Mein Becken für die Myrmecia

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Mein Becken für die Myrmecia

Beitragvon x-stefan-x » 19. Jul 2007 16:16

Hallo.

Ich möchte mir eine Kolonie Myrmecia zulegen.
Das Becken dazu habe ich schon mal fertig.
Ich hoffe die Ants werden bald folgen.

Anbei einige Fotos von Ihrem neuen Zuhause.
Ich freue mich schon......
Dateianhänge
Kopie von Bild 001.jpg
Kopie von Bild 002.jpg
Kopie von Bild 120.jpg
Kopie von Bild 121.jpg
Kopie von Bild 122.jpg
Kopie von Bild 123.jpg
Kopie von Bild 124.jpg
Kopie von Bild 125.jpg
Benutzeravatar
x-stefan-x
member
member
 
Beiträge: 63
Alter: 54
Registriert: 9. Jul 2007 11:55
Wohnort: Leoben
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

und weitere Fotos

Beitragvon x-stefan-x » 19. Jul 2007 16:27

(ich hoffe ich mache das Richtig so)...
Dateianhänge
Kopie von Bild 126.jpg
Kopie von Bild 127.jpg
Kopie von Bild 128.jpg
Kopie von Bild 129.jpg
Kopie von Bild 130.jpg
Kopie von Bild 131.jpg
Kopie von Bild 132.jpg
Benutzeravatar
x-stefan-x
member
member
 
Beiträge: 63
Alter: 54
Registriert: 9. Jul 2007 11:55
Wohnort: Leoben
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Habe auch ne Frage...

Beitragvon x-stefan-x » 19. Jul 2007 16:36

Wie Ihr auf den ersten Fotos sehen könnt habe ich bereits einige Ants.
Das sind aber "nur" Arbeiterinnen, 8 Stk.
Diese habe ich nun bereits seit 4 Monaten.

Wenn ich nun meine "neue" Kolonie bekomme was wird dann geschehen ??

Nimmt die Queen die Arbeiterinnen an oder sind diese bestehenden Ants eine Gefahr für die neue Kolonie ??

sg
Stefan
Benutzeravatar
x-stefan-x
member
member
 
Beiträge: 63
Alter: 54
Registriert: 9. Jul 2007 11:55
Wohnort: Leoben
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Weitere Infos zum Thema

Beitragvon x-stefan-x » 19. Jul 2007 16:52

Warum hat der bereits einige Myrmecia ??

Das ist eigendlich ne sehr lange Geschichte aber ich werde sie
sehr verkürzen.

Mein Bruder ist sehr Reisefreudig !!

Unter anderem ist er fast jedes Jahr min 1x in Australien.

Da ich bereits seit ~ 10 Jahre Ameisen halte (Anfangs nur Heimische)
wusste mein Bruder das ich auf das "Zeug stehe".

Bei einer seiner Australienreisen sind Ihm natürlich die Bullants untergekommen.

Kurzerhand hat er an einem dieser "Haufen" geklopft und einige Ants eingefangen, in ein Kuvert gesteckt und mir nach Österreich geschickt.

Ich halte nun bereits seit ~ 4 Jahren die Myrmecia, aber leider immer nur einige "Arbeiterinnen" ohne Queen.

Die Tiere sind derart Faszinierent auf mich das ich nun entlich ne "komplette" Kolonie haben möchte !!

O.K. das war die Zusatzinfo

sg
Stefan
Benutzeravatar
x-stefan-x
member
member
 
Beiträge: 63
Alter: 54
Registriert: 9. Jul 2007 11:55
Wohnort: Leoben
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon x-stefan-x » 19. Jul 2007 16:58

Hallo Dark_Nemesis.

Danke für Deine Antwort!
Ja, das dachte ich mir bereits "insgeheim"...
(Wollte es nur nicht "Wahrhaben", da es mir um die bestehenden Ants
"so schade" ist).
Ist ja bei den Heimischen Arten auch nicht anders.

OK, "alt" gegen "neu"......

danke
sg
Stefan
Benutzeravatar
x-stefan-x
member
member
 
Beiträge: 63
Alter: 54
Registriert: 9. Jul 2007 11:55
Wohnort: Leoben
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Alt gegen Neu...

Beitragvon x-stefan-x » 19. Jul 2007 17:21

Da ich ja zwei Becken habe werden ich Sie "trennen".

Die "neue" Kolonie" dauert bestimmt noch etwas, inzwischen können
die bestehenden Ants alles im neuen großen Becken "Erforschen".

Kommt dan die Kolonie mit Queen müssen Sie halt wieder ins "alte kleine" Becken umziehen.

leider...
sg
Stefan
Benutzeravatar
x-stefan-x
member
member
 
Beiträge: 63
Alter: 54
Registriert: 9. Jul 2007 11:55
Wohnort: Leoben
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Habe bestellt, Umbau des Beckens (Konstruktionsfehler)

Beitragvon x-stefan-x » 2. Aug 2007 11:46

Hallo.

Habe am 31.08. Bestellt!
1e Königin Myrmecia pavida.
(Freue mich schon sehr auf Ihr „Eintreffen“!!)

Anbei noch einige „News“ zu meinem Becken.
Musste wieder mal „Umkonstruieren“ (mittlerweile, ich glaube, das vierte oder fünfte mal, seit Beginn meiner Myrmecia pavida Bekanntschaft).

Es sind teilweise mir bereits bekannte Fehler die ich „glaubte“ unter Kontrolle zu haben und teilweise auch wieder neue Erkenntnisse die ich gewonnen habe.
Jedes neue Becken ist wieder eine neue Herausforderung und hat eben auch so seine „Eigenheiten“.
Ich sehe diese Konstruktionsfehler auch nicht als „Rückschlag“ an, sondern freue mich darüber, danach wieder etwas gefunden und verbessert zu haben.
Jede Verbesserung kommt den Ants „zugute“ und jeden Fehler denn man von Beginn an verhindern kann bedeutet für diese weniger Streß und Aufregung.
Leider kann man nicht im vorhinein alle Fehler erkennen, denn einige Fehler und Probleme entstehen ja erst dann, wenn schon mal „Leben in der Bude“ ist.

Ich hoffe nun, das bis zum Eintreffen meiner Queen alles „funktioniert“
(habe ja auch noch etwas Zeit).

Also…
Das „neue“ Becken (letzte „Konstruktion“, siehe auch Fotos) war meiner Ansicht nach
„perfekt“, dachte ich aber nur…(wieder einmal ??!!)…

Fehler Nummer 1.)
Ich hatte getrocknete Gräser vor bzw. an das Ytong-Nest gestellt
(Abstand der Gräser zum Ytong ~ 0-1,5cm).
Zum einen das die Ants daran Hochklettern können, zum anderen das
der Ytong etwas „versteckt“ ist (ist ja nicht besonders schön anzusehen…).
Bereits nach einigen Tagen Schimmel!!
Schimmel am Ytong und an den Gräsern, jedoch nur in dem Bereich wo die Gräser den Ytong berührten
(habe das zum Glück gleich bemerkt so das der Schimmelbefall noch nicht sehr „stark“ war).
Das Ytong-Nest ist natürlich „gut“ Befeuchtet -> Feuchtigkeit -> Gräser -> Schimmel…
Die Temperatur im Becken ist Nachts „Raumtemperatur (~ 22-24°C),
Um 10:30 beginne ich mit der „Heizung“ (mehrere Zeitschaltuhren),
1x Wärmelampe (über dem Becken), 1x Heizstein (im Becken),
1x Heizmatte (unter dem Becken im Nestbereich), 1x UV-Licht (im Becken), 1x Tageslicht (über dem Becken).
Jede Heizquelle ist über einen eigenen „Dimmer“ noch zusätzlich Regelbar.

Dazu ein „Extra“ Fehler 1.1.)
Bitte kauft/verwendet nur „hochwertige“ Dimmer.
Ich hatte noch einige „alte“ Dimmer Zuhause die ich natürlich gleich weiter verwendete.
Da ich Tagsüber nicht Zuhause bin, ging ich davon aus dass „alles“ O.K. sei (kann das ja auch nicht Kontrollieren wenn ich nicht Zuhause bin).
Am Wochenende plötzlich bemerkte ich wie einer der „billigen“ Dimmer „verrückt“ spielte!
Ich hatte am Dimmer „halbe“ Leistung eingestellt (Tageslicht über dem Becken), das Funktionierte Anfangs auch, doch plötzlich Nachmittags „brannte“ der mit Voller Leistung ins Becken (der Regler am Dimmer stand jedoch immer noch auf halber Leistung)!
Huch…, die Temperatur erhöhte sich natürlich sofort und ich habe dann alle alten bzw. billigen Dimmer ausgetauscht.
Nicht auszudenken was geschehen wäre wenn das die UV-Lampe gewesen wäre, denn diese ist im inneren des Beckens.
Bei voller Leistung erzeugt die Temperaturen die eventuell das Silikon von Becken „zerrinnen“ lassen oder gar etwas im Becken (Gräser, Sträucher...) zum brennen bringt!
O.K., weiter beim eigentlichen Fehler.

Nach „einigem“ Testen und Regeln mit den einzelnen Heizquellen erreiche ich Tagsüber zwischen 30 -34°C im Becken (ich kann die Temperatur auch jederzeit noch erhöhen -> habe somit noch einiges an Reserven für den Winter).
Um 17:00 beende ich die „Heizphase“, um 18:30 hat das Beckeninnere noch ~ 26°C.
Wichtiger erscheint mir jedoch bei Auftretendem Schimmel die Luftfeuchtigkeit.
Mit der Luftfeuchtigkeit ist das so ne Sache „für sich“ (habe das noch nicht „ganz unter Kontrolle“).
Näheres dazu bei Fehler Nummer 2.)
Gut, habe die Gräser vor bzw. am Ytong „entfernt“ (sieht nun zwar nicht mehr so schön aus, musste aber sein!).
Ich werde eventuell die „echten“ Gräser durch Kunststoffgräser ersetzen, ich hoffe mir bleibt genügend Zeit zum Testen bevor die Queen eintrifft.

Fehler Nummer 2.)
Meine Feuchtzone (Oberflächenfeuchte).
Meine Feuchtzone ist in der rechten hinteren Ecke (der Nesteingang ist in der linken vorderen Ecke).
Da ich immer wieder Beobachten konnte das sich die Myrmecia pavida gerne an einer Schale mit frischem Wasser laben bzw. gerne im feuchten Sand verweilen dachte ich mir, ich „baue“ wieder eine Feuchtzone ein.
Diese besteht aus einem Sand-Lehm Gemisch, auf dieses habe ich Moos gesetzt.
Am Glasrand mit Holzstücken „fixiert“ und am vorderen Rand (Richtung Beckenmitte -> Richtung Sand, mit kleineren und größeren Steinen abgedeckt).
Die Feuchtzone wird derzeit auch gerne von den Ants frequentiert.
Zum ersten erzeugt und speichert diese Feuchtzone (vor allem das Moos) Oberflächenfeuchtigkeit (das ist ja Erwünscht und auch gut so) aber sie erzeugt auch Luftfeuchtigkeit!
Zu hohe Luftfeuchtigkeit ist aber bestimmt Mitverantwortlich für Schimmel!
Ich kann jetzt noch nichts genaues sagen aber ich werde versuchen einen „Mittelweg“ zwischen Oberflächenfeuchte vom Moos und der Luftfeuchte zu gehen.
Wenn ich das Moos „frisch“ befeuchte steigt die Luftfeuchtigkeit auf bis zu 80% während der „Heizphase“.
Gegen Abend wenn sämtliche Heizquellen ausgeschalten sind sinkt dann auch die Luftfeuchtigkeit wieder so auf 60%.
Nach drei bis vier Tagen fällt die Luftfeuchtigkeit im Becken dann auf 35-45% (dann ist die Moos-Feuchtzone wieder annähernd trocken…).
Des weiteren habe ich in der nähe vom Becken ein geöffnetes Fenster (gekippt).
Alleine durch Regenwetter und/oder Tropischen Temperaturen (32°C Außentemperatur) ändert sich ständig die Luftfeuchte im Zimmer und nimmt dadurch auch Einfluss auf die Luftfeuchte im Ant-Becken (bei Regenwetter steigt die Luftfeuchte im Becken sofort auf min. 60%, egal ob eine der Heizquellen aktiv ist oder auch nicht).
Wie bereits gesagt, ich kann jetzt noch nichts genaues darüber Berichten, mir fehlen einfach noch die Erfahrungswerte dazu.
Im Moment überwiegt die Furcht vor erneutem Schimmel, so das ist auf das Befeuchten derzeit völlig verzichte (Natürlich nur die Feuchtzone, das Ytong-Nest wird je nach Bedarf weiterhin befeuchtet).

Dazu wieder ein „Extra“ Fehler 2.1.)
Nachdem ich Beobachtet und festgestellt habe, das ich Zeitweise (besonders während der Heizphasen) eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Becken erreiche, habe ich mir sofort einen Mini-Ventilator gekauft.
Da mein Becken an der unteren - Vorderseite und an der oberen Hinterseite Lüftungsbohrungen besitzt, dachte ich mir ich montiere den Ventilator an der unteren – Vorderseite (von vorne und unten Frischluft einblasen, die „Altluft“ wird dann nach oben Ausgeblasen -> Luftfeuchte ade…).
Das ganze natürlich wieder über eine Zeitschaltuhr und einen Dimmer.
Der Dimmer ist hierbei auch besonders Wichtig, da ich ja nur ein „leichtes Lüftchen“ erzeugen will und keinen Wirbelsturm!
Gedacht und Gemacht.
Bereits beim ersten Start des Ventilators konnte ich mit „Auflegen“ meiner Finger geringe Vibrationen am gesamten Becken bemerken!
Wenn ich diese Vibrationen wahrnehmen kann, können es die Ants mit Sicherheit auch!
Habe den Ventilator gleich wieder abgebaut.
Ich muß mir erst eine „neue“ Konstruktion Überlegen.
Sicher ist aber das der Ventilator nicht „fix“ mit dem Becken verbunden sein darf!
O.K., weiter beim eigentlichen Fehler.

Feuchtzone und Luftfeuchtigkeit (Schimmel) ist das eine Thema, das zweite Thema ist Feuchtzone und „feuchter“ Sand.
Ich habe schon einiges „erlebt“ (mit Heimischen Ameisen-Arten), aber was die Myrmecia pavida mit einem cm² feuchtem Sand „anstellen“ übertrifft alles.
Ich habe die Feuchtzone zum Glas hin mit „schweren“ Holzstücken „gesichert“ (kein Ab- oder Hintergraben möglich).
Das Moos selber ist „durchgehet“ (kein Ab- oder Durchgraben möglich).
An der Vorderseite in Richtung Becken Mitte (Richtung Sand) hatte ich größere und kleinere Steine als „Sicherheitsmaßnahme“ vorgesehen (kein Ab- oder Durchgraben möglich).
Dachte ich mir ??!!
Beim Befeuchten der Moosfeuchtzone mittels einer Spritze Ziele ich genau in die Beckenecke.
Von der Ecke rinnt das Wasser dann über das Moos in Richtung größerer und kleinerer Steine.
Vor dem Sand muß das Wasser stoppen (bzw. im Moos versickern)!!
Das ganze funktionierte eigentlich sehr gut (Feingefühl mit der Spritze vorausgesetzt).
Eines Tages bemerkte ich wie sich der Sand vor der Feuchtzone etwas dunkler verfärbte (feucht wurde).
Diese Veränderung nahm nicht nur ich wahr, nein, auch die Ants bemerkten dies.
Ich möchte nicht näher darüber Berichten was dann geschah (könnte dann fünf „Extraseiten“ schreiben), aber soweit: wenn Myrmecia pavida fünf Stunden Zeit haben (eine Nacht) zu Graben dann erkennst Du Dein Becken am nächsten Morgen nicht wieder!
Somit begann ich „fast“ von Null wieder, und habe die Feuchtzone „neu“ nun mit noch größeren und kleineren und noch kleineren Steinen und einer zusätzlichen „Staumauer“ neu errichtet.
Und nicht Vergessen, auch Zucker- und Honigwasser erzeugen gegebenenfalls feuchten Sand.
Ich habe die Beweggründe der Ants (das machen übrigens auch meine Heimischen-Ameisen-Arten) diesbezüglich noch nicht richtig „durchschaut“ aber nachdem diese über mehrere Tage oder Wochen an der Zuckertränke „normal“ Ihren Hunger/Durst gelöscht haben beginnt immer wieder das gleiche Ritual (mal gleich, mal lange Zeit nichts, dann wieder sofort...).
Sie beginnen Sand in die Tränken zu werfen!
Und nicht nur ein „wenig“ Sand, nein, die Myrmecia pavida „schaufeln“ die Trinkschalen mit Sand zu.
Sobald sich der darunter liegende Sand dann mit dem „klebrigen“ Zucker- oder Honigwassermischung befeuchtet hat beginnt wiederum das „große“ Graben und wenn Myrmecia pavida fünf Stunden Zeit haben zum Graben....
Ich Umgehe dieses Phänomen indem meine Trinkschalen immer ein „Stockwerk“ höher stehen.
Diese Plattform erreichen Sie nur über einen langen, schmalen Ast (und somit weit entfernt vom Sand).
Seit ich diese Bauweise anwende hatte ich nie mehr ein Problem mit eingetragenen Sand in die Tränken.

Besonders Positiv haben sich auch meine „Mülleimer“ entwickelt (hätte ich nicht gedacht).
Bei meinen „alten“ Becken haben die Ants immer an einigen Stellen Ihren „Abfall“ (Speisereste) abgelegt.
Besonders ärgerlich war die „hinterste“ Ecke welche durch kleine Bäumchen und anderen Dekorationen nur sehr schwer zugänglich war.
Oder wenn Sie die Speisereste auf die Feuchtzone geworfen haben (Schimmelgefahr).
Diesmal habe ich an der Beckenvorderseite drei Bohrungen und an diesen jeweils ein 90° Kupferknie angeschlossen.
An diese Kupferknie kann ich jederzeit ohne großen Aufwand und ohne Erschütterungen entweder Glasröhrchen oder auch andere Behälter anschließen (alles mit dem Richtigen Durchmesser paßt).
Ich hatte diese Bohrungen auch zum Verbinden weiterer Becken gedacht gehabt und habe auch zwei weitere Bohrungen an der Oberen Hinterseite gemacht (man kann nie genügend Bohrungen haben...).
Und siehe da (ich konnte es gar nicht Glauben), Sie werfen (fast) alle Speiseüberreste tatsächlich da rein!
Es ist herrlich wenn etwas so toll funktioniert.
Aber das schönste ist für mich immer noch das Beobachten der Ants!

Tja, wegen dem Beobachten...
Jetzt habe ich nur noch ein Problem...
Die Königin ist „unterwegs“ und den bestehenden Ants gefällt das Becken nun so gut, das diese nicht mehr „Umziehen“ wollen (in das zweite kleinere Becken).
Naja, es ist ja noch etwas Zeit...

Sg
Stefan
Benutzeravatar
x-stefan-x
member
member
 
Beiträge: 63
Alter: 54
Registriert: 9. Jul 2007 11:55
Wohnort: Leoben
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon x-stefan-x » 9. Aug 2007 14:04

Hallo.

Die Königin ist da!
Sie ist bereits am Mittwoch (08.08.2007) eingetroffen.
Nach einer erster Sichtkontrolle scheint alles O.K. zu sein.
Ich habe Sie nun mitsamt dem Glasröhrchen ins Becken, in einen etwas Schattigen Bereich gelegt.
So, nun ist mal Warten angesagt.
Wenn es was neues zum Berichten gibt hört Ihr wieder von mir.

Sg
Stefan
Benutzeravatar
x-stefan-x
member
member
 
Beiträge: 63
Alter: 54
Registriert: 9. Jul 2007 11:55
Wohnort: Leoben
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Foto von der Myrmecia pavida Königin

Beitragvon x-stefan-x » 10. Aug 2007 16:37

Foto von der Königin
Dateianhänge
Kopie von Bild ori461.jpg
Kopie von Bild ori462.jpg
Kopie von Bild ori463.jpg
Benutzeravatar
x-stefan-x
member
member
 
Beiträge: 63
Alter: 54
Registriert: 9. Jul 2007 11:55
Wohnort: Leoben
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon x-stefan-x » 16. Aug 2007 18:01

Hallo.

Zeit für ein Update.

Der Königin geht es gut (soweit ich das Beurteilen kann).
Sie trinkt am Zuckerwasser und hat seit Ihrem Eintreffen bereits vier Fliegen gefressen
(auf Heimchen verzichte ich derzeit noch, da ich noch genug Fliegen am Balkon habe).
Hierbei ist Interessant das Sie bis jetzt nur tote Fliegen genommen hat, die zwei lebenden schwirren immer noch im Becken umher.
Ich weiß nicht ob Sie die Lebenden nicht erwischt oder ob Sie eben nun mal die toten lieber nimmt.
Übrigens: Die Speisereste wirft Sie auf das vordere Belüftungsgitter.

Sie verlässt jeden Tag mehrere male (auch Tagsüber wenn es hell ist) das Glasröhrchen um das gesamte Becken zu Erkunden.
Dabei ist schön zu Beobachten wie Sie mit jedem Tag selbstbewusster wird.
Ist Sie anfangs nur sehr vorsichtig durchs Becken marschiert und hat bei jeder meiner Bewegungen zusammen gezuckt, so rennt Sie nun Ihre
Runden und hält nur ab und zu mal an um nach mir zu sehen.
Wenn ich zu nahe ans Becken gehe (mit der Lupe und der Nase am Glas)
versucht Sie mich auch zu Attackieren bzw. bedroht Sie mich mit eindeutig aggressiver Körperhaltung.

In das Glasröhrchen in welchem Sie geliefert wurde hat Sie jede Menge kleine Steine eingetragen, es ist Ihr Nest.
Alle Alternativ-Nester werden zwar jeden Tag aufs neue hin Überprüft, aber das Original scheint Ihr am besten zu gefallen.

Zwischendurch dachte ich schon mal Eier gesehen zu haben, ich bin mir aber wegen der Steine nicht mehr so sicher.
Auch habe ich das Glasröhrchen mit dreifacher roter Folie abgedeckt, so dass ich nur mit der Taschenlampe ins Nest sehen kann.
Das mache ich aber nicht so gerne da das grelle Licht die Königin verunsichert.
Ich leuchte nur ab und zu ins Nest wenn Sie gerade wieder mal im Becken unterwegs ist.

Die Zeitschaltuhren für die Beleuchtung und die Heizung habe ich seit dem Eintreffen der Königin nicht mehr verändert.
Ich öffne auch max. zweimal am Tag die Schiebetüren des Beckens.
Entweder um eine Fliege rein zu werfen oder für frisches Zucker- und Leitungswasser.
Ich stelle keine Gegenstände neben dem Becken aufs Regal um auch keine Erschütterungen zu Erzeugen.
Ruhe und nochmals Ruhe.

O.K., ich finde es funktioniert ganz gut
sg
Stefan
Benutzeravatar
x-stefan-x
member
member
 
Beiträge: 63
Alter: 54
Registriert: 9. Jul 2007 11:55
Wohnort: Leoben
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon x-stefan-x » 3. Sep 2007 12:55

Hallo.

Gute Nachricht, gestern habe ich Larven entdeckt.
Nachdem ich die Phase mit den Eiern übersehen habe, freue ich mich nun besonders darüber.
Nun ja, das ich die Eierphase übersehen habe ist vielleicht etwas übertrieben aber ich war mir eben wegen der eingetragenen Steine nie so sicher.
Des weiteren ist das Glasröhrchen mit dreifacher roter Folie abgedeckt, so daß ich nur mit der Taschenlampe ins Nest sehen kann was ich eben Gestern wieder mal gemacht habe.
Also mit den Larven bin ich mir ganz sicher, nur mit der Anzahl nicht so ganz.
Zwei Larven habe ich besonders schön erkennen können, es könnten aber auch noch mehrere sein.
Sie haben auch schon einen ordentlichen Appetit.
Es ist schön das bis jetzt alles so gut funktioniert
sg
Stefan
Benutzeravatar
x-stefan-x
member
member
 
Beiträge: 63
Alter: 54
Registriert: 9. Jul 2007 11:55
Wohnort: Leoben
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon x-stefan-x » 20. Sep 2007 16:52

Hallo.

Heute mal leider eine schlechte Nachricht.
Gestern wurde eine der Larven aus dem RG geworfen.

Ich habe bis heute gewartet und diese Larve genauestens Beobachtet.
Nein, da war nichts mehr zu machen, Sie war bräunlich verfärbt und
gänzlich verrunzelt und Tot.
Schade und sehr bedauerlich, nun sind es nur noch zwei Larven.

Nach meiner Zeitberechnung sollten sich die Larven nun auch
schon mal verpuppen, ich hoffe das wird demnächst.
Dennoch euch allen ein schönes Wochenende und
sg
Stefan
Benutzeravatar
x-stefan-x
member
member
 
Beiträge: 63
Alter: 54
Registriert: 9. Jul 2007 11:55
Wohnort: Leoben
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon x-stefan-x » 23. Sep 2007 18:24

Hallo.

Ich bin mir nicht sicher ob es eine gute oder
eine schlechte Nachricht ist.
Vor zwei Stunden ist die Königin mit den zwei verbleibenden Larven umgezogen.
Aus dem RG in welchem Sie geliefert wurde in eines welches
außerhalb des Beckens ist.
Was soll das ?
War Ihr das Original RG bereits zu trocken
(hinter der Watte war kein Wasser mehr) ?
War Ihr das Original RG bereits zu verschmutzt
(die Vorder- und Hinterseite der Watte ist völlig schwarz) ?
Oder ist es Ihr bzw. den Larven im Becken zu warm, vor kurzem ist ja
wie berichtet eine Larve gestorben.
Hm…, dabei hatte die Königin bereits begonnen den Eingang
des RG mit Steinen zu verschließen und die Larven ebenfalls mit
Steinen zu bedecken.
Ich dachte nun beginnt endlich die Phase der Verpuppung
(währe lt. Zeitplan auch Zeit dafür).
Also im Moment sind beide Larven im neuen RG und die
Königin läuft ständig zwischen diesem und den alten umher.
Irgendwie habe ich den Eindruck die Königin ist sich Ihrer Sache
nicht so sicher, was auch mich etwas verunsichert.
Also derzeit funktionierts nicht so gut finde ich…
sg
Stefan
Benutzeravatar
x-stefan-x
member
member
 
Beiträge: 63
Alter: 54
Registriert: 9. Jul 2007 11:55
Wohnort: Leoben
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon x-stefan-x » 9. Okt 2007 12:19

Hallo.

Leider eine schlechte Nachricht.
Vor einigen Tagen wurde die letzte, der Anfangs drei Larven, Tot aus dem RG geworfen.
Also derzeit habe ich weder Eier noch Larven geschweige denn Puppen, hm.. einfach nichts.

Der Königin, so hat es für mich den Anschein, geht es aber gut.
Sie trinkt immer wieder am Zuckerwasser und Ihr Verhalten macht
auf mich den Eindruck, als suche Sie bereits wieder einen neuen Nestplatz.
Sie untersucht immer wieder alle möglichen Nestplätze und läuft zwischendurch
ganz Aufgeregt umher.
Ich hoffe das Sie wieder in das Becken zieht, das alte RG in welchem Sie geliefert wurde
habe ich jedenfalls durch ein neues, frisches RG ersetzt und an die gleiche Stelle wie zuvor gelegt.

Zur Zeit bin ich ein wenig enttäuscht und nachdenklich.
Es ist für mich nicht Nachvollziehbar warum sich keine der Larven weiterentwickelt hat.
Ich bin überzeugt davon, ein jeder kennt dieses Gefühl:
Warum, was mache ich falsch, wo ist der Fehler, was muß ich ändern...
Ich werde jetzt aber nicht in Selbstmitleid verfallen sondern will nach vorne Denken.

Ich bin guter Hoffnung das sich die Königin bereits in wenigen Tagen für ein neues
Nest entschieden hat und erneut mit der Eiablage beginnen wird und dann
geht es wieder von Vorne, von neuem los.

Also wenn es soweit ist und es etwas neues zum Berichten gibt, dann hört Ihr wieder von mir
sg
Stefan
Benutzeravatar
x-stefan-x
member
member
 
Beiträge: 63
Alter: 54
Registriert: 9. Jul 2007 11:55
Wohnort: Leoben
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon x-stefan-x » 23. Okt 2007 10:47

Hallo.

Gute Nachricht, es geht von neuem los.
Gestern habe ich wieder Eier entdeckt, es sind so ~ 10 Stk.
Das Nest ist wiederum das RG außerhalb des Beckens.
O.K., wenn Ihr dieses RG so gut gefällt dann soll es halt so sein.
Der Königin geht es nach wie vor gut.
Sie trinkt am Zuckerwasser und spaziert immer wieder durch das gesamte Becken.
Es freut mich endlich wieder mal etwas positives Berichten zu können
sg
Stefan
Benutzeravatar
x-stefan-x
member
member
 
Beiträge: 63
Alter: 54
Registriert: 9. Jul 2007 11:55
Wohnort: Leoben
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste

Zurück zu Myrmecia - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste