchte auch hier anmerken, dass ich ein Neuling in der Ameisenhaltung bin und man mir kleinere Fehler wohl verzeihen sollte :)
Versuche aber mein bestes um soviel und so gründlich Informationen über verschiedene Quellen zu beziehen.

Und falls mir jetzt irgendwer ungeduld zuschreiben möchte, nein ich bin nicht ungeduldig, aber wenn ich die Möglichkeit habe etwas anzufangen, dann mach ich das.
Für meine kleine Messor barbarus Königin werd ich mir noch etwas schönes basteln, da ich im Frühling sowieso umziehe ;).

So weit so gut.

Hier der Diskussionsthread

Liebe Grüsse, Juvens

p.s.: Photos folgen bald :)
Benutzeravatar
Juvens
member
member
 
Beiträge: 154
Alter: 31
Registriert: 23. Nov 2010 12:21
Wohnort: 9302 Niederwil SG
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor aciculatus



Re: Messor aciculatus von Juvens

Beitragvon Juvens » 15. Dez 2010 21:54

Oh und ich hab ne Frage an alle:
Hab das RG in der Arena, habe aber den Watteverschluss drauf gelassen, da ich noch ne Anleitung für den Gebrauch von Talkum suche.
Kann ich das RG, wenn ich dann das Talkum angebracht habe, ohne Bedenken öffnen oder sollte ich da noch ein wenig warten?

LG Juvens aka. Max
Benutzeravatar
Juvens
member
member
 
Beiträge: 154
Alter: 31
Registriert: 23. Nov 2010 12:21
Wohnort: 9302 Niederwil SG
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor aciculatus von Juvens

Beitragvon Juvens » 15. Dez 2010 22:17

Achja und ich hab auch ein paar dicke, fette Eier entdecken können :)
Die Königin und die Arbeiterinnen scheinen sich gleichermassen drum zu kümmern(ist das ungewöhnlich?)
Hab die Folie soweit zurück gezogen, dass am Eingang ein wenig frei ist und sie Hinten(am Wassertank) die Rückzugsmöglichkeit haben.
Dort haben sie auch die Eier "geparkt".
Sie sind sehr ruhig bei kleineren Störungen und Lichteinfluss, geben sich aber sehr neugierig bei Veränderungen.

LG Juvens
Benutzeravatar
Juvens
member
member
 
Beiträge: 154
Alter: 31
Registriert: 23. Nov 2010 12:21
Wohnort: 9302 Niederwil SG
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor aciculatus von Juvens

Beitragvon Juvens » 16. Dez 2010 09:19

So,
das Talkum ist angebracht und das RG ist offen.
Eine Arbeiterin hat mal kurz geguckt warum die Tür offen ist, ist dann aber wieder zurück in den abgedunkelten Bereich.
Sie kommt immer mal wieder traut sich aber noch nicht raus ;)

LG
Benutzeravatar
Juvens
member
member
 
Beiträge: 154
Alter: 31
Registriert: 23. Nov 2010 12:21
Wohnort: 9302 Niederwil SG
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor aciculatus von Juvens

Beitragvon Juvens » 16. Dez 2010 21:11

Es hat sich einiges getan. Durch einen Tipp von Antroxego hab ich einen alten Lüfter umfunktioniert und so die Bedingungen stabilisieren können.
Sie sind sehr neugierig. Hab einige Änderungen an der Arena vorgenommen und einen Unterschlupf aus Teakholz gebastelt. Soll eigentlich später als Kornkammer dienen.
Sie tragen fleissig Material ins RG, und zwar nicht wie anfangs vermutet um es abzudichten, nein diese kleinen, kletterfaulen Racker sind so faul, sie machen sich einfach aus dem "unangenehm, runden" RG-Boden eine flache, aus diversen Brocken zusammengeflickte Fläche. Es sind immer mind. 2 Arbeiterinnen unterwegs um die Arena zu erkunden. und 1 verteilt das frische Baumaterial...der Rest hilft der Königin mit der Brut.
Ist echt interessant wie diese Art sich verhält.
Hier noch ein kleines Photo von Oben:
IMG_0013.JPG
Vogelperspektive von der Arena

Hab auf dem Teakholz einen Wasserbehälter um die Luftfeuchte stabil zu halten.
Schön auch zu sehen mein Talkumrand. Nicht sonderlich gerade, aber da diese Art eine gute "Bodenhaftung" hat sollte das, denke ich, genügen.
Ich hoffe das hat alles seine Richtigkeit ;)

LG Juvens
Benutzeravatar
Juvens
member
member
 
Beiträge: 154
Alter: 31
Registriert: 23. Nov 2010 12:21
Wohnort: 9302 Niederwil SG
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor aciculatus von Juvens

Beitragvon Juvens » 17. Dez 2010 11:48

Die kleinen räumen fleissig weiter.
Hab gestern abend ein wenig Jelly reingetan, ca 1 Gramm, das haben sie erst ned angerührt und sind dran vorbei.
Heute früh, als ich nachgeguckt hab, haben sie selbst die versteckten Jellystückchen allesamt verwertet. Im RG war nämlich vom Jelly nichts zu finden ;).
Mich haben auch einige Leute via PM ausgefragt und Informationen ausgetauscht bezüglich den Messor aciculatus.
Wer Lust hat 1 zu 1 zu schreiben, soll mich doch am besten in Skype hinzufügen, Name ist "nelesquin1503" ;)
Ansonsten scheints meinen kleinen eigentlich gut zu gehen. Haben weiterhin klare Arbeitsteilung. 4 rennen rum, erkunden, sammeln und platzieren das Gefundene, die restlichen 4 Arbeiterinnen helfen der Königin mit der Brut und den sonst anfälligen Sachen.
Von Zeit zu Zeit kommen wie so Ruhepausen...da sammeln sie sich alle im lichtgeschützten Bereich und machen irgendwas(vielleicht Nahrungsverwertung, kA).
Echt spannend zuzuschauen :)

LG Juvens aka. Max
Benutzeravatar
Juvens
member
member
 
Beiträge: 154
Alter: 31
Registriert: 23. Nov 2010 12:21
Wohnort: 9302 Niederwil SG
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor aciculatus von Juvens

Beitragvon Juvens » 17. Dez 2010 14:10

Es ist echt interessant zu beobachten, wie die Königin von Zeit zu Zeit mal an den Rand vom RG geht, sich quasi umschaut und das Getane begutachtet.
Ich hoffe ich hab mit dem Holz keinen Fehler gemacht, aber ich denke 6 Jahre trockene Lagerung sollten jedes unerwünschte Leben den Rest gegeben haben oder? Das Teakholz waren Reste vom Bootsbau und ist also dementsprechend auch unbehandelt gelagert worden.
Naja ich mach mir da mal keine Sorgen :D

LG
Benutzeravatar
Juvens
member
member
 
Beiträge: 154
Alter: 31
Registriert: 23. Nov 2010 12:21
Wohnort: 9302 Niederwil SG
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor aciculatus von Juvens

Beitragvon Juvens » 17. Dez 2010 17:30

Hab mal versucht ein Photo zu machen, um zu zeigen, dass der Eingang durchaus frei ist. Material biete ich den Kleinen zu genüge an (sie nehmen auch Holzschnippsel :) )
Aber mittlerweile sind sie wohl damit zu frieden. Vorhin war auch so ne lustige Situation, da hat die Königin wieder einen "Rundgang" im Rg gemacht, da war sie dann am Anfang vom Rg und plötzlich stürmte sie voller Panik zurück ins Nest...daraufhin kam ne Arbeiterin und hat den Stein versetzt, wo die Königin davongelaufen war. Hat wohl irgendetwas nicht gepasst :mrgreen:
Hier erstmal das versprochene Photo:
IMG_0014.JPG
RG Eingang


Da es leider erst 8 Arbeiterinnen und die Königin sind kann ich von den Kleinen nicht allzu viele Photos machen. Ich versuch dennoch die Tage ein paar Schnappschüsse hinzukriegen.
Ansonsten werd ich hier weiter fleissig schreiben.

LG euer Juvens
Benutzeravatar
Juvens
member
member
 
Beiträge: 154
Alter: 31
Registriert: 23. Nov 2010 12:21
Wohnort: 9302 Niederwil SG
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor aciculatus von Juvens

Beitragvon Juvens » 17. Dez 2010 19:43

Habe ein wenig mit einem weiteren Halter der aciculatus geschrieben und nun ist es sicher: diese Art hat definitiv nicht das Flair zum klettern. Demnach zu urteilen lebt diese Art eher auf dem Boden, was den Ausbruchsschutz ein wenig erleichtert. Meine kleinen haben ihre Pause beendet und sammeln wieder fleissig Teakholz...sie scheinen Holz zu mögen. Jelly fassen sie leider nur an wenn ich nicht hingucke, warum auch immer :)
Habe die eine Seite, wo das meisste Licht herkommt, mit einem Geschirrhandtuch abgedunkelt und somit auch die Schwingungen von meinem Lüfter reduzieren können. Den Sand-Lehm-Haufen beachten sie wenig bis garnicht. ab und zu mal ein einzelnes Stück, nicht wie zu anfangs Riesenbrocken.
Sieht eigentlich ganz gut aus.
Halte in meinem Formicarium stabile 25 Grad und um die 60% Luftfeuchte(variiert ziemlich, geht mal hoch auf 80 aber dann schmeiss ich den Lüfter an und es geht ratz fatz runter)
Ihr drüft übrigens gerne im Disskusionsthread schreiben, beisse nicht :mrgreen:

LG euer Juvens aka. Max
Benutzeravatar
Juvens
member
member
 
Beiträge: 154
Alter: 31
Registriert: 23. Nov 2010 12:21
Wohnort: 9302 Niederwil SG
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor aciculatus von Juvens

Beitragvon Juvens » 18. Dez 2010 09:36

Heute morgen war wie erwartet das Jellystück weg :roll:
Temparatur ist über Nacht auf 23 Grad gefallen und Luftfeuchtigkeit auf 80 Prozent hochgesprungen. Das war aber schnell wieder im Lot nachdem ich die Lampe und den Lüfter angemacht habe. Jetzt sinds wieder 25 Grad un 60% Luftfeuchte :)
Hab mir vorhin auch mit Lichtfilterfolie meine Taschenlampe abgedunkelt, damit ich bei Nestkontrollen niemanden störe. Und tatsächlich, keiner wird nervös sobald ich reinleuchte. Liegt wahrscheinlich daran, dass diese Ameisen, meinen Beobachtungen zufolge, nicht allzu gut sehen, sondern sich eher "vortasten". Könnte mir vorstellen, dass Ameisen mit einem besseren Sehvermögen das Licht durchaus wahrnehmen könnten. Gestern durfte ich sogar mitansehen, wie die Königin ein Ei "rausgedrückt" hat...das war schon eine Sehenswürdigkeit für den frischen Halter :mrgreen:
Demnach geht es den kleinen wohl auch gut und ich kann nur versuchen ihnen die bestmöglichen Bedingungen zu geben, damit sie prächtig gedeihen :)

LG Max
Benutzeravatar
Juvens
member
member
 
Beiträge: 154
Alter: 31
Registriert: 23. Nov 2010 12:21
Wohnort: 9302 Niederwil SG
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor aciculatus von Juvens

Beitragvon Juvens » 18. Dez 2010 22:46

So jetzt zu später Stunde noch ein kleines Update:
Den kleinen gehts gut. Mir ist die Taschenlampe mal umgefallen, da war kurz Aufregung, aber ca ne halbe Minute später war alles wieder ruhig :)
Meine Luftfeuchtigkeit ist stabil bei 60%, den ganzen Tag schon ohne Schwankungen. Musste nicht 1 mal den Lüfter anmachen.
Ich denke, das liegt am Holz. Auf alle Fälle duftet mein Formicarium richtig herzhaft nach Teakholz :wink:
Kann irgendwer diese Beobachtung bestätigen?
Und ich habe auch kein Seramis oder dergleichen in der Arena, nur in der Farm ;)

LG Max
Benutzeravatar
Juvens
member
member
 
Beiträge: 154
Alter: 31
Registriert: 23. Nov 2010 12:21
Wohnort: 9302 Niederwil SG
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor aciculatus von Juvens

Beitragvon Juvens » 21. Dez 2010 13:33

So hallo Forum!
Eine Puppe sieht schon fast fertig aus, also bald gibts Nachwuchs :D
Freue mich schon gewaltig drauf.
Ansonsten ist eigentlich nicht viel geschehen. Sind sehr schreckhaft bei Stössen.
Sie haben auch unüblicher weise eine "Totstelltaktik" d.h. wenn eine Arbeiterin draussen rumläuft und irgendetws bedrohliches geschiet, sei es ein Stoss oder ich mach den Deckel auf, stellen sie sich tot und bleiben regungslos liegen. :P Ist ziemlich knuffig :mrgreen:

LG
Benutzeravatar
Juvens
member
member
 
Beiträge: 154
Alter: 31
Registriert: 23. Nov 2010 12:21
Wohnort: 9302 Niederwil SG
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor aciculatus von Juvens

Beitragvon Juvens » 22. Dez 2010 22:53

Heute war es dann soweit :P
Habe soeben eine Puppe vermisst und bei genauerem betrachten, konnte ich eine etwas heller Ameise sehen, welche an der Watte herumzupfte :mrgreen:
Habe also Nachwuchs bekommen. 2 weitere Puppen sehen so aus als würden sie die Tage schlüpfen.
Der Nachwuchs war für mich wie ein Weihnachtsgeschenk von den Ameisen...freue mich tierisch =D> =D> =D>
Hab auch die Temperatur um 1 Grad auf 26 Grad tagsüber erhöht, um die Entwicklung der Puppen zu fördern, dachte mir es wär vielleicht hilfreich.

LG und euch eine frohe Weihnacht :)
Juvens aka. Max
Benutzeravatar
Juvens
member
member
 
Beiträge: 154
Alter: 31
Registriert: 23. Nov 2010 12:21
Wohnort: 9302 Niederwil SG
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor aciculatus von Juvens

Beitragvon Juvens » 23. Dez 2010 00:47

Kleines Update :)
Ich weiss nicht, hab davon noch nichts gelesen. Aber diese Art hat einen Ruhezustand, wenn nicht sogar Schlaf. Alle liegen zusammen und nur die Fühler bewegen sich. Tagsüber sind sie relativ aktiv aber Nachts haben sie einige Ruhestunden...find ich sehr interessant zu sehen :P

LG
Benutzeravatar
Juvens
member
member
 
Beiträge: 154
Alter: 31
Registriert: 23. Nov 2010 12:21
Wohnort: 9302 Niederwil SG
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor aciculatus von Juvens

Beitragvon Juvens » 24. Dez 2010 22:31

*lach* und dann war da noch eine Ameise, Arbeiterin Nummer 10 :D =D> =D> =D>
Schönes Weihnachten für mich.
Wünsche allen noch schöne Festtage :)

LG Max
Benutzeravatar
Juvens
member
member
 
Beiträge: 154
Alter: 31
Registriert: 23. Nov 2010 12:21
Wohnort: 9302 Niederwil SG
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste



Werbeanzeige: Messor aciculatus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste