Mehlwürmer und Honig?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Mehlwürmer und Honig?

Beitragvon Nazghoul » 17. Mai 2003 12:14

Kann man sagen das das Honiggemisch von Anstore und die konservierten Mehlwürmer generell für Niger und Herculeanus geeignet sind?
Meine Niger scheinen mit den Mehlwürmern etwas überfordert zu sein. Daher schneide ich die Würmer klein, dann höhlen sie den Panzer anscheinend einfach aus. Sicher bin ich mir da aber nicht.
Das die kleinen an die Honiglösung gehen habe ich allerdings noch nie gesehen. Muß die eigentlich noch verdünnt werden?
Meine Herculeanus hingegen scheinen im Moment garnichts zu fressen. Sind nur eine Königin und 3 Arbeiterinnen.
Nazghoul
member
member
 
Beiträge: 91
Registriert: 2. Mai 2003 14:50
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scooby » 17. Mai 2003 12:46

Wie lange hast Du die Herculeanus denn schon??
Meines Erachtens nach sind sie bei einer so kleinen Kolonie zuerst einmal damit beschäftigt, sich um ihre Larven, sowie die Königin zu kümmern. Futtern steht zuerst einmal auf einem niedrigeren Stellenwert. Beobachte die Kleinen mal über einen längeren Zeitraum - sie werden fressen, schließlich müssen sie ihre Larven und die Königin ernähren...
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 48
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Trajan » 23. Mai 2003 14:57

Ich bin neu und würde gerne wissen wie man den Ameisen den Honig geben soll?
Trajan
member
member
 
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mai 2003 11:38
Wohnort: in der Nähe von Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Honig

Beitragvon Scooby » 23. Mai 2003 15:06

Ich heiße Dich willkommen, Trajan!
Jetzt aber zu Deiner Frage. Ich persönlich mach es so, daß ich meinen Ameisen den Honig pur gebe. (Benutze einfach den Honig, den ich mir sonst auch aufs Brot schmiere) Tu ihn am besten in ein kleines Gefäß. ACHTUNG: Nimm aber wenig, so, daß Deine kleinen es aufgefuttert bekommen und nicht die Gefahr besteht, daß sie in die klebrige Masse hineingeraten. Ich persönlich gebe ihnen aber auch gerne Zuckerwasser. Um die Gefahr des versehentlichen Ertrinkens zu bannen, tränke ich ein wenig Watte damit. Das schlecken die super gerne!!

Welche Gattung hast Du denn, bzw. interessiert Dich??

Scooby
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 48
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Trajan » 23. Mai 2003 15:23

Ich denke ich hab Lasius niger.
Genau weiss ich es aber nicht.
Trajan
member
member
 
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mai 2003 11:38
Wohnort: in der Nähe von Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scooby » 23. Mai 2003 15:46

Geh mal in die Startseite des Antstore und wähle unter "Gesamtkatalog" die Rubrik "Ameisen/Tiere". Auf der ersten Seite wirst Du viele Bilder von Ameisen finden, darunter (wie der Zufall es will auch das erste Bild) wirst Du Lasius niger finden. Guck sie Dir mal genau an. Bestimmt hilft Dir das.
Hast Du sie aus dem Garten oder gekauft?

Scooby
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 48
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Trajan » 23. Mai 2003 15:55

Ich hab sie aussem garten.
Die Beschreibung und die Bilder treffen zu.
Trajan
member
member
 
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mai 2003 11:38
Wohnort: in der Nähe von Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scooby » 23. Mai 2003 16:01

!!Ich beglückwünsche Sie zu Ihrer ersten Kolonie!!

Nein, Spaß beiseite. Hast Du auch eine Königin?? Ist seehr wichtig, ohne die können Deine kleinen Pflegekinder nicht lange leben!!
Yo!
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 48
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Trajan » 23. Mai 2003 16:07

Natürlich!
Hab mich ja schon wochenlang vorher auf dieser seite
informiert.Welche Ameisenart/-en hast du?
Trajan
member
member
 
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mai 2003 11:38
Wohnort: in der Nähe von Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scooby » 23. Mai 2003 16:16

Ich habe eine Kolonie "Lasius flavus", beschäftige mich schon seit klein an mit Insekten und werde mir jetzt im Sommerurlaub eine Kolonie "Pheidole pallidula" zulegen. (Sind übrigens meine absoluten Favoriten!)

Wie hältst Du Deine? Ameisenfarm, Gipsnest, etc.??
Zuletzt geändert von Scooby am 23. Mai 2003 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 48
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Trajan » 23. Mai 2003 16:26

Ich halte meine in einem PVC Terrarium.
Übrigens.die Ameisen habe ich in tunesien gesehen.
Da gabs überall welche.ich wünsch dir viel Glück,dass du eine findest.Fährst du ans mittelmeer?
Trajan
member
member
 
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mai 2003 11:38
Wohnort: in der Nähe von Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scooby » 23. Mai 2003 16:32

Jap!
Seit mehreren Jahren schon, immer im Urlaub versteht sich, beobachte ich sie. Sind echt faszinierend! Sie bilden ebenfalls Straßen, wenn sie was zum Futtern gefunden haben. Interessant sind die Soldaten! Habe mal beobachtet, wie sie gegen eine feindliche Gattung ein Stück Wurst verteidigten. Die können mit einem einzigen Biß (keine Untertreibung!) einer anderen eine Gliedmaße oder sogar den Kopf abtrennen. Wirklich krass und das bei ihrer geringen Größe.
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 48
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Trajan » 23. Mai 2003 16:41

Ich muss dir zustimmen sie warn schön zubeobachten.
Da wo ich war gabs massenweise Laufkäfer oder so,die konnt man sich so schnappen.ich hab mir einen geschnappt und in die ameisenmeute reingeschmissen,der hat nicht lange gelebt!
Trajan
member
member
 
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mai 2003 11:38
Wohnort: in der Nähe von Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scooby » 23. Mai 2003 17:16

Als ich noch jünger war hatte ich auch so ähnliches gemacht, würde mir heutzutage aber nicht mehr passieren. Keine Ahnung, ich finde das irgendwie unfair, weißt Du!?
Neine Nepenthes (Kannenpflanzen) füttere ich nur mit rohem Fleisch und mein Buthus occitanus (Skorpion) muß sich die Heimchen, die ich verfüttere schon selber fangen.
Was ich damit sagen will ist, daß ich es ehrlich gesagt etwas schade finde, wenn man ein Beutetier dem Jäger direkt "vor die Nase" hält. Passiert ja auch nicht in der freihen Natur, weißt Du!?
Auf jeden Fall hast Du schon Recht, die Pheidole kommen wirklich in Massen und zerlegen die Beute in Kürze. Eben das ist ja auch ihre Stärke. Du kennst doch das Sprichwort: "Viele Kleine sind oft stärker als der stärkste Einzelne!"
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 48
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 23. Mai 2003 23:13

Ich mische zu dem Honig immer ein bischen Wasser, damit haben die Ameisen gleichzeitig Flüssigkeit aufgenommen und trocknen mir nicht aus.

Das mit dem Aushöhler der Larven kenne ich auch bei meinen Myrmika. Obwohl die ja etwas größer sind als Lasius niger, muss ich trotzdem immer den Kopf abtrennen.

Kann Dir aber nur den Tip geben, die Larven, Würmer... was auch immer Du an "Eiweißnahrung" anbietest mit heißen Wasser abzubrühen, damit sich Deine Kolonie keine Parasiten einfängt.
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste

Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste