Meine Lasius niger

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Meine Lasius niger

Beitragvon Wulf » 17. Apr 2012 19:18

Abend
Schon im voraus das mit den Bildern wird langsam doch etwas schwieriger, denn die Arbeiterinnen verfallen in helle Aufregung wenn Licht ins Nest reinfällt. Bis was Aufregendes passiert, wird es erstmal keine Bilder geben.

De Arbeiterinnen haben begonnen an einer zweiten Atelle zu graben. Entstanden ist bisher eine Kammer.Eine zweite ist noch im Bau. Das Ganze erinnert mich wirklich an den Anfang. Man sieht auf den ältern Bildern, dass die Kolonie relativ in der Mitte begonnen haben zu graben, auch dieses mal ist es so. Im Nest haben sie 4 Kammern, die etwas größer ist und eine kleine Kammer. Eine spezielle Stelle für die Verpuppung haben sie auch eingerichtet. Die Eier werden auf einem riesigen Haufen relativ in der Mitte gestapelt. Die Larven sind auf dem ganzen Boden verteilt. Die Puppen haben sie in die angrenzende Kammer gebracht. Kammer eins, die allererste Kammer, ist ohne Brut. Selten sehe ich mal dort eine paar Puppen. Kammer 4 ist noch im Bau sowie die kleine Kammer.

Heute habe ich wieder eine dunkle Puppe gesehen, aber leider noch keine Nacktpuppen. Die scheinen sie entweder zu verstecken oder ich brauche ne bessere Brille. Das Futter habe ich mal wieder komplett entfernt bis auf den Honig. Morgen bekommen sie dann ne Spinne und ansonsten wars das für sie bis zum Samstag. (In der Natur haben sie auch nicht dauernt Futter. Honig haben sie aber immer zur Verfügung.)

So bis dann.

Edit Uta
Wulf
 

Re: Meine Lasius niger

Beitragvon Wulf » 24. Apr 2012 17:36

Update
Es ist wieder ein wenig passiert.:)
Heute sind wieder ein paar Bilder da.
Die Kolonie ist wieder unausgewogen. Es sind mehr Puppen da als Eier und Larven.
Sie graben immer noch sehr viel. Momentan ist der erste Gang des zweiten Nestes fast beim Hauptnest angekommen. Mich fasziniert immer wieder wie es die Ameisen schaffen genau die richtige Richtung hinzubekommen. Fressen tun sie auch sehr viel. Scheinbar kann man Lasius niger etwas abrichten, denn ich habe erst vor kurzem einen Käfer ins Becken getan und sofort kamen drei Arbeiterinnen aus verschiedenen Richtungen angelaufen. (Der Deckel ist weg und eine Ölschicht da, an den Erschütterungen kann es also nicht liegen). Ansonsten haben sie Mehlwürmer und Honig bekommen.
Auf den Honig waren dann 16 Arbeiterinnen. Deshalb schätze ich die Kolonie etwa so ein:
1xGyne
40x Arbeiterinnen
40-50x Eier
50-60xLarven
40-50xPuppen - schwer zu sagen, da sie immer wieder die Puppen verlegen und sie sogar stapeln.
Ansonsten wars das wieder. Hier die Bilder und wer Kritik oder fragen hat, bitte hier stellen:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=139&t=17172&start=75


Edit Uta
Dateianhänge
P1000410 (800x600).jpg
das zweite Nest
P1000411 (800x600).jpg
Honig und eine Arbeiterin
P1000412 (800x600).jpg
der Gang vom neuen Nest zum alten und die Brut
P1000413 (800x600).jpg
die Brut. Links die Verpuppungscke. in der Mitte die königliche Gaster, rechts oben und unten die Eier (schlecht zu erkennen) und die Larven,
Wulf
 

Re: Meine Lasius niger

Beitragvon Wulf » 6. Mai 2012 12:57

Auch hier soll das Update nicht fehlen.
Die Kolonie wächst immer mehr und man merkt sie graben auch sehr viel. Sie schaffen jetzt sogar schon die Puppen in die Nebengänge nahe der Oberfläche. Im fressen sind sie aber nicht mehr die Weltmeister, den Platz haben jetzt die Pheidole (auch hier gibst heute ein Update, aber erst heute abend).
Die Kolonie gräbt immer mehr und ich überlege schon lange, ob ich eine Farm dran hängen soll. Was meint ihr?
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=139&t=17172&start=75
Einschätzung:
1xGyne
min.40x Arbeiterinnen
etwa 30-40xEier, hat sehr stark abgenommen. Dachte erst die Gyne wäre tot.
40-50xLarven
50-60, wenn nicht mehr Puppen. Auf dem Bild seht ihr die Hauptkammer der Puppen, aber sie schaffen sie über all hin.
Geschützt wird ja auch hier mit Öl und die Kolonie wächst unhaufhaltsam. Ich hoffe das geht weiter.
Bis dann.

Na was fehlt noch genau die Bilder. Hier sind sie.
Dateianhänge
P1000425 (800x600).jpg
der ,,große´´ Gang. Hier haben sie schon öfters die Puppen gelagert.
P1000426 (800x600).jpg
Alle drei Kolonien. Wer weiss, wo sie Lasius niger sind? hinten oben. darunter die Myrmica und vorne die Pheidole
P1000427 (800x600).jpg
Kammern und Puppen sowie die ganze andere Brut. Leider hatte die kamera ein starkes Blitzlicht.
P1000431 (800x600).jpg
die hinteren Gänge.
Wulf
 

Re: Meine Lasius niger

Beitragvon Wulf » 24. Mai 2012 19:57

Ich melde mich mal wieder.
Es wird leider nur ein kurzes Update. Am Anfang hat sich die Kolonie immer weiter entwickelt. Gut gefressen und Eier gelegt. Also alles war gut. Vor ein paar Wochen hat es dann begonnen. Die Pygmäen starben.
Ab da begann es mit der Kolonie bergab zu gehen. Sie fraßen immer weniger und wurden immer inaktiver. Vor drei Tagen ist dann das passiert, was ich leider doch erwartet habe. Mit einen Schlag scheinen etwa zwei dutzend Tiere gestorben zu sein. Mit der Hauptschuldige ist die Sonne und die damit verbundene Hitze.
Mein Zimmer scheint zu warm zu sein.

Nicht nur den Lasius niger geht es schlecht. Die Pheidole haben mit einem Schlag etwa 30-40 wenn nicht mehr Tiere verloren und das inerhalb eines Tages. Den Gynen geht es gut. Die Gyne der Lasius niger habe ich nicht mehr gesehen. Ich befürchte die Hitze tat ihr auch nicht so gut. Es ist jetzt sehr wenig Brut vorhanden, sprich wenige Eier und Larven. Viele Puppen aber. Die Myrmica hat es zu erst erwischt. ALLE tot. Die Hitze scheint ihnen sehr gut bekommen zu sein.

Den Einzigen, denen es gut geht sind die Tetramorium und die Camponotus. Aber auch nur, weil sie halbwegs ,,unterwasser´´ sind. Ihre Becken sind so groß oder gut gefüllt, dass sie eine Menge Wasser schlucken können, weshalb sie doch recht feucht und kühl sind/bleiben.

Ob die Lasius niger es überleben,, steht in den Sternen. Sollten sie nicht werde ich mir eine Gyne dieses Jahr fangen und es erneut versuchen. Lange muss ich ja nicht warten, denn die Schwärmzeiten sind ja bald da.
Wulf
 

Re: Meine Lasius niger

Beitragvon Wulf » 26. Mai 2012 15:33

Heute aber wirklich kurz.
Das Weiterleben hat die Kolonie nun zu entscheiden. Da die letzten Tage doch warm waren, habe ich die Kolonie ausgesetzt. Sowohl der Gyne als auch den Arbeiterinnen geht es gut. Sollte ich dieses Jahr noch eine Gyne fangen, werde ich von vorne beginnen. Aber ich denke, ich werde es lassen. Das nun ja freie Becken werde ich mit Temnothorax besetzen, sobald welche im Shop verfügbar sind.
Wulf
 

Vorherige

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Information

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast