Meine Temnothorax nylanderi

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Meine Temnothorax nylanderi

Beitragvon fabber » 25. Aug 2010 12:35

So, hallo Leute!

beim 5. anlauf habe ich jetzt auch geschafft, den namen meiner neuen kolonie richtig zu schreiben. Ich habe sie gerade erhalten und es sind so 30-50 tierchen. Kenne mich mit der art nicht aus und bin somit auf unterstützung angewiesen. habe mich aber natürlich etwas im forum schlauf gemacht. leider halten nicht sehr viele diese art.

hier ein kleinen bild von der dose in der sie leben:

Foto0039.jpg



Was meint Ihr? habt ihr verbesserungsvorschläge? die zwei nusshälften sind von einer muskatnuss, werde aber demnächt noch haselnuss und eichel anbieten. wie sieht es bei der art eigtl mit besonderheiten aus, muss mann neben dem ausbruchsschutz auf etwas besonders acht nehmen?

Hier gehts zur diskussion:
viewtopic.php?f=171&t=14802


Tag 2:

Hi,

gerade habe ich einen kleinen krabbler im becken entdeckt, bin mir ziemlich sicher dass es eine milbe war. habe sie sofort getötet! so ein mist, sie sind wahrscheinlich mit der wallnuss reingekommen, habe nur eine der beiden schalen abgekocht. VERDAMMT.

mein ihr, dass ist eine große bedrohung, es sind ja sicher mehr als eine? kann ich etwas dagegen tun?

danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fabber
member
member
 
Beiträge: 63
Alter: 33
Registriert: 6. Feb 2010 14:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Meine Temnothorax nylanderi

Beitragvon fabber » 3. Sep 2010 13:44

Hallo liebe ameisenfreunde!

Die tiere entwickeln sich prächtig. bis jetzt konnte ich keinen milbenbefall oder milben erkennen. sehe die kolonie aber auch nicht, da sie immernoch in der haselnuss leben.

allgemein sind sie sehr aktiv. wenn ich proteine anbiete (besonders motten) kommen nach einiger zeit bis zu 10 arbeiterinnen heraus und zerlegen das futter. honigwasser gebe ich immer auf ein stück watte getreufelt. da gehen sie auch regelmäßig ran.

die letzten tag sieht man nurnoch weniger tiere am futter und sie scheinen auch weniger aktiv. die fliege scheinen sie nicht so zu mögen wie die motten. ich nehme an, dass das auch mit dem kältesturz zu tun hat, da in meinem zimmer nun bis zu 5 grad weniger ehrrschen und sie sich möglicherweise auf die winterruhe vorbereiten.
fabber
member
member
 
Beiträge: 63
Alter: 33
Registriert: 6. Feb 2010 14:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Meine Temnothorax nylanderi

Beitragvon fabber » 10. Sep 2010 08:34

So,
habe vorgestern wieder 4 Fruchtfliegen und eine kliene Schmeißfliege angeboten. bis jetzt wurden 3 Fruchtfliegen ins nest getragen. die aktivität nimmt langsam ab. es sind nurnoch 2-3 arbeiterinnen draussen, die ein bisschen durchs nest sträunen.
gestern habe ich eine seltsame beobachtung gemacht: die gyne liegf aufeinmal durchs becken und hat sich dann am rand aufgehalten. später war sie dann wieder verschwunden. ist das normal?

VG
fabber
member
member
 
Beiträge: 63
Alter: 33
Registriert: 6. Feb 2010 14:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Temnothorax - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste