Meine Lasius flavus macht mir Sorgen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Meine Lasius flavus macht mir Sorgen

Beitragvon At_Privat_Mail@gmx.de » 29. Apr 2017 15:43

Hallo,

Ich habe vor kurzem eine Lasius flavus und eine Messor barbarus gekauft, die Messor hat ein paar Eier... So um die 5-7 aber meine Lasius flavus macht mir sorgen... Sie is in mitten meines Reagenzglas und sitzt und sitzt und sitzt... Der wassertank is komplett voll, sie is immer abgedeckt... Außer wenn ich mal nach dem Rechten sehe und jedes mal is sie in der Mitte vom Reagenzglas und macht rein garnix :? Jz mach ich mir natürlich sorgen... sieht sie das Reagenzglas nicht als Nest an... Hat sie Hunger oder Durst.. Is es ihr zu kalt passt was nich... Ich hab mir viele Videos angeschaut und Bilder gesehen wo die immer in der Nähe vom wassertank ist, an der Watte mal hoch klettert und da Eier legt aber meine hält sich eher vom wassertank fern... Da suppt auch kein Wasser durch oder so... Was soll ich jz machen?? :(
At_Privat_Mail@gmx.de
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: 25. Apr 2017 20:32
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Meine Lasius Flavus macht mir sorgen

Beitragvon Ameisenfreund » 29. Apr 2017 17:26

Hallo erstmal,

Ameisenhaltung hat sehr viel mit Geduld zu tun, gerade bei der Gründung.
Dass da mal tage- bis wochenlang kaum etwas passiert, ist nicht ungewöhnlich...
Solange sie einen vollen Wassertank im Rücken hat und ausreichend Ruhe kann man nichts tun als abzuwarten.

Lasius flavus braucht während der Gründung nichts zu essen.

Hast du die Königinnen denn hier im Antstore gekauft?
Ameisenfreund
member
member
 
Beiträge: 606
Alter: 26
Registriert: 29. Jun 2012 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 5 mal

Re: Meine Lasius Flavus macht mir sorgen

Beitragvon gaiglkorbinian » 29. Apr 2017 18:16

Ich schätze, dass sie bei der Gründung um diese Jahreszeit schon etwas zu fressen braucht. Normalerweise zehren sie vom Muskelgewebe ihrer Flügel bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind, die dann auf Futtersuche gehen können. Ich vermute, dass diese Gyne vom Schwarmflug 2016 ist und deswegen die Futterreserven wahrscheinlich schon aufgebraucht sind.
gaiglkorbinian
member
member
 
Beiträge: 213
Registriert: 18. Sep 2016 12:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 7 mal
Danke bekommen: 26 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Meine Lasius Flavus macht mir sorgen

Beitragvon At_Privat_Mail@gmx.de » 29. Apr 2017 20:03

Ich hab sie nicht im antstore gekauft..

Ich bin schon im Zwiespalt... Ich möchte das sie so wenig Stress wie möglich ausgesetzt is... Aber ich möchte auch das sie ohne Probleme Gründen kann und wenn sie das Reagenzglas nich als Nest ansieht und deswegen nich gründet und ich die ganze Zeit warte obwohl sie sich eingesperrt fühlt is auch ncih schön... :? :?:
At_Privat_Mail@gmx.de
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: 25. Apr 2017 20:32
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Meine Lasius Flavus macht mir sorgen

Beitragvon Ameisenfreund » 29. Apr 2017 22:43

Es kann natürlich sein, dass die Königin das RG nicht als ideales Nest ansieht, ist aber eher unwahrscheinlich.
Kann man wenig machen, Geduld ist ja eine Tugend...
Ameisenfreund
member
member
 
Beiträge: 606
Alter: 26
Registriert: 29. Jun 2012 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 5 mal

Re: Meine Lasius Flavus macht mir sorgen

Beitragvon At_Privat_Mail@gmx.de » 30. Apr 2017 10:28

Gestern hab ich einfach eine Ferrero rosher Plastik Packung genommen ein bisschen Erde aus meinem Garten genommen der natürlich ungedüngt ist... Mit einem löffel ein tiefes Loch gemacht was auch schön breit is... Einen Stein über die öffnen gelegt... Und gleich wo sie in diesem Mini "Terrarium" war is sie aufregt umher gelaufen um sich irg wo ein zu graben :) letzten entlich (geh ich mal von aus) hat sie das Loch als Nest angenommen und den Eingang zu gebaut, den Stein hab ich aber entfernt weil mir die Gefahr zu groß war das die Gänge die sie möglicherweise baut durch die last des Steinen zusammen brechen hab ich ihn heute entfernt :)
At_Privat_Mail@gmx.de
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: 25. Apr 2017 20:32
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Meine Lasius Flavus macht mir sorgen

Beitragvon At_Privat_Mail@gmx.de » 30. Apr 2017 10:41

So sieht das jz ungefähr aus... Das rote markiert wo der Eingang war :)

Ich hoffe nur das was sie da gemacht hat oder jz macht, dass das... Das richtige ist :/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
At_Privat_Mail@gmx.de
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: 25. Apr 2017 20:32
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste