Mehlwurmzucht ?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Mehlwurmzucht ?

Beitragvon floh » 12. Feb 2012 16:38

Kennt sich jemand damit aus ?
Wenn ja, dann hätte ich da zwei Fragen: Wirkt der Ausbruchsschutz für Ameisen auch bei ihnen ???
Und muss man ihnen neben dem normalen Futter ( Futtermischung, Äpfel,....) auch Wasser anbieten?? :)
floh
member
member
 
Beiträge: 55
Alter: 26
Registriert: 26. Jun 2010 13:51
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Mehlwurmzucht ????

Beitragvon Markus » 12. Feb 2012 17:16

Gezüchtet habe ich sie noch nicht, aber gehalten.
In einem kleinen Gefäß mit etwas Mehl, Würmer rein, immer mal wieder etwas Mehl nachgegeben.
Wasser oder Honig haben sie nicht angenommen, ab und zu habe ich mal einen Größeren oder eine Puppe rausgefischt bzw. einige, dann überbrüht und verfüttert.
Das hat eine ganze Weile, also innerhalb der Ameisensaison (ein halbes Jahr) geklappt.
Zusätzlich vielleicht noch etwas Strukturgebendes wie Eierkartons dürften Schutz bei der Verpuppung geben.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Mehlwurmzucht ????

Beitragvon floh » 12. Feb 2012 17:20

Danke für diese informationen. Allerdings hatte ich mich soweit auch schon informiert. Damit wäre aber die zweite Frage noch nicht beantwortet. :wink:
floh
member
member
 
Beiträge: 55
Alter: 26
Registriert: 26. Jun 2010 13:51
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Mehlwurmzucht ????

Beitragvon Markus » 12. Feb 2012 17:36

Doch, im ersten Teil des zweiten Satzes! :grin:
Wenn du dich auf den Ausbruchsschutz beziehst,
an glatten Wänden kommen die Würmer nicht hoch, zur Not noch ein Edelstahl-Fliegengitter im Deckel reicht eigentlich aus.
(Ohne Gewähr, lieber probieren, nicht dass du am Ende noch Mehlkäfer im Haus hast!)
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Mehlwurmzucht ????

Beitragvon floh » 12. Feb 2012 17:42

Oh hab ich wohl etwas überlesen :wink:
Ich werde es einfach beobachten ob sie auch Glaswände erklimmen und sonst wird einfach ei Deckel drauf gepackt :grin:
floh
member
member
 
Beiträge: 55
Alter: 26
Registriert: 26. Jun 2010 13:51
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Mehlwurmzucht ????

Beitragvon Dieb » 12. Feb 2012 18:00

Hi, also ich denke, ich kann dir da weiterhelfen.
Ich habe eine eigene kleine Hobby-Mehlwurmzucht.

Am einfachsten bewährt hat sich ein größeres Plastegefäß. Sprich z.b. eine mittlere Faunabox mit Deckel oder eine EuroBox mit Deckel. Bei meiner EuroBox habe ich den Deckel ausgeschnitten, so dass nurnoch der Rahmen über war und mit Fliegengitter dicht gemacht.

Als Grundlage können Mehl, Trockenbrot (Frisches geht auch) und Körner rein.
Dann die Würmer und das wars.


Zusätzliche Schutzvorkehrungen sind nicht nötig. Käfer und Würmer kommen das Plastik nicht hoch. Die Käfer selber fliegen zu 99% nicht.
Für eine kleine, nicht professionelle Zucht reicht dies allemal.
Würmer, Puppen und Käfer bleiben alle in diesem Becken.

Ab und zu sollte die Einstreu gewechselt werden. Nach einer Weile fängt es halt an zu müffeln.

Als Zugabe können auch friche Sachen und anderes Zeugs gefüttert werden.
Möhrchen, Broccoli, Salat, Fleisch (nur wenig), Paprika, Beeren, Nüsse, ... was eben grad so im Garten wächst.
Aber vorsicht mit Sachen aus dem Supermarkt. Habe mir mit einem zwar gewaschenen stück Paprika einmal die halbe Zucht geext. Das Ding war halt Gespritzt. Also lieber geschält oder aus dem eigenem Anbau.

Hoffe das hilft dir weiter.
Benutzeravatar
Dieb
member
member
 
Beiträge: 563
Alter: 39
Registriert: 24. Aug 2009 19:40
Wohnort: 08525/Plauen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 7 mal

Re: Mehlwurmzucht ????

Beitragvon floh » 12. Feb 2012 19:07

Vielen Dank für deine ausführlichen und hilfreichen Tipps. Ich werde sie sicher gut nutzen können :grin:
floh
member
member
 
Beiträge: 55
Alter: 26
Registriert: 26. Jun 2010 13:51
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Mehlwurmzucht ????

Beitragvon Moonman » 12. Feb 2012 20:16

So wie Dieb es beschrieben hat, halte ich schon seit 10 Jahren Mehlwürmer... musste noch nie nachkaufen, somit eine schöne große Inzucht?! xD Die Zucht habe ich damals für mein ersten Gecko angesetzt.

Alles sehr trocken gehalten, alles was feucht ist schimmelt nur, Mehlwürmer kommen ohne Wasser aus. Ich werfe nur ab und zu... max 1 mal die Woche etwas Kartoffelschale oder etwas anderes gemüseartiges herein.
Haferflocken, altes Brot und Mehl, eigentlich fressen die alles.

Achtung bei den "Heimschenboxen", die dünnen Plastikboxen in den man im Zooladen Futtertiere kauft, das dünne Plastik nagen sie auf und schon sie die frei.
Aber eine normale Box hält dauerhaft.

Ich kann nur noch mal sagen: KEIN Wasser oder viel Feuchte. Das bringt nur Schimmel und Milben. Wenn das Mehl mit Wasser in Kontakt kommt wird es auch hart..eine art Teig, in dem die Würmer dann sterben.. einfach trocken lassen, die brauchen das nicht. 10 Jahre Erfahrung sprechen dafür.

Edit: ach wegen weiteren Ausbruchschutz:
Ein Deckel braucht man eigendlich nicht. Würmer und Käfer laufen nur auf dem Boden. Die Käfer können fliegen aber nur selten und in einem sehr niedrigen Winkel. Sollte also deine Box keine 2 Meter lang sein, sollte es kein Problem sein.
Ein Deckel ist nur wegen andere, nicht erwünschte Mitfresser gut. Ich hatte schon mehrfach durch Nagerfutter Lebensmittelmotten eingeschleppt, die sich in dem Mehl und co auch wohlfühlen -.- schrecklich die wieder loszuwerden.
Benutzeravatar
Moonman
member
member
 
Beiträge: 642
Alter: 37
Registriert: 29. Sep 2009 12:05
Wohnort: 04177 / Leipzig
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 10 mal

Re: Mehlwurmzucht ?

Beitragvon Triboo » 9. Nov 2015 09:45

Es ist zwar etwas alt, aber ich kann da nur zu Weizenkleie raten. Das Mehl kann die Melis schon mal töten, da mit der Zeit klumpig und es klebt wenn man mal was feuchtes zu fressen gibt usw.
Weizenkleie ist am besten geeignet.
Sie fressen es, und es besteht keine Schimmelgefahr, wenn man was feuchtes reinpackt. Und es riecht auch nicht all zu schlimm mit der Zeit.
Wenn der großteil der Kleie weg ist, also wenn man so gut wie nur noch Kot sieht, packt man alles in ein Sieb und packt neue Kleie rein.
Den Kot kann man nebenbei auch als Dünger verwenden.
Ich züchte meine schon einige Jahre so, allerdings mit mehreren Behältern und Aufteilung in Unterschiedliche Larvengrößen usw.
Benutzeravatar
Triboo
member
member
 
Beiträge: 65
Alter: 28
Registriert: 21. Sep 2014 16:00
Wohnort: 44649 Herne
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 2 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Mehlwurmzucht ?

Beitragvon trailandstreet » 9. Nov 2015 11:15

Ich mach es eigentlich genau so, nur verwende Ich Haferflocken. Zusätzlich erhalten sie bei mir noch Reste von Karotten, Zucchini, Kürbis oder mal ein Stückchen Brot. Scheint ihnen alles sehr zu schmecken und sie werden ganz schön fett.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Mehlwurmzucht ?

Beitragvon Rottweiler » 13. Nov 2015 14:22

Warum Mehlwürmer???

Schokoschaben sind doch viel schöner zu halten und laut Internet auch Protein reicher....

Lg Rotti
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Re: Mehlwurmzucht ?

Beitragvon Triboo » 13. Nov 2015 14:35

An Mehlwürmer kommt man billig in Massen ran. Ich habe für (langeweile und gezählt) 3000 Mehlwürmer nur knapp 1 Euro bezahlt.
Und nicht jeder kommt mit Schaben klar :D
Aber Schokis wollte ich auch anfangen zu züchten.. Mal sehn wie das meine Mutter mitmacht :o
Benutzeravatar
Triboo
member
member
 
Beiträge: 65
Alter: 28
Registriert: 21. Sep 2014 16:00
Wohnort: 44649 Herne
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 2 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Mehlwurmzucht ?

Beitragvon Rottweiler » 13. Nov 2015 14:50

Wenn du nicht gerade einen extremen Akzent hast, also Hochdeutsch muss es nicht sein, kannst du mich auch Privat anschreiben bekommst meine Nummer und kann dir so evtl. auch schnell bei fragen Helfen...

Lg Rotti
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Re: Mehlwurmzucht ?

Beitragvon mohnkuchen » 13. Nov 2015 19:20

Ist jetzt vieleicht eine blöde Frage: Wie vermehren die sich? Machen das dann nur die Käfer oder wie sieht das auf bei den Mehlwürmern?
mohnkuchen
member
member
 
Beiträge: 73
Alter: 23
Registriert: 4. Jul 2015 15:56
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 6 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Mehlwurmzucht ?

Beitragvon Triboo » 13. Nov 2015 19:23

Mehlwürmer sind ja nur die Larven der Mehlkäfer.
Wenn die Mehlwürmer sich einige male gehäutet haben, und schön dick sind, verpuppen diese sich, und nach einigen Tagen (Wochen, je nach Temperatur) entpuppen diese sich und es sind weiße Käfer, die braun werden und dann so gut wie schwarz sind.
Diese fangen dann nach einer Woche an ganz viel spaß zu haben, Eier zu legen und so beginnt alles von vorne.
Benutzeravatar
Triboo
member
member
 
Beiträge: 65
Alter: 28
Registriert: 21. Sep 2014 16:00
Wohnort: 44649 Herne
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 2 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Nächste

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste