Mal was anderes!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Mal was anderes!

Beitragvon Stefan86 » 21. Nov 2007 00:23

Also ich bin auf die Idee gekommen meine Blattschneider in eine XL.Farm umzusiedeln.Allerdings nicht verbunden mit anderen Becken sondern einfach mitten in ein 60x30x30cm Becken gestellt.Damit sie mehr auslauf haben.Die Farm soll die Pilzkammer simulieren und das Becken dann zum auslauf.Die Futterkammer habe ich mit einem 10cm Schlauch angeschlossen.Ihre Maße sind 30x20x20cm.Zusatzlich habe ixh eine Abfallkammer angeschlossen auch mit den maßen 30x20x20cm.Und daran eine Kornkammer mit Haferflocken gefüllt.Zuerst lebten sie in einer 20x1x10cm Farm aber heute sind sie Umgezogen.

Weiteres dazu könnt ihr meinem Haltungsbericht entnehmen,da sind auch genügend Fotos drinn!

Viele liebe Grüße Stefan!

Edit Antstore

Verschoben ins Forum Diskussion und Fragen Allgemein
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ectomomyrmex spec. - Pachycondyla spec. from Malaysia

Beitragvon Philsen » 21. Nov 2007 00:44

Mir erschließt sich nicht wie die da dadurch mehr Auslauf haben sollen.
Wenn du die Farm mit dem 60er Becken verbindest ham sie das
komplette Becken - ohne eine Farm, die ihnen Platz nimmt - und
können noch durch einen beliebig langen Schlauch marschiern.

Aber erzähl ma wie du das meinst, weil nach meiner Ansicht haben sie
so weniger Platz, auch mit den Wänden der Farm...
Philsen
member
member

Beitragvon Stefan86 » 21. Nov 2007 00:55

Nene du verstehst das falsch,na ist ja auch doof erklärt.Mann seit ihr immer alle gereizt,kann mann nicht mal inruhe reden ohne gleich brummig zu werden????

Na auf jedenfall ist es mal was anderes und ich finde es ganz gut so! Basta!
Stefan86
member
member

Beitragvon Philsen » 21. Nov 2007 01:03

Moinsen,

ich bin doch ni gereizt, nur weil ich ni hinter jedes Wort ein Smiley setzte,
heißt des ni das ich dich damit angreifen will... Aber schön das du
jetzt auch gemerkt hast, das deine Idee nicht aufgeht. ;) Also das
nehm ich jetzt einfach mal an, sonst könnetste mir ja bestimmt er-
klären wo mein Denkfehler liegt. :)

Keine Ahnung ob du auch reden kannst ohne brummig zu werden,
solltest du doch glatt mal bei deinem nächsten Post ausprobieren.
Weil du hast schon Recht, so brummige und gereizte Antworten auf
normale Fragen zu bekommen ist nicht schön. ;)
Philsen
member
member

Beitragvon Stefan86 » 21. Nov 2007 01:10

Hehehe, du hast mich gleich hingestellt als wenn ich da nur mist mache von wegen wenig Platz,sie werden sich schon Platz suchen und es ist jede Menge davon dar. Ich finde es einfach gut so wie es ist.Entweder wir gehen jetzt normal miteinander um oder ich Unterhalte mich erst garnicht weiter mit dir.

Ich will Erfahrung und neue Ideen oder Experimente hier austauschen in normaler und lustiger Form.Ich wüsste nicht was daran jetzt so schlimm ist was ich da mache,aber ok.

Aber erzähl ma wie du das meinst, weil nach meiner Ansicht haben sie
so weniger Platz, auch mit den Wänden der Farm...

Das meine ich mit Frech und brummig!
Stefan86
member
member

Beitragvon Philsen » 21. Nov 2007 01:20

Dann tuts mir Leid. Weil das war nur eine Frage aus reinem
Interesse. Weil wie gesagt, ich versteh wirklich nicht wie die
dadurch mehr Platz haben sollten. Und hab gedacht du würdest
das einfach mal erklären.
Philsen
member
member

Beitragvon Stefan86 » 21. Nov 2007 01:31

Ja ist ja auch ok aber wie du es rüber gebracht hast fand ich nicht toll.Jetzt zum beispiel bringst du es ruig rüber.

Also ich meine die müssen nicht erst durch einen Schlauch flitzen sondern sind schon im Becken,ach weiss nicht wie ich es Erklähren soll.Auf jedenfall find ich das irgendwie toll so weiss auch nicht warum.

Gut werde jetzt schlafen!

Bin morgen wieder on!
Stefan86
member
member

Beitragvon Dr.House » 21. Nov 2007 07:44

lol, was ist denn mit euch los :D
@Stefan: Es ist doch nunmal so, daß man in Schrift immer sehr viel reininterpretieren kann ... es fehlt eben die Mimik und der Tonfall. Ich für meinen Teil fand es absolut neutral was philsen sagte und nicht irgendwie sarkastisch oder sowas. War total baff wie genervt und gereizt du darauf reagiert hast.
Ergo, in einem Forum lieber einmal mehr über was hinweg sehen als es auf die Goldwaage zu legen ^^

Ja, aber ansonsten hat Philsen ja recht ... du sagtest "Damit sie mehr auslauf haben" und der ist da im Endeffekt ja gleich geblieben. Aber der Pilz hat jetzt wieder mehr Luft, insofern ja besser als zuvor. Vielleicht war ja echt zu wenig Platz und drum haben sie angefangen in den Schläuchen Blätter abzulegen. Eben um dort kleine Pilzstationen einzurichten. Ich hab das in nem Zoo gesehen, da wurden wenig benutzte Nebenstraßen umfunktioniert. Bei dir scheint es aber ein Hauptweg zu sein oder? Legen sie hier absichtlich die Blätter ab? Beobachte das mal, vielleicht ist der Schlauchdurchmesser wirklich zu eng. Die Röhrenkonstruktionen in dem Zoo sind z.B. 5-6 cm rum und sie haben genug Platz um Soldaten abzustellen und mit den Blättern an ihnen zu mehreren vorbei zu marschieren.
Von anderen usern habe ich gelesen, daß sie große Becken nur mit Zwang annehmen und für den Pilz lieber etwas engeres nehmen. insofern sind die Farmen ja genial. Vom Prinzip her hätten sie bei dir ja auch in eine Seite des Hauptbeckens gehen können ... wollen sie aber anscheinend nicht. Sieht man ja auch in deinem Bericht, anscheinend haben sie richtig auf den neuen Platz gewartet, haben sich ja geradezu drauf gestürzt :D

greetings

P.S.: Ich hab gerade nochmal nachgedacht.
@philsen: Also eigentlich haben die Ameisen doch mehr Auslauf so wie es jetzt ist. Mehr Scheiben bedeutet mehr Krabbelfläche. Also als ob nen Baum gepflanzt wurde wo sie nun auch hochlaufen können :D
Apropos Baum, wird der Baum recht im Bild von ihnen abgeerntet? Sieht irgendwie aus als ob da nen Schlauch hingeführt hat ... bzw. sieht etwas abgefressen aus :D
Dr.House
member
member

Beitragvon Stefan86 » 21. Nov 2007 10:36

@Dr.House,also erstmal danke für die Tips und das alles freu mich drüber.
Nein auf dem Baum leben Crematogaster.Sie scheinen sich eine Arbeitsaufteilung zu geben was das Transportieren an geht,sie legen die Blätter ab und andere holen sie dann wieder ab.Die Träger sind nur schneller und deshalb ist es schnell zu.aber sie finden immer wieder einen Weg dadurch.Sie haben jetzt zum beispiel alles frei geräumt.Ich habe mir das mit den Becken nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und habe mich für eine einfachere Variante entschieden. (SIEHE HALTUNGSBERICHT)

@philsen:Entschuldige bitte mein kleinen Ausraster gestern,wie der Dr. schon sagte mann hat die Mimik und den Tonfall nicht.Also bitte vielmals um Entschuldigung.
Stefan86
member
member

Beitragvon Purifier » 21. Nov 2007 13:19

Zoff gehört doch auch mal dazu Jungs ;) Ist ja alles halb so schlimm wenn man noch mal in Ruhe darüber spricht und sich dann doch einigt oder versöhnt ^^

Dann ist es ja doch so wie ich es gedacht habe mit der Arbeitsteilung. Kam mir eigentlich nur so in den Sinn und habe es aus ... (kann man es so nennen?!) ... Spass geschrieben
Purifier
member
member

Beitragvon Stefan86 » 21. Nov 2007 13:58

Nene ist schon richtig.Ich konnte auch beobachten das es Tage gibt da schneiden sie wie verrückt und dann wieder Tage wo sie nur auf Haferflocken abgehen.Ist total cool.

@Purifier:Lass uns die Diskusionen doch in meinem Haltungsbericht weiterführen,gehört doch besser dahin,oder? Lassen wir mal die Leute hier reinschreiben die was ausergewöhnliches bauen was nicht jeder hat.

@All: Wer hat denn von euch schonmal so richtig ausgeflippte ideen gehabt was den Eigenbau angeht? Über jede Antwort würde ich mich freuen!
Stefan86
member
member

Beitragvon Philsen » 21. Nov 2007 17:51

Kein Problem, war ja gestern auch schon ein bisschen spät,
da kann man schon mal ein wenig genervt sein. ;)

So jetzt aber Ende mit dem Chat, Purifier hat schon Recht.
Ist mir gestern gar nicht aufgefallen, das des hier auch solch
Züge angenommen hat. Sorry dafür. :D
Philsen
member
member

Beitragvon Purifier » 21. Nov 2007 19:54

Jop...schreiben wir mal weiter über besondere Projekte....
Mir fällt da jetzt nur das Projekt Wasserfall ein. Ich weiss aber nicht mehr genau ob es von Kessler war der sein Becken für seine Polyrhachis ausbauen wollte oder ein anderer User...
Auf jeden Fall scheiterte dann leider das Projekt an mehreren kleinen Fehlern....aber die Idee war schon was besonderes....
Purifier
member
member

Beitragvon Stefan86 » 21. Nov 2007 22:01

Ich probiere zur zeit aus eine Kollo mit mehr als 300 Arbeiterinnen von Crematogaster rogenhoferi auf einem Ficus baum in der inselvariante zu halten.Bis jetzt läuft alles gut,aber mann muss bedenken das der Baum auch wächst.
Stefan86
member
member

Beitragvon Purifier » 21. Nov 2007 22:17

Mach mal ein paar Bilder rein :)
Nach all dem Text lockern ein paar Bilder auf....

Man konnte den Baum ja schon auf ein paar Bilder erkennen in deinem Haltungsbericht....
Purifier
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Ectomomyrmex spec. - Pachycondyla spec. from Malaysia

Zurück zu History Forum