Hallo,
ich habe eine kleine Kolonie Camponotus ligniperdus(ca 9 Arbeiterinnen). Die Arena wurde heute mit Nadeln und Steinen gespickt. Dies hat sie anscheinend sehr gefreut, denn es waren gleich 2 unterwegs, sogar bis rüber ins Nest. Gestern war auch schon eine im Nest. Hoffentlich gefällt es ihnen bald so gut das sie umziehen. So noch schnell Thermo+Hygro rein und ich dachte perfekt für die kleinen.
Ein Blick auf meine Hygrometer, ließ mich dann unsicher werden. Die LF beträgt 80% (Arena und Farm), 40-60% wären laut I-Net okay. Jetzt habe ich aber auch schon Beiträge gelesen in denen die Aussage getroffen wird: Solange sich kein Kondenswasser bildet ist alles okay(Schimmelgefahr), einheimische Arten sind da robuster.
Jetzt die Frage bzw. Fragen:
1.Gibt es eine schnelle und einfache Methode zum senken?
2.Ist die Aussage mit dem Kondenswasser korrekt bei dieser Art?
3.Wie groß ist der Einfluss auf die Kleinen und können sie weiterhin ANGENEHM (sie sollen ja nicht nur irgendwie durchkommen, müssen's schon gut haben) bei 80% leben?
4. Gehört zwar nicht wirklich dazu aber: Macht eine Heizmatte mit 3w bei 22-30 C° und 80% Luftfeuchtigkeit (Farm+Arena) noch Sinn? Würde ans/unters/übers Nest kommen, müsste dann noch sehen wo und wie sie am besten hält.

), dann einfach abwarten und nach einiger Zeit Deckel wieder drauf und messen. Wenn sie nicht passt nächsten Tag wiederholen oder länger offen lassen.

.
im Forum
habe und dass meine Methoden nicht bei allen wirken müssen.