Meine Ameisen (Lasius niger) sterben alle!!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Meine Ameisen (Lasius niger) sterben alle!!

Beitragvon andx » 8. Mär 2008 22:48

So erst mal "Hallo"!
Hab nun schon meine zweite Farm verloren. Die erste hab ich zu Weihnachten bekommen und als ich nun Ende Februar rein schaute, lag die Königin tot im RG -Glas. Also bei der Lieferung war sie noch Ok und hab auch jede Woche einmal rein geschaut. Naja, da dachte ich Scheiße.

Nun hab ich mir eine neue Kolonie bestellt: 1 Königin mit ca. 12 Arbeiterinnen waren dabei. Hab alles schön hergerichtet. Nur gingen sie nicht raus.
Doch eines Nachts mussten sie woll raus gegangen sein. Leider haben sie das nicht überlebt. Sie waren voller Farbpigmente von meinem Sand-Lehmgemisch das ich bei Antstore gekauft habe (buntes Sand-Lehm Gemisch, 1kg). Keine Ahnung warum sie dann überhaupt raus gegangen sind . Im RG-Glas wäre noch einiges an Flüssigkeit gewesen.

Nun bin ich wirklich beim überlegen ob ich mir das alles noch mal mach. Ich kann doch nicht schon wieder einfach Ameisen killen.

Aber wenn ich mir jetz doch noch mal Ameisen (Lasius niger) besorge, was war mein Fehler. Muss ich dieses Sand-Lehmgemisch noch irgendwas bei geben, ich hab beobachtet das es mit Wasser ziemlich hart wird.

mfg
Andy
andx
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TiGGa » 9. Mär 2008 00:01

Die ersten beiden Kolonien, sind die im Kühlschrank gestorben? Du musst wissen, dass einheimische Ameisenarten eine Winterruhe halten, die erst jetzt in manchen Gegenden langsam aufhört. Falls du die Ameisen nach dem Auspacken bei Zimmertemperatur gehalten hast, kann ich mir denken, dass sie einen Temperaturschock bekommen haben.

In der Arena solltest du am besten das Sand/Lehm Gemisch einmal befeuchten, damit der Boden hart wird. Dann bleibt auch der Lehm nicht an deinen Ameisen kleben.
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon uta » 9. Mär 2008 00:31

Hallo andx,

Dein Start in die Ameisenhaltung war für Dich ja recht traurig. :(
Lass Dich jedoch nicht entmutigen.

Ergänzend zu Tigga's Ausführungen stellt sich mir auch die Frage... hast Du auch in der Farm eine entsprechende Befeuchtung vorgenommen?
Denn aus Deinem Text lese ich zwischen den Zeilen auch irgendwie heraus, dass die Ameisen, nachdem sie aus dem Reagenzglas ausgezogen sind, recht trocken gehalten wurden (von der Arena mit der zuvor nicht befeuchteten/durchgehärteten Sand-Lehm-Mischung mal abgesehen).
Sollte nur eine spärliche Befeuchtung in der Farm vorgenommen worden sein, so kann man auch Austrockung in Betracht ziehen.

Fast hätte ich es vergessen... natürlich auch ein herzliches Willkommen hier im Forum. :sign_welcome:

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Umpftelgrumpf » 9. Mär 2008 03:51

War das RG in der Arena oder Farm? wenn es in der arena war sollte man es doch wohl nciht anfeuchten oder? also ich würde zu dem rg nur eine schale mit 1-2 tropfen wasser dazustellen und nahrung halt ;)

und wenn sie in der Farm selber waren...kann es dann vllt sein dass sie dann nach nahrung gesucht haben? ich mein in der farm gibts ja seltener was zum futtern ;)

Nur sone theorie von nem angehenden Ameisenherrchen...hab noch keine erfahrung (leider :( )
Umpftelgrumpf
member
member

Beitragvon Mocap » 9. Mär 2008 09:44

Als Trost vorweg: In der freien Natur schafft es auch nur ein Bruchteil der Königinnen eine neue Kolonie zu gründen ...

:detectiv: Die genaue Todesursache ist bei deiner Beschreibung etwas schwer zu ermitteln, aber bevor du das Reagenzglas in die Farm legst, solltest du die Sand-Lehmmischung zu Beginn einmal gut befeuchten. Natürlich auch nicht zu feucht.

Für die weitere Befeuchtung lautet meine Faustregel: Ein bisschen Kondenswasser und Nebel an den Scheiben ist o.K., aber wenn sich irgendwo Wasserlachen bilden, dann ist es zu viel. Ich befeuchte meine Farm ca. alle 4 Tage mit 10-20ml Wasser bei 200g Sand ... auf 1kg Sand wären es dann ca. 100ml alle 3-4 Tage, aber da musst du selber schauen wie viel Wasser genau nötig ist, um die Farm feucht zu halten. Bei meiner Farm hat sich nach 24h der Kondenswassernebel an den Scheiben meist deutlich reduziert (hängt aber auch von der Raumtemperatur ab).

Vielleicht haben die Ameisen aufgrund von verseuchtem (nicht überbrühtem) Lebendfutter auch Milben bekommen. Oder der Wechsel Winterruhe => Frühling (also Kühlschrank => Zimmertemperatur) war zu hart ... oder es war einfach Pech.

Viel Erfolg bei einem Neustart!
Mocap
member
member

Beitragvon RazorCOP » 16. Mär 2008 23:23

@ Mocap: Ich versteh nich, wie man des Reagenzglas IN die Farm legen kann!
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Mocap » 17. Mär 2008 00:17

Na wenn du eine mehrere cm breite Farm hast, dann passt auch das RG rein, wenn nicht, dann schließt du es halt via Schlauch an die Farm an ... das kommt letztendlich aufs selbe raus. ;-)
Mocap
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 17. Mär 2008 00:56

ehm ma so ne dumme frage in deinem "bericht" sah es so aus als wäre kein essen vorhanden O.o?
(das is ne frage da is n fragezeichen am ende)
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Waldläuferin » 17. Mär 2008 09:43

Wenn man das Sand-Lehm-Gemisch in die Arena tut, muss es angefeuchtet werden und dann läßt man es trocknen. Ansonsten haben die Ameisen arge Probleme mit dem feinen Lehmstaub.

Außerdem ist sicherlich immer Wasser und Futter anzubieten, damit das Klima und die Ernährung stimmt.

Ich drücke dir die Daumen, dass es beim nächsten Mal besser klappt!
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Marco_K » 17. Mär 2008 10:48

"Sie waren voller Farbpigmente" !
Du hast aber nicht Zuckerwasser mit einer Spritze in das RG gepumpt oder ??
Marco_K
member
member

Zurück zu History Forum