Meine kleine Welt (Lasius niger von Roptem)

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Meine kleine Welt (Lasius niger von Roptem)

Beitragvon Roptem » 2. Aug 2010 18:00

Hallo zusammen,

die Idee ein Tagebuch zu führen finde ich großartig und daher werde ich das auch gleich machen.
Mein Formicarium habe ich euch ja bereits vorgestellt.

Diskussionsthread
viewtopic.php?f=139&t=14607

Mein Formicarium
viewtopic.php?f=135&t=14532

Tag 1:
01.08.2010

Heute waren hunderte Ameisengynen unterwegs. Da habe ich meine Chance genutzt und mir gleich ein paar Lasius niger Gynen gesichert.
Ich hoffe dass alle überleben. Da ich nur eine Kolonie brauche werde ich den Rest in kleines Gartennest entlassen dass ich noch vorbereiten möchte.
Sollten sie dann wo anders lieber siedeln, soll es auch recht sein, ist ja ein freies Land.
Für Lasius niger habe mich in erster Linie wegen der problemlosen Haltung und der Tatsache dass ich sie jederzeit freilassen kann, entschieden.

Tag 2:
02.08.2010

Den Gynen geht es gut, ich hoffe sie brauchen auch wirklich am Anfang nichts zu fressen. Wasser haben sie ja genug in der Röhre.
Mir kommt vor als wäre seit Gestern der Gaster gewachsen.
Bis auf Eine, die sich gerade daran versucht sich durch den Deckel des Röhrchens zu beißen, sind alle sehr ruhig.

Tag 3:
03.08.2010

Alle, bis auf eine Gyne, haben sich mit ihrer Notunterkunft abgefunden. Sie verhalten sich sehr ruhig.
Die kleinste von ihnen jedoch versucht sich weiterhin durch den Deckel zu beißen und kaut am Luftloch herum. Da wird sie wohl ewig brauchen. Ich hoffe sie gibt bald auf und verausgabt sich nicht.

Ameise a.JPG


Ameise b.JPG


Ich gehe davon aus dass es sich um L.n. Handelt da die an dem Tag des Fangs und am Tag zuvor geschwärmt sind und die Gyne 1:1 auf die Beschreibung passt.
Leider haben sich vom Dunst, da es am Fangtag relativ warm war, ein paar Wassertropfen gebildet :-(. Ich hoffe das macht nichts. Habe sie jetzt im Wohnzimmer bei ca. 18°C.
Benutzeravatar
Roptem
member
member
 
Beiträge: 86
Alter: 39
Registriert: 16. Jul 2010 20:28
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Meine kleine Welt (L.n. von Roptem)

Beitragvon Roptem » 4. Aug 2010 09:08

Tag 4:
04.08.2010

Nichts passiert, auch noch keine Eier vorhanden. Vielleicht haben sie ja den Schock der Gefangenschaft noch nicht überwunden.
Die kleinste von ihnen knappert noch immer am Deckel herum.
Habe gestern zwei Einmachgläser gekauft in die dann zwei Gynen umsiedeln dürfen.

Ergänzung:
Leider ist bereits die erste Gyne gestorben. Sie hatte Wasser, das Röhrchen war trocken befürchte zu viel Stress.
Ich hoffe dass es nicht noch mehr Opfer gibt. Sollte noch eine sterben ziehe ich in Erwägung die anderen frei zu lassen. Man will ja die armen Tierchen nicht umbringen
Benutzeravatar
Roptem
member
member
 
Beiträge: 86
Alter: 39
Registriert: 16. Jul 2010 20:28
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Meine kleine Welt (L.n. von Roptem)

Beitragvon Roptem » 5. Aug 2010 08:52

Tag 5:
05.08.2010

Nach dem gestrigen Schock geht es Gott sei dank dem Rest heute gut.
Sie werden nicht bewegt und ich hoffe sie legen bald Eier.
Nur die kleinste von ihnen kommt mir jetzt noch kleiner vor, vielleicht sind auch die anderen noch größer geworden.
Sie hat aber endlich aufgehört am Deckel herum zu knabbern.
Eier hat leider noch immer keine gelegt.
Das beste ist, dass das Röhrchen, dass zu feucht war nun von selbst getrocknet ist, was mir eine Zwangsumsiedlung erspart.

Tag 6:
06.08.2010

Alle noch am Leben aber noch immer keine Eier. Jedoch dass herumgewusel wurde völlig eingesellt, vielleicht beginnen sie jetzt Eier zu legen, sie sitzen alle direkt bei der Wasser-Watte.
Benutzeravatar
Roptem
member
member
 
Beiträge: 86
Alter: 39
Registriert: 16. Jul 2010 20:28
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Meine kleine Welt (L.n. von Roptem)

Beitragvon Roptem » 7. Aug 2010 13:45

Tag 7:
07.08.2010

Habe heute wieder eine Gyne tot gefunden. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Sie haben genug Wasser im Tank, das Röhrchen ist trocken, sie werden dunkel gelagert und den ganzen Tag nicht bewegt. Sie befinden sich bei 18°C in einem sehr ruhigen Zimmer.
Kann es sein dass sie nicht genug Luft durch die Watte bekommen?
Benutzeravatar
Roptem
member
member
 
Beiträge: 86
Alter: 39
Registriert: 16. Jul 2010 20:28
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Meine kleine Welt (L.n. von Roptem)

Beitragvon Roptem » 9. Aug 2010 18:46

Tag 9:
09.08.2010

Der Rest ist noch am leben. Habe gestern nicht nachgesehen damit sie mehr ruhe haben.
Heute kurz den Deckel gelüftet, noch immer keine Eier.
Habe nun eine der Gynen in die Farm gelegt vielleicht gefällt ist dort besser und sie baut sich da ein Nest.
Eine zweite habe ich in mein schnell angefertigte Einmachglasnest gelegt.
Die Watte im Röhrchen ist bereits schwarz, soll aber ja laut meinen Infos nicht weiter besorgniserregend sein.
Ich hoffe dass sie sich dort wohler fühlen. Vor allem kann ich sie nach der Gründung dort auch versorgen und lassen ohne sie erneut umsiedeln zu müssen.
Da noch keine Eier vorhanden sind, dass eine weile dauert bis sie sich entwickeln, werde ich sie jetzt eine Woche in ruhe lassen, nicht einmal nachsehen und hoffen dass sich dann was tut.

Habe auch die Arena dekoriert, zwar schlicht aber finde es sieht gut aus.
Benutzeravatar
Roptem
member
member
 
Beiträge: 86
Alter: 39
Registriert: 16. Jul 2010 20:28
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Meine kleine Welt (L.n. von Roptem)

Beitragvon Roptem » 14. Aug 2010 19:22

Tag 14:
14.08.2010

Habe am Tag 9 eine der Ameisen in die Farm gelegt und sie in Ruhe gelassen.
Das RG ist nun leer was wohl heißt sie hat sich in das vorgesteckte Loch in der Farm vergrochen.
Ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist wird sich weisen.
Die vorhergehenden Tage ist bei den anderen Gynen nichts passiert auch bei der die ich in eine andere Farm (Einmachglas) gelegt habe hat sich nichts gerührt.
Ich hoffe dass sich die in der Farm gut einnistet. Habe jetzt mal ein kleines Ameisenallerlei angeboten (Honig und gekochte Fliege).
Benutzeravatar
Roptem
member
member
 
Beiträge: 86
Alter: 39
Registriert: 16. Jul 2010 20:28
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Meine kleine Welt (L.n. von Roptem)

Beitragvon Roptem » 16. Aug 2010 09:55

Tag 16:
16.08.2010

Der Honig in der Farm ist verschwunden. Heißt wohl dass die Gyne ihn sich geholt hat, oder ihn zumindest weggechafft hat. Ich gehe einmal davon aus dass das ein gutes Zeichen ist. Was mich etwas verwundert ist dass es gar nicht so wenig Honig war den sie weggechafft hat.
Die Fliegen liegen noch wo sie waren. Die anderen Gynen haben sich noch nicht an den Honig gewagt.

Tag 17:
17.08.2010

Es rührt sich nichts.
Benutzeravatar
Roptem
member
member
 
Beiträge: 86
Alter: 39
Registriert: 16. Jul 2010 20:28
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Meine kleine Welt (L.n. von Roptem)

Beitragvon Roptem » 19. Aug 2010 12:50

Tag 18:
18.08.2010

Da viele ja mit mehreren Gynen gründen dachte ich mir das probiere ich auch. Soll dann die Natur entscheiden welche die wahre Königin wird.
Ich habe nun eine zweite Gyne in meine Farm gelegt da sie im RG anscheinen keine Eier legen will.
Sie kam sofort aus dem RG und lief die Farm 5 Minuten lang auf und ab.
Dann machte sie einen Abstecher in das Loch in das sich die andere Gyne verzogen hat, kam aber gleich wieder raus und verzog sich doch wieder ins RG.

Tag 19 - 22:
19-22.08.2010

Alle noch am Leben, Futter nehmen sie keines, habe daher alles wieder abgeräumt bevor etwas schimmelt
Die Röhrchen sind bis zur Hälfte zugebaut, man kann aber noch hinein sehen.
Die zwei Gynen die in der Farm sind wollen wohl eher getrennt Leben, die eine ist sofort in die Farm gezogen, die andere hat es sich im RG gemütlich eingerichtet.
Ein Video wie sie am Arbeiten ist, folgt demnächst. Nun baut sie nicht mehr sonder spaziert nur im Röhrchen hin und her. Ob schon Eier da sind kann ich nicht sagen dazu ist das RG zu zugebaut.
Benutzeravatar
Roptem
member
member
 
Beiträge: 86
Alter: 39
Registriert: 16. Jul 2010 20:28
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Meine kleine Welt (L.n. von Roptem)

Beitragvon Roptem » 8. Mai 2011 14:29

Tag: habe aufgehört zu zählen.
08.05.2011

Ein kleines Wunder scheint geschehen.
Nachdem letztes Jahr keine der Gynen Nachwuchs bekommen wollte, habe ich der einen Hälfte Winterruhe verpasst, der anderen Hälfte nicht.
Alle Gynen sind erstaunlicherweise noch am Leben und siehe da, plötzlich sind in einem der Nester, die die [Winterschlaf] Winterruhe nicht gemacht haben, kleine Ameisen zu sehen.
Sie sind noch sehr schreckhaft und nur ab und zu kommt eine raus.
Ich hoffe die nehmen die Nahrung (Honigwasser, Zuckerwasser und Milch) an und vermehren sich weiter.
Benutzeravatar
Roptem
member
member
 
Beiträge: 86
Alter: 39
Registriert: 16. Jul 2010 20:28
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Meine kleine Welt (Lasius niger von Roptem)

Beitragvon Roptem » 13. Mai 2011 10:28

Tag:
13.05.2011

Auch eine zweite Gyne hat Nachwuchs.
Ist zwar erst eine kleine Ameise aber es liegen noch ein ganzer Haufen Puppen drinnen.
Dachte nicht dass das überhaupt noch was wird und nun gleich eine nach der anderen!

Gefüttert werden sie mit meinen kleinen Ameisennäfen. (selfmade)
Links das Honigwasser rechts die Milch, beides auf Watte damit mir keine ertrinkt!
Napf.jpg


Und hier ihr ganzes Zushause fertig auch mit Deko :-)
Ameisenfarm.jpg
Ameisenfarm.jpg (88.81 KiB) 8141-mal betrachtet


Da ja die andere jetzt auch kleine hat, musste ich ein Notquartier einrichten.
Ist zwar nicht so schön aber naja:
Notquartier.jpg
Notquartier.jpg (92.42 KiB) 8203-mal betrachtet
Benutzeravatar
Roptem
member
member
 
Beiträge: 86
Alter: 39
Registriert: 16. Jul 2010 20:28
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Meine kleine Welt (Lasius niger von Roptem)

Beitragvon Roptem » 14. Mai 2011 15:15

Tag:
15.05.2011

Im Notquartier herrscht reges Treiben.
Die kleinen übersiedeln in den Sand. Konnte leider noch keine mit dem Fotoapparat erwischen.
Ein von den kleinen liegt leider bereits am Müllhaufen, wohl an Überarbeitung gestorben. Da ich aber noch immer 2-3 gleichzeitig herum wuseln sehen kann sehe ich derzeit noch kein Problem.
Heute gibt es auch statt Milch einmal eine Fliege, weiß zwar nicht ob sie davon knabbern aber mal schauen.
Morgen gibt es dann wieder Milch so können sie frei wählen.
Am Futter war keine, Fressen schätze ich entweder in der Nacht oder haben bereits einen vollgeschlagenen Bauch.
Benutzeravatar
Roptem
member
member
 
Beiträge: 86
Alter: 39
Registriert: 16. Jul 2010 20:28
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Meine kleine Welt (Lasius niger von Roptem)

Beitragvon Roptem » 20. Mai 2011 18:57

Tag:
20.05.2011

Drama im Notquartier.
Heute habe ich, so befürchte ich, das Todesurteil für meine am aussichtsreichste Kolonie unterzeichnet.
Erschrocken stellte ich fest dass 6 Pygmäen, im von mir zu sehr befüllten Wassertank, ertrunken sind.
Als ich versuchte noch schlimmeres zu verhindern habe ich das gesamte Nest vernichtet.
Die kleinen haben sich in der sehr engen Abdeckung des Wassertanks eingenistet anstatt in dem von ihnen gegrabenen Loch wo ich sie vermutete.
Was ich nun alles zerstört habe lässt sich nicht abschätzen aber ich befürchte schlimmstes.
Auf jeden Fall scheint nur mehr eine Pygmäe übrig zu sein und das Nest ist zerstört.
Heute ist ein schwarzer Tag in der Geschichte meiner Ameisenhaltung.
Benutzeravatar
Roptem
member
member
 
Beiträge: 86
Alter: 39
Registriert: 16. Jul 2010 20:28
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Meine kleine Welt (Lasius niger von Roptem)

Beitragvon Roptem » 16. Jun 2011 15:12

Tag:
16.06.2011

Hier ein kleiner Zwischenbericht:

Bei der ersten Fliege die ich heuer verfütterte, fehlte schon nach zwei Tagen das gesamte Hinterteil.
Seitdem war es sehr ruhig, seit 3 Wochen wurde zumindest offensichtlich keine Nahrung mehr angenommen. Wenn dann höchstens Nachts und nur kleine unscheinbare Mengen. Sie werden wahrscheinlich noch massenhaft von der ersten Fliege eingelagert haben.
Da sie sich an der ersten Fliege trotz meiner Anwesenheit gleich zu schaffen machten hatte ich Sorge es sei was nicht in Ordnung da ich sie nirgends sehen konnte. Doch heute die Erleichterung, beim Füttern kamen sofort zwei mini Pygmäen heraus und begutachteten das dargebrachte.

Im Notquartier dass ich durch mein Ungeschickt fast ausgerottet habe gibt es keine Veränderungen. Nachdem ich ihr Nest (den Wasserbehälter) ja unwissentlich zerstört habe, haben sie sich im Sand vergraben, was man deutlich an den Grabspuren sehen kann. Futter wird keins (oder zumindest nicht sichtbar) angenommen. Ich hoffe sie kommen trotzdem durch.
Benutzeravatar
Roptem
member
member
 
Beiträge: 86
Alter: 39
Registriert: 16. Jul 2010 20:28
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Meine kleine Welt (Lasius niger von Roptem)

Beitragvon Roptem » 9. Mär 2012 22:36

Tag:
09.03.2011

Nach abstinentem Herbst, da sich kaum was getan hat nun der Start in das neue Jahr.
Zwei von drei Kolonien scheint es gut zu gehen.
Habe gestern den Deckel von den Nestern geöffnet und sie so zu sagen in die Wildnis entlassen.
Eine der Arbeiterinnen lief gleich im Kreis um den ehemaligen Deckel.
Leider gibt es auch zwei schlechte Nachrichten, eine Kolonie hat den Winter nicht überstanden, trotz Temperaturkontrollen, bei der anderen Kolonie hat sich eine Arbeiterin der Watte verfangen und kam ums Leben.
Ich befürchte die Mädels sind etwas früher aufgewacht und fanden nichts zu fressen.
Naja so lange es der Rest geschafft hat.

Ich werde wohl dieses Jahr Ausschau halten nach einer Camponotus herculeanus Königin.
Ich habe letztes Jahr vieles über Ameisen gelernt und hoffe ab jetzt die Fehler die ich gemacht habe vermeiden zu können.
Auch wenn ich viel im Forum war und dachte alles bedacht zu haben gibt es Punkte die rein die Erfahrung einem beibringen.
Dabei habe ich viel über Verhalten, Nest und Nahrung gelernt.

1.) Legt euch einen Nahrungsvorrat zu in Tiefkühlform. Denn trotz möglichst realer Bedingungen wachen eventuell die Ameisen zu früh auf und es gibt keine Futterinsekten.
2.) Machte euer Nest nicht zu groß, sonst werdet ihr verzweifeln. Lieber einen Ausbau vorsehen als das Problem zu haben immer in der Farm füttern zu müssen, da die kleinen nicht bis zur Arena laufen.
3.) Vergesst große Sandnester, denn da seht ihr nichts, solange die Kolonie nicht sehr groß ist. Dann könnt ihr raten, lebt die Queen noch oder nicht.
4.) Seid nicht ungeduldig, ich selbst habe es hundertmal gelesen und dennoch war ich ungeduldig.
Königinnen entwickeln sich in der Natur auch ohne dass sich jemand kümmert. Sorgt für Wasser und lasst sie in Ruhe.
Entweder sie Gründen oder nicht.
Ich habe immer nachgesehen und mich gekümmert nichts passiert.
Dann ließ ich sie zwei Wochen ohne Aufsicht, kam wieder und viele kleine waren unterwegs.
Benutzeravatar
Roptem
member
member
 
Beiträge: 86
Alter: 39
Registriert: 16. Jul 2010 20:28
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Meine kleine Welt (Lasius niger von Roptem)

Beitragvon Roptem » 22. Mär 2012 19:20

Tag:
22.03.2012

Die kleinen quälen sich gerade mit einem halben Bachflohkrebs.
Sie können es nicht schleppen aber anscheinend auch nicht zerlegen.
Jetzt knabbern sie rum, ziehen es ein Stück und knabbern wieder rum.
Sieht irgendwie lustig aus.
Sie scheinen sehr hungrig zu sein, denn weder Licht noch meine Beobachterei scheint sie zu stören.
Benutzeravatar
Roptem
member
member
 
Beiträge: 86
Alter: 39
Registriert: 16. Jul 2010 20:28
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Nächste

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Information

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast