Max Schlauchlänge

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Max Schlauchlänge

Beitragvon FX » 5. Feb 2005 22:23

Hallo ! Nette Seite & Forum

Suchfunktion benutzt - nichts gefunden.

Meine Frage :

Habe ein Ytongnest gebaut, wie lang darf die Schlauchverbindung zur Arena sein ?
(damit das attraktiv für die ist)

Mfg FX
FX
member
member

Land: Poland (pl)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 5. Feb 2005 23:25

:sign_welcome: hier im Forum und viel Spass beim Stöbern.

Ich hatte schon Verbindungen bis 10 Meter, hatte aber auch schon von 30 - 50 Metern bei Blattschneiderameisen gehört. Dies sind jetzt natürlich Extrembeispiele - aber sie sind halt möglich. Was ich eigentlich damit sagen möchte, die Länge sollte angemessen sein.
Das Problem ist aber die Reinigung der Schläuche. Welche Ameisenart hälst Du denn? Lasius niger? Ich würde es nicht allzulang machen.
Zudem kann es bei einigen Arten vorkommen, dass sie sich im Schlauch einnisten.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Bene » 1. Jan 2006 22:30

Hallo,

meine [shadow=red]Myrmica rubra[/shadow] [font=Comic Sans MS] [/font] kommen die Woche mit der Post...

hatte vor die Antfarm deluxe mit der Glasarena mit einem [shadow=red]6-7[/shadow] meter schlauch zu verbinden. Ist die länge ok?

Muss man den schlauch reineigen oder machen das die mädels schon selbst?

Gruß Bene
Bene
newbie
newbie

Beitragvon Gaster » 1. Jan 2006 23:11

Als die "Mädels" werden den Schlauch höchstwarscheinlich nicht reinigen, sie werden ihn in sofern freihalten, dass sie ihn passieren können, aber da er ja nicht zum eigendlichen Nest gehört, werden sie ihn nicht reinigen.
Gaster

Beitragvon uta » 1. Jan 2006 23:21

Hallo Bene,

sei gegrüßt und herzlich Willkommen hier.

Bene hat geschrieben:Ist die länge ok?

Die Länge ist akzeptabel - darf aber auch gerne etwas kürzer sein!
Den Schlauch brauchst Du nicht zu reinigen! Wie Gaster ja bereits erwähnte, werden die Ameisen ihn im eigenen Interesse freihalten.
Manchmal kann es passieren, dass sie ein wenig Sand-Lehmmischung reintragen. Das ist aber bedeutungslos!

Denke aber daran, dass jetzt noch Winterruhe ist. Aber hierüber hast Du sicherlich schon einiges im Forum gelesen und bist entsprechend informiert!? :)

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Bene » 2. Jan 2006 18:22

[font=Comic Sans MS] [/font] [color=#] [/color]
Und da soll nochmal einer sagen es kommt nicht auf die Länge an...:mrgreen:

Also erst einmal Vielen Dank für die schnelle Antwort, ist echt ein super Forum!

Habe da aber noch eine Frage und im Forum noch keine Antworten darüber gefunden was Speziell M. r. angeht!

1. Habe für die Arena eine 25W Tageslicht/Pflanzenlampe.
Ist das für die kleinen notwendig?

2. sehr Wichtig :!: -> Wie sieht das mit der Winterruhe wenn die mädels ende der Woche mit der Post eintreffen? (Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit für die Farm bzw die Arena, wie sieht es aus mit der Futtermenge und soll ich sie nach dem "Einzug" direkt in die Winterruhe((bei welcher Temperatur -5 bis 15 OK?)) schicken)

3. Ich hatte vor die Arena mit ein Paar pflanzen oder Gras auszustatten. (Wie genau sollten sie dort untergebracht werden? Einpflanzen oder nur per Topf hineingestellt?)

Ich hoffe strapaziere euch nicht zusehr mit den Fragen

Vielen Dank und Gruß Bene
Bene
newbie
newbie

Beitragvon Gaster » 2. Jan 2006 19:45

Hallo Bene
zu deiner ersten Frage kann ich dir sagen, dass dies bei dieser Art überflüssig ist.
Wenn die Kleinen bei dir ankommen sind sie ja noch im Reagenzglas, darin solltest du sie auch überwintern lassen, da is darin am leichtesten geht. Wenn du sie mit dem Rg in den Kühlschrank legst, herrscht eine angemässene Luftfeuchtigkeit und die Ameisen können bei
ungefehr 5-7 °C ruhen.
Gaster

Beitragvon uta » 2. Jan 2006 21:35

@ Bene

Frage 1. wurde Dir ja bereits beantwortet. Bin der gleichen Meinung!

Frage 2: zum Thema Winterruhe steht hier im Forum schon einiges.
Wie Gaster schon richtig sagte, am besten, Du belässt die Kolonie Myrmica rubra bis zum Ende der Winterruhe im Reagenzglas und bietest ihnen nach Beendigung der Winterruhe ihr neues Zuhause an. Optimal Winterruhetemperatur bei 5-7° im Keller, Dachboden, Garage, Kühlschrank. Da der Stoffwechsel im Winter auch runtergefahren ist, benötigen sie kein Nahrungsangebot.
Wenn die Ameisen später in ihr Nest umgezogen sind, immer drauf achten, dass es feucht, aber nicht nass ist.

Was die Pflanzen betrifft, so ist das nicht ohne, da natürlich auch die Gefahr besteht, dass sich die Ameisen in den Topf einbuddeln. Aber vielleicht könntest Du eine Tilandsie nehmen, die man ja nur besprühen muss, und die keinen Blumentopf benötigt.

Lies Dich noch mal ein wenig durch das Forum - dann wirst Du noch den einen oder anderen Tipp erhalten.

Viel Freude dann mit Deinen neuen Mitbewohnerinnen! :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Bene » 2. Jan 2006 21:37

Hallo Gaster,

danke für die schnelle Antwort! ...im Reagenzglas überwintern lassen? aber wofür bekommen die kleinen denn eine 1A "Wohnung" ? Sind die meisen eigentlich schon in ihrer Winterruhe oder muss man das erst einleiten?

Gruß Bene
Bene
newbie
newbie

Beitragvon Acid150 » 2. Jan 2006 23:17

Hallo!

Wie Gaster und uta schon gesagt haben ist es am leichtesten die ants im Reagenzglas überwintern zu lassen da es unnötig wär sie in die antfarm einziehen zu lassen (was unter umständen dauern kann) und sie dann samt antfarm in den kühlschrank zu stellen! Lass die kleinen doch erstma ne runde schlafen und wenns zeit is aufzuwachen werden die munter anfangen ihr nest zu bauen! :)
Mfg Acid
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Niemand » 3. Jan 2006 18:33

Die Ameisen sollten sich schon in der Winterruhe befinden.
Sollten sie das nicht sein, werden sie warscheinlich den Transport wegen der Kälte nicht überstehen.
D.h. du brauchst sie nicht mehr "einleiten", das sollte schon vor drei Monaten geschehen sein.
Die 1A Wohnung hast du ihnen für das Frühjahr hergerichtet.
Wenn es wieder wärmer wird, kannst du sie nach beendigung ihrer Winterruhe in ihr neues Zuhause einziehen lassen.
Wie meine Vorredner alle schon gesagt haben, solltest du sie in dem RG lassen, dann brauchst du nicht befeuchten etc.
Lediglich hin und wieder mal nach ihnen schauen.
Niemand

Re: Max Schlauchlänge

Beitragvon Schwarzbaer » 23. Jan 2012 22:27

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich der Schlauchlänge - habe dieses Thema aufgegriffen, da es hier eigentlich eh gelöst worden ist, aber bei einer Jungkolonie.
Ich habe eine Lasius niger Kolonie, etwa 200 Tiere. Die Winterruhe nutze ich, um ihnen eine neue Arena einzurichten.
Ich hätte dann also 2 Arenen, eine direkt an der Farm und eine würde ich gerne über einen etwa 10 Meter langen Schlauch anschließen, nur frage ich mich ob sie so weit laufen werden? Oder zahlt sich diese Schlauchlänge erst ab mehreren hundert Tieren aus?

Farm---Arena1----------------------------------------------------Arena2

Sieht sicher toll aus wenn die Ameisen quasi durchs ganze Zimmer laufen.. :-D
Schwarzbaer
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Erne » 24. Jan 2012 11:28

10 Meter Schlauch das ist bei Lasius niger später machbar.
Mit 200 Arbeiterinnen rate ich ab so eine Schlauchlänge zu verwenden.
Ist eher Zufall das sie da durchlaufen.

1 - 2 Meter sollten erst mal reichen.
Sind an die Tausend Arbeiterinnen zusammen gekommen, kannst die 10 Meter versuchen.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Schwarzbaer » 24. Jan 2012 16:50

hmm schade... dann warte ich noch. Danke vielmals! :D
Schwarzbaer
member