So erst mal "Hallo"!
Hab nun schon meine zweite Farm verloren. Die erste hab ich zu Weihnachten bekommen und als ich nun Ende Februar rein schaute, lag die Königin tot im RG -Glas. Also bei der Lieferung war sie noch Ok und hab auch jede Woche einmal rein geschaut. Naja, da dachte ich Scheiße.
Nun hab ich mir eine neue Kolonie bestellt: 1 Königin mit ca. 12 Arbeiterinnen waren dabei. Hab alles schön hergerichtet. Nur gingen sie nicht raus.
Doch eines Nachts mussten sie woll raus gegangen sein. Leider haben sie das nicht überlebt. Sie waren voller Farbpigmente von meinem Sand-Lehmgemisch das ich bei Antstore gekauft habe (buntes Sand-Lehm Gemisch, 1kg). Keine Ahnung warum sie dann überhaupt raus gegangen sind . Im RG-Glas wäre noch einiges an Flüssigkeit gewesen.
Nun bin ich wirklich beim überlegen ob ich mir das alles noch mal mach. Ich kann doch nicht schon wieder einfach Ameisen killen.
Aber wenn ich mir jetz doch noch mal Ameisen (Lasius niger) besorge, was war mein Fehler. Muss ich dieses Sand-Lehmgemisch noch irgendwas bei geben, ich hab beobachtet das es mit Wasser ziemlich hart wird.
mfg
Andy

Die genaue Todesursache ist bei deiner Beschreibung etwas schwer zu ermitteln, aber bevor du das Reagenzglas in die Farm legst, solltest du die Sand-Lehmmischung zu Beginn einmal gut befeuchten. Natürlich auch nicht zu feucht.