Mein erster Haltungsbericht über Lasius niger

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Mein erster Haltungsbericht über Lasius niger

Beitragvon MarvinK. » 14. Aug 2007 19:22

So das ist mein erster Haltungsbericht. Als ich vor ca. einem Monat im Garten war habe ich einen sehr aktiven Ameisenhaufen entdeckt. Ich habe das treiben dann recht lange beobachtet und mich dann entschlossen mich näher zur Ameisenhaltung zu informieren. Nun bin ich stolzer Besitzer einer Lasius niger Königin und einer Ameisenfarm. Entschuldigung das ich zu den einzelnen Tagen nicht so viel geschrieben habe, aber das ist wie gesagt mein erster und dafür ist ja der Diskussionsthread. :wink:

Kleiner Steckbrief zu Lasius niger:

Name : Lasius niger ( schwarze Wegameise)
Heimat: Europa
Unterfamilie: Formicinae
Nahrung: Honigwasser, kleine Insekten
Kaste : Monogyn
Winterruhe : von Ende Okt. – März
Aussehen der Königin: 12 mm schwarz, kräftiges Tier
Aussehen der Arbeiterinnen : 3-5mm klein und schwarz

Ich habe bei am 10.07.07 Antstore das Starterset (25x20x1,8 cm ) und die einzelne Königin bestellt.



Tag 1 - 12.07.07
Das Starterset und die Königin sind heute gekommen. Ich hatte es am zwei tage vorher bestellt, somit also super schnelle Lieferung. Der Königin geht es bestens sie ist mit ca. zehn eiern angekommen.

Tag 26 - 07.08.07
Aus zeitlichen gründen konnte ich leider die Zeit dazwischen nicht aufzeichnen.
Die ersten Ameisen sind aber geschlüpft und haben um die Königin versammelt.

Tag 27 - 08.08.07

Mittlerweile sind es schon ca. zehn Ameisen und ich habe die Ameisen bereits ins Formicarium gesetzt. Ich habe schon vorher ein kleines Loch in den Sand gemacht damit sie es etwas leichter haben. Das haben sie auch direkt angenommen und sich drin verkrochen.

Tag 33 - 14.08.07

Die Ameisen haben jetzt schon richtig Gänge gebaut und es geht sehr gut voran.
Die Höniglösung in der Arena geht weg wie warme Semmel :wink:


Hier der Diskussionsthread
Dateianhänge
ABCD0018.JPG
Ein leider sehr unscharfes Foto von der kompletten Anlage. Für die Fotos habe ich die schwarze folie abgemacht.
ABCD0019.JPG
Hier mal die, bis jetzt kleinen, Gänge. Zum teil in der mitte der Farm gebaut.
MarvinK.
member
member
 
Beiträge: 65
Alter: 33
Registriert: 11. Jul 2007 13:02
Wohnort: Siegen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon MarvinK. » 15. Aug 2007 17:56

Tag 34 - 15.08.07

So heut war Fütterung der Raubtiere ;-). Ich habe ihnen eine abgebrühte Fliege serviert. Erst hat sich eine Ameise drauf gestürzt aber dann kamen sie mit Verstärkung. Sie haben auch von gestern auf heute einen ca. zwei cm langen Gang gebaut.
Dateianhänge
ABCD0003.JPG
Hier mal die Fliege. Zwei Ameisen machen sich grade daran zu schaffen
ABCD0005.JPG
Das rot markierte ist der Gang den die Ameisen von gestern auf heute gebaut haben.
MarvinK.
member
member
 
Beiträge: 65
Alter: 33
Registriert: 11. Jul 2007 13:02
Wohnort: Siegen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon MarvinK. » 18. Aug 2007 11:43

Tag 37 - 18.08.07

Die Fliege ist mittlerweile vollständig zerlegt worden. Brav wie die kleinen sind haben sie den Abfall in die Arena gebracht wo ich ihn dann entsorgen konnte. Die Kolonie wächst ständig und man kann die Ameisen nur noch schwer zählen. Ich schätze es sind jetzt ca. 20-25. Die Königin legt sehr fleißig Brut. In dem einen gang liegt ein Bruthaufen von ca. 5mm³.
MarvinK.
member
member
 
Beiträge: 65
Alter: 33
Registriert: 11. Jul 2007 13:02
Wohnort: Siegen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon MarvinK. » 20. Aug 2007 18:40

Tag 39 - 20.08.07

Als ich heute morgen ins Formicarium schaute war ich sehr positiv überrascht. Die Ameisen haben von gestern auf heute einen ca. 5 cm langen Gang gebaut. Die Kolonie wächst, zu meiner Freude, außerordentlich gut. Habe eben noch eine Spinne rein geworfen die auch direkt entdeckt und attackiert wurde.
Aber seht selbst. Habe ein paar bilder mit meiner neuen Canon 400d gemacht :lol:
Dateianhänge
IMG_0761.JPG
Hier der ca. 5 cm lange Gang.
MarvinK.
member
member
 
Beiträge: 65
Alter: 33
Registriert: 11. Jul 2007 13:02
Wohnort: Siegen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon MarvinK. » 22. Aug 2007 20:03

Tag 41 - 22.08.07

So eigentlich gibt es heute nichts großartiges zu erzählen, den Ameisen geht’s bestens, die Brut entwickelt sich sehr gut. Allerdings habe ich heute mein Makro bekommen :grin: und diese Bilder will ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Morgen mache ich noch ein paar Bilder wenn Ihr wollt ;-).
Dateianhänge
IMG_0869.JPG
Hier eine Ameise die eine Nacktpuppe Bewacht
IMG_0865_1024x681.JPG
Das Bild mußte ich leider überarbeiten da es etwas zu groß war. Wer das Orginal haben will kann sich gerne über ICQ melden.
MarvinK.
member
member
 
Beiträge: 65
Alter: 33
Registriert: 11. Jul 2007 13:02
Wohnort: Siegen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon MarvinK. » 26. Aug 2007 15:25

Tag 45 - 26.08.07

Den Ameisen geht´s bestens. Es werden immer mehr Puppen und die Kammern wachsen. Aber da sonst nicht so viel passiert berichte ich nicht jeden Tag.
Dateianhänge
IMG_1262.JPG
Hier sieht man die, immoment, größte Kammer mit Arbeiterrinnen und Eiern. Wenn man genau hinsieht erkennt man in dem Eierhaufen auch eine Nacktpuppe.
IMG_1263.JPG
Hier nochmal die gleiche Kammer.
MarvinK.
member
member
 
Beiträge: 65
Alter: 33
Registriert: 11. Jul 2007 13:02
Wohnort: Siegen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon MarvinK. » 29. Aug 2007 20:03

Tag 48 - 29.08.07

Vorerst möchte ich mich für den doppelten Post entschuldigen, aber irgendwie war es ein leichtes durcheinander aufeinmal.

Also, die Kolonie wächst immernoch sehr gut und ich kann mich nicht beklagen. Es werden immermehr Ameisen. Ich schätze das mittlerweile jeden Tag eine oder zwei dazukommen. Ich habe Ihnen heute noch eine abgekochte Hausspinne serviert. Erst hat sich niemand blicken lassen, aber dann nach einer gewissen zeit bestand doch großes Interesse an der Spinne. Aber ich habe auch noch ein paar Bilder.
Seht selbst.
Dateianhänge
IMG_1322FF.JPG
Hier mal die immernoch größte Kammer , mit mehreren Puppen und einer dicken Larve. :P
Klicken zum Vergrößern.
IMG_1323FF.JPG
Hier mal noch zwei Arbeiterinnen die die Brut schützen.
Klicken zum Vergrößern.
IMG_1331FF.JPG
Auf diesem Bild kann man das Futter mit den Genießern sehen.
Klicken zum Vergrößern.
IMG_1332FF.JPG
Hier nochmal das Futter.
Klicken zum Vergrößern.
MarvinK.
member
member
 
Beiträge: 65
Alter: 33
Registriert: 11. Jul 2007 13:02
Wohnort: Siegen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon MarvinK. » 30. Aug 2007 20:19

Tag 49 - 30.08.07

Heute konnte ich beobachten wie eine neue Ameise geschlüpft ist und ich habe auch ein paar Fotos geschossen. Außerdem ist die Spinne komplett Wegetragen worden, allerdings haben die Ameisen die Beine vorher abgemacht und sie in die Arena gebracht ( Die Mülltrennung funktioniert, ein Glück :grin: )
Dateianhänge
IMG_1340FF.JPG
Mehrere Arbeiterinnen ziehen an der Hülle Rum um.
IMG_1353FF.JPG
Hier kann man schon den Kopf erkennen.
MarvinK.
member
member
 
Beiträge: 65
Alter: 33
Registriert: 11. Jul 2007 13:02
Wohnort: Siegen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Information

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste