Messor aciculatus - Haltungsbericht - Michanto

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Messor aciculatus - Haltungsbericht - Michanto

Beitragvon Michanto » 24. Sep 2011 20:16

Moin,

nun sind mehr wie 2 Monate vergangen und die Kolonie will einfach nicht, habe nun schon alles Mögliche versucht. Habe heute nach gut 1 Monat mal wieder ins Nest (rote Folie) geschaut, leuchte mit einem roten Fahrradrücklicht (Dioden) ins Nest, dort konnte ich ein kleines Eipacket und 3-5 Larven sehen.

Körner haben sie auch genug, diese lagern an der kleinen Heizmatte (7/24h) im Nest, im Becken liegen auch immer genug Samen zum sammeln bereit.
Proteine werden trotz Angebots schon lange nicht mehr angenommen, jedenfalls liegt alles was ich anbiete 1 tag später auf den Müllhaufen.

Bin mittlerweile echt ratlos, da die Kolonie immer kleiner wird.

Hoffe der Eine oder Andere kann mir ein paar Tipps geben.

danke
gruss
Michanto
Michanto
member
member
 
Beiträge: 87
Alter: 29
Registriert: 31. Okt 2010 09:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor aciculatus



Re: Messor aciculatus - Haltungsbericht - Michanto

Beitragvon Michanto » 8. Okt 2011 09:34

Hallo,

von den Damen sehe ich in der Arena nahezu gar nichts mehr, ihren Eingang zur Arena haben sie mit Sand und kleinen Pflanzen teilen zugebaut. Könnte auch gut sein, dass sie jetzt in die Winterruhe gehen, obwohl man auf diversen Seiten lesen kann, dass sie keine Winterruhe halten.
Dabei frag ich mich aber, woher sie ihre Körner, Samen oder Insekten im Winter beziehen wenn die außen Temperatur bis auf den Gefrierpunkt sinkt.

Im Nest selber sind einige immer am wuseln, von einer Winterruhe im Nest ist nichts zu sehen.

Habe vor einiger zeit auch sehen können, dass das belaufen von ptfe wänden, wenn auch nur zögerlich, für einigen Damen kein großes Problem darstellt.
Andere wiederum schaffen es nicht mal Glaswände zu erklimmen.

Gruss
Michanto
Michanto
member
member
 
Beiträge: 87
Alter: 29
Registriert: 31. Okt 2010 09:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor aciculatus - Haltungsbericht - Michanto

Beitragvon Michanto » 17. Okt 2011 21:48

Temperatur Tag: 27 °C
Temperatur Nacht: 20 °C
Luftfeuchtigkeit : 65%


Wie man auf das schlechte Bild sehen kann, kann man fast nichts sehen.
Aber das, was man sehen kann müsste, ist eine Mossor aciculatus Queen welche sich wohl die Beine vertreten muss.
Habs nur durch Zufall bemerkt, da normalerweise noch eine Alufolie das Nest abdunkelt.

Sie haben vor ein paar tagen 2 Fliegemaden ins Nest geschleppt, scheint wohl so als würden sie wieder Proteine benötigen.

Ein kleines Eipaket konnte ich vor ein paar tagen auch sichten.


Gruss
Michanto
Dateianhänge
17102011067.jpg
Michanto
member
member
 
Beiträge: 87
Alter: 29
Registriert: 31. Okt 2010 09:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor aciculatus - Haltungsbericht - Michanto

Beitragvon Michanto » 23. Dez 2011 14:14

Hallo liebe Ameisenfreunde,

es ist nun 1 Jahr vergangen, als ich mir mit voller Freude eine Kolonie Messor aciculatus leistete.
Nun, 1 Jahr ist eine lange Zeit… es ist in dieser Zeit viel, sehr viel passiert.
Mehrfacher Nest- wie auch Formicarienwechsel, wobei sie ihr Nest immer selber ausgesucht hatten, und ich ihnen nur neue/andere Möglichkeiten geboten hatte.

In diesen knappen 365 tagen sind so einige Arbeiterinnen gestorben… woran das lag und noch immer liegt, kann ich euch an dieser Stelle nicht sagen.
Möglicherweise aber spielt ein oder mehrere Haltungsfehler hierbei eine grosse Rolle.
Die Kolonie besteht noch, auch wenn sie sich in dem vergangenen Jahr nicht wirklich bis gar nicht weiter entwickelt hat, trotz der Nahrungsaufnahme (Körner, Proteine), konnte zeitweilig sogar ihr Ameisenbrot sehen.

Meine Heizmatte läuft auch 7/24, welches ich an einer der oberen Ytongnestkammern angebracht habe. Dort habe sie sich bis vor kurzem auch immer aufgehalten, nun aber leben sie ein paar Kammern weiter unten, wo die Feuchtigkeit wohl etwas höher ist.

Sehe auch ab und an mal eine Arbeiterin durch die Gänge wuseln, das wars jedoch auch schon von der Aktivität. Hin und wieder schaut mal eine in der Arena nach dem rechten und trägt auch gelegentlich ein Körnchen ins Nest, der größte teile an Arbeiterinnen die in die Arena gehen kehren nimmer mehr zurück.

Nun denn, schauen wir einmal, was das kommende Jahr so für Überraschungen bereit hält
Was diese Kolonie in der Nacht alles anstellt, kann ich natürlich nicht sagen, mir ist aber auch aufgefallen, dass sie sehr nachtaktiv sind. Kommt eventuell von ihrer Schreckhaftigkeit.
Sind wohl eher kleine Angsthäschen die lieber wegrennen als anzugreifen.

Gruss
Michanto
Michanto
member
member
 
Beiträge: 87
Alter: 29
Registriert: 31. Okt 2010 09:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige



Werbeanzeige: Messor aciculatus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste